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Warum kleinere Reifen bzw. keine Mischbereifung bei 19"?

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:32

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen für einen 5er mit den 19" Felgen 351 M unterschrieben (http://mein.bmw.de/w1t9q7k0).

Die hinteren Reifen haben laut Konfigurator eine 275er Breite. Immer wenn ich in letzter Zeit bei 5ern mit diesen Felgen geschaut habe, waren allerdings schmalere Reifen montiert (heute zB einen mit 245 gesehen).

Womit hängt das zusammen? Liegts "nur" am Preis? An der wohl höheren Aquaplaning-Gefahr? Was könnten Gründe sein, dass ich auf den Felgen keine 275er sehe? Was sind die Vor- und Nachteile?

Würde mich freuen wenn mich einer aufklärt. Habe bisher einen 1er mit 16", daher hatte ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Sonnige Grüße :-)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 6:00

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:53:38 Uhr:

Der Grund für die schmaleren Reifen beim Touring hinten ist bei der Größe einfach :

In 19 Zoll gibt es keine Reifen in 275 mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex

Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, aber in der Größe 275/35 R 19 haben die meisten Reifen einen Load Index von 96 (der für den F11 noch ausreichend ist), es gibt aber auch Reifen in dieser Größe mit LI 100. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass BMW für den F11 bei 18" und 19" keine Mischbereifung werkseitig anbietet.

Zitat:

 

Bei der 20 Zoll Bereifung gibt es wieder identische Größen beim F10 und F11.

Hier ist der Grund tatsächlich der LI. Es gibt nämlich keinen Reifen der Größe 245/35 R 20 mit einem ausreichenden LI für den F11. Bei LI 95 ist Schluss, deshalb bei 20" auch Mischbereifung für den F11.

Gruß

Der Chaosmanager

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15 Antworten

Die Limousine hat immer 275er auf der Hinterachse ab Werk; der Touring 245er. Da ist natürlich auch die Felge etwas schmaler.

am 1. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@j4cKiE schrieb am 1. Juli 2015 um 16:32:10 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen für einen 5er mit den 19" Felgen 351 M unterschrieben (http://mein.bmw.de/w1t9q7k0).

Die hinteren Reifen haben laut Konfigurator eine 275er Breite. Immer wenn ich in letzter Zeit bei 5ern mit diesen Felgen geschaut habe, waren allerdings schmalere Reifen montiert (heute zB einen mit 245 gesehen).

Womit hängt das zusammen? Liegts "nur" am Preis? An der wohl höheren Aquaplaning-Gefahr? Was könnten Gründe sein, dass ich auf den Felgen keine 275er sehe? Was sind die Vor- und Nachteile?

Würde mich freuen wenn mich einer aufklärt. Habe bisher einen 1er mit 16", daher hatte ich mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Sonnige Grüße :-)

Hallo,

je schmäler der Reifen, umso weniger läuft er Spurrillen nach, umso leiser ist er, umso leichter ist er, umso weniger Treibstoff verbraucht er und umso billiger ist er. (Pro Stück hier etwa 40€). Mischbereifung wird in erster Linie aus optischen Gründen genommen.

Gruß IgFf24

am 1. Juli 2015 um 14:49

wenn es um die Optik geht, kann man hinten bei schmaleren Reifen auch etwas mit Spurplatten nachhelfen. Dann stehen die Räder auch weiter außen und man hat die von IgFf24 genannten Nachteile nicht.

am 1. Juli 2015 um 14:59

Zitat:

@j4cKiE schrieb am 1. Juli 2015 um 16:32:10 Uhr:

 

Die hinteren Reifen haben laut Konfigurator eine 275er Breite. Immer wenn ich in letzter Zeit bei 5ern mit diesen Felgen geschaut habe, waren allerdings schmalere Reifen montiert (heute zB einen mit 245 gesehen).

Es ist so, wie C 37 RS bereits sagte.

Bei der Limousine wie Du sie bestellt hast, ist die Bereifung bei der Felge M351 vorn 245/40 R 19 auf einer 8,5" Felge und hinten 275/35 R 19 auf einer 9" Felge.

Beim Touring sind rundum 245/40 R 19 Reifen auf 8,5" Felgen drauf.

