- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Warum "klackt" es einmal bei der Temperaturanzeige?
Warum "klackt" es einmal bei der Temperaturanzeige?
Hallo,
mal wieder eine kurze Frage. Das war eigentlich immer schon so, aber ich wollte nun einfach mal wissen, warum das so ist. Immer kurz bevor die Temperaturanzeige beginnt sich zu bewegen, ertönt ein leises "Klicken" - wie von einem Relais oder so. Was ist das eigentlich genau und warum hört man es genau dann, kurz bevor der Zeiger anfängt zu wandern? Hat da jemand eine leichte Verständliche Antwort für mich?
Kommt das vielleicht auch aus dem Steuergerät oder woanders aus der Elektronik am Auto? *FragenÜberFragen*
Gruß,
Radlager
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
bei Zündung an zieht, das X-Kontakt-Relais an....,auch das Kraftstoffpumpenrelais.....fällt dann aber gleich wieder ab,wenn kein Drehzahlsignal kommt.
Weiß nicht welches dein feines Gehör da warnimmt....
wohnst in`ner sehr ruhigen Gegend,was...?
Gruß
Ich höre da leider gar nichts. Werde es aber mal beobachten.
Zitat:
wohnst in`ner sehr ruhigen Gegend,was...?
Nee, das nun wirklich nicht, aber wenn man mal wieder Nachts völlig einsam durch die Stadt gurkt, dann hört man das schon. Allerdings bemerke ich das nur, wenn es gerade an einer Ampel passiert oder ich sonstwie zum Stehen komme, sonst ist das Getriebe ja wieder zu laut.
Es ist nicht unmittelbar nach dem Zünden, sondern zu dem Zeitpunkt, wo die Temperaturnadel anfängt hochzuwandern. Also was weiss ich, nach ein bischen gefahre und und an der dritten oder vierten Ampel hört man dann ein "klack" oder "klick" - so mechanisches Relais halt - und dann sieht man auch, wie die Nadel langsam "abhebt".
Ich habe gedacht, dass das für das Steuergerät vielleicht gedacht ist und da vielleicht gerade so eine Temperatur erreicht wird, die es veranlasst irgendwas zu tun oder umzustellen.
Also einbilden tue ich mir das nicht - auch wenn ich etwas sensible auf neue Geräusche bin - denn ohne Getriebegeräusch schnurrt mein kleiner ABT ja wie ne kleine Katze, ist echt kaum zu hören der Motor.
aso,du meinst die Tempanzeige direkt......weiß nicht ob da im KI noch was schaltet....muß´ma lauschen...
Die Tempanzeige ist doch bei dir auch noch`nen schnödes Voltmeter.......oder hat deiner schon Schrittmotor - dachte den gabs erst im A4....?
Gruß
Ja genau, ist so eine 0815-Spannungs-Anzeige. Aber genau aus der Ecke kommt das "Klack" und halt immer genau zu diesem Zeitpunkt. Da muss doch irgendwas schalten oder sich irgendwas tun, aber ich kann mir leider nicht erklären, was das sein könnte. Man könnte fast glauben, dass die Nadel vielleicht festsitzt und sich mit einem "Klack" löst, aber das dürfte einen nicht annähernd hörbaren Lärm erzeugen.
Das ist auch nicht erst seit ein paar Wochen so, sondern eigentlich die Jahre immer schon so gewesen, aber es brennt mir halt doch unter den Fingern mal zu wissen, was das nun genau ist.
hattest du in all den Jahren das KI noch nicht draußen....?
Da hätte man mal besser horchen/fühlen können....(angeschlossen natürlich)
Aber ein Bissel mech. Elektronik haben wir ja auch im KI - Schrittmotor mech.Kilometerzähler etc.
Ich werde morgen mal horchen......mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen.
