- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Warum kostet der F30 gebraucht so viel wie der E92?
Warum kostet der F30 gebraucht so viel wie der E92?
Ich bin seit ca. einer Woche auf der Suche nach einem gescheiten E92 (mit face-lift). Werde nächste Woche einen 325i mit Leder und M Paket probefahren. Kostenpunkt, 23,000 Euro. 45,000 km (was bei Bj. 2012 nicht viel ist).
Dann dachte ich mir heute, checke ich mal aus, was der F30 mich kosten würde. Auf AutoScout gegangen, 3er mit Bj. 2014 angegeben, bis 25,000 Euro, direkt 20 Angebote. Wenn ich bis 30,000 Euro gehe noch mehr. Im Schnitt 25,000 km gefahren.
Meine Fragen:
1. Wie kommt's, dass es so viele Angebote für F30's gibt, die nur ein paar wenige tausend Euro über dem Preis von gebrauchten E92's liegen?
2. Lohnt es sich vielleicht mehr, einen gebrauchten F30 (ggf. ohne face-lift) für unter 30,000 Euro, statt eines E92's zu kaufen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@beamboy schrieb am 10. Juli 2016 um 23:56:52 Uhr:
Ja gut, der E92 ist ein Coupé, aber ist der super geringe Preisunterschied nicht trotzdem etwas krass? Der F30 ist eine ganz neue 3er Generation und kostet gebraucht 2000 Euro mehr als ein E92?
Hier ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291000817
Also ich mag den E92 schon sehr und wollte/will ihn mir jetzt unbedingt zulegen, aber ich frage mich halt, ob ich nicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgebe für den F30. Ist dann zwar eine Limousine, aber eine neuere Generation.
Neue Generation hin oder her - der E92 von 2012 ist ein ausgereiftes Auto und der F30 hatte in dieser Zeit noch viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@beamboy schrieb am 10. Juli 2016 um 23:07:20 Uhr:
Dann dachte ich mir heute, checke ich mal aus, was der F30 mich kosten würde. Auf AutoScout gegangen, 3er mit Bj. 2014 angegeben, bis 25,000 Euro, direkt 20 Angebote. Wenn ich bis 30,000 Euro gehe noch mehr. Im Schnitt 25,000 km gefahren.
Bei vergleichbarer Motorisierung? Das wären dann 330i als 6-Zyl. - der 328i hat ja nur 4-Zyl.
2014er F30 mit BJ. 2014 für max. 25 TEUR sind dann wohl eher 316 / 318 / 320i oder Kilometerfresser und dann noch Leder und M-Paket??
Du vergleichst eine Gurke mit einer Banane.
Den E92 müsstest du schon mit dem 4er vergleichen. Da sieht es preislich etwas anders aus.
Coupé ist ein Spaß Auto. Davon gibt es sehr wenige, die sind teuer. Limousine ist ein allerweltsauto. Da sind die Rabatte bei den neuen höher und letztlich auch die gebrauchtwagenpreise. Coupé fahren ist halt teurer.
Ja gut, der E92 ist ein Coupé, aber ist der super geringe Preisunterschied nicht trotzdem etwas krass? Der F30 ist eine ganz neue 3er Generation und kostet gebraucht 2000 Euro mehr als ein E92?
Hier ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291000817
Also ich mag den E92 schon sehr und wollte/will ihn mir jetzt unbedingt zulegen, aber ich frage mich halt, ob ich nicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgebe für den F30. Ist dann zwar eine Limousine, aber eine neuere Generation. Was fändet ihr attraktiver?
Edit: interessiere mich eigentlich auch nur für 320-325.
Definitiv F30 !
Der E92 ist wohl einer der schönsten BMWs aber er ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und fährt schon sehr lange im Straßenbild mit.
Jetzt erst einen zu holen wäre mir zu spät.
E92 zu alt Option wäre der 4er ...
Auch mein Traum ...