Warum BMW diese Unterscheidung macht, weiß ich nicht, aber so ist die werkseitige Ausführung bei dieser Sonderausstattung. Eine Umrüstung (also z. B. rundum gleiche Bereifung auf der Limousine) ist nicht ohne weiteres möglich, bzw. muss vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, da das COC eben nur die ab Werk lieferbaren Rad-/Reifenkombinationen enthält.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:41

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter. Und nicht zuletzt deine Aussage, Chaosmanager, sofern sie denn stimmt, nimmt mir zumindest eine weitere Entscheidung ab. Denn dann gehen in meinem Fall gar keine 245er oder 255er hinten, ohne dass größerer Aufwand betrieben wird und weitere Kosten entstehen. Denn diese Überlegung habe ich angestellt, um die oben genannten Nachteile zu umgehen..

Dann bin ich mal gespannt und hoffe, dass ich mit den Schlappen trotzdem meinen Spaß haben werde.... :-)

Viele Grüße

Servus,

da bin ich sicher, dass Du Spass haben wirst.

Erstens sieht das Gesamtbild mit diesen Walzen super aus. Zum Anderen ist Fahrverhalten, Grip (bei meinem 550i) und

auch Abrieb durchaus in Ordnung. Der Mehrpreis für einen Satz ist hinnehmbar. Kurzum: freu Dich auf Dein schönes Auto mit seiner tollen Bereifung.

Grüße

Heinz

am 1. Juli 2015 um 19:52

Mein F10 hat rundum 245-40-19.

In Österreich gibt's keine Kläger, also gibst auch keine Richter.

Erst heute wurden die Vorderräder mit den Hinterrädern getauscht, um alle Reifen gleichmäßig niederzufahren.

GG

Wie bereits mehrfach schon richtig erwähnt, macht BMW beim Touring hinten schmalere Räder drunter als bei der Limousine. Dies war schon bei den letzten Modellreihen (E61 mit 18", E39 mit 17") so. Erst bei 20" gibt es von BMW für den F11 Mischbereifung. Den Grund kenne ich aber auch nicht.

Der Grund für die schmaleren Reifen beim Touring hinten ist bei der Größe einfach :

In 19 Zoll gibt es keine Reifen in 275 mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex !

Bei der 20 Zoll Bereifung gibt es wieder identische Größen beim F10 und F11.

am 2. Juli 2015 um 6:00

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:53:38 Uhr:

Der Grund für die schmaleren Reifen beim Touring hinten ist bei der Größe einfach :

In 19 Zoll gibt es keine Reifen in 275 mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex

Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, aber in der Größe 275/35 R 19 haben die meisten Reifen einen Load Index von 96 (der für den F11 noch ausreichend ist), es gibt aber auch Reifen in dieser Größe mit LI 100. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass BMW für den F11 bei 18" und 19" keine Mischbereifung werkseitig anbietet.

Zitat:

 

Bei der 20 Zoll Bereifung gibt es wieder identische Größen beim F10 und F11.

Hier ist der Grund tatsächlich der LI. Es gibt nämlich keinen Reifen der Größe 245/35 R 20 mit einem ausreichenden LI für den F11. Bei LI 95 ist Schluss, deshalb bei 20" auch Mischbereifung für den F11.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Juli 2015 um 08:00:46 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Juli 2015 um 22:53:38 Uhr:

Der Grund für die schmaleren Reifen beim Touring hinten ist bei der Größe einfach :

In 19 Zoll gibt es keine Reifen in 275 mit dem notwendigen Tragfähigkeitsindex

Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast, aber in der Größe 275/35 R 19 haben die meisten Reifen einen Load Index von 96 (der für den F11 noch ausreichend ist), es gibt aber auch Reifen in dieser Größe mit LI 100. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass BMW für den F11 bei 18" und 19" keine Mischbereifung werkseitig anbietet.

Ich habe diese Begründung bereits mehrfach gehört und gelesen, aber eine exakte Quelle kann ich Dir im Moment leider nicht angeben.

Es mag ja auch gut sein, dass es generell solche Reifen gibt, nur müssten die dann auch von einem der BMW Erstausrüster sein, in RFT Ausführung, und mit BMW "*" Kennzeichnung versehen sein.

Diese BMW "*"Kennzeichnung bestätigt dass der Reifentyp speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt, und unter Einhaltung aller Vorgaben und Toleranzen, gefertigt wird.

