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Warum keine 24 Std. Vignette (Mautgebühren "Abzocke")

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:02

Hallo,

ich fahre mindestens 1 mal im Jahr nach Kroatien in den Urlaub. Und jedes mal frage ich mich, Mensch warum gibt es keine 1 Tages Vignetten um Österreich und Slowenien über die Autobahn passieren zu können.

Über Österreich gibt es 2 Strecken über die Autobahn um nach Kroatien zu kommen in denen man auch 2 mal eine Tunnelmaut bezahlen muss, die gefühlt auch jedes Jahr teurer wird. Die 10 Tages Vignette kostet mittlerweile auch 9 € für 10 Tage.

Über die Österreicher rege ich mich irgendwie weniger auf als über die Slowenen... Die Vignette in Österreich gibt seit ca. 300 v. Chr. und man kommt sich "weniger veräppelt" vor.

Damals als die Slowenen noch keine Vignette hatten und Ihre Mautgebühren über Mauthäußchen an der Autobahn kassiert hatten, hat das ungefähr ca, 3, 4... € ingesammt gekostet (Ich weiß es nicht mehr genau). Ich erinnere mich an einen Abschnitt der hat 1,20€ gekostet und der andere auch noch mal 1, 2... €

Wie viele wissen hat Slowenien ja seit Jahren schon eine Vignette eingeführt um mal an die sehr hohe steigende Zahlt der Kroatien-Touristen "mitzuverdienen"... für viele Urlauber die Slowenien nur durchfahren ist wohl die Wochen/Monats Vignette "interessant". Da aber kaum jemand unter 1 Woche Urlaub macht, kauft man sich wohl gleich die Monatsvignette für 30€ und hat nur einmal das Problem an der Scheibe diese wieder zu entfernen.

Ganz am anfang gab es die Wochen-Vignette nicht und die Slowenen wollten unbedingt Ihre 30€ vom Transitreisenden haben, da es aber viel Wirbel deswegen gab und die Slowenen auch nur für "Durchreisende" etwas anbieten musste, waren die so schlau und haben den Preis für die Wochen-Vignette auf 15€ gesetzt und sind fein raus aus der Sache... 30€ werden sie zu 98% trotzdem kassieren, ob der Urlauber jetzt ne Monats oder 2 xWochen-Vignette kauft, spielt keine rolle.

Und trotz der so vielen Einnahmen durch Mautgebühr ist Slowenien nicht imstande das letzte Stück Autobahn aus Richtung Maribor nach Kroatien fertig zu stellen. Die bauen da gefühlt schon 15 Jahre an diesen paar Kilometern.

Jetzt komme ich mal zu der Frage warum die EU nicht auferlegt für Transitreisende eine 1 Tage

Vignette anzubieten ? Für alle EU Mitgliedsstaaten. Das Problem wäre dann noch andere Länder die die Mautgebühr Streckenabhängig kassieren. Kroatien, Italien, Frankreich etc....

P.S. Ja, Kroatiens Mautgebühr (Streckenabhängig) ist auch unverschämt teuer, teurer als Österreich und Slowenien.

Deshalb fordern die Bürger im Land auch endlich eine Vignette und das Ende der Kilometer langen Kollonen an den Mauthäußchen.

Das würde ich auch begrüßen.

Ich würde den Preis wie die Österreichische 10 Tages Vignette von 9€ für Slowenien und Kroatien als Fair empfinden, da die von mir gewünschte 1 Tages Vignette wohl ein Traum bleiben wird.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Ix voll tanken in Austria oder Slowenien und ich habe bei meinem 80 l Tank und 20-25 Cent/l Differenz bei Super 95 zum Preisnieveau in Deutschland bereits bei 1x Tanken die Kosten für die 10 Tage bzw. Wochenvignette locker wieder ausgeglichen.

.... auf der Rückfahrt mache ich in A dann auch noch den Reservekanister voll ;)

Andere Länder, andere Kosten .... mal höher, mal niedriger. Wo ist das Problem, um sich darüber aufzuregen, statt sich darauf einzustellen?

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Ist dir langweilig? :D

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:27

Haha nein.. Ich wollte mal wissen was andere Leute so darüber denken weil mich diese Frage eigentlich jedes Jahr beschäftigt.

Ab in den Aufreger-Thread damit:

https://www.motor-talk.de/.../...strassenverkehr-aufregt-t1475273.html

PS. Dann kostet halt die Tages-Vignette 14,99€ :D

Gruß Metalhead

Was kostet es ganz ohne? :)

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 18. September 2018 um 14:27:28 Uhr:

Ich wollte mal wissen was andere Leute so darüber denken weil mich diese Frage eigentlich jedes Jahr beschäftigt.

