1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Warum liegt der Scirocco so hoch?

Warum liegt der Scirocco so hoch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:14

...schon klar, wegen der Federn! Aber mal ganz im Ernst...Was glaubt Ihr, haben sich die VW Ingenieure dabei gedacht, den Wagen höher zu legen, als einen normalen Golf?

Beste Antwort im Thema

Woher sollen wir das wissen? Frag doch die VW-Ingeneure.

Ich verstehe den Ernst der Frage nicht...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Woher sollen wir das wissen? Frag doch die VW-Ingeneure.

Ich verstehe den Ernst der Frage nicht...

Ich habe mich das vor meiner Tieferlegung auch gefragt. Ich habe jetzt 35mm Federn drin und finde das er genau so sein sollte. Er sah untypisch hoch aus. Einen besonderen Grund habe ich noch nicht erkannt ;)

am 7. Dezember 2010 um 8:41

Das habe ich mich auch gefragt, warum der Scirocco so hoch liegt. Ich dachte zuerts es wäre der neue Tiguan :D.

Die Ingenieuere haben sichj gar nix dabei gedacht. Oder kennst du einen Ingenieuer der richtig denken kann? :D

Ich habe mir deswegen das Eibach Pro Street-S Gewindefahrwerk eingebaut. Zu tief ist aber auch nix. Wenn die Reifen im Radhaus verschwinden sieht es nämlich richtig hässlich aus.

am 7. Dezember 2010 um 11:54

hab ich mich auch im mer gefragt bis ich auf dem aldi-parkplatz die lösung gefunden habe. wenn man vorwärts einparkt an nem bordstein liegt die frontschürze knapp darüber. wenn er 2-3 cm tiefer wäre würde man jedesmal dagegenfahren und si die schürze kaputt fahren. naja beim golf könnt ichs verstehen darauf zu achten aber beim rocco find ichs auch übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Die Ingenieuere haben sichj gar nix dabei gedacht. Oder kennst du einen Ingenieuer der richtig denken kann? :D

einen gibt´s schonmal:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von webgott2000

hab ich mich auch im mer gefragt bis ich auf dem aldi-parkplatz die lösung gefunden habe. wenn man vorwärts einparkt an nem bordstein liegt die frontschürze knapp darüber. wenn er 2-3 cm tiefer wäre würde man jedesmal dagegenfahren und si die schürze kaputt fahren. naja beim golf könnt ichs verstehen darauf zu achten aber beim rocco find ichs auch übertrieben.

könnte damit zusammenhängen. beim AUDI TT 8N und dem Ford Puma oder wie der hieß war´s auch so.

Ich finde auch, dass vieles tiefer als 50 mm kagge aussieht, weil die Räder dann viel zu tief in den riesigen Radkästen stehen.

am 7. Dezember 2010 um 14:09

Also ich finde ihn so prima wie er ist. Hatte auch schon ein paar Mal "Glück" beim Einparken, da waren es nur noch ein paar Millimeter bis zur Unterkante der Frontlippe.

Würde er tiefer liegen, lätte ich mir die Lippe schön aufgeschlagen. Denke mal, mit dem relativ hohen Fahrwerk konnte das vermieden werden. Der Rocco ist so wie er ist volkommen alltagstauglich und man hat auch keine Probleme, mal eine im Winter schlecht geräumte Nebenstrecke, in der es nur 2 Fahrrillen gibt, zu befahren.

Mit einem tieferen Fahrwerk würde man unfreiwillig Schneeräumarbeiten leisten.

Wem er zu hoch erscheint, und wer wirklich nur in der Stadt über topfebene Straßen bügelt, der kann ihn sich ja tiefer legen lassen. Aber Auffahrten, Bordsteinkanten oder Auto-Fährfahrten werden dann rasch zum teueren Hindernis.

ciao

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Also ich finde ihn so prima wie er ist. Hatte auch schon ein paar Mal "Glück" beim Einparken, da waren es nur noch ein paar Millimeter bis zur Unterkante der Frontlippe.

Würde er tiefer liegen, lätte ich mir die Lippe schön aufgeschlagen. Denke mal, mit dem relativ hohen Fahrwerk konnte das vermieden werden. Der Rocco ist so wie er ist volkommen alltagstauglich und man hat auch keine Probleme, mal eine im Winter schlecht geräumte Nebenstrecke, in der es nur 2 Fahrrillen gibt, zu befahren.

Mit einem tieferen Fahrwerk würde man unfreiwillig Schneeräumarbeiten leisten.

Wem er zu hoch erscheint, und wer wirklich nur in der Stadt über topfebene Straßen bügelt, der kann ihn sich ja tiefer legen lassen. Aber Auffahrten, Bordsteinkanten oder Auto-Fährfahrten werden dann rasch zum teueren Hindernis.

ciao

Hmm ok also wenn man es von dieser Seite sieht...da geb ich Dir absolut recht!

ich finde, daß die Radhäuser einfach nur zu groß sind. Ein kleinerer Radius hät´s auch getan.

Aber eine eine Antwort auf das "Warum" kann ich Dir auch nicht geben.

Warum liegt der Scirocco so hoch?

Meine Antwort :

Damit er auch von "Älteren Leuten" gekauft wird !

Bin zwar selbst aus der Rocco 1 Generation und hab' Ihn

dennoch "Tiefer" gemacht !

Also geb' ich die Frage weiter ...

Greets

am 7. Dezember 2010 um 19:35

Der Hersteller muss bei seinen Fahrzeugen eine ausreichende Bodenfreiheit bei voller Zuladung und einem vollbesetzten Fahrzeug einhalten, eine Beschädigung des Unterbodens ist ausschließen.

Selbst die Hersteller hochkarätiger Sportwagen halten sich daran wenn noch ein gewisser Komfort vorhanden sein soll.

Der Unterschied vom Ferrari Italia zum Scirocco, letzterer hat ovale Radausschnitte die für die verheerende Optik verantwortlich sind (siehe verändertes Scirocco Bild).

Erinnert mich irgentwie an die "Kennfelder" ... 

am 7. Dezember 2010 um 19:42

Am Anfang hab ich auch gedacht, so ein bisschen tiefer könnte er schon noch sein. Bis ich ich neulich im Dunkeln geparkt habe und vorne den Bordstein nicht sah. Hinter dem Asphalt war nur Rasen, darum bin ich weit reingefahren. Gerade ausstiegen, sah ich noch eine Daumenbreite Luft zwischen dem Bordstein und der Lippe. Da war klar, tieferlegen mach ich nicht. DAs gleiche gilt auch für solche Langsamfahrhuckel, Auffahrten usw.

Zitat:

Original geschrieben von Armine05

Am Anfang hab ich auch gedacht, so ein bisschen tiefer könnte er schon noch sein. Bis ich ich neulich im Dunkeln geparkt habe und vorne den Bordstein nicht sah. Hinter dem Asphalt war nur Rasen, darum bin ich weit reingefahren. Gerade ausstiegen, sah ich noch eine Daumenbreite Luft zwischen dem Bordstein und der Lippe. Da war klar, tieferlegen mach ich nicht. DAs gleiche gilt auch für solche Langsamfahrhuckel, Auffahrten usw.

Zitat :

Damit er auch von "Älteren Leuten" gekauft wird !

oder von sehr "vorsichtlichen" Käufern :p

Deine Antwort