1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum keine Led´s???

Warum keine Led´s???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:18

Mir stellt sich die Frage wieso die Autohersteller keine Led´s verbauen? Ich meine alles was mit Licht zu tun hat vom Ablendlicht bis zur Aschenbecherbeleuchtung. Da mit der Zeit mehr und mehr an E-Verbrauchern zunimmt wäre das doch die geniale Lösung. Led´s verbrauchen doch so wenig Strom und geben soviel Licht ab und sind günstig.Naja Led Rückleuchten gibt es ja schon teilweise,aber auch nur in der Funktion: Standlicht,Bremslicht,Blinker, aber was ist mit Rückfahrlicht und Nebelschlußlicht warum auch nicht als Led? 50 Led´s haben ca. einen verbrauch von 3,3 Watt und eine normale Glühlampe 21 Watt.

Ist mir nur so aufgefallen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

weil leds nicht zugelassen sind weil sie punktuell leuchten und normale gluhbirnen in alle richtungen

Ist also der Tacholed umbau den hier fast jeder hat illegal?

am 23. Januar 2006 um 19:35

Und wenn man vor jede LED-Einheit eine Diffusionsfolie setzt?

Ich glaube, die Frage war eher, wieso LEDs als Außenbeleuchtung verboten sind.

Und die Argumente mit sparsamem Stromverbrauch und hoher Lebensdauer sehe ich eigentlich als durchaus richtig an.

Vielleicht haben die Lampenhersteller da ihre Finger im Spiel, die auf eine Menge Einnahmen verzichten müssten...

also wenn man sich mal genauer informiert, wird man erfahren das die LED SCHEINWERFER schon lange in der entwicklung sind.

diese SOLLEN in ca 3-5 jahren erstmals auf der strasse auftauchen.

die probleme sind immernoch:

ausleuchtung

helligkeit

und bei SWs sollen große (starke) LEDs verwendet werden, die teilweise gekühlt werden müssen sonst würden sie durchballern.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:12

Es ist ja nicht nur die Außenbeleuchtung die zu technischen schwirigkeiten führt das Led-Licht optimal zu verteilen, was ist mit der Innenbeleuchtung,Tachobeleuchtung,Schalterbeleuchtung,Leseleuchten etc.. Da die Led´s punktuelles Licht abstrahlen würde das einsetzen von Streuscheiben es vieleicht ausgleichen. Der neue ICE Zug hat auch als Ablendlicht Led´s. Led´s Verboten?? Quatsch was ist mit den Led Rückleuchten die sind ja auch erlaubt.

sagt doch keiner das led leuchten verboten sind?

der ice 3 fährt nicht mit leds. bis jetzt ist nur eine güterlok (ich glaub BR 185)

bei loks ist aber der lichtkegel nicht so wichtig. immerhin treffen sich 2 loks seltener als autos. und loks fahren auf schienen und können (wenn die lokführer geblendet werden) nicht in schleudern geraten oder von den schienen abkommen :D

tachos sind in den neuren autos schon mit smd leds beleuchtet. also da sind keine glühbirnen mehr drin.

bei den schaltern bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:34

Ich habe mal kurz durchgerechnet was bei meinem Golf 2 nur an Außenbeleuchtung verbraucht wird. Und zwar 395 Watt! Gerechnet wurde: Fernlicht (Dopelscheinwerfergrill),Standlicht vorne/hinten,Blinker vorne/hinten,Nebelscheinwerfer,Nebelschlußleuchte,Rückfahrlicht, Ist zwar selten alles an aber immerhin! Wenn alles mit Led´s bestückt wäre ergäbe es eine ersparnis von ca. 150% wenn nicht mehr.

Ist das ein Grund?

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 20:42

@ MagdeburgerGolf

Doch "Himeno" sagte die sind nicht zugelassen. Doch der ICE-T fährt mit Led´s ich seh die Dinger jeden Tag (auf der Arbeit). Hast recht ,aber das ist schon mal der Beweis das man genug Licht auf die Schienen kriegt um damit fahren zu können,ich mein der Lokführer muß ja auch sehen was auf den Schienen los ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dragan219

ich seh die Dinger jeden Tag (auf der Arbeit).

...

der Lokführer muß ja auch sehen was auf den Schienen los ist.

Wenn du die jeden Tag siehst, solltest du mal einen Lokführer darauf ansprechen. Ich habe mal gelernt, dass die Beleuchtung nur dazu dient den Zug für andere kenntlich zu machen da der Lokführer nach Signalen fährt und wenn er was im Scheinwerferkegel sieht eh nicht mehr schnell genug bremsen kann.

@Dragan219:

Prozentrechnung? Ersparnis von 150%? Wie willstn des machen?

----------

Aber mal b2t: Die LEDs sind für Scheinwerfer wesentlich teurer als eine normale Halogen-Lampe mit vergleichbarer Leuchtkraft. Außerdem ist überall ein gewisser Entwicklungsaufwand dahinter. Und bei Glühbirnen ist schon eine gewisse Grundlage vorhanden.

----------

Es gibt auch schon von irgendeiner Firma ein System wo man Räume mithilfe von LEDs beleuchten kann, aber des is für normalsterbliche unbezahlbar! Kostet ein Schweinegeld!

cu

am 23. Januar 2006 um 21:20

voodoo hat recht.

seid froh dass wir gluehbirnen haben. LED Module sind teuer und lassen sich nicht in 2 minuten umbauen wenn mal was ist.

als elektroniker kann ich sagen, dass leds zwar eine hohe lebensdauer haben, aber trozdem durchbrennen. Vorallem dieser billigschrott aus fernost.

klar besser aussehen tuts, aber dennoch stehen die kosten im moment, und vermutlich auch in naher zukunft, nicht zum ertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Dragan219

Led´s Verboten?? Quatsch was ist mit den Led Rückleuchten die sind ja auch erlaubt.

Aber nur solche mit Bauartzulassung (E-Prüfnummer). Und davon gibt es noch nicht allzuviel Auswahl.

Also warum im Golf 2 keine LEDS verbaut wurden ist doch eigentlich klaro... Die waren zu der Zeit noch garnicht so weit und viel teuerer in der Herstellung. Aber beim Golf 5 werden in vielen Teilen LEDs verbaut. So zB die Tachobeleuchung und viele der instrumentenbeleuchtung besteht auch aus LEDs. Nachteil ist wie gesagt, das bei einem defekt nie eine neue LED eingelätet wird, sondern das komplette Bauteil getauscht.

Weiterhin wird der im Moment beim Passat und Jetta auf LED Rückleuchten gesetzt. Der VW Zulieferer Visteon hat auch schon LED Front und Heckleuchten im Test, auch auf öffentlicher Strasse. Hier ein Bild von diesem Golf mit LED-Standlicht LED-Blinkern, LED-TFL und Xenon Linse, der bei uns in MS stand...

Deine Antwort