- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Warum rußt der TSI BlueMotion
Warum rußt der TSI BlueMotion
Hallo VW Gemeinