Warum können andere Autos schneller fahren...
Wir waren Sonntag bei meinen Schwiegereltern in Geesthacht (die mit dem Atomkraftwerk) auf der Hinfahrt war leichter Schnee (-matsch) auf der AB kein Problem soweit.
Als wir nach Hause wollten, lag in der Stadt schon eine recht dichte Schneedecke (es wurde nicht geräumt) aber auf der AB sah es nicht besser aus, somit war für mich mit Familie 70km/h absolutes Maximum. Nun kam es immer wieder vor, das ich links mit massiv höherer Geschwindigkeit überholt wurde (Mercedes C-Klasse, Landrover, alter Schwedenvolvo etc.).
Kann mir jemand bestätigen das der dicke mit Schnee nicht so doll zurechtkommt, denn teilweise waren schon sehr leichte Kurven auf der AB mit 70km/h mit Rutschen des Fzg's beantwortet worden. Evtl. ist von euch ja mal jemand andere Fabrikate bei Schnee gefahren und kann darüber berichten.
Besten Dank, schöne Festtage und knitterfreie Fahrt
(auch an die, die mich überholt haben)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Und andre fahren ebent etwas schneller weil sie vielleicht neue bessere Reifen haben oder ein Fahrsicherheitstraining hatten und dadurch sicherer sind oder so ähnlich. Da gibt es bestimmt noch genügen andere Gründe.
ja, z.b. potentielle suizid-anhänger. oder die haben z.T. Super-Haft-Reifen drauf. Oder die neuen Nie-den-Kontakt-zur-Straße-verlier-Reifen drauf. Wenn ich bei uns auf der A92 unterwegs bin, mit so 110-120, leichter Schneefall, da werde ich überholt, dass ich glaub, ich steh. und dann wundern, wenn die Tageszeitung voll mit Unfallmeldungen ist.
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gern flott (oftmals auch zu flott....), aber wenns die Straßenverhältnisse nicht hergeben, gehts halt nicht.
Hab oft das Gefühl, die fahren nach Navi, und da steht nix von Scheefall oder so...
Mfg
Hermann
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23 Antworten
Naja, einerseits gibt es genügend Autofahrer, die einfach völlig schmerz- und merkbefreit durch die Gegend fahren.
Andererseits könnte vielleicht Deine Bereifung diese Frage beantworten, was für Winterreifen fährst Du denn (Marke, Format)?
Das Thema haben wir bereits.
www.motor-talk.de/.../...kommt-nicht-vorran-bitte-um-rat-t2506416.html
Hast Du auch bestimmt schon gelesen da sind die Reifen vom Themenstarter "Ausgelutscht".
Mach doch mal ein paar Angaben über Deine Reifen und das wäre am besten, zwei drei Bilder hier reinstellen.
Alter ( Dot ) ?
Profiltiefe ?
Marke ?
Größe ?
Michbereift ?
Und das mit dem Überholt werden ist so eine Sache.
Der tomato sagt:
"Naja, einerseits gibt es genügend Autofahrer, die einfach völlig schmerz- und merkbefreit durch die Gegend fahren. "
Und andre fahren ebent etwas schneller weil sie vielleicht neue bessere Reifen haben oder ein Fahrsicherheitstraining hatten und dadurch sicherer sind oder so ähnlich. Da gibt es bestimmt noch genügen andere Gründe. Ich zum Beispiel komme mit meinem im Schnee gut zurecht habe aber auf einem Parkplatz der am WE frei war immer wieder mal so einiges ausprobiert in den letzten Jahren.
Die Winterreifen sind ein Jahr alt von Semperit also noch absolut top
(vom Profil her).Evtl. sollte ich dann mal andere Winterreifen ausprobieren, wobei es mir hier nicht um den maximalen Speed auf der AB bei Schnee geht, sondern einfach darum das wir uns in dem Auto auch bei Schnee sicher fühlen können.
... kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch mal WR von Semperit. Im ersten Jahr waren sie gut, aber ab dem zweiten Jahr bin ich nur noch durch die Gegend gerutscht. Die scheinen über den Sommer auszuhärten.
Ich schwöre bei WR auf Conti. Semperit kommt zwar auch vom Conti-Konzern, aber der Preisunterschied scheint sich direkt in der Reifenqualität niederzuschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Und andre fahren ebent etwas schneller weil sie vielleicht neue bessere Reifen haben oder ein Fahrsicherheitstraining hatten und dadurch sicherer sind oder so ähnlich. Da gibt es bestimmt noch genügen andere Gründe.
ja, z.b. potentielle suizid-anhänger. oder die haben z.T. Super-Haft-Reifen drauf. Oder die neuen Nie-den-Kontakt-zur-Straße-verlier-Reifen drauf. Wenn ich bei uns auf der A92 unterwegs bin, mit so 110-120, leichter Schneefall, da werde ich überholt, dass ich glaub, ich steh. und dann wundern, wenn die Tageszeitung voll mit Unfallmeldungen ist.
