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Warum nicht BlueMotion und DSG-Freilaufnarben für alle?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 5:51

Ich informiere mich zurzeit über mein zukünftiges Auto (soll Anfang nächsten Jahres bestellt werden). Hierbei durchstöbere ich so die Internetseiten des ein oder anderen Herstellers (Audi, Mercedes, Volvo und VW).

Bisher fahre ich einen 2 Jahre alten Passat Variant BlueMotion TDI mit 110 PS als Schalter der mit einem Durchschnittsverbrauch auf den letzten 36 tkm mit 5,7 Litern aus kam. Da mir jedoch mittlerweile das manuelle Schalten so ziemlich auf den S.... geht, wird der nächste Wagen definitiv eine Automatik oder DSG-Getriebe haben. Zu diesem Umstand kommt noch hinzu, dass ich überraschender weise von meinen ehemaligen Jahresfahrleistungen von um die 20 tkm mit zurzeit 16 tkm weit weg bin. Mit diesem Hintergrund suche ich so das ein oder andere Fahrzeug und vergleiche dabei auch die technischen Errungenschaften bei den verschiedenen Herstellern und vergleiche auch die Preisunterschiede zwischen Benziner und Diesel. Die von meinem Passat BlueMotion gewohnten, technischen Errungenschaften, wie CW-Wert optimierte Karosserie und das Start-Stop-System finde ich wirklich klasse und mein zukünftiges Fahrzeug unabhängig ob Diesel oder Benziner sollte diese Sache überwiegend auch haben. Habe mittlerweile zwei Mercedes C-Klasse Modelle 220 CDI und C 180 CGI (Benziner) jeweils mit 7-Gang-Automatik probegefahren. Mercedes hat nun serienmäßig bei der C-Klasse die Start-Stop-Automatik mit an Board und das funktionierte sehr gut, meine sogar, dass sie besser ist, da sie fast immer funktioniert. bei meinem Passat habe ich mehrfach das Gefühl das da was nicht in Ordnung ist, da sie manchmal tagelang nicht abschaltet.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, warum bietet VW nicht alle Modelle mit BlueMotion-technik an? Habe mir jetzt mal einen Passat Variant als 1,8 TSI mit DSG konfiguriert und der würde mir schon gefallen. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, den gibt es nicht als BlueMotion-Modell und auch nicht mit dieser DSG-Freilaufnarbe, warum wohl nicht. Ich könnte mir vorstellen das auch diese Variante mit dem Motor so einiges an Sprit einsparen würde. Man muss BlueMotion ja nicht immer zwangsweise mit nur kleinen Benzinern oder mit Dieselmaschinen koppeln.

Hat jemand da was gehört, dass VW da was ändern wird.

Werde das Fahrzeug voraussichtlich ja erst Anfang nächsten Jahres bestellen und hoffe, dass sich da bei den Benzinmodellen von VW noch so einiges tut.

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21 Antworten

Den Freilauf gibt es im Passat nur beim 90 kW TSI BlueMotion Technology, dem 103 kW TDI BlueMotion Technology und dem 103 kW TDI BlueTDI, alle i. V. mit DSG. Letzterer hat als Einziger bereits die EURO 6 Klassifizierung, von daher am Interessantesten.

Technisch ist der Freilauf eigentlich bei allen Motorvarianten und Modellen möglich. Warum das nicht umgesetzt wird ... keine Ahnung ... Modellpolitik!?

Da wird sich wohl nichts ändern. Du kannst schlecht ein Fahrzeug mit ~170g CO2 Ausstoss als Blue Motion verkaufen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Da wird sich wohl nichts ändern. Du kannst schlecht ein Fahrzeug mit ~170g CO2 Ausstoss als Blue Motion verkaufen.

Man fragt sich ja in diesem Fall, warum VW die BlueMotion Technologi nicht grundsätzlich bei allen Modellen einsetzt um den jeweiligen Verbrauch der Fahrzeuge zu senken. Dadurch würde auch der Flottenverbrauch nach unten gehen. Mercedes kann das ja neuerdings auch und ich weis beim besten Willen nicht, warum man diese Errungenschaften nicht auch in den anderen, leistungshöheren Benzinern einsetzt. Man muss da ja nicht das Label BlueMotion anbringen.

ka2309

Vermutlich weil die Ersparnis zu gering ausfallen würde.

Du musst erstmal unterscheiden:

BlueMotion heißt das sparsamste Fahrzeug. Entsprechend gibt es den nur mit dem 1,6 TDI.

