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Warum laufen die Kühlerlüfter bei kaltem Motor ?

Themenstarteram 10. November 2009 um 20:49

Hi hier mal ne frage an die Cracks,

ich hab festgestellt das meine Kühlerlüfter oder Ventilatoren vorne am Kühlergrill jedesmal laufen wenn ich den Wagen starte auch dann wenn der Motor kalt ist.

Jedesmal eigendlich nur wenn ich vorher die Lüftung im Auto auf mindestens Stufe 1 hab und den Drehebel auf die Scheibe gestellt hab.

Ich hab es eigendlich immer so hingenommen das es so ist.

Jetzt meinte ein Kollege (Opel Astra fahrer) das das so nicht richtig sei und da muss was defekt sein.

Was meint ihr ist das wirklich zufällig so oder hat sich da wer was bei gedacht ?

 

MfG und so...

Beste Antwort im Thema

Vor rausgesetzt, Du hast eine Klima, dann ist das Lüfter Verhalten normal.

Wenn der Wählschalter auf Scheibe steht, wird automatisch die Klima im Hintergrund zugeschaltet.

Da geht keine Kontrolleuchte an, das geschied ganz einfach und unauffällig.

Der Lüfter, Der da anläuft, ist der Klimalüfter !

Auch so eine völlig unverständliche Bevormundung des Fahrers von Ford.

 

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Vor rausgesetzt, Du hast eine Klima, dann ist das Lüfter Verhalten normal.

Wenn der Wählschalter auf Scheibe steht, wird automatisch die Klima im Hintergrund zugeschaltet.

Da geht keine Kontrolleuchte an, das geschied ganz einfach und unauffällig.

Der Lüfter, Der da anläuft, ist der Klimalüfter !

Auch so eine völlig unverständliche Bevormundung des Fahrers von Ford.

 

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Vor rausgesetzt, Du hast eine Klima, ...

Ja stimmt hab ich, aber worin liegt denn da der sinn ?

Also das der dann immer anläuft meine ich.

Der Klimalüfter läuft an aber die Klima ist doch aus oder ist die auch automatisch mit eingeschaltet,

nur ich seh das nicht weil das Lämpchen aus ist ?

ließ Urgrufty Post bitte nochmal durch :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:42

Also läuft die Klimaanlage automatisch und nicht nur der klimalüfter.

OK aber wieso wird der Fordfahrer bevormundet ? Hat das nen Sinn ?

Das nennt sich "Komfort", bzw. Defroster-Funktion, darüber steht auch was in deinem Handbuch.

Die kalte trockene Luft soll die Scheibe schneller freimachen und trocknen, die Funktion erkennt leider nicht ob du sie brauchst oder nicht.

Die Funktion kann man, wenn man sie nicht möchte, einfach abschalten in dem man auf der Rückseite den Stecker abzieht.

Wenn du den Schalter auf die Stufe Frontscheibe/Fußraum stellst bleibt die Klima aus, nur wenn man die Luftverteilung komplett auf die Frontscheibe stellt geht die Klima an.

Es reicht auch schon aus den Drehregler einfach nur ein kleines bischen von "Scheibe"zurück zu stellen dann geht die Klimea auch nicht mehr an und mann hat trotzdem genug Luftstrahl in Richtung Scheibe sodass diese nicht beschlagen kann.Die Klima geht nur mit an wenn der Drehregler voll auf "Scheibe"steht.....

...hi, recht schönen dank,

war mir nicht bekannt - u auch noch nie aufgefallen,

wenn mein V 16(16v) vorn blubbert,

hör ich nix mehr.

trotzdem frage - läuft nur der lüfter,

oder komplett MIT KLIMA???

gruss claudius

Themenstarteram 11. November 2009 um 15:41

Also so wie ich jetzt rauslesen konnte die komplette Klimaanlage !

Hatte vorher aber auch erst gedacht nur der Klimalüfter :):D:rolleyes::D

Es läuft die komplette Klima......

am 20. Juli 2017 um 16:48

Hallo zusammen. Ich als Newbie hier im Forum, hätte noch eine Frage zum Thema.

Fofo 1,6 ltr, von 2000. Wenn ich bei kaltem Motor die Klima einschalte und drehe den Temperaturregler ganz auf "heizen", wieso springen dann trotzdem die beiden Lüfter an?

Liegt ein defekt vor mit einem Tenp.-fühler oder ist das einfach so? Ich meine nur, die Klima erhöht den Spritverbrauch, wenn die beiden Lüfter (unnötig) mitlaufen, geht der Verbrauch noch mehr hoch, weil die einiges an Strom verbraten, denke ich.

(Hey, Moderator, bitte um Nachsicht, wenn ich den Beitrag falsch plaziert habe, sorry)

Es ist inzwischen soweit, dass große Verbraucher zugeschaltet werden, damit der Motor mehr leisten muss (Lima bremst) damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt :confused::D

Langsam kann man den Ford Strategen nicht mehr folgen: Auf der einen Seite ein ACEA A1 Öl, und dann kalten Motor zusätzlich belasten ....:confused:

Aber, bitte kein Gas geben, wenn der Motor noch kalt ist :D

Wieso kann man solche Dinge nicht dem Fahrer überlassen ?

Bei Meinem: Einsteigen, anlassen, rüber langen, Klima ausschalten .....was für ein Schwachsinn !

( nur, wenn Luftverteiler auf Scheibe gerichtet ist )

PS: Kann man beim MK1 ausschalten, einfach einen Stecker abziehen !

@Sepp-1964

 

Fangen wir vorne an Aufgaben einer Klimaanlage: kühlen und der Luft die Feuchtigkeit entziehen

 

 

Um die Feuchtigkeit zu entziehen kühlt sie die Luft und gibt die entzogene Wärme über den Klimakühler an die Umgebung ab dazu müssen im stand die Lüfter laufen egal bei welcher motortemperatur!

 

Wenn du es jetzt im Auto wärmen möchtest heizt der Wagen die luft via Wärme vom Kühlwasser.

 

Und darum läuft im stand bei kaltem Motor und laufender Klima die Kühlerlüfter!

 

Okay, aber warum bei minus 10°, wenn die Klima eh nicht funktioniert :confused:

Weil die Klima eine ganze einfache ist, ohne großartige regel/Messtechnik!

 

Die weis nur Klima an Lüfter an außer Geschwindigkeit x ist erreicht! Gibt Systeme mit viel mehr Sensoren. Die Regeln sich ganz anders!

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