- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Warum RS-Modelle nur als Avant
Warum RS-Modelle nur als Avant
Momentan beschäftige ich mich mit der Frage warum die RS-Modelle von Audi nur als Avant gibt (außer RS6) da es ja weder ein RS Coupé oder Limo gibt, egal ob RS2 oder RS4?
Kann mir jemand bei der Antwort helfen da dies ja ein bestimmten Grund haben muss?
Merci
Ähnliche Themen
21 Antworten
also ich hab hier gestern oder heute gelesen das es den rs2 als limo gab, 3 mal oder so. hat jemand geschireben.
Hallo allerseits,
den RS2 gab es nur als Avant und auch nur als "RS2 Porsche". Den S2 gab es als Avant, Limo und Coupe.
Gruß AJ
Ich schätze mal, das Audi und Porsche die Klasse des Sport-Kombis ausprobieren wollten, da es diese ja vorher noch nicht gab. Und das war ja auch ein voller Erfolg.
Beim A4 Modell war es dann ja auch noch so, dass 70% aller verkauften A4 ohnehin schon Avants waren.
Ich fand es aber auch eigentlich sehr schön, dass es die ersten beiden RS-Serien nur als Avant gab. Beim RS6 hat es mich irgendwie gestört...
Hallo, es gab tatsächlich den RS2 auch als Limo, meines wissens aber nur 3 Stück. Bei mobile.de gab es einen davon vor einem Jahr zu kaufen, natürlich unbezahlbar :/ Den RS4 und den RS6 gab es dann jeweils als Limo oder als Avant.
grüssle
Christian
Also mich stört das nicht, kann/will mir so ein PS Monster sowieso nicht leisten.
Bei uns in Österreich zahlt man ja für einen 90PSler B4, in der Nullerstufe...70 Euro pro Monat Versicherung (als Farhanfänger in der 9er Stufe: 140Euro), aber nix Kasko oder so...nur Rechtschutz.
Leider, denn fein wär so ein RS schon!
Egal ob Kombi oder Limo!
Lg
nockstoana
Zitat:
Hallo, es gab tatsächlich den RS2 auch als Limo, meines wissens aber nur 3 Stück.
sind dann aber glaub selbstumbauten. von der quattro gmbh und porsche offiziell wurden nur avants gebaut.
hallo an alle !
vom RS2 gab es 3 Limos, vom RS4 gab es NIE eine Limo!
weitere infos vor allem zum RS2 findest du auf
Mfg
Christian
Ich finde es auch super das an die Familienväter gedacht wurde ;-) den auch trotz Frau und 2 Kindern hat man als Mann mal bock nen Porsche usw. platt zu machen :-) auf der Bahn und das is das genial wenn der andere net weiß was er da für ein geschoß neben sich hat.
DANKE AUDI das es euch gibt
Stimmt, es gab auch 3 RS Limos, die A4 gab es nur als Avant.
Ich finde es eigentlich schade, dass die Limos so selten bzw. garnicht gebaut wurden. Nicht jeder braucht einen Avant und ob einem optisch die Limo oder der Avant besser gefällt, ist Geschmackssache.
ihr liegt alle knapp daneben und doch vorbei
es gab 4 RS2 Limo´s !!!!
1 im audi museum
2 gingen an irgendwelche scheichs
1 ist verschollen
es gab auch ein RS2 Avant mit S2 motor
wobei der RS2 bei nutzung des anhängers eh die leistung zurück nimmt
Ich finde auch man sollte die RS serie nur als Avant rausbringen,was ich gut finde das Audi auch beim RS6 Details des RS2 übernommen hat,siehe türgriffe oder Lenkrad
Also kann ich meine Gedanken verwerfen weil ich davon ausgegangen bin das dies irgendwas mit den Schwerpunkt zu tun hat oder wegen der Gewichtsverteilung.
Aber der RS4 sieht schon klasse aus vobei mir ein RS2 Coupé noch besser gefallen würde.
es gibt die RS6 audis als Avant und Limo, hab ein Video von einer RS6 Limo. Der njeue RS4 kommt auch als Limo mit 425 V8 PS ohne Turbo.
Den einzigen A6 den es nur als Avant gibt, ist der Audi RS6 Plus mit 480 V8 Bi-Turbo PS. Das nenn ich mal ein Monster. Den noch Chippen und dann sagt der M5 Tschüss
Schade das es nie einen RS2 coupe gab.
Naja, eigentlich ist es ja auch egal.
Die Basis des S2´2 genügt alle mal um sich ein RS2 coupe zu bauen.
Hallo allerseits,
da ich auch noch ´n sehr gut erhaltenen S2 fahre und bereits mit einem sehr gut erhaltenen RS2 zusätzlich liebäugele, bicn ich auch im Besitz von diversen historischen Unterlagen aus der Planungs- und Umsetzumgsphase des RS2 Porsche.
Der Grundgedanke war, ein Familien- und Freizeittauglichens Fahrzeug mi top Sportwagencharakter (seinerzeit versteht sich) zu entwickeln. Dieser Gedanke ist den Audiingenieuren entsprungen. Als adäquaten Ansprechpartner hat man sofort Porsche in Betracht gezogen und ist mit diesen Ingenieuren gemeinsam in Klausur gegangen und hat binnen kürzeszter Zeit das Konzept erarbeitet, ein Allroundfahrzeug mit Topeigenschaften von Ausstattung, Verwendungszweck und Fahrleistungen zu schaffen. Was dabei herauskam, ist der RS2. Seinerzeit mit ca. 98.000 DM auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Konzept ging auf, was letztendlich ein Grund dafür gewesen ist, dieses Konzept auch für weitere Projekt beizubehalten und somit auch beim Avant zu bleiben. Dies tat Audi dann allerdings für die weiteren RS- Modelle in Eigenregie, in dem man auch bei Audi an entsprechenden Fahrwerken und Motormanagementen für top Leistungssteigerungen arbeitete.
Gruß AJ