- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Warum kosten 51 KW satt 44 KW ca. 500.--€ mehr, obwohl Unterschied nur eine Softwareeinstellung ist
Warum kosten 51 KW satt 44 KW ca. 500.--€ mehr, obwohl Unterschied nur eine Softwareeinstellung ist
Hallo zusammen,
heute lese ich im Buch "So wirds gemacht für Polo V" dass der Unterschied vom 44KW-Motor zum 51KW-Motor nur eine Softwareeinstellung ist. Warum kostet der Motor mit der 51KW-Einstellung 500.--€ mehr als der mit der 44KW-Softwareeinstellung ? Das scheint ganz genau der gleiche Motor zu sein.
Ist der jetzt doof, der sich den 51KW-Motor kauft ? Ist der Aufpreis von der 44KW-Variante zur 51KW-Variante irgendwie gerechtfertigt ?
Grüße
Braver Polo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Hallo alle,
Hat denn der 51KW-Motor jetzt auch mehr Leistung als der 44KW-Motor ?, oder ist das genau das gleiche ?
Grüße
Braver Polo
Ja, genau 7 kW.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der kostet nicht mehr, der andere einfach nur weniger.
Das nennt man Marketing.
Hallo alle,
Hat denn der 51KW-Motor jetzt auch mehr Leistung als der 44KW-Motor ?, oder ist das genau das gleiche ?
Grüße
Braver Polo
Ist es gerechtfertigt, dass ein roter VW Polo, 137.- € mehr kostet, als das selbe Fahrzeug in weißer Lackierung?
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Hallo alle,
Hat denn der 51KW-Motor jetzt auch mehr Leistung als der 44KW-Motor ?, oder ist das genau das gleiche ?
Grüße
Braver Polo
Ja, genau 7 kW.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Hallo alle,
Hat denn der 51KW-Motor jetzt auch mehr Leistung als der 44KW-Motor ?, oder ist das genau das gleiche ?
Grüße
Braver Polo
Ja, genau 7 kW.
Naja wenn es ein Baugleicher Motor ist dann haben beide potenziell gesehen die gleiche Leistung, der 51 kW Motor kann nur mehr Leistung abrufen. Ich würde aber mal davon ausgehen das auch eine VW Werkstatt die Drosselung nicht ohne weiteres entfernen kann... Gerechtfertigt ist an den Sonderausstattungen sowieso nichts^^
Der 51 KW-Polo kostet 500 € mehr, damit VW entsprechend mehr daran verdient.
Ist wie schon gesagt ganz normale Kalkulation.
Glaubt denn jemand, dass die Aufpreise für die Werksradios irgendwie gerechtfertigt sind, zumal Unterhaltungselektronik fürs Wohnzimmer oder unterwegs seit Jahren einem massiven Preisverfall unterliegt...!?.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Ist es gerechtfertigt, dass ein roter VW Polo, 137.- € mehr kostet, als das selbe Fahrzeug in weißer Lackierung?
Dazu gibt es eine Stellungnahme von VW:
VW-Sprecher Alexander Skibbe verteidigt die Aufpreispolitik: "Wir haben auf Grund von Kundenbefragungen verschiedene Ausstattungsmerkmale in Pakete zusammengefasst und so die Preise für die Kunden optimiert."
Kann man natürlich so glauben, oder auch nicht... Allerdings ist das mit den Farben bei jedem Hersteller so.
Zu der "500€ Frage" des TE. Schreib doch einfach mal ne Mail an VW, die müssen's dir ja beantworten. Die Frage ist auch, ist es nur der gleiche Motor, oder gibt es durch die 7KW weitere Bauteile die dadruch verändert werden müssen?
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Warum kostet der Motor mit der 51KW-Einstellung 500.--€ mehr als der mit der 44KW-Softwareeinstellung ?
Weil Du dann 7 KW mehr hast.
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Ist der Aufpreis von der 44KW-Variante zur 51KW-Variante irgendwie gerechtfertigt ?