Ich denke, dass man sich über viele Dinge in dieser Welt aufregen kann. Doch was soll es einem bringen außer schlechter (Urlaubs)Laune, wenn man es doch nicht ändern kann? Und im Falle der Tagesvignette: wenn die dann in jedem EU-Land inkl Deutschland 5 € oder mehr kostet, wäre es dir vlt auch wieder nicht recht. Allerdings steht es jedem frei, die Autobahn zu benutzen mit „Maut-Abzocke“. ;)

PS.: Übrigens rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Tschechen ebenfalls minimum nur 10-Tage-Vignetten anbieten, dafür aber der halbe Liter Bier in tschechischen Gaststätten bloß um die 1,50 € kostet. :D

Und über die italienische Maut spricht auch keiner. Und über die französische auch nicht. Alle zahlen. Ich sag mir immer: es ist Urlaub! :D

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:23

Ne ich lasse mir doch deswegen nicht den Urlaub verderben :)

 

Oder halt das es die Auflage gibt für Vignettenländer eine 1 Tages Vignette anzubieten ?

 

Im falle Slowenien finde ich schon das die Maut gezielt an die Kroatien-Touristen ausgerichtet wurde...

Profitieren tun natürlich auch die Einheimischen von der Vignette, für sie ist es billiger geworden. Eine Win-Win Situation für Slowenien, verlieren zwar an den Einheimischen aber verdienen an den Touristen umso mehr.

Ix voll tanken in Austria oder Slowenien und ich habe bei meinem 80 l Tank und 20-25 Cent/l Differenz bei Super 95 zum Preisnieveau in Deutschland bereits bei 1x Tanken die Kosten für die 10 Tage bzw. Wochenvignette locker wieder ausgeglichen.

.... auf der Rückfahrt mache ich in A dann auch noch den Reservekanister voll ;)

Andere Länder, andere Kosten .... mal höher, mal niedriger. Wo ist das Problem, um sich darüber aufzuregen, statt sich darauf einzustellen?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 18. September 2018 um 14:52:51 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 18. September 2018 um 14:27:28 Uhr:

Ich wollte mal wissen was andere Leute so darüber denken weil mich diese Frage eigentlich jedes Jahr beschäftigt.

Ich denke, dass man sich über viele Dinge in dieser Welt aufregen kann. Doch was soll es einem bringen außer schlechter (Urlaubs)Laune, wenn man es doch nicht ändern kann?

...

Ist das nicht die Frage des TE? Ob man´s ändern könnte?

Aber scheinbar ist´s doch so, dass sämtliche Schreiberlinge hier das gar nicht ändern wollen! Warum? Nun, das weiß ich nicht...

30 € Durchfahrtspauschale scheint völlig in Ordnung zu sein. Ich würde es mal mit 50 € probieren, weil:

Es ist Urlaub! :cool:

Ehrlich gesagt mag das sogar eher den Tatsachen entsprechen, da man nunmal nicht für die (Straßenab-)Nutzung bezahlt, sondern dafür, dass die Infrastruktur das ganze Jahr über zur Verfügung steht, gewartet wird und überhaupt auf das Urlaubsverkehrsaufkommen ausgelegt ist.

Wenn der Service dann auch stimmt, also die Straßen gut ausgebaut sind und einen recht guten Zustand aufweisen, ist doch alles in Ordnung.

Wenn ich natürlich auf völlig kaputten Straßen fahren muss, alle 5 km im (Baustellen-)Stau stehe und die Raststätten völlig heruntergekommen sind, dass ich die Toiletten nicht benutzen will, ja, dann würde ich die 30 € Pauschale doch hinterfragen.

Ich war aber die letzten 20 Jahre nicht in Kroatien oder Slowenien und schon gar nicht mit eigenem Auto, kann´s also nicht beurteilen.

Bei uns gibt´s ja bis heute keine Maut. Schlimmer noch, man spricht nicht einmal mehr darüber. Nicht einmal im Sommerloch.

Den Luxus können wir uns eben leisten. :cool:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 18. Sep. 2018 um 18:9:04 Uhr:

Wenn der Service dann auch stimmt, also die Straßen gut ausgebaut sind und einen recht guten Zustand aufweisen, ist doch alles in Ordnung.

Genau so schauts aus. Und weil mangels Einheimische und Transitverkehr während der Urlaubszeit so wenig Verkehr ist, wie wir in D das ganze Jahr über nur träumen können, sind die 30€ gut investiertes Urlaubsvergnügen. Einzig der Rückweg vor dem Tauern(?)tunnel staut sich bis nach Slowenien.

