1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Warum Omega Caravan ? npaar Fragen....

Warum Omega Caravan ? npaar Fragen....

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 1:08

Moin erstmal,

bin im Besitz eines Vectra B Caravans und bin eigentlich sehr zufrieden.

Doch jetzt möchte ich mir, aus beruflichen Gründen, einen zweiten grossen Wagen anschaffen und habe da an einen Diesel Omega B Caravan gedacht:

1. Warum könnt ihr mir einen " empfehlen?

2. Warum sind die " mit dem Preis so gesunken?

3. Was für Macken haben die ", auf was muss ich beim kauf achten?

4. 2,2 DTI oder 2,5 TD ?

5. Hab gehört, die " sollen mit dem Fahrwerk arge Probleme haben, is da was dran, oder nur Humbuk?

6. Habe 6000€ parat, bekommt man dafür etwas anständiges?

7. Wieviel darf er runter haben?

Habe bisher nur mit dem Vectra B meine Erfahrungen sammeln können und bin mit den Omegas nich so vertraut.

Hatte vor 2 Jahren den MV6 für 3 Monate und war schwer begeistert....

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus

Gruß,

Dominic

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2005 um 11:40

Mahlzeit!

Ich mag zwar den 2.5er TD, würde aber zwecks Verbrauch/Steuern wohl zum 2.2er raten-gleichsam es für 6 Scheine schwer werden wird einen zu finden.

Mit dem Fahrwerk ist halt das Problem, daß es für den schweren Wagen zu schwach ausgelegt ist. So gegen 80Tkm steuert der geneigte Omi Fahrer recht regelmäßig die Werkstatt an um Buchsen und Stabis zu wechseln. Wenn auch nur irgendetwas davon breit ist, am besten gleich alles machen lassen, zwecks ansonsten jeweils neuer Vermessung.

Wenn es ein Diesel sein soll-nur ohne Chip, der Rest sind Zeitbomben-ich weiß wovon ich rede...

Der Preis hat schon seinen Grund. Wer jedoch gelegentliche kleine Macken, ein bißchen Knistern vertragen kann, ist gut bedient. Km sind fast egel. Ich würde lieber einen mit 100tkm kaufen, an dem Wapu, Vorderachse etc. schon gemacht ist, als nen Modell mit 80tkm, bei dem das alles noch kommt.

Sepp

Tschuldigung, da muss ich "dazusenfen"!

Ich weiss nicht wieso Ihr alle so arge Probleme mit dem Fahrwerk habt: Ich rolle schon die ganze Distanz (die nicht gerade unerheblich ist) mit dem 2ten Satz Dämpfer, 2ten Querlenkern, 1ten Radlagern(!), einzig die Pendelstützen sind schon 4x gewechselt worden. Was macht Ihr nur mit Euren Auto's? Ich verstehe es nicht!

Jetzt bei knapp 550tkm sind die Domlager hinüber!

Zum Thema:

Ich würde den 2.5 TD nehmen, lieber noch den DTI mit 150PS. Laufruhe und Langlebigkeit sind einfach klasse. Bei den 2.5er Diesel achte auf das Kühlsystem. Der Kühler setzt sich gerne zu (innen wie aussen) und verursacht im Sommer arge Temperaturprobleme. Ein neuer Kühler kostet 400,- Euro!

Also aufpassen!

Wenn es denn eine Klimaautomatik sein soll, mach eine laaaaange Probefahrt (2Std) wenn sie nach längerer Fahrt nur noch kühlt, ist eine neue ECC fällig! (Bisheriger Wissensstand!)

Finger weg von Chiptuning, es sei denn, es ist ein Profi wie Irmscher oder Steinmetz und wie sie alle heissen, dran gewesen. Aber besser ist ohne!!!

Der Omi ist nicht gerade ein Sympathieträger, warum auch immer. Aber generell eine gute Alternative zu hochpreisigen Gebrauchten von anderen Herstellern, die dazu noch weniger zu bieten haben! Hauptsache die Nachbarn sagen: "Boah guck mal! Der fährt jetzt einen YXZ!".

Aber, dass die Karre total "nackisch" ist, merkt keiner!

Ich habe den Omi (mein 2ter) gekauft weil er billig war und mein erster (A 2.0 115PS) mir treue 350tkm zur Seite Stand!

