ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum Knieschleifen?

Warum Knieschleifen?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:10

Hi,

ich habe schon so einiges übers Schleifen gelesen:

dass man dann ggf. einen weiteren Stützpunkt hat bei kleinen Rutschern,

dass man so die Schräglage gut einschätzen kann,

wie man sich an's Knieschleifen herantasten kann,

dass es im Strassenverkehr nicht zu empfehlen ist, weil man ggf. auch schnell wieder hochkommen muss,

usw. usf.

Ok, geschenkt, und dass es viele gerne aus Spass oder auch aus Show machen ist auch klar.

Aber bietet es daneben auch fahrphysikalische Vorteile?

Warum sollte ich mit schleifenden Knien eine Kurve schneller durchfahren können: die Gesamtmasse von Fahrzeug & Fahrer ist doch die gleiche. Und diese Masse + die Fliehkraft (bzw. den daraus resultierenden Vektor) muss der Reifen halten. Was nützt mir da das Halbrunterhängen des Fahrers?

Gruß,

Volvöl

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 19:41

Tut sich da etwa eine Marktlücke auf? Echt auf Asphalt "eingefahrene" Knieschleifer?

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 24. Juli 2008 um 22:02

Beim Hanging off geht es nicht primär um das Schleifen auf der Strasse sondern die Gewichtsverlagerung. Man benötigt so bei gleichem Kurvenspeed weniger Schräglage der Maschine.

Abgesehen davon kann man, wenn man nicht direkt auf der Maschine, hockt besser die Bewegungen des Fahrzeuges ausgleichen. Aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Die wirksame Schräglage wird dadurch erhöht.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 7:16

Zitat:

 

Beim Hanging off geht es nicht primär um das Schleifen auf der Strasse sondern die Gewichtsverlagerung. Man benötigt so bei gleichem Kurvenspeed weniger Schräglage der Maschine.

Hi,

ok, aber warum ist weniger Schräglage erstrebenswert?

Ich denke, die Reifen machen von Ihrem Flankenprofil her die Schräglage immer mit (bei trockener Strasse, schön warmgefahren, kein Sand etc)

und solange die Maschine nicht aufsetzt, macht es dann ja außer wg. Handling keinen Unterschied ob mit oder ohne Schleifen.

Es geht also ums a) Handling und b) um weniger Schräglage um das Aufsetzen der Maschine zu verhindern, stimmt's?

Gruß, Volvöl

am 25. Juli 2008 um 7:31

Ist doch eigentlich ganz logisch - wenn ich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit Hanging-Off weniger Schräglage brauche, kann ich die Kurve schneller fahren.

Also z.b. Mopped A würde bei ca. 45 Grad Schräglage aufsetzen .... bei normalem Stil nehmen wir einfach mal Tempo 100 an ....... mit Hanging-Off könnte man die gleiche Kurve vielleicht mit 105 fahren, bis 45 Grad Schräglage erreicht wären.

Gruss

knochiknacki

am 25. Juli 2008 um 7:50

Sie es doch mal so...du als Fahrer zählst wesentlich zum Schwerpunkt deiner Maschine. Der Vorteil bei dir als Fahrer ist das du durch deine variablen Sitzpositionen die du in der Lage bist zu wählen den Schwerpunkt während der Fahrt so verändern kannst das er sich für die jeweilige Kurve optimiert...

Mit dem reinlegen/ reinhängen in die Kurve wirkst du ja auch der Fliehkraft entgegen...welche ja veranlasst das du aus der Kurve getragen wirst!

am 25. Juli 2008 um 9:36

@volvoel

Weniger Schräglage ist erstrebenswert da ich dann bei gleicher Geschwindigkeit ne bessere Kontrolle habe und kleinere Rutscher nicht all zu radikal die Maschiene vesetzen. So jedenfalls mein persönliches empfinden. Ausserdem hat man so grössere Reserven wenns mal sein muss. Das Handling von nem SSP kann man mit Gewichtsverlagerung ebenfalls stark beeinflussen. So nen SSP fährt, wenn man sein Körpergewicht aktiv einsetzt, einfach viel besser als wenn man passiv darauf sitzt. Daher ist dieser Fahrstil eben auch abseits von schleifenden Fahrzeugteilen beliebt.

 

Volvoel hat da im Prinzip schon Recht.