Wenn auch nur eines dieser Kriterien nicht erfüllt ist, wird BMW diese anbieten, sondern wie beim F11 lieber eine schmalere Felge mit schmalerem Reifen drauf verbauen - und das, obwohl dadurch ja Umsatz verloren geht.

Diskussionen über verweigerte Garantie und Kulanz bei Schäden am Verteilergetriebe im X-Drive, scheinbar verursacht durch das Fahren nicht gekennzeichneter Reifen, gab es hier ja auch schon öfters - da wird BMW selbst wohl kaum mit "schlechtem Beispiel" voraus gehen, und die eigenen Standards ignorieren.

Sollte jemand das konkret anders wissen, nehme ich dessen Wissen natürlich gerne an.

 

am 2. Juli 2015 um 14:28

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Juli 2015 um 15:33:54 Uhr:

 

Es mag ja auch gut sein, dass es generell solche Reifen gibt, nur müssten die dann auch von einem der BMW Erstausrüster sein, in RFT Ausführung, und mit BMW "*" Kennzeichnung versehen sein.

Diese BMW "*"Kennzeichnung bestätigt dass der Reifentyp speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt, und unter Einhaltung aller Vorgaben und Toleranzen, gefertigt wird.

Richtig, und genau dieser Reifen wird ja beim F10, also der Limousine, verbaut.

Also das kann m. E. nicht der Grund für die Restriktion sein.

Zitat:

Diskussionen über verweigerte Garantie und Kulanz bei Schäden am Verteilergetriebe im X-Drive, scheinbar verursacht durch das Fahren nicht gekennzeichneter Reifen, gab es hier ja auch schon öfters - da wird BMW selbst wohl kaum mit "schlechtem Beispiel" voraus gehen, und die eigenen Standards ignorieren.

Seltsamerweise nimmt das Verteilergetriebe offenbar keinen Schaden, wenn bei der Limousine mit xDrive die Mischbereifung geliefert wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Im Gegensatz zur Limo müßten beim Touring mit 275/35R19 auf der HA -ab Werk-

von BMW selbst vor Auslieferung

die Radhäuser und die Heckschürze " bearbeitet werden ",

um die Freigängigkeit bei dieser Rad-Reifen-Kombi zu gewährleisten :eek:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Juli 2015 um 16:28:46 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Juli 2015 um 15:33:54 Uhr:

 

Es mag ja auch gut sein, dass es generell solche Reifen gibt, nur müssten die dann auch von einem der BMW Erstausrüster sein, in RFT Ausführung, und mit BMW "*" Kennzeichnung versehen sein.

Diese BMW "*"Kennzeichnung bestätigt dass der Reifentyp speziell für BMW Fahrzeuge entwickelt, und unter Einhaltung aller Vorgaben und Toleranzen, gefertigt wird.

Richtig, und genau dieser Reifen wird ja beim F10, also der Limousine, verbaut.

Also das kann m. E. nicht der Grund für die Restriktion sein.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 2. Juli 2015 um 16:28:46 Uhr:

Zitat:

Diskussionen über verweigerte Garantie und Kulanz bei Schäden am Verteilergetriebe im X-Drive, scheinbar verursacht durch das Fahren nicht gekennzeichneter Reifen, gab es hier ja auch schon öfters - da wird BMW selbst wohl kaum mit "schlechtem Beispiel" voraus gehen, und die eigenen Standards ignorieren.

Seltsamerweise nimmt das Verteilergetriebe offenbar keinen Schaden, wenn bei der Limousine mit xDrive die Mischbereifung geliefert wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Alles klar - aber der Tragfähigkeitsindex muss eben auch gegeben sein - das hatte ich natürlich aufgrund unserer vorherigen Posts nicht mehr extra erwähnt.

Einen F10 mit der 19 Zoll Mischbereifung hatte ich selber - allerdings keinen mit X-Drive.

Zu dem Thema Verteilergetriebe Schäden habe ich mich auf nicht mit dem "*" gekennzeichnete Reifenmodelle bezogen - sorry wenn das missverständlich rüberkam.

Dass es ansonsten bei der Limousine mit X-Drive und Mischbereifung geht, sehe ich täglich an meinem eigenen Fahrzeug (wenn auch in 20 Zoll).

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