Kann man sich drüber streiten.
Das ist so ähnlich wie bei Smartphone-Herstellern, die für 2 baugleiche Geräte 100 Euro Preisdifferenz ausrufen, nur weil das eine etwas mehr Speicher hat.
Solange die Kundschaft die Preise bezahlt gibt es für die Hersteller keinen Grund daran irgendwas zu ändern.
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Glaubt denn jemand, dass die Aufpreise für die Werksradios irgendwie gerechtfertigt sind, zumal Unterhaltungselektronik fürs Wohnzimmer oder unterwegs seit Jahren einem massiven Preisverfall unterliegt...!?.
Auf den Punkt getroffen.
Für ein Navi 1000€+ verlangen, wobei es portabel(!!!) bereits für weit unter Einzehntel geht.
Noch Fragen Kinzle?
Das Kranke ist doch eigentlich, dass noch nicht mal der Gebrauchtwagenmarkt diese Bewertungsanomalien richtig stellt.
Ultima ratio: Der Kunde ist der Dumme, weil er der Dumme ist.
welchen motor würdest Du nehmen, wenn beide gleich kosten?
Was ist der eigentlich für ein Thread? Nur Trolle unterwegs. Wenn du für 250g Naturjohurt üblicherweise 40 cent bezahlen müsstest. Daneben jedoch ein größerer Pott mit rund 275g stehen würde und du dafür lediglich 45 cent bezahlen müsstest und daraus einen großen Nachtisch für deine Kinder machen würdest... Welchen würdest du nehmen und warum? Für mehr kann man ganz einfach mehr verlangen. Wie groß der Aufwand dafür ist, ist doch erstmal vollkommen unerheblich. Für den Joghurtbecher muss auch ein komplett anderes Werkzeug verwendet werden um Ihn zu formen. Das ist eine ganz einfache Rechnung.
Zitat:
Original geschrieben von thorbi11
Was ist der eigentlich für ein Thread? Nur Trolle unterwegs. Wenn du für 250g Naturjohurt üblicherweise 40 cent bezahlen müsstest. Daneben jedoch ein größerer Pott mit rund 275g stehen würde und du dafür lediglich 45 cent bezahlen müsstest und daraus einen großen Nachtisch für deine Kinder machen würdest... Welchen würdest du nehmen und warum? Für mehr kann man ganz einfach mehr verlangen. Wie groß der Aufwand dafür ist, ist doch erstmal vollkommen unerheblich. Für den Joghurtbecher muss auch ein komplett anderes Werkzeug verwendet werden um Ihn zu formen. Das ist eine ganz einfache Rechnung.
Das mit dem größeren Joghurtbecher und den erforderlichen "komplett anderen Werkzeugen" leuchtet ja ein.
Aber inwiefern kann man denn wegen der anderen Softwareeinstellung des 51 kW-Polo von erhöhtem Aufwand sprechen? Also ich finde schon, dass dieser irgendwie nachvollziehbar sein sollte. Wie gravierend ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einem 44 und einem 51 kW-Polo? Bemerkt man den überhaupt im Gegensatz zu einem um 25 g mehr gefüllten Joghurtbecher obwohl das ja auch nicht die Welt ist ?!.
Nein, nein... ich denke schon, dass VW hier mit sensationell wenig Aufwand einen sehr guten Schnitt macht, was wie schon bemerkt mit Sicherheit auch für die Werksradios, die Navigeräte, die Einparkhilfen und die Metallic-Lackierung gilt.
Im wesentlichen gilt das aber sicher für andere Hersteller genauso. Und so lange die Kunden das mitmachen, wird das auch ewig so bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Im wesentlichen gilt das aber sicher für andere Hersteller genauso. Und so lange die Kunden das mitmachen, wird das auch ewig so bleiben...
Richtig. zb Ford Focus 1,6l EB, 32PS mehr kosten 1000€ extra, auch eine reine Softwaresache.