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Warum "Komfortzugang" keine so gute Idee ist ...

BMW 5er
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 0:36

Hallo,

der Grund, weshalb ich mich gegen die Bestellung des "Komfortzugangs" entschieden habe, waren Sicherheitsbedenken. Jetzt ist mir ein interessantes Paper der ETH Zürich im IACR Archiv (Crypto-Experten) in die Hände gekommen, das ich der interessierten Forenleserschaft nicht vorenthalten möchte: http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf Achtung, Text ist in Englisch und eben eine Fachpublikation.

Fazit: Die Autoren haben praktische "Angriffe" aus bis zu 60m Entfernung durchgeführt und damit die Fahrzeuge geöffnet und gestartet. Einen Golem-Artikel dazu gibt es auch: http://www.golem.de/1101/80576.html

Empfohlene Gegenmaßnahmen: Schlüssel abschirmen oder Batterie rausnehmen :eek: ... na, da drücke ich doch lieber auf den Sender, wenn ich mein Auto im Blick habe und habe sonst meine Ruhe :)

Gruß

HB

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 6:18

Warum ich mir kein Handy gekauft habe:

Spezialisten ist es gelungen aus über 60m entfernung Gespräche abzuhören!

Darum benutze ich weiterhin mein Funkgerät

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 31. Januar 2011 um 1:32

Das ist aber nichts neues, es gibt schon lange Methoden das Funksignal des Schlüssels abzugreifen mit Dummygeräten. Da der Schlüssel beim Komfortzugang unkontrolliert Signale mit dem Auto austauscht, ist das sehr problematisch.

am 31. Januar 2011 um 6:18

Warum ich mir kein Handy gekauft habe:

Spezialisten ist es gelungen aus über 60m entfernung Gespräche abzuhören!

Darum benutze ich weiterhin mein Funkgerät

Finde diese "neuen Erkenntnisse" auch nicht stichhaltig genug, um auf ein derart wesentliches Komfortfeature verzichten zu wollen.

Entweder ich muß den Schlüßel so oder so in die Hand nehmen - das führt den Startknopf in meinen Augen ad absurdum - oder ich kann darauf verzichten, den Schlüßel zu benutzen = Komfortzugang.

Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Nach knapp 2,5 Jahren mit einem solchen System kann ich feststellen, daß es ein wirklicher Komfortgewinn ist, den Schlüßel einfach nur mitführen zu müssen. Ein must-have!

Wenn jemand ein Auto haben will, bekommt er es auch. Deshalb verzichte ich sicher nicht auf so ein sehr gutes Komfortfeature. Falls jemand den Wagen klauen will: Bitte sehr, soll er halt. Dafür ist er versichert und ich kann der Versicherung auch alle Schlüssel vorlegen.

Man kann sich wirklich auch unnötig Gedanken gemachen.

Hallo!

Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einen der Schlüssel geklaut wird, als dass einer mit einer High-Tech-Anlage neben einem steht, damit er die Funksignale abgreifen kann.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn jemand ein Auto haben will, bekommt er es auch.

Eben. Es wird deutlich einfacher sein das Auto auf herkömmliche Art und Weise zu knacken, als die Signale des Komfortzugangs abzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Warum ich mir kein Handy gekauft habe:

Spezialisten ist es gelungen aus über 60m entfernung Gespräche abzuhören!

Darum benutze ich weiterhin mein Funkgerät

You made my day!! :D

A) nichts Neues, B) Funkfernbedienung kann genauso "ausgelesen" werden, C) wie schon gesagt, wenn Profis Dein Auto klauen wollen, kriegen sie es, selbst, wenn Du Alarmanlage hast, oder es in Garage einsperrst.

Da Funk auch abgehört wird, verwende ich verschlüßelte Rauchzeichen, aber leider hat sie WikiLeaks auch entschlüßelt :D:D:D

LG

GCW

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass einen der Schlüssel geklaut wird, als dass einer mit einer High-Tech-Anlage neben einem steht, damit er die Funksignale abgreifen kann.

CU Oliver

Ich antworte mal hier, will aber gleich alle Einwände auf einmal abhaken :)

Es handelt sich in der Tat um etwas neues, weil hier nicht theoretisch rumschwadroniert, sondern konkret aufgezeigt und praktisch umgesetzt wurde. Es handelt sich auch nicht um "High Tech" sondern um einfache Analogtechnik, die in der Anschaffung (Paper lesen) in der einfachsten Ausführung 100 USD an Materialkosten verursacht.

Es ist auch ein gewaltiger Unterschied (wie ebenfalls dem Paper zu entnehmen) zu herkömmlichen Methoden ala "Tür aufbrechen", da das selbst bei geübtem Einsatz von Werkzeug Spuren hinterlässt, die forensisch nachweisbar sind (Versicherung). Die Relay Attacke auf Komfortzugang-Schlüssel hingegen ist durch nichts von einem normalen Einsatz zu unterscheiden. Das könnte bei Versicherungsfällen Probleme bereiten.

Es ist auch ein Unterschied, ob ich in Sichtweite meines Autos kurz die normale Fernsteuerung betätige und dann sofort sehen kann, ob ich korrektes Feedback habe (Türen verriegelt oder geöffnet), oder ob mein Schlüssel in meiner Hosentasche oder auf dem Wirtshaustisch über große Distanz und ohne erkennbare Aktivität zum Öffnen und Starten meines Wagens verwendet werden kann.