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gern flott (oftmals auch zu flott....), aber wenns die Straßenverhältnisse nicht hergeben, gehts halt nicht.
Hab oft das Gefühl, die fahren nach Navi, und da steht nix von Scheefall oder so...
Mfg
Hermann
Hi,
mein aktueller 5er ist das mit Abstand schlechteste Winterfahrzeug, das ich je hatte (Historie u.a. Golf III Cabrio, Golf IV, TT Quattro, A4 Cabrio, Passat Variant aktuelles Modell, etc.).
Im Hochsauerland ist mir - trotz brandneuer Michelin Winterreifen - im letzten Jahr jeder Frontantriebler um die Ohren gefahren. Bin auf einem Hotelparkplatz nicht einmal (mit sehr vorsichtigem Anfahren) aus der leicht abfallenden Parklücke herausgekommen - sofort festgefahren (peinlich, peinlich). Der Polo links neben mir und der Golf Plus rechts neben mir hatten keine Probleme. Da musste der Trecker vom Nachbarn kommen (oooberpeinlich).
Muss man der Fairness halber auch mal erwähnen :-) Nicht umsonst schmeissen sich viele BMW Fahrer im Winter Stahlplatten und Sandsäcke in den Kofferraum.
tschööö
...nun ja..ich glaube auch, dass manche Leute einfach schmerzberfreit durch die Gegend düsen...aber ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen...die sind auch schneller unter der Leitplanke durch...und wer dann mal bei so nem Unfall den Fahrer aus dem Fahrzeug gezogen hat der seinen rechten Arm dabei verloren hat...da stellt sich manche Frage nicht mehr die in die Richtung geht " wie kann ich auch schneller?"...
Fakt ist aber ja auch, dass BMW kein "ideales" Winterfahrzeug ist. Die Konstruktion stellt schon Anforderungen an Ausstattung (Winterreifen, Gewichte im Kofferraum), Pflege (Alter der WR) und Fahrkönnen.
Ich bin ja Neuling bei BMW und hab dem Frieden auch nicht getraut...deswegen hab ich das kleine "x" mit bestellt....funktioniert prima.
;-)
Grüße
Mike
Ich habe auch negelneue Winterreifen drauf - aber ganz ehrlich: Mich lässt es auch manchmal nur staunen, wie manche auf wirklich glatter Fahrbahn an einem vorbei ziehen. Auch wenn ich noch kein rutschen meines Fahrzeugs bemerke - muss ich denn bei schneebedeckter Fahrbahn permanent an der Haftungsgrenze fahren ??
Ich glaube nicht, dass andere Fahrzeuge mehr Seitenführungskräfte auf die Straße bringen als ich mit meinen nagelneuen Winterreifen ... auch Allrad hilft dabei kein Stück - beim Bremsen und in Kurven sind alle gleich auf Schnee.
Ich denke nur immer - wenn mich so einer mal von der Straße "kickt", kann der was erleben, sofern ich noch heil aus meinem Auto rauskomme ...
Hallo "derJan",
nicht falsch verstehen. Ich bin nicht der Meinung, dass Allrad der Freibrief ist zum Schnellfahren. Vielmehr erleichtert er das Ausfahren aus der heimischen Tiefgarage und erspart einem das "Magenkribbeln" an den innerstädtischen Ampeln die leicht bergauf zeigen. ;-) Man will ja nicht zum Verkehrshindernis werden.
Ich fahre immer mit Sicherheitspuffer, wenn keiner hinter mir ist, auch mal Bremstest um zu probieren ob Eis unterm Schnee ist.. bei Neuschnee kannste natürlich "zügiger" fahren als bei geräumter Strasse.
Im Grunde gilt immer der Grundsatz "nur so schnell fahren, dass rechtzeitig angehalten werden kann".
Wer das beherzigt wird zwangsläufig von anderen überholt...weil
- die evtl. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben...
- oder einfach eine Lernkurve haben die so flach ist wie Sylt..
- oder es handelt sich um die Sorte (und das sind die gefährlichsten) die bewusst Risiko eingehen um schnell zu ihren Terminen zukommen (schließlich gehts den Deutschen nur so gut ..weil es diese Elite gibt) und dabei BEWUSST die Verletzung oder den Tod anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen.
Für diese Klientel würde ich bei der anschließenden OP das Narkosemittel mal weglassen wollen. ;-)
Insofern ... bleibt gesund liebe Forumskollegen!
