ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warum leuchtet das Öl lämpchen manchmal

Warum leuchtet das Öl lämpchen manchmal

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:17

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem

wenn ich mit meinem A3 8l 1.8 mal länger über 140km/h auf der Autobahn fahre und dann i die Ausfahrt fahre (Leerlauf bzw. das ausrollen beginn) leuchtet und Piept mein Ölllämpchen für ca. 1 min. auf

Keine Ahnung warum und auch nur wenn ich über 130 auf der Autobahn fahre!

Zusätzlich wenn ich dann daheim bin stinkt der Motor etwas derb...

Mein Freundlicher sagt das stinken ist nach längerer Autobahnfahrt normal bei über 200.000km!

Ich hab dies Problem schon ca. 3Mon. der wagen fährt sich aber normal

Habe auch schon einen Öl wechsel gemacht und seh regelmäßig na ich ist aber genug drin!

Was ist da wohl los?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

vielleicht "kippt" das Öl bedingt durch die schnelle Kurvenfahrt in der Ausfahrt soweit in der Ölwanne, dass die Ölpumpe kurzzeitig Luft ansaugt??? Dadurch Öldruck kurz weg und Warnton.

Wäre eine Möglichkeit.

 

Manuel

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 0:27

Hm ich höffe nur das keine Zylinderkopfdichtung oder sonst was kaputt ist, das "stinken" macht mir ein bisschen sorgen...

Auch wenn ich nen längeren Berg hoch fahr und das so bei 4-5000 Touren Piepts auch kurz...

am 27. Januar 2009 um 9:56

Werkstatt?! Es wird wohl seine Gründe haben warum der Öldruck kurzzeitig weg ist.

am 27. Januar 2009 um 10:23

Kann mir nicht vorstellen das es normal ist dass dein Motor stinkt, würde wirklich mal die Werkstatt aufsuchen, bei über 200tkm kann es sehr gut sein das du Öl über die Kopfdichtung verlierst! N stinkenden Motor hatte ich auchmal aber bei nem anderen auto da waren die Ölabstreifer hin und das Auto hat fröhlich Öl verbrannt!

Filter mitgewechselt beim Ölwechsel?

da_baitsnatcha

am 27. Januar 2009 um 10:46

Er sagt der Motor stinkt, nicht die Abgase.

am 28. Januar 2009 um 4:17

bei mir geht die lampe auch ständig an, den öl sensor zu wechseln hat nix gebracht, audi meint das KI ist defekt aber das wird mir zu teuer nur egen dieser anzeige. du knnst probieren den stecker vom motorhaubenkontakt zu überbrücken, dann bleibt bei mir die lampe nicht nur 60km aus sondern du musst 160km am stück fdahren ohne anzuhalten, damit sie aufleuchtet. und haube offen wird mir komischerweise auch nicht gemeldet trotz der eingebauten brücke

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von sunlight0705

Kann mir nicht vorstellen das es normal ist dass dein Motor stinkt, würde wirklich mal die Werkstatt aufsuchen, bei über 200tkm kann es sehr gut sein das du Öl über die Kopfdichtung verlierst! N stinkenden Motor hatte ich auchmal aber bei nem anderen auto da waren die Ölabstreifer hin und das Auto hat fröhlich Öl verbrannt!

Was sind Ölabstreifer... Nun ja das stinken ist nicht sooo extrem aber mann richts...

PS Jetzt leuchtet es schon bei nur 130 Autobahn (25km)

am 28. Januar 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Zitat:

Original geschrieben von sunlight0705

Kann mir nicht vorstellen das es normal ist dass dein Motor stinkt, würde wirklich mal die Werkstatt aufsuchen, bei über 200tkm kann es sehr gut sein das du Öl über die Kopfdichtung verlierst! N stinkenden Motor hatte ich auchmal aber bei nem anderen auto da waren die Ölabstreifer hin und das Auto hat fröhlich Öl verbrannt!

Was sind Ölabstreifer...

 

Die Kolbenringe

am 28. Januar 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo,

vielleicht "kippt" das Öl bedingt durch die schnelle Kurvenfahrt in der Ausfahrt soweit in der Ölwanne, dass die Ölpumpe kurzzeitig Luft ansaugt??? Dadurch Öldruck kurz weg und Warnton.

Wäre eine Möglichkeit.

Manuel

Deine Gedanke ist nicht falsch, aber das kann nur bei a) verdammt schneller Kurvenfahrt (und in der Ausfahrt is das normal nicht der Fall... oO)

oder b) bei sehr geringem Ölstand sein.

Aber da er letztens ein Ölwechsel gemacht hat und regelmäßig nachschaut, fällt das auch weg.