Es werden in dem Artikel übrigens auch technische Gegenmaßnahmen angeführt, die von den Herstellern zur Minimierung des Risikos umgesetzt werden sollten. Solange das nicht der Fall ist, habe ich lieber eine "normale" Fernbedienung, die nur bei Knopfdruck von mir kontrolliert das Auto öffnet.

Bleibt natürlich das Problem, wohin mit dem Schlüssel beim F10 :rolleyes:

Im übrigen ist es natürlich jedem selbst überlassen, Risiken und Nutzen einer Technik abzuwägen.

Gruß & mögen eure Autos von Dieben stets verschont bleiben. Unabhängig davon, welchen Schlüssel ihr in der Tasche habt.

Gruß

HB

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

A) nichts Neues, B) Funkfernbedienung kann genauso "ausgelesen" werden, C) wie schon gesagt, wenn Profis Dein Auto klauen wollen, kriegen sie es, selbst, wenn Du Alarmanlage hast, oder es in Garage einsperrst.

Da Funk auch abgehört wird, verwende ich verschlüßelte Rauchzeichen, aber leider hat sie WikiLeaks auch entschlüßelt :D:D:D

LG

GCW

Warum es doch was neues ist, habe ich ja bereits beschrieben. Man kann aber natürlich die normale Funkfernbedienung eben *nicht* genau so auslesen, weil sie nicht immer an ist. Die dort genutzten "Jamming Attacken" funktionieren ganz anders und würden bei den meisten von uns nicht fruchten, weil wir wohl alle direkt hören (klack) und sehen (blink), ob das Auto tatsächlich abgeschlossen ist, oder nicht.

Und warum sollte noch ein "professioneller" Autoknacker die Mühe auf sich nehmen, in meine Garage einzubrechen, wenn er in die ganzen schönen Premiummodelle auf dem Parkplatz vorm Biergarten einfach einsteigen und losfahren kann, als wäre es sein eigenes Auto?

Gruß

HB

Laut dem Artikel müsste sich das Relay im Umkreis von 8m um den Schlüssel befinden - das halte ich für völlig übertrieben, denn wenn ich mit meinem Schlüssel nur 3m vom Auto wegstehe, bekommt das Auto schon kein Signal mehr. Müsste das Relay also im Umkreis von grob geschätzt 4-5m von mir sein... Naja, wie hoch da wohl die Wahrscheinlichkeit ist?

Ich bleibe dabei: Absolut irrelevant in der Praxis, da die Sendereichweite des Schlüssels viel zu gering ist, das Relay somit nur sehr schwer nah genug an den Schlüssel gebracht werden kann.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Laut dem Artikel müsste sich das Relay im Umkreis von 8m um den Schlüssel befinden - das halte ich für völlig übertrieben, denn wenn ich mit meinem Schlüssel nur 3m vom Auto wegstehe, bekommt das Auto schon kein Signal mehr. Müsste das Relay also im Umkreis von grob geschätzt 4-5m von mir sein... Naja, wie hoch da wohl die Wahrscheinlichkeit ist?

Ich bleibe dabei: Absolut irrelevant in der Praxis, da die Sendereichweite des Schlüssels viel zu gering ist, das Relay somit nur sehr schwer nah genug an den Schlüssel gebracht werden kann.

Naja, praktisch getestet 8m und durch eine Fensterscheibe ... nochmal: Das ist kein Theorie-Artikel, sondern praktisch und nachvollziehbar umgesetzt. Und wie gesagt, da geht es um das Relais, nicht um die Gesamtreichweite. Die kann auch (je nach Elektronik) 100m betragen. Kommt auf die Signallaufzeiten an.

Dabei will ich es aber bewenden lassen, in dem Thread hier. Bekommt meinen Nerven nicht. Ist die selbe Debatte wie bei "RFID ist ne tolle Sache für Türschlösser in sensiblen Bereichen". Taugen nix, sind in null komma nix nachgemacht, werden aber trotzdem überall eingesetzt, weil's so schön praktisch ist. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo,

der Grund, weshalb ich mich gegen die Bestellung des "Komfortzugangs" entschieden habe, waren Sicherheitsbedenken. ........

Gruß

HB

Schau mal auf YouTube unter "Polenschlüssel" etc. Da machen Dir ein paar Leute aktuelle Modelle mit einem handelsüblichen "Pümpel", einem handelsüblichen Elektroschocker, einer 6 mm Schraube und einer Saugglocke und einem normalem Tennisball öffnen.....

Wenn einer mein Auto will nimmt er einen Abschleppwagen und nimmt mein Fahrzeug mit. Je auffälliger je einfacher!

@ HeiligesBlechle:

wenn Diskussionen Deinen Nerven nicht bekommen, eröffne einfach keinen Thread - that's so easy. Abgesehen davon dürfen andere Diskussionsteilnehmer vielleicht auch der Meinung sein, daß Theorie und praxis etwas auseinander klaffen - oder ist das verboten "Euer Gnaden"???

Wünsche Dir von Herzen, daß Deine Karre - ohne Komfortzugang - nicht auch mal geklaut wird. Ob Du es glaubst, oder nicht: DAS KOMMT VOR!!!

Trotzdem ganz liebe Grüße

GCW

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