Für die anderen Motorvarianten gibts dann BlueMotion Technology - sprich die Technologie die den sparsamsten so sparsam macht auf die anderen adaptiert.

So weit mal zum Marketing von VW...

Der Freilauf vom DSG ist bei manchen Getrieben per Option zubuchbar. Schätze mal dass das nach und nach bei allen DSG kommt. Wird wohl nur ne Softwaresache sein. Aber anderer Motor -> anderes Getriebe -> anderes Steuergerät -> Software kanns nicht (weils bei der ursprünglichen Entwicklung nicht vorgesehen war). Liegt einfach daran, dass vielen Leuten scheiß egal ist was für ein Automatikgetriebe das ist und sie von der Wandlerautomatik gewohnt sind im Stand ein Schleppmoment zu haben. Also wird das beim DSG auch erzeugt in dem der Freilauf wegfällt.

Ob VW zukünftig alle Modelle als BlueMotion Technology verkaufen wird kann man schlecht sagen. Bei BMW sind ja glaub ich alle Fahrzeuge mit "BMW Efficient Dynamics" ausgestattet. VW lässt sich das eben noch was kosten.

Ich glaube der Freilauf ist nur was für Sonntagsfahrer. Also Leute, die diese Fahrweise mit ihrem Schaltgetriebe schon praktizieren. Und um kein Verkehrshinternis zu sein, muss es da schon minimal bergab gehen. Ausserdem wird im Freilauf weiterhin Sprit eingespritzt, was bei der normalen Motorbremse nicht der Fall ist.

Wer sich den Freilauf bestellt und so fährt wie immer wird sogar deutlich mehr Sprit brauchen als mit einer "normalen" Automatik.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass VW da einfach im Stand beide Kupplungen des DSG öffnet und nicht eine schleifen lässt wie bisher.

Öffnen die wirklich beide so bald man bremst? Kann ich mir nicht vorstellen, da dann ja das ganze Engergierückgewinnungskonzept das sie so schön bewerben gleich mit hin wäre.

Es geht ja ums ausrollen lassen.

Was du meinst ist das Schleppmoment, was beim DSG Bauartbedingt sowieso nicht vorhanden ist und nur simuliert/künstlich erzeugt wird, weil es die Automatikfahrer so gewohnt sind.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 4:06

Wie sieht das denn mit dem Kraftstoffverbrauch beim Freilauf aus? Bei Schaltfahrzeugen liegt der Verbrauch im Schubbetrieb ja deutlich unter dem Leerlauf / Freilaufverbrauch.

Im Schubbetrieb Kraftstoffverbrauch = 0,00

Im Freilauf = 1 Liter... je nach dem wie schnell du rollst ;) Es wird ja soviel Sprit eingespritzt wie im Stand. So dass der Motor im Standgas ist und nicht ausgeht. logisch oder? ;)

Wenn die MFA 0,0 Liter Verbrauch bei Schubabschaltung anzeigt, würde das bedeuten, dass bei theoretisch 100 mit Schubabschaltung gerollten Kilometer kein Sprit verbraucht würde, also 0 Liter/100 km. Ich bin zwar kein Fachmann aber es fällt mir schwer, das zu glauben und meiner laienhaften Meinung nach würde man doch die 0-Verbrennung auch deutlich wahrnehmen (ähnlicher Effekt wie Zündung aus bei voller Fahrt). Ich denke, dass trotz der MFA-Anzeige=0,0 durchaus, wenn auch nur geringfügig Sprit verbraucht wird. Letzteres ist wahrscheinlich unter anderem einer der Gründe, dass die MFA im Gegensatz zur konventionellen Methode (getankte Liter/gefahren Km x 100) immer einen geschönten Durschnittschnittsverbrauch ausrechnet.

 

Zugegeben, wenn man sie nicht kennt, muss man sich an die Freilauffunktion erst einmal gewöhnen und seinen Fahrstil daran anpassen. Wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt und wie beim konventionellen Auto vom Gas geht, hat man beim Erreichen der Haltelinie noch ordentlich Schwung! Die Gewöhnung geht aber schnell und nach kurzer Zeit nimmt man das kaum mehr wahr. Von einem Verkehrshindernis ist man weit entfernt. Im Gegenteil, aufgrund des Freilaufs und der ungebremsten Fortbewegung werden andere Autos, mit Motorbremse, u.U. zum Verkehrshindernis.

