ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum kein vollsynthetisches Öl?

Warum kein vollsynthetisches Öl?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:25

Hi Leute mein Vater hat sich von ein paar monaten ein 320i Cabrio gekauft. Der Verkäufer sagte zu ihm bloß kein vollsynthetisches öl.

Ich frage mich nur warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Driv3r4me

Aber es verhält sich allgemein so. Je niedriger die Zahl vor dem "W", desto flüssiger ist das Öl im Winter. Und je größer die Zahl nach dem "W", desto zäher ist das Öl im Sommer.

Sagmal....meinst du das ernst? :eek:

Das is nämlich kappes.....

Die Zahl VOR dem W bezieht sich IMMER auf die Fließfähigkeit des Öles in kaltem Zustand (Zimmertemperatur oder was der Hersteller im Datenblatt stehen hat) und die Zahl NACH dem W bezieht sich IMMER auf die Fließfähigkeit im warmen/heißen Zustand!So steht das auch auf jeder Ölherstellerseite,sofern es da Erklärungen zu den Bezeichnungen gibt.....

Und da ist es egal,ob es grad Sommer oder Winter ist.

Möcht wissen,wo du deine Erklärung herhast..... :confused:

 

Greetz

Cap

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

das wüste ich auch mal gerne .........aber ich geh mal von aus das der verkäufer kein plan hatte :confused:

Vergiss das dumme gelaber von dem Verkäufer,der hat keine Ahnung!!!

am 15. Juli 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute mein Vater hat sich von ein paar monaten ein 320i Cabrio gekauft. Der Verkäufer sagte zu ihm bloß kein vollsynthetisches öl.

Ich frage mich nur warum?

Vergiss es, im Forum hier wird dir das niemand sagen können. Frag mal den Verkäufer, warum nicht. Wäre sehr interessant.

am 15. Juli 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute mein Vater hat sich von ein paar monaten ein 320i Cabrio gekauft. Der Verkäufer sagte zu ihm bloß kein vollsynthetisches öl.

Ich frage mich nur warum?

Frage doch einfach den Verkäufer - dann können wir seine Antwort hier diskutieren ;)

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:22

ja muss meinem vater dann mal den auftrag geben nachzufragen, da bin ich mal gespannt, bin im moment am überlegen welches öl in meinen 328i soll, denn ich muss jetzt den ersten ölwechsel machen und bis jetzt war 5w 40 drin

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ja muss meinem vater dann mal den auftrag geben nachzufragen, da bin ich mal gespannt, bin im moment am überlegen welches öl in meinen 328i soll, denn ich muss jetzt den ersten ölwechsel machen und bis jetzt war 5w 40 drin

Gruß

Oha,da war sie,die Ölfrage:D

Viele und auch ich,empfehlen Mobil1 0W40 Supersyc!!!

 

@ Hoinzi.

Verkneif dir jetzt dein D...... labern,bzw. eine Diskussion darüber;)

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Hi Leute mein Vater hat sich von ein paar monaten ein 320i Cabrio gekauft. Der Verkäufer sagte zu ihm bloß kein vollsynthetisches öl.

Ich frage mich nur warum?

zum zeitpunkt wo der Motor entwickelt wurde, war das vollsynthetische öl noch nicht so verbreitet wie heute. Darum denke ich dass die motoren auch nicht für dieses öl entwickelt wurden. Schaden wird es dem Motor dennoch nicht.

am 15. Juli 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ja muss meinem vater dann mal den auftrag geben nachzufragen, da bin ich mal gespannt, bin im moment am überlegen welches öl in meinen 328i soll, denn ich muss jetzt den ersten ölwechsel machen und bis jetzt war 5w 40 drin

Gruß

Ich würde ein 5w40 od. ein 0w40 nehmen. Falls du öfters länger strecken unter vollast fährst und es deinem Öl ein wenig warm werden könnte wäre auch noch ein 5w50 zu überlegen. Ich denke aber, dass die Kaltlaufeigenschaften bei dir interessanter sein sollten, da nach dem Starten ja der größte Verschleiss am Motor stattfindet (es sei denn, du hast beim Betrieb zu hohe Temperaturen für ein xw40).

Die Viskoklasse ist allerdings nicht alles. Welches Öl das beste Additivpaket hat ist fast schon Glaubenssache. Liqui Moly oder Mobil1 sind laut div. Foren immer sehr beliebt.

p.s. Motoren werden nicht auf ein bestimmtes Grundöl hin entwickelt

am 15. Juli 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

@ Hoinzi.

Verkneif dir jetzt dein D...... labern,bzw. eine Diskussion darüber;)

:D:D:D:D:D:D

am 15. Juli 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ja muss meinem vater dann mal den auftrag geben nachzufragen, da bin ich mal gespannt, bin im moment am überlegen welches öl in meinen 328i soll, denn ich muss jetzt den ersten ölwechsel machen und bis jetzt war 5w 40 drin

 

Gruß

Oha,da war sie,die Ölfrage:D

Viele und auch ich,empfehlen Mobil1 0W40 Supersyc!!!

 

 

@ Hoinzi.

Verkneif dir jetzt dein D...... labern,bzw. eine Diskussion darüber;)

Haben wir da nicht was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

 

Haben wir da nicht was vergessen?

?

am 15. Juli 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

Oha,da war sie,die Ölfrage:D

Viele und auch ich,empfehlen Mobil1 0W40 Supersyc!!!

 

 

@ Hoinzi.

Verkneif dir jetzt dein D...... labern,bzw. eine Diskussion darüber;)

Haben wir da nicht was vergessen?

:confused:

am 15. Juli 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

 

Haben wir da nicht was vergessen?

?

Der Altar :D

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

 

Der Altar :D

Ach der:D

 

Neeee,von der Fotografischen Seite ist der super schlecht;)

Aber ok,hier ist er:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum kein vollsynthetisches Öl?