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  7. Warum läuft der Wagen besser mit normal als mit Super Benzin???

Warum läuft der Wagen besser mit normal als mit Super Benzin???

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:39

Hallo,

mal eine Frage die mich dringend interssiert. Fahre den Golf 3

1,8 liter , 75 ps aam motor. habe seitdem ich ihn gekauft habe immer nur mit super getankt, bleifrei normal ist nur vorgeschireben. tank war fast leer, und da mich die spritpreise angekotzt haben an der tanke, habe ich einfach wieder normal getankt. jetzt nach ca. 100 km fahrt merke ich das er wesentlich bissger am gas hängt, fast wie mein alter vento gti. Ist doch normal andersrum oder nicht??? Und er verbraucht auch nicht mal mehr als mit super benzin.

Wer hat eine Erklärung dafür???

Würde mich echt interssiern!!!

Gruß an alle

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39 Antworten

Die Motoren haben ja ein Klopfsensor um sich optimal auf den Sprit einzustellen.

Vllt. kann das Stg. mit dem Benzin und der höheren Klopffestigkeit einfach besser regeln, mehr einspritzen oder so ;)

Die Empfehlung wird schon seinen Grund haben ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 23:44

komisch ist das trotzdem, es ist echt ein enormer unterschied, und super hat ja ne höhere oktanzahl.

für seine 200000 km läuft er echt genial jetzt

Naja.. der Motor ist auf Normalbezin ausgelegt. Nen Klopfsensor hat der AAM nicht. Und kann halt sein das Super minimal anders verbrennt, und dann die Lambda stärker regelt.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Die Motoren haben ja ein Klopfsensor um sich optimal auf den Sprit einzustellen.

WAT???

Seit wann hat der AAM nen Klopfsensor???

Hat ja nicht mal mein ABS...

Und wenn er die ganze Zeit mit Super gefahren wurde, kann ich mir kaum vorstellen, das er nun mit Normal besser läuft.

Mein 2er Jetta wurde auch nur mit Super gefahren, und wenn ich mal normal getankt habe, hat er eher nen unruhigen Lauf gehabt als mit Super.

Solange der Motor keine klopfende Verbrennung hat würde, auch wenn er einen Klopfsensor hätte das Steuergerät nichts regeln. Und der AAM-Motor hat eine so niedrige Verdichtung daß die Verbrennung bei Normal-Benzin wesentlich besser ist und er damit auch keine klopfende Verbrennung erzeugt.

 

Zitat:

habe seitdem ich ihn gekauft habe immer nur mit super getankt

Warum????? Hast Du zuviel Geld ??

Zitat:

Original geschrieben von noah1

... Hast Du zuviel Geld ??

:D Das kam mir auch in den Sinn!

@Golf3vec:

Einen (unveränderten) Motor sollte man immer mit der Kraftstoffsorte betreiben, für die er ausgelegt ist (siehe auch diesen Beitrag von mir). Das ist insbesondere für den Halter von der Kostenseite her das Optimum. Beim AAM wäre das also Normalbenzin.

Einige wenige Ausnahmen davon bestätigen diese Regel. Aber Motorprobleme kann man i. a. auch anders in den Griff bekommen, als höheroktanigen Sprit zu verwenden, da dann irgendetwas nicht i. O. ist.

Warum jetzt speziell dieser Motor mit dem weniger klopffesteren Sprit besser läuft, kann ich mir auch nicht erklären. Das wären bestenfalls Mutmaßungen. Am besten freust du dich einfach über deinen "anspruchslosen" Motor und die zusätzlichen Euros, die du jetzt in Eis investieren kannst. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:13

Naja, da kommen ja schon ein paar verschiedene Möglichkeiten zusammen. Wie gesagt mich hats einfach mal interssiert. Weil er geht jetzt echt ab wie sau. Da ich vorher den vento gti und den vento mit 90 ps abs motor hatte, merkt man so was extrem, der abs motor konnte nicht im geringsten mithalten, habe ich noch ausprobiert weil ich ihn an meinen bruder verkauft habe, und somit noch mal fahren konnte.

 

Danke für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Die Motoren haben ja ein Klopfsensor um sich optimal auf den Sprit einzustellen.

Der AAM hat kein Klopfsensor, keiner der Mono Motronic hat das ;)

 

@ Golf3vec :

 

Den krassen Unterschied hab ich gerade anders rum bei meinem ABU - 1.6L 75PS bemerkt ! Meiner sollte ja laut VW auch auf Normalbenzin getrimmt sein, aber meiner will um alles in der Welt nicht gescheit laufen mit ROZ 91 Normalbenzin .... da ruckelt er wie ein wildgewordener Mustang und säuft mir des Öftern ab ! :eek: und sobald ich ihn mit SUPER Bleifrei ROZ 95 betanke will er korrekt laufen und hat keine Probleme mehr und hat mehr Biss im Anzugsverhalten ;)

 

Kommt wohl wahrscheinlich drauf an mit was der Motor die ganzen Jahre über gefahren wurde die letzte Zeit und wenn sich das System auf eine Spritsorte eingeschossen hat läuft er nur mit der richtig und sonst mit keiner, soooo kommts mir zumindest vor !!!

 

Mir persönlich passts zwar nicht so ganz, dass meiner Normalbenzin nicht verträgt, weil SUPER Bleifrei ist schon auf die Dauer verdammt teuer und ich hab ja sowieso kaum Geld :( und keine Ahnung warum er nich mit ROZ 91 will wenn ja nich mal VW das sich erklären kann, die stehen genauso vorm Rätsel, weil normal isses normalerweise nicht und das Paradoxe daran, es liegt kein Defekt vor am System, wo ein höher wertiges Benzin notwendig macht !