Der Freilauf macht besonders Sinn in Zusammenhang mit der Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop-Automatik. Genau diese Maßnahmen zusammen gestattet dann auch eine Spriteinsparung. Das hängt aber dann auch im erheblichen Maße vom persönlichen Fahrstil ab!

Übrigens greift die Motorbremse wieder (Kraftschluss DSG/Motor), sobald man das Bremspedal antippt oder manuell den Gang oder in den Fahrmodus "S" wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Wenn die MFA 0,0 Liter Verbrauch bei Schubabschaltung anzeigt, würde das bedeuten, dass bei theoretisch 100 mit Schubabschaltung gerollten Kilometer kein Sprit verbraucht würde, also 0 Liter/100 km. Ich bin zwar kein Fachmann aber es fällt mir schwer, das zu glauben und meiner laienhaften Meinung nach würde man doch die 0-Verbrennung auch deutlich wahrnehmen (ähnlicher Effekt wie Zündung aus bei voller Fahrt). Ich denke, dass trotz der MFA-Anzeige=0,0 durchaus, wenn auch nur geringfügig Sprit verbraucht wird. Letzteres ist wahrscheinlich unter anderem einer der Gründe, dass die MFA im Gegensatz zur konventionellen Methode (getankte Liter/gefahren Km x 100) immer einen geschönten Durschnittschnittsverbrauch ausrechnet.

Das Prinzip der Schubabschaltung ist genau das, dass kein Sprit eingespritzt wird. Und zwar wirklich genau keiner. Also 0,0.

Theoretisch könntest du das mal ausprobieren. Schnapp dir nen Freund, häng dein Auto mit dem Abschleppseil an seins und dann fahrt ihr mal bis nach Paris (oder sonst wo hin). Du wirst merken, dass bei Ankuft am Ziel noch genau so viel Sprit im Tank ist wie bei Abfahrt (so fern ihr nicht an zig Ampeln dazwischen halten musstet etc.).

Abschleppen (mit Seil, Stange etc.) von fahrtüchtigen Fahrzeugen ist aber in Deutschland verboten.

Hab grad nochmal bisschen gesucht. Hab den Freilauf vom Motor mit dem Entfall des Schleppmoments im Stand vom DSG verwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Der Freilauf macht besonders Sinn in Zusammenhang mit der Bremsenergierückgewinnung und Start/Stop-Automatik. Genau diese Maßnahmen zusammen gestattet dann auch eine Spriteinsparung.

Zur Bremsenergierückgewinnung trägt das nicht bei, eher im Gegenteil. Da der Motor vom Antriebsstrang abgekuppelt wird muss er allein die Lichtmaschine antreiben. Somit kann keine Bremsenergie zurück gewonnen werden. Welche auch, du bremst ja nicht sondern rollst nur so da hin (wie wenn du auf der Kupplung stehen würdest).

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Übrigens greift die Motorbremse wieder (Kraftschluss DSG/Motor), sobald man das Bremspedal antippt oder manuell den Gang oder in den Fahrmodus "S" wechselt.

Erst da kann Bremsenergie zurück gewonnen werden - weil auch erst da gebremst wird und der Motor wieder mit dem Antriebsstrang verbunden ist.

 

Warum glauben immer wieder Leute, dass da irgendwelche Generatoren an den Rädern sind, die beim nicht Gas geben Strom erzeugen und somit irgend ne Art von Bremsenergie zurück gewinnen können... Das läuft alles über die Lichtmaschine, der Generator ist weiterhin das einzige und alleinige Bauteil im Fahrzeug das Strom erzeugen kann.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:14

Ich frage mich allerdings, wenn bei der Freilaufeigenschaft so viel Sprit verbraucht wird wie im Leerlauf, warum VW diese Option nur bei den BlueMotion Modellen anbietet. Man sollte doch meinen, dass hierdurch noch mehr Sprit gespart werden kann, da ich länger Rollen kann, als mit dieser Schubangelegenheit. Das würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben.

ka2309

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Ich frage mich allerdings, wenn bei der Freilaufeigenschaft so viel Sprit verbraucht wird wie im Leerlauf, warum VW diese Option nur bei den BlueMotion Modellen anbietet. Man sollte doch meinen, dass hierdurch noch mehr Sprit gespart werden kann, da ich länger Rollen kann, als mit dieser Schubangelegenheit. Das würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben.

ka2309

Der Freilauf wird doch nicht nur beim Passat BlueMotion angeboten, sondern ist doch auch z.B. beim "Passat Variant CL BMT 2,0 l TDI 103 kW" mit DSG als Sonderausstattung für 51 Euro zu kriegen ...

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