Was sehr gut sein kann, ist, dass der Ölstands-Sensor hinüber ist. Den zu Wechseln ist kein Akt und grenzt die Fehlersuche ein, wenn es denn weiter piepst. :)

Zur schnellen Kurvenfahrt:

Die Sportwagen haben oft, um das zu vermeiden ( dass die Pumpe Luft ansaugt ), eine Trockensumpfschmierung.

Zum Vergleich die "normalen" Autos haben eine Druckumlaufschmierung.

*Klugscheissermodus aus*

:D

mmmhhhhhhhhhh Ich Lese hier wieder Sachen :mad:

 

Ich fahre mit meiner Serien Oelpumpe und Semislicks Slalom , und habe kene Probleme mit Oel Druck .

 

Das er nach AB Stinkt kann ja nur daran liegen das Irgendwo was ausläuft was dann an einem Heißen Teil verbrennt!!! z.b. Auspuff b.z.w. Krümmer.

 

Warum dein Auto nun nach ein paar KM die Oel lampe zum Leuchten bringt kann mehrere Ursachen haben .

 

z.b. bei 200TKM und Billig Oel oder Verheizter Fahrweise kann es sein das deine Lager im Motor soviel Spiel haben das die Oel Pumpe das nun dünne Oel nicht mehr genügend Fördern kann und somit der Oel druck Sinkt.Bei Kalten Oel reicht die Förderleistung aus.

Oder die Oel Pumpe ist verschließen so das sie wie oben schon beschrieben nicht dazu in der Lage ist genügend Oel zu Fördern.

Oft liegt das an einem Klemmenden Überdruck Ventil was über eine Feder zu gehalten wird. Wenn der Kolben klemmt hat die Feder nicht genügend Kraft denn Kolben zu zu drücken b.z.w. denn Bypass zu Schließen .Somit wird ein Teil des Geförderten Oels sofort in die Oel wanne zurück geleitet und der Motor bekommt zu wenig.

ICh würde denn Oel druck Schalter Prüfen wenn er o.k. ist die Oel Pumpe ausbauen und Gangbar machen Zusätzlich würde ICh die Feder mit Unterlegscheiben unterlegen damit die Feder Vorspannung erhöht wird .

Bei der Gelegenheit die Pleuelager Tauschen Kosten 50 Euro .

Schaue in der Oel Wanne nach Alu oder kupfer Spänne !! Das sind wenn sie da sind deine Peuel Lager !!!!

 

Schöne Grüsse vom 8 Bar Oeldruck Fahrer mit Serien Pumpe ohne Luftsaugen bei Extremer Fahrweise.

Wobei es richtig ist das bei Extremen Kurven Fahrten die Serien Pumpe Luft Saugen kann . Nur sind das fahrerische Leistungen die wir so im Strassen Verkehr mit einem Serien Auto nicht erreichen werden .

 

am 28. Januar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

mmmhhhhhhhhhh Ich Lese hier wieder Sachen :mad:

 

Ich fahre mit meiner Serien Oelpumpe und Semislicks Slalom , und habe kene Probleme mit Oel Druck .

...

Jap, das funktioniert.

Sagt ja niemand, dass es immer zwingend so ist.

Aber bei schneller Kurvenfahrt + wenig Öl, kann das aber schonmal vorkommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem

wenn ich mit meinem A3 8l 1.8 mal länger über 140km/h auf der Autobahn fahre und dann i die Ausfahrt fahre (Leerlauf bzw. das ausrollen beginn) leuchtet und Piept mein Ölllämpchen für ca. 1 min. auf

Keine Ahnung warum und auch nur wenn ich über 130 auf der Autobahn fahre!

Zusätzlich wenn ich dann daheim bin stinkt der Motor etwas derb...

Mein Freundlicher sagt das stinken ist nach längerer Autobahnfahrt normal bei über 200.000km!

Ich hab dies Problem schon ca. 3Mon. der wagen fährt sich aber normal

Habe auch schon einen Öl wechsel gemacht und seh regelmäßig na ich ist aber genug drin!

Was ist da wohl los?

am 28. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Hallo,

 

vielleicht "kippt" das Öl bedingt durch die schnelle Kurvenfahrt in der Ausfahrt soweit in der Ölwanne, dass die Ölpumpe kurzzeitig Luft ansaugt??? Dadurch Öldruck kurz weg und Warnton.

Wäre eine Möglichkeit.

 

Manuel

...

oder b) bei sehr geringem Ölstand sein.

Aber da er letztens ein Ölwechsel gemacht hat und regelmäßig nachschaut, fällt das auch weg.

.....

@schabuty: ;)

Das war vorhin ALLGEMEIN und NICHT auf sein Problem bezogen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warum leuchtet das Öl lämpchen manchmal