 

Die einzige plausible Erklärung wo ich habe ist, dass es vielleicht mit den aussergewöhnlich hohen Kompressionswerten die meiner hat " 13 - 13.6 BAR " zusammen hängt, dass dadurch die Verdichtung anders is und somit SUPER Bleifrei erforderlich macht oder wie seht ihr das ????

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Der AAM hat kein Klopfsensor, keiner der Mono Motronic hat das ;)

OK wieder was gelernt. Kenn mich mit Saugern im Detail nich so aus. Sry für mein Unwissen :(

am 5. Juni 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

[...] Die einzige plausible Erklärung wo ich habe ist, dass es vielleicht mit den aussergewöhnlich hohen Kompressionswerten die meiner hat " 13 - 13.6 BAR " zusammen hängt, dass dadurch die Verdichtung anders is und somit SUPER Bleifrei erforderlich macht oder wie seht ihr das ????

Das IST für mich die einzige Erklärung, dazu evtl. noch reichlich Ablagerungen an Kolben, Ventilen etc.!

Äußert sich dann aber ausschließlich bei höherer Last, keineswegs im Leerlauf usw.! ROZ 91, 95, 98 verbrennen auch nicht "anders", sie sind lediglich klopffester (in der Reigenfolge wie genannt)!!!

Eine höher verdichteter Motor benötigt i.d.R. die höhere Oktanzahl, weil die höhere Verdichtung höhere Drücke und Temperaturen bedeutet und die Oktanzahl die Widerstandfähigkeit gegenüber Selbstentzündung (unerwüncht!) unter solch hohen Temp. u. Drücken beschreibt, nichts weiter.

Die Temp. u. Drücke sind aber nur dann so hoch, daß sich eine höhere bzw. niedrigere (zu niedrige) Oktanzahl bemerkbar macht, wenn der Motor gefordert wird, d.h. bei hohen Lasten insbesondere im Bereich des max. Drehmoments und bei Volllast u. nahe Nenndrehzahl. Darum hat die Oktanzahl z.Bsp. bei Leerlauf KEINEN Einfluß. Alles andere ist Plazeboeffekt o.ä.

Grüße

PS: ... und i.d.R. ist die Herstellerempfehlung bezügl. der Oktanzahl für die Drücke u. Temp. bei max. Belastung ausreichend! Eine höhere Oktanzahl hat dann KEINEN Vorteil, auch wenn eine Klopfregelung vorhanden ist! Denn dann wird das optimale Zündkennfeld gefahren, bedeutet max. Drehmoment/Leistung u. minimalen Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Mir persönlich passts zwar nicht so ganz, dass meiner Normalbenzin nicht verträgt, weil SUPER Bleifrei ist schon auf die Dauer verdammt teuer und ich hab ja sowieso kaum Geld :( und keine Ahnung warum er nich mit ROZ 91 will wenn ja nich mal VW das sich erklären kann, die stehen genauso vorm Rätsel, weil normal isses normalerweise nicht und das Paradoxe daran, es liegt kein Defekt vor am System, wo ein höher wertiges Benzin notwendig macht !

Jetzt mach aber mal nen test mit ROZ91 und ROZ95...

Was Verbraucht er mit der jeweiligen Sorte.

Jemand hat das mal gemacht, dazu hatte ich auch schon mal hier im Forum die Rechnung aufgestellt, das er mit Super weitergekommen ist als mit Normal und um mit Normal auf die selbe Entfernung zu kommen er über €6,- mehr für eine Tankfüllung zahlen muß als mit dem vermeindlich teureren Super.

Was bei 50Liter gerade mal €1,- unterschied macht... ;)

Re: Warum läuft der Wagen besser mit normal als mit Super Benzin???

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Wer hat eine Erklärung dafür???

Bin der gleichen Meinung wie noah1, die Verdichtung ist sehr gering beim AAM.

Dazu kommt noch das durch evtl Kompressionsverluste durch Alterung (200tkm) der Druck abgenommen hat.

Zu der geringen Verdichtung kommt auch noch hinzu das der Motor eine geringe Literleistung hat und demnach recht wenig für seinen Hubraum ansaugt.

Super ist dafür ausgelegt das es im Gemisch stärker als Normal kompriemiert werden kann. Warscheinlich gibt es für Super auch eine Untergrenze und diese wird halt bei deinem Motor unterschritten.

am 5. Juni 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

keiner der Mono Motronic hat das ;)

Leider nicht ganz richtig ... beispielsweise der AEA hat Mono-Motronic und Klopfsensor.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Jemand hat das mal gemacht, dazu hatte ich auch schon mal hier im Forum die Rechnung aufgestellt, das er mit Super weitergekommen ist als mit Normal und um mit Normal auf die selbe Entfernung zu kommen er über €6,- mehr für eine Tankfüllung zahlen muß als mit dem vermeindlich teureren Super.

Was bei 50Liter gerade mal €1,- unterschied macht... ;)

Ich hab bei meinem AEA über mehrere Monate mit Normal und Super den Vergleich gemacht und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Kein echter Unterschied in den Kosten und (zumindest gefühlt) ein bisschen ruhigerer Motorlauf.

aea ist aber auch der einzige

ich fahr im rp auch super macht bei mir an die 20km unterschied zu normal aus was vw rausgibt.

liegt aber auch an der zündung die früher gestellt ist da die monojetronic auch keinen klopfsensor hat.um ohne klopfsensor super effizent nutzen zu können muss die zündung geändert werden auf super

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