Aber Chefin hat gesagt f30 Limousine ...:/
Zitat:
@beamboy schrieb am 10. Juli 2016 um 23:56:52 Uhr:
Ja gut, der E92 ist ein Coupé, aber ist der super geringe Preisunterschied nicht trotzdem etwas krass? Der F30 ist eine ganz neue 3er Generation und kostet gebraucht 2000 Euro mehr als ein E92?
Hier ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291000817
Der hat aber fast nur eine Standardausstattung. Alleine wenn er ein M-Paket/Fahrwerk hätte, wäre er wohl ein paar tausend Euro teurer. Weiterhin hat das Fahrzeug nur Standardsitze und Sportsitze sind nicht nur teurer sondern auch wesentlich komfortabler.
Du vergleichst also einen F30, dem einige teure Ausstattungsmerkmale fehlen und dazu nur ein 4-Zylinder ist, mit einem laufruhigeren 6 Zylinder E92-Coupe, der dann wahrscheinlich auch noch all die teuren Ausstattungsmerkmale aufweist. Da ist es kein Wunder, dass der F30 kaum teurer ist.
Gruß
Uwe
Uwe, danke für deinen Input. Die E92er, die ich mir angeschaut habe waren 320er face-lift Modelle, die auch einen 4 Zylinder besitzen.
PS mäßig sind die E92er und F30er, die ich miteinander verglichen habe gleich.
Ich denke, ich werde mir nun doch einen F30 holen und mich von dem Gedanken verabschieden, für 23,000 Euro einen E92 zu kaufen.
Der F30, den ich heute gefunden habe und gerne probefahren würde ist der folgende. Was sagt ihr zu dem (vorallem bzgl Motorwechsel, siehe Beschreibung):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292359582
Ich habe im Jahr 2012 den 328iA Probegefahren und,egal hab damals nen Thread geschrieben,kannst mal rein schauen
http://www.motor-talk.de/.../probefahrt-t3761546.html?highlight&page=1
Das kannst nur du beantworten. Ein E92 ist ein Coupé dazu noch das LCI der F30 würde eher dem E90 entsprechen um genau zu vergleichen müsstest du nach vor LCI E90 gucken ;-)
Um die Coupés zu vergleichen wärst du beim F32 dem 4er und die sind noch etwas teurer.
Wichtig ist immer der Zustand. Alles weitere ein Frage des Geldes und des Geschmacks.
Zitat:
@beamboy schrieb am 10. Juli 2016 um 23:56:52 Uhr:
Ja gut, der E92 ist ein Coupé, aber ist der super geringe Preisunterschied nicht trotzdem etwas krass? Der F30 ist eine ganz neue 3er Generation und kostet gebraucht 2000 Euro mehr als ein E92?
Hier ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291000817
Also ich mag den E92 schon sehr und wollte/will ihn mir jetzt unbedingt zulegen, aber ich frage mich halt, ob ich nicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgebe für den F30. Ist dann zwar eine Limousine, aber eine neuere Generation.
Neue Generation hin oder her - der E92 von 2012 ist ein ausgereiftes Auto und der F30 hatte in dieser Zeit noch viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
Die Elektronik, das Interieur, der Display, uvm. wurden im F30 komplett überarbeitet. Da kann das klumpige Navi vom E92 doch gar nicht mithalten. Finde den E92 auch unglaublich hübsch, aber es ist nunmal ein Vorgängermodell (ja ich weiß, Coupé vs Limousine, wayne...).
Mir ist fast egal, ob Coupé oder Limousine, wenn das Angebot stimmt. Mir liegt ein Angebot für einen F30 und ein Angebot für einen E92 vor. Beide Leder, beide knapp über 200 PS, beide um die 23,000 Euro. Ist da das neuste Modell nicht die pragmatischere Entscheidung?
F30 ist Massenware für Vermieter, Firmenwagen, Leasing. Wird regelmäßig ausgetauscht und ist in größeren Mengen am Markt vorhanden.
Wenn der Kopf entscheidet: F30.
Das sind die beiden Autos, die ich mir gerade anschaue.
F30: http://ww3.autoscout24.de/classified/292359582
E92: Anhang.
Welchen findet ihr denn geiler? Einfach vom Bauchgefühl her.