Warum nicht Diesel-Quattro-DSG bestellbar?
Hallo,
ich werde mir diesen Sommer meinen 2ten Audi zulegen(Leasing läuft aus) und würde diesmal gerne den Sportback nehmen.
Warum gibt es die Dieselmotoren mit Quattroantrieb nicht in Verbindung mit dem DSGetriebe?
DSG und Quattro gibt es, DSG und Diesel gibt es auch - wo ist also das Problem diese Kombination anzubieten?
Ich finde das wäre eine sinnvolle Verbindung die man bei Audi ruhig mal überdenken könnte.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meine Meinung: Marketing...
...nein....das sind technische Probleme bei der Abstimmung Motor <-> Getriebe <-> Akustik.
Jeder Hersteller hat so bestimmte Kombinationen, die einfach schwer in den Griff zu bekommen sind.
Marketing sicherlich nicht, da die Kombination eigentlich viel Spaß verspricht )
Greetz,
TJ
Warum gibt es dann keinen 2.0 TFSI Quattro DSG? Kann wohl kaum an der Akustik liegen!
Ich bin für die Erklärung eines technischen Hintergrundes offen, wenn jemand darlegen kann warum es beim 3.2 geht und beim 2.0TFSI/ 2.0 TDI z.B. nicht.
Ich musste Ewigkeiten auf meinen 8L 1.9 TDI Quattro warten. Hier hiess es immer "man hat Probleme den Quattro Antrieb mit dem Drehmoment unter einen Hut zu bringen"
Zitat:
Original geschrieben von masterkill
Hier hiess es immer "man hat Probleme den Quattro Antrieb mit dem Drehmoment unter einen Hut zu bringen"
Was ist das denn für eine Aussage?? Gerade bei großen Leistungen/Drehmomenten wird ja der Quattro verbaut - anders würde es auch keinen Sinn machen
Lt. eines Audi-Händlers wurde die fehlende Kombi Quattro/DSG/TDI mit "mangelndem Kundeninteresse" begründet.
Gruß Jürgen
Klingt logisch!
Der Anteil der Quattromodelle beim TDI liegt ja im einstelligen Bereich!
Mangelnde Nachfrage? Wenn es daran liegt warum gibt es seit einigen Jahren zig verschiedene Untergruppierungen bei den PKW's? Offensichtlich muss es sich doch lohnen.
Ich würde sagen die Angst den 3.2 nicht mehr loszuwerden ist das Hauptargument!
Und beim Golf kann man die Kombi ja haben. Gut nennt sich dann 4Motion aber was soll's.
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Warum gibt es dann keinen 2.0 TFSI Quattro DSG? Kann wohl kaum an der Akustik liegen!
DAS ist in meinen Augen wirklich Marketing. Die Kombination aus DSG und Quattro soll halt dem Top-Modell vorbehalten bleiben. Beim Diesel könnte ich mir schon vorstellen das das Interesse nicht so riesig ist beim Otto-Normal-Käufer.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Oldi_1
Und beim Golf kann man die Kombi ja haben. Gut nennt sich dann 4Motion aber was soll's.
Auch beim Golf gibt es kein DSG mit 4 Motion.
Das erste DSG wurde 2002 im R32 eingebaut. Aufgrund der Leistung des VR6 wurde entschieden, Allradantrieb einzusetzen und baute ein entsprechendes DSG.
Für die kleineren 4 Zylinder Motoren wurde eben diese Allradkomponente (Winkelgetriebe) weggelassen (kleinere Baugrösse DSG). Der Motorblock ist ja auch kleiner und hat auch einen anderen Flansch.
Im ganzen VW Konzern wird nur der 3,2l Motor mit dem DSG und 4Motion kombiniert, mich würden auch andere Motorvarianten interessieren technisch
machbar muß es sein es gibt sowohl den TDI als auch den TFSI mit DSG oder
mit Quattroantrieb, also warum nicht auch kombiniert.
Das Drehmoment spielt hier sicher keine Rolle, den das höchste Drehmoment hat hier der TDI und der 3,2er.
Weil es VW/Audi so wollen!
Vielleicht besinnt man sich ja beim Nachfolger des 8P.
bin mir ziemlich sicher das es technische probleme hat.es gibt zb auch keinen quattro mit multitronic.is technisch nicht möglich.
Es gibt:
Diesel + DSG
Diesel + Quattro
Benziner + DSG
Benziner + Quattro
Benziner + DSG + Quattro
Ich sehe da nicht viel Spielraum für technische Probleme!