ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Warum keine schwenkbare AHK beim E-tron?

Warum keine schwenkbare AHK beim E-tron?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:59

Hat da jemand Infos ob da eventuell noch was kommt?

Der Norwegischen Preisliste nach ist sie nur steckbar.

https://www.audi.no/.../...ste_Audi_e-tron_55_%C3%B8vrige_modeller.pdf

Ich finde das etwas arg 2004 mit der abnehmbaren Anhängerkupplung an einem Audi dieser Preisklasse..

Mein letzter, inzwischen wäre er fast vier Jahre, alter Passat hatte schon eine schwenkbare AHK und ich war nach diversen Vorgängern welche nur steckbare AHK hatten recht erfreut darüber..

Und jetzt dieser Rückschritt bei einem, nein, dem momentanen Innovationsträger von Audi?

Elektrische Außenspiegel sind ja super, aber zum AHK montieren muss ich wieder Handschuhe anziehen und mich dreckig machen?! :confused::confused:

Bin grad etwas angefressen..

Beste Antwort im Thema

Beim Fahrradträger kann eine steckbare sogar von Vorteil sein. Man lässt den Träger einfach am Kugelkopf montiert und steckt immer die ganze Konstruktion komplett ein. Das habe ich mal früher bei einem Audi Q7 so gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

US haben auch (nur) Steckkupplungen. Das muss nichts heissen. Ruhig Blut ;)

Die Hybriden haben teilweise auch nur Stecker, also bei andren Herstellern, die ich so besucht hatte. Die Verbrenner waren alle schwenkbar. Ich würde vermuten, dass es einfach an den Batterien liegt. Dadurch haste u.U. nich mehr den Platz für die schwenkbare Vorrichtung.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:24

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 3. Januar 2019 um 15:14:52 Uhr:

...........

Ich würde vermuten, dass es einfach an den Batterien liegt. Dadurch haste u.U. nich mehr den Platz für die schwenkbare Vorrichtung.

Der Akkupack liegt beim e-tron zwischen den Achsen.

hmm..jo...dann liegts wohl nich daran. Aerodynamischer Unterboden dann vielleicht?

https://insideevs.com/bjorn-nyland-audi-e-tron-video/

bei 5:46 kann man die AHK von unten sehen.

Das sieht mir nicht wie ein Stecksystem aus, oder doch?

Von unten einstecken?

Ich vermute es ist ein manuell einklappbares System. Davon spricht er wohl auch.

Gruß Jake

Auf jeden Fall nicht elektrisch oder automatisch. Da ist ja ein Schließzylinder zu sehen. Man muss also unter das Auto kriechen um sie zu bewegen/montieren. ;)

also, dein Post, Twinni, in Verbindung mit deinem Avatar ist ... köstlich

:D LOL

Aber zurück zum Thema :rolleyes:

Ich bin froh, dass der e-tron eine AHK ab Werk hat. Da ist es mir egal, ob die schwenkbar, elekrtrisch oder zum Stecken ist...

Hat mich früher auch nicht gestört. Ist total simpel und dauert keine 10 Sec.

Und wenn ich öfter mal einen Anhänger ziehen muss, bleibt das Teil einfach dran.

Ich habe es bisher nie gehabt, dass ich überraschend einen Anhänger ziehen musste und der Kofferaum gerade brechend voll war ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:50

Zitat:

@JimGulz schrieb am 3. Januar 2019 um 16:52:41 Uhr:

:D LOL

...........

Hat mich früher auch nicht gestört. Ist total simpel und dauert keine 10 Sec.

Und wenn ich öfter mal einen Anhänger ziehen muss, bleibt das Teil einfach dran.

Ich habe es bisher nie gehabt, dass ich überraschend einen Anhänger ziehen musste und der Kofferaum gerade brechend voll war ;-)

So unterschiedlich sind die Ansprüche,

mich hat es immer gestört da ich Körperlich eingeschränkt bin, mal eben unters Heck beugen ist schon ein Akt. Dann der Akt um überhaupt an die Kupplung zu kommen wenn sie unter dem Kofferraumboden verstaut ist, manche Autos haben sie aber auch in einer Seitentasche, das wäre besser.

Dran lassen ist auch eine Option, meistens hab ich damals genau dann einige Wochen keinen Anhänger mehr gezogen wenn ich sie nicht mehr demontiert habe..

Und die schwenkbare AHK, ein druck auf den Schalter, (oder war es kurz ziehen) ein tritt auf den Kugelkopf und schon war wieder alles aufgeräumt.

Und überraschend ist es bei mir eigentlich immer, "nimm mal gschwind den Anhänger mit nach hinten.."

Und schon muss ich montieren und der Kofferaum ist meistens "voll" mit Getränken, Taschen und Kühlbox, vielleicht kann man da noch etwas dran machen..:rolleyes:

Absolute Unmöglichkeit bei einem Auto das Anspruch hat "Oberklasse" zu sein und so verschwenderisch groß ist und vor allem auf KOMFORT ausgelegt ist , keine schwenkbare AHK unterzubringen.

Ich tranportiere Fahrräder damit und bin wenig amüsiert die jedesmal an- und abbauen zu müssen.

Das ist dreckig. Ich hasse Dreck. Aber ich mag Komfort.

Ich bin sehr enttäuscht, weil ich ganz selbstverständlich bei so einem Auto ein schwenkbare AHK erwartet habe.

 

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 9. Februar 2019 um 13:01:43 Uhr:

Absolute Unmöglichkeit bei einem Auto das Anspruch hat "Oberklasse" zu sein und so verschwenderisch groß ist und vor allem auf KOMFORT ausgelegt ist , keine schwenkbare AHK unterzubringen.

Ich tranportiere Fahrräder damit und bin wenig amüsiert die jedesmal an- und abbauen zu müssen.

Das ist dreckig. Ich hasse Dreck. Aber ich mag Komfort.

Ich bin sehr enttäuscht, weil ich ganz selbstverständlich bei so einem Auto ein schwenkbare AHK erwartet habe.

 

Gruß Jake

Audi will halt, dass du dich niederkniest vor den eTron! ;-)

:-( DEM eTron ....

sorry

Wenn du den als "Trohn" bezeichnest, war die Grammatik ja richtig. :-) Aber mal ehrlich das ist ja wirklich nicht gut geplant. Man könnte Argumentieren, dass man die AHK ja eh nur sehr selten braucht, weil die Batterie bei hohen Anhängelasten ja nicht so lange hält. Also 1x im Jahr mit Wohnwagen, da kann man die manuell anbringen...aber das wird nicht der Hauptnutzzweck sein.

Gerade diese geringe Reichweite bedeutet ja, dass man dieses Ekstra überwiegend bestellt wenn man einen kleinen Gartenanhänger hat oder seinen Fahrradträger anbringen will. Das hat hier in Dänemark fast jeder. Das hätte man bedenken sollen und daher finde ich die steckbare AHK mittlerweile ausgedient und zu kompliziert.

Die sollte meines Erachtens bereits komplett elektrisch aus und einfahren bei so einem Elektroauto. Schade Audi. Wo ist der Vorsprung durch Technik? Mein 12 Jahre alter A6 hat eine schwenkbare...

Es ist einfach kein Platz bei den E Fahrzeugen fast aller Hersteller.

Ich finde das Stecken garnicht mal schlecht, nachdem mir in meinem Panamera die Elektrische defekt ging und die Reparatur mehr verschlingen sollte als eine Neuanschaffung.

Mein nächstes Auto hatte deshalb eine Steck AHK. In 15-20 Sekunden ist das Ding dran und weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Warum keine schwenkbare AHK beim E-tron?