Mittlerweile sind wir ein Liebespaar!! (Hoffentlich liest das meine Frau nicht! :D)

Für das Geld, dass beim Omi-Kauf sparst, kannst Du eine Menge Reparaturen machen. Und andere Wagen müssen bekanntlich auch repariert werden! ;)

Re: Warum Omega Caravan ? npaar Fragen....

Zitat:

Original geschrieben von Hanseknaller

1. Warum könnt ihr mir einen " empfehlen?

Platz, Bequem, Platz, auch auf langen Strecken entspanntes Fahren, Platz...

Zitat:

5. Hab gehört, die " sollen mit dem Fahrwerk arge Probleme haben, is da was dran, oder nur Humbuk?

Ich habe 190 000 km runter und habe bis jetzt mitm Fahrwerk keine Probleme...

Kommt auch drauf an, wer den vorher hatte. Wenn Du ne Betriebshure nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit für auftretende Mängel wohl größer, als wenn den vorher ein älterer Herr (ist nix gegen ältere Mitbürger, die haben nur meistens mehr Zeit) hatte, der den liebevoll geplegt hat.

Kannst ja mal ins Scheckheft schauen, ob er Inspektionen bekommen hat. Regelmässiger Ölwechsel ist auch nicht von Nachteil...

Re: Warum Omega Caravan ? npaar Fragen....

Zitat:

2,2 DTI oder 2,5 TD ?

Wieviel darf er runter haben?

Eindeutig den 2.5 TD (wg. Laufruhe und Haltbarkeit). Laufleistungen bis 200.000 km bei Kauf sind absolut kein Problem, wenn der Wagen aus 1. Hand ist und das Wartungsheft vollständig.

Tach!

Meinen "alten Omi" habe ich mit 220tsd km verkauft. Das einzige was ich am Fahrwerk machen musste waren einmal diese Pendelstützen die glaub ich zum Stabi gehen. Hat aber nicht viel gekostet!

Gruß

Frank

am 29. Januar 2005 um 18:54

Also ich habe den Kauf meines 2,5 TD nicht bereut.

Habe lange gebraucht, und noch länger die lieben Omi-Fahrer hier im Forum mit meinen Fragen genervt. :D

Seit ein paar Tagen fahre ich mit dem Wagen nun auch im Schnee. Kein Vergleich mit meinem Fronttriebler! Dabei hatte ich doch Sorgen deswegen, so vonwegen Heckschleuder u.ä.

Pustekuchen! Fährt sich für meinen Geschmack viel besser als der Fronttriebler. Ehrlich!

Bei den Steuern habe ich kurz geschluckt, 401 €.

"Die Freude am Fahren" wiegt das aber wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Bei den Steuern habe ich kurz geschluckt, 401 €.

"Die Freude am Fahren" wiegt das aber wieder auf.

Ja. Eindeutig.

am 29. Januar 2005 um 19:06

Hallo!!

Omega Caravan,2,5DTI, mit 40-50tsd Kilometer,Executive Ausstattung Bj. ende 02-anfang 03...werden noch mit über 20tsd Euro gehandelt.

Ich persönlich würde zu einem Facelift Modell ab 2000 greifen.

Leider wirst Du dann mit 6tsd Euro nicht hinkommen...

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Ich persönlich würde zu einem Facelift Modell ab 2000 greifen.

Leider wirst Du dann mit 6tsd Euro nicht hinkommen...

Wenn man sich von einer Laufleistung von 200.000 - 260.000 km nicht schrecken läßt und auch die Farbe weiß für akzeptabel hält, kommt man mit diesem Budget knapp hin.

am 29. Januar 2005 um 19:55

Sicher,Fragt sich eben nur ob man das will....

Ich persönlich finde WEISS eine sehr schöne Farbe!Das wäre für mich efer ein Kaufgrund als ein Hindernis.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Ich persönlich finde WEISS eine sehr schöne Farbe!Das wäre für mich efer ein Kaufgrund als ein Hindernis.

Sehe ich genauso. Ich fahre nämlich selbst einen Weißen...;)

Ihr seid gemein!

*heul*

Wenn ich nicht da bin, postet Ihr wie bekloppt!

am 30. Januar 2005 um 8:36

Jetzt ist es 09:36 Uhr und Du hast weiter nichts gepostet!

Wat´n nu?!

Hattest jetzt soooooviel Zeit! :D

Der Dotti muß erstmal ausschlafen!!! ;)

Deine Antwort