ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum klackert der 1,4er eigentlich stärker als andere Golf Motoren?

Warum klackert der 1,4er eigentlich stärker als andere Golf Motoren?

Hi,

ich hab jetzt hier schon öfter gelesen das bei anderen der 1,4er auch klackert ( vorallem wenn er kalt ist ). Meiner macht das auch sehr deutlich. Woher kommt dieses Geräusch? der 1,6er ist doch fast identisch.

MrX

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. November 2006 um 7:20

Würd ich auch mal gern wissen: Allerdings hab jetzt nach knapp 170.000 km Lambdasonde und Zündspule gewechselt (weil Zündaussetzer) und bin der Meinung das es weg ist.

Von aussen klackert, schnieft, rasselt und schnaubt der 1.6er 8V zumindest auch wie ne alte Dampflock. Innen hört man nix davon zum Glück.

http://golf-faq.info/index.php?...

Den Rest erledigen die Hydrostössel, ist normal.

Gute frage!

Es gibt auch noch so ein "Abgasrückführunsventil" das klackern kann hab ich schon gehört...

Kami, bist du eigentlich zu jeder tag und nacht Zeit online?! ;)

Fast :D

Die restliche Zeit ist er dann am Auto und schraubt oder baut Sitzheizungen ein, wo er nicht versteht wie die Bezüge zusammen gesteckt werden! Ne, Kami? :P

:D:D:D

Wenn was klackert, ist auch etwas ausgeschlagen.

Entweder werden die Hydros nicht schnell genug gefüllt, oder irgendwelche Lager zeigen erste Verschleisserscheinungen.

Weder der 1,4er oder der 1,6er (16V) als auch der 1,6er (8V) klackern von Natur aus.

Selbst nach ca. 160 000 Km klackert da gar nix, wenn ein Autoleben lang das richtige Öl lt. Herstellerangaben verwendet wird und die Service-Intervalle eingehalten werden. Meistens werden aus Spargründen falsche Öle verwendet. Wenn man dann ein Fahrzeug kauft und dessen Vorgeschichte nicht kennt, kann man Gefahr laufen, dass irgendetwas vorzeitig verschlissen ist.

(Daher kauf ich mir meine Fahrzeuge neu.....wenn man den Wagen etwas länger fahren will (8-9 Jahre) .

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Die restliche Zeit ist er dann am Auto und schraubt oder baut Sitzheizungen ein, wo er nicht versteht wie die Bezüge zusammen gesteckt werden! Ne, Kami? :P

Dafür fahr ich keine V6 Lippe mit Auspuffaussparung und ohne Auspuff :p Außerdem hast du nicht gerallt wie man das Plastik wieder einhakt :D

@ lecaro:

Das der klackert ist aber normal, besonders dann wenn er gerade an ist, das restliche Klackern dürfte der Aktivkohlefilter verusachen :)

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Wenn was klackert, ist auch etwas ausgeschlagen.

Entweder werden die Hydros nicht schnell genug gefüllt, oder irgendwelche Lager zeigen erste Verschleisserscheinungen.

Weder der 1,4er oder der 1,6er (16V) als auch der 1,6er (8V) klackern von Natur aus.

Selbst nach ca. 160 000 Km klackert da gar nix, wenn ein Autoleben lang das richtige Öl lt. Herstellerangaben verwendet wird und die Service-Intervalle eingehalten werden. Meistens werden aus Spargründen falsche Öle verwendet. Wenn man dann ein Fahrzeug kauft und dessen Vorgeschichte nicht kennt, kann man Gefahr laufen, dass irgendetwas vorzeitig verschlissen ist.

(Daher kauf ich mir meine Fahrzeuge neu.....wenn man den Wagen etwas länger fahren will (8-9 Jahre) .

Schon klar... aber naja bei mir ist es kein klackern sondern halt eher das typische 8V unrund laufen... obwohl die Drehzahl nicht schwankt... hatte ich bei meinem 8V Punto auch schon... VW Meister meinte auch, das wäre normal beim 8V.

Rasseln der Hydros hab ich nur beim Beschleunigen, aber das hat ein Bekannter bei seinem 8V auch.

Naja ich sollte dazu sagen das ich das Auto nicht gerade immer pfleglich behandle, ab und zu geht halt schon derb Pedal to Metal was er hergibt. Aber naja ich beschwer mich auch nicht, bin ja selber schuld :D

Öl fahr ich seit ich die Karre hab 5W40er Synthoil von Meguin, was das gleiche ist wie das Liquid Molly Zeuch. Also ein sehr gutes modernes Öl.

Vorbesitzer hatte alle Ölwechsel bei VW machen lassen laut Bordbuch also dürfte das auch passen.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Rasseln der Hydros hab ich nur beim Beschleunigen, aber das hat ein Bekannter bei seinem 8V auch.

Ist bestimmt das was bei mir vom Meister als Zündungsklingeln eingestuft wurde und mit V-Power annähernd weg ist, probiers mal obs bei dir auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ist bestimmt das was bei mir vom Meister als Zündungsklingeln eingestuft wurde und mit V-Power annähernd weg ist, probiers mal obs bei dir auch so ist.

Neee V-Power is mir viel zu teuer... ich hatte schon mal SuperPlus zum durchrußen für ne lange Strecke auf der AB drin... damit wars auch schon n bissl besser...

Aber was solls anscheinend is dieses "Zündungsklingeln" eh nix schlimmes. Mein Auto kann von aussen ruhig wie ein Ungetüm klingen, so lang ich drin nix höre :D :D :D

Die Mucke übertönt eh meistens alles :D

Mensch!

Die Nupsis brauchen mal kirschrote Ventile! Das Ding muss brennen!

10km Vollgas und meine 16 Ventile und 4 Kolben säuseln so leise, dass man vergisst den Motor auszumachen vorm Aussteigen.

WUPP! Oh, Motor war ja noch an :D (kein Scheiß, ist mir echt schon passiert!)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Mensch!

Die Nupsis brauchen mal kirschrote Ventile! Das Ding muss brennen!

10km Vollgas und meine 16 Ventile und 4 Kolben säuseln so leise, dass man vergisst den Motor auszumachen vorm Aussteigen.

WUPP! Oh, Motor war ja noch an :D (kein Scheiß, ist mir echt schon passiert!)

Und das soll gut sein?!?! Da macht man doch mehr kaputt wie gut... Oder? ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum klackert der 1,4er eigentlich stärker als andere Golf Motoren?