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Und andre fahren ebent etwas schneller weil sie vielleicht neue bessere Reifen haben oder ein Fahrsicherheitstraining hatten und dadurch sicherer sind oder so ähnlich. Da gibt es bestimmt noch genügen andere Gründe.
ja, z.b. potentielle suizid-anhänger. oder die haben z.T. Super-Haft-Reifen drauf. Oder die neuen Nie-den-Kontakt-zur-Straße-verlier-Reifen drauf. Wenn ich bei uns auf der A92 unterwegs bin, mit so 110-120, leichter Schneefall, da werde ich überholt, dass ich glaub, ich steh. und dann wundern, wenn die Tageszeitung voll mit Unfallmeldungen ist.
Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gern flott (oftmals auch zu flott....), aber wenns die Straßenverhältnisse nicht hergeben, gehts halt nicht.
Hab oft das Gefühl, die fahren nach Navi, und da steht nix von Scheefall oder so...
Mfg
Hermann
Hallo Hermann,
jetzt versteh mich nicht falsch, da bist Du aber deutlich schneller wie der Olli230 mit seinen 70.
Jeder schätzt die Straßenverhältnis und das eigene Können anders ein und so kommt es das der eine schneller ist und der andere nicht.
Olli230, also nur zwei Angaben können wir streichen. Wichtig ist das Alter und nicht wann Du sie gekauft hast. Manche Händler verkaufen Reifen super günstig sind aber dann schonmal 3-4 Jahre alt.
Alter ( Dot Herstellungsdatum ) ?
Und so siet das aus an Deinem Reifen. siehe Link
www.kfz-teile-service.de/lexikon/87-herstellungsdatum-neuer-reifen
Profiltiefe ?
Marke ? Semperit
Größe ?
Michbereift ? Nein
Gruß
Peter
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo Hermann,
jetzt versteh mich nicht falsch, da bist Du aber deutlich schneller wie der Olli230 mit seinen 70.
Jeder schätzt die Straßenverhältnis und das eigene Können anders ein und so kommt es das der eine schneller ist und der andere nicht.
Gruß
Peter
stimmt, nur mit dem Unterschied, er spricht von Schneedecke, ich von leichtem Schneefall ;-)
Aber egal, ob Schneefall, oder schon Schneedecke, 180 können da nicht wirklich angemessen sein....... Das wollte ich damit sagen.
Mfg
Hermann
Also es geht mir nicht um die Beschleunigung sondern um die Fahrstabilität auf Schnee. Eine These von mir war das es evtl. mit dem strafferen Fahrwerk (Serie) bei BMW zusammenhängen könnte das der Wagen teilweise auf Schnee so zickig reagiert, Mercedes und Co. sind da ja bedeutend komfortorientierter.
@Peter-a6
Reifen sind: - Semperit Speed Grip
- 205 55 R16 (keine Mischber.)
- Herstellung 14KW 2008
- Profiltiefe ca. 7mm (d.J. beim Aufziehen der Reifen gemessen)
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo Hermann,
jetzt versteh mich nicht falsch, da bist Du aber deutlich schneller wie der Olli230 mit seinen 70.
Jeder schätzt die Straßenverhältnis und das eigene Können anders ein und so kommt es das der eine schneller ist und der andere nicht.
Gruß
Peter
stimmt, nur mit dem Unterschied, er spricht von Schneedecke, ich von leichtem Schneefall ;-)
Aber egal, ob Schneefall, oder schon Schneedecke, 180 können da nicht wirklich angemessen sein....... Das wollte ich damit sagen.
Mfg
Hermann
Ich war nicht bei Dir dabei und nicht Olli230 und ich hatte ja auch geschrieben nicht falsch verstehen.
Aber ich habe Dich schon verstanden wie Du es gemeint hast.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Olli230
Also es geht mir nicht um die Beschleunigung sondern um die Fahrstabilität auf Schnee. Eine These von mir war das es evtl. mit dem strafferen Fahrwerk (Serie) bei BMW zusammenhängen könnte das der Wagen teilweise auf Schnee so zickig reagiert, Mercedes und Co. sind da ja bedeutend komfortorientierter.
@Peter-a6
Reifen sind: - Semperit Speed Grip
- 205 55 R16 (keine Mischber.)
- Herstellung 14KW 2008
- Profiltiefe ca. 7mm (d.J. beim Aufziehen der Reifen gemessen)
Da sind wir ja fast auf den gleiche Reifen unterwegs Semperit Speed Grip 225 55 R16 36KW 2008 drauf gemacht 02/2009 Rutschen tu ich auch aber ich fühl mich sicher mit den Reifen und wer übertreibt flieg von der Piste.