Gruß
Nein, das KI ist unter meinen Händen noch "jungfreulich". Allerdings glaube ich, dass es schon einmal herausgenommen wurde. War schon mal kurz davor wegen der Tankanzeige das Ding auszubauen, aber da es nur die Tankanzeige betrifft habe ich die Idee dann doch verworfen. Hatte beim Passat mal die Kombi-Einheit rausgenommen, weil ein Birnchen durch war, dass ging auch ganz gut. Aber beim zweiten Birnchen verließ mich dann mein Glück und danach zeigte das Tascho keine Geschwindigkeit mehr an. Hab echt alles probiert und beim Einsetzen sogar die Welle (wenn das Ding denn so heiss) extra genau da hingehalten, wo sie reingesteckt gehört. Kein Erfolg! - Also lebe ich erstmal mit diesem Tankeffekt, besser als wenn nachher wieder nichts läuft ...
(Wieso kann man eigentlich bei laufendem Motor im Stand nicht den Tageszähler zurücksetzen? - Der fängt ja einfach an zu hupen!)
Zitat:
(Wieso kann man eigentlich bei laufendem Motor im Stand nicht den Tageszähler zurücksetzen? - Der fängt ja einfach an zu hupen!)
was...? ich glaube bei dir ist doch schon einiges anders als bei mir.........Ich stelle immer zurück,wenn ich von der Tanke wegfahre - also ganz sicher bei laufenden Motor.....
Du hast schon`ne seltsame Kis....- Sorry ...Wagen....
Gruß
Genau an einer Tanke habe ich das nämlich ausprobiert und da die ja so schön überdacht sind hat das natürlich wirklich _jeder_ gehört. Zuerst dachte ich selbst gegen die Hupe gekommen zu sein, aber beim zweiten Versuch, wo ich ganz genau nur auf den Knopf gedrückt habe schon wieder. Da wurden dann auch cshon die ersten Nasen an der Scheibe des Tankstellenladens plattgedrückt. Hab dann Motor nochmal abgestellt, draufgedrückt und alles war prima. Aber bei laufendem Motor geht es bei mir einfach nicht. - War meine Vermutung doch gar nicht so falsch, dass das KI schon mal ausgebaut war. Zumindestens sieht man Spuren eines Ausbaues - bei meinem Glück wurden wahrscheinlich auch gleich ein paar Kilometer zurückgedreht, dann erklärt dass auch mein Schrottgetriebe.
@Radlagers Auto ist der Wahnsinn
So, habe jetzt am WE bei den paar Fahrten nochmal extra darauf geachtet. Also ich bin nicht paranoid oder habe Wahnvorstellungen. Das leise "Knacken" ist defintiv da und es hupt, wenn ich bei laufendem Motor den Knopf für den Tageszähler drücke.
Zitat:
@Radlagers Auto ist der Wahnsinn
Nee, das Auto treibt _mich_ in den Wahnsinn - Hab da jetzt noch ein loses Kabel gefunden, was nirgendwo in seiner Reichweichte eine entsprechnde Buchse zu haben scheint. Wetten, das ihr das auch nicht habt?
Wahnsinn ist überall nur kann man den nicht immer sehen.
Aber noch ist nicht alles verloren. Hat dein B4 unter dem Lenkrad so eine Halterung wo 3 grosse stecker angesteckt sind ? Ich meine die sind rosa , gelb und Schwarz . Mit sehr vielen Kabeln dran.
Die kommen zum grössten Teil vom KI.
Vll ist da etwas faul.
Ein loser Stecker da unten ist auch noch für das Diagnosegerät da......
Den Stecker den ich meine, der liegt so im Motorraum. Kommt aber aus Richtung und Höhe Lenkrad. Hat, lasst mich das Bild nochmal in Erinnerng rufen, zwei Stifte. Das Kabel selbt ist ca. 25cm lang und baumelt da so rum
( Wahrscheinlich hat da jemand kurz vor dem Verkauf noch ein paar Extras wieder ausgebaut )