- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- warum keine Stahlfelgen zulässig?
warum keine Stahlfelgen zulässig?
Freunde der weiß-blauen Fahrmaschinen,
wer kann mir sagen warum ich auf meinen 325xi A keine Stahlfelgen für Winterreifen nehmen darf???
Habe schon mehrere mit Stahlfelgen gesehen, erst gestern wieder einen chilligen Rentner der neben mir an der Ampel mit seinem 325i stand.
Liegt es nur am Allrad?
Und bitte keine Kommentare das Alufelgen besser aussehen... Ja das stimmt aber ist einfach besch.... zu reinigen im Winter bzw. wenn es kalt ist.
Sonnnige Grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Technisch spricht nix dagegen, wenn die Bremse in die Felge passt und die ET stimmt. Dir geht es nur ums reinigen? Ne schmutzige Alufelge sieht besser aus, als ne saubere aus Stahl
Rial Milano in dunkelgrau hatte ich aufm 1er, weil ich auch nie geputzt hab.
Aber Stahlfelgen gehört doch wirklich verboten werden
Für den 6-Zylinder ist keine Stahlfelge erlaubt (so meine bisherigen Infos), aber vielleicht bekommst es über ein Einzelgutachten abgenommen.
Wundere mich daher, dass es beim 325i doch möglich ist - also doch mal Papiere studieren.
Beim 325i geht es, beim 325xi, trotz gleicher Maße an den Bremsen nicht. Es werden aber andere Bremsscheiben hinten verwendet, was der Unterschied ist, ergibt sich aber nicht aus dem ETK.
Auf meinem 25 waren -wenn ichs noch korrekt weiß -auch keine Stahlfelgen erlaubt.
Beim X ists gkaube ich definitiv so.
Wobei die 16" erlaubt sind. Also an sich kein Thema beim normalen 25 i - ohne Allrad.
Aber es gibt genug Alus, die im Winter gut zu reinigen sind. Die 158 er von BMW z. B.
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Für den 6-Zylinder ist keine Stahlfelge erlaubt (so meine bisherigen Infos), aber vielleicht bekommst es über ein Einzelgutachten abgenommen.
Wundere mich daher, dass es beim 325i doch möglich ist - also doch mal Papiere studieren.
Das stimmt so nicht ganz: Wenigstens die alten 325i VFL hatten die kleine Bremsanlage der 4-Zylinder-Modelle und durften mit 16" Felgen rumfahren. Ab 330i bzw. 325d ist damit aber Schluss, da ab dieser Motorisierung eine 17" Bremsanlage verbaut wird. Und 17" Stahlfelgen für nicht SUV's gibt es meines Wissens nicht ...
Für mich stellt sich auch eher die Frage, warum man unbedingt Stahlfelgen fahren will? Billige Alufelgen kosten genausoviel wie Stahlfelgen und man kann sich die schönen Bärchen-Radkappen sparen. Stahlfelgen ohne Radkappen sind eigentlich nicht zulässig, da die Felgennabe nicht abgedeckt ist ...
Mir gehts schon ums putzen. Schwarze Stahlfelgen sind schwarz und bleiben schwarz. Außerdem wenn die Alufelgen ne Macke haben sehen sie in Verbindung mit Streusalz irgenwann bääh aus.
Mir persönlich ist es egal im Winter. Aber genau die Diskussion wollte ich eben vermeinden, was Optik angeht...
Außerdem hätte mich der technische Hintergrund mehr interessiert...
So weit ich das mitbekommen habe, liegt es nur an der Bremsanlage. Die braucht Platz, was bei Stahlfelgen 17" voraus setzt. Bei Alu Felgen gehen auch noch 16er weil diese anders aufgebaut sind. Zumindst war das beim E60 so mit den Standard Alu Felgen. Das waren 16 Zoller auch bei den 530er Modellen
Mein Schwiegerpapa hatte 17Zoll Stahlfelgen aufm 330d E46. Technisch spricht nix dagegen, weswegen ein Einzelgutachten Erfolg haben koennte. Willst du das wirklich? Ich versteh auch den Unterschied Sommer vs Winter nicht. Felgen werden nunmal schwarz, mit und ohne Salz. Und schwarze Alus ... blabla usw
Mein Händler sagte, verboten seien Stahlfelgen nicht, es gäbe nur keine.
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
So ist es... Man kann Stahlfelgen fahren! Sie müssen nur mindestens eine bestimmte größe haben wegen der Bremsanlage. Und da 17 Zoller selten sind bei Stahl Felgen, wurden kurzerhand die Stahlfelgen gestrichen.... bzw. es wird so erzählt
Zitat:
Original geschrieben von Black-US-Golf3
Zitat:
Original geschrieben von x5 france
So ist es... Man kann Stahlfelgen fahren! Sie müssen nur mindestens eine bestimmte größe haben wegen der Bremsanlage. Und da 17 Zoller selten sind bei Stahl Felgen, wurden kurzerhand die Stahlfelgen gestrichen.... bzw. es wird so erzählt
Also die Sommer LM sind 16 Zöller; bzw. wurden jetzt zu Winter-LM degratiert.
Naja zum einen mag ich nicht Kälte meine Alufelgen putzen, gebrauchte Winterreifen sind meist auf Stahlfelgen und Alus sehen nach ein paar Wintereinsätzen eben besch.... aus.
Im Fahrzeugschein steht: Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad.
Also würde ich ja die Zulassung verlieren, oder?
Man muss nicht alles verstehen... Wie auch warum ich W Reifen (bis 270 km/h) brauche wenn im Schein V-Max 236 km/h steht...
Zitat:
Original geschrieben von Kaleun75
Zitat:
Original geschrieben von Black-US-Golf3
Also die Sommer LM sind 16 Zöller; bzw. wurden jetzt zu Winter-LM degratiert.
Naja zum einen mag ich nicht Kälte meine Alufelgen putzen, gebrauchte Winterreifen sind meist auf Stahlfelgen und Alus sehen nach ein paar Wintereinsätzen eben besch.... aus.
Im Fahrzeugschein steht: Sommer- und Winterbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad.
Also würde ich ja die Zulassung verlieren, oder?
So ist es!
Stahlfelgen fzg-herstellerseitig verboten. Das Fzg hat nur eine Betriebserlaubnis für Alus.