 

Btw Zum Vergleich in der Schweiz gibts nur Jahrestickets.

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:36

@Volvoluder

Die Österreich-Tanken sind aber auch nicht mehr Blöd falls du es schon gemerkt hast. Ich weiß nicht wann du das letzte mal auf der Autobahn richtung SLO unterwegs warst... Aber auf der Autobahn hast du ein Deutschland-Preise.... Außer du fährst richtig weit raus von der Autobahn und nimmst einen Zeitverlust in Kauf.

Heißt, erst mal irgendwo eine Tanke weiter weg von der Autobahn finden usw....

Die Hin und Rückfahrt durch Slowenien ist ja von Heute auf Morgen von 6, 7€ auf 30€ gestiegen , um, nach meiner Meinung nach am Kroatien-Touri kräftig mit zu verdienen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Vignette irgendwann mal sicherlich 50€ kosten wird... Damit Tanke ich meinen Volvo mehr als halbvoll.

Hey, 50€ nur um durch zu fahren ? Wenn man die Route über Maribor nimmt sind das gerade mal um die 70 Km Autobahn (Ca. 45 min Fahrt) die man nutzt in eine Richtung.

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:43

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 18. September 2018 um 18:22:45 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 18. Sep. 2018 um 18:9:04 Uhr:

Wenn der Service dann auch stimmt, also die Straßen gut ausgebaut sind und einen recht guten Zustand aufweisen, ist doch alles in Ordnung.

Genau so schauts aus. Und weil mangels Einheimische und Transitverkehr während der Urlaubszeit so wenig Verkehr ist, wie wir in D das ganze Jahr über nur träumen können, sind die 30€ gut investiertes Urlaubsvergnügen. Einzig der Rückweg vor dem Tauern(?)tunnel staut sich bis nach Slowenien.

Btw Zum Vergleich in der Schweiz gibts nur Jahrestickets.

Wir sprechen hier von Slowenien Leute, ich bin da schon einige male auch zur Winterzeit durchgefahren... Da herscht gähnende Leere auf den 2 Hauptautobahnen.

Das Autobahnnetz ist so klein, das können die mit den Geld das die einen Sommer verdienen mindestens 3 mal reparieren.

Du meinst sicherlich den Karawanketunnel.... Die zweite Röhre wird gerade gebaut und wir können uns auf eine kräftige Preiserhöhung einstellen wenn die zweite Röhre fertig ist.

Niemand zwingt dich die paar km in SLO über die Autobahn zu fahren, es gibt da auch Umgehungsstraßen bzw Landstraßen die man kostenlos nutzen kann. Der Zeitverlust hält sich dabei stark in Grenzen, habe selbst beide ausprobiert und man sieht noch was vom Land, anstatt einfach über die Autobahn zu donnern.

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 18. September 2018 um 18:36:57 Uhr:

Die Hin und Rückfahrt durch Slowenien ist ja von Heute auf Morgen von 6, 7€ auf 30€ gestiegen , um, nach meiner Meinung nach am Kroatien-Touri kräftig mit zu verdienen.

Ja und? Ist das verwerflich? SLO mit gerademal reichlich 2 Mio Ew hat sein Straßennetz in relativ kurzer Zeit hervorragend erneuert und ausgebaut, davon um die 500 km Autobahn. 7 km sind wohl noch im Bau. Zudem führt ein Teil der ABen durch die Alpen mit schwierigen und teuren Bau- und Unterhaltungskosten. Ich vermute, dass das für das kleine Land nicht einfach zu stemmen ist. Also werden die Nutzer (auch Transitreisende nach Kroatien) halt mit zur Kasse gebeten. Ich glaube nicht, dass damit der große Reibach gemacht wird. Weiß es aber nicht, weil ich die Staatsschulden Sloweniens nicht kenne.

Zum Vergleich: Hamburg als Stadtstaat mit fast 2 Mio Ew hat mehr als 32 Mrd € Schulden (nicht bloß wegen der Elphi). Da müssten die Hamburger z.B. am Elbtunnel sehr sehr lange Maut kassieren („abzocken“), um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.

Vlt könnte man das Thema seriöser diskutieren, wenn man die genauen Zahlen (Einnahmen/Ausgaben) des slowenischen Straßenwesens kennen würde. Doch ich befürchte, dass das auch nicht viel helfen würde, wel es vlt wie in Deutschland ist. Hier verdient der Staat über die Mineral- und Kfz-Steuer auch ordentlich am Autofahrer. Aber das Wenigste davon fließt in das Straßen- und Autobahnnetz.

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