Grundlegend ist erstmal zu sagen, dass die Schräglage bei gegebener Geschw. immer diesselbe ist. Die Schräglage wird nämlich über die Verbindungslinie vom Zentrum der Reifenauflagefläche und dem Schwerpunkt des Mensch-Maschine-Systems gemessen.

Wird nun dieser Schwerpunkt (durch hanging off) verlagert, kann der Winkel gemessen an der Symmetrielinie des Motorrads bei gegebener Geschw. geringer ausfallen. Somit ist auch der Winkel des Reifens zur Straße geringer und die Auflagefläche wandert in Richtung Sym.linie des Reifens. Ist die Schräglage nicht geometrische begrenzt, kann letztlich die maximale Kurvengeschnwindigkeit höher ausfallen, da ja "mehr Reifen zur Verfügung steht". Bei einer Kurvengeschw. unterhalb des Maximums gibt es in dieser Hinsicht keine Unterschiede.

Unabhängig von der Massenverteilung und damit dem Trägheitsmoment des Systems, die auch das Handling beeinflussen, führt die senkrechtere Lage von Motorrad zu Straße zu einer besseren Wirksamkeit der Fahrwerkskomponenten. Natürlich sind Punkte wir Stützpunkt, Einschätzung, etc. auch relevant, wenn man das eigentliche "Knieschleifen" betrachtet.

Für einen ersten Einblick in das Thema eignet sich diese Seite:

Grundlagen Fahrphysik

am 30. Juli 2008 um 23:08

habe vor mich auch langsam an hanging offs ranzutasten und hätte da auch mal ne frage...

ist es sinnvoll hanging offs nur auf eben kurven zu üben oder kann ich auch schon mal gern in ner recht scharfen passkurve bergauf versuchen, mein knie richtung straße zu bringen ?

am 31. Juli 2008 um 16:41

ich versteh diesen blödsinn nicht!

beim rennsport wie der moto gp ists ja völlig ok, da die strecken bekannt sind, der asphalt griffig und keine hindernisse rumliegen oder auftauchen können.

nun gut beim hanging off ist man nach meinung des adac 10 cm kleiner als beim lehnen oder drücken. aber der wechsel für unerfahrene fahrer bei auftreten eines hindernisses ist schwierig und risikoreich und wenn dann noch gleichzeitig gebremst werden muss, liegen die da. und zu dem find ichs lächerlich wenn da einige auf ihren sportlern sitzen (fahre zwar auch einen aber nen alten ;) ) mit hanging off um die kurve hampeln und von hinten kommt der chopper und grüßt! hallo? nicht zum affen machen und man kann an der eisdiele auch glänzen ohne sich die schleifer abzuflechsen ;)

wir sehn uns auf der piste!

Zitat:

Original geschrieben von myliu

nicht zum affen machen und man kann an der eisdiele auch glänzen ohne sich die schleifer abzuflechsen ;)

Und die Knieschleifer nicht in der falschen Richtung anflechsen.:D

Was haben wir da schon gelacht:D:D:D:D

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

am 31. Juli 2008 um 19:41

Tut sich da etwa eine Marktlücke auf? Echt auf Asphalt "eingefahrene" Knieschleifer?

am 1. August 2008 um 0:42

Davon gibts bei ebay schon genügend. Ne neue Geschäftsidee ist es also nicht. ;)

am 1. August 2008 um 7:04

Anflexen in der Falschen Richtung? Flexen ÜBERHAUPT wäre quatsch, weil die Dinger ja kreisförige Spuren hinterlassen würden ;) ;) ;)

Aber gut, zurück zum Thema:

Ich mache Hanging off, und ja, einfach weils Spaß macht. Punkt. Da kann jetzt einer was dagegen haben oder es schwachsinn finden. Mir machts einfach Spaß und wenn mans kann, muss es nicht zwangsläufig unsicherer sein als ne ordentliche Schräglage.

Passstrassen eigenen sich nicht so gut, da ja dort ne andere Technik gefragt ist.

Ansonsten sonllte man sich das hier:

sicher hang off fahren

mal ansehen, hilft ein bisschen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Davon gibts bei ebay schon genügend. Ne neue Geschäftsidee ist es also nicht. ;)

Mist. Und ich hatte schon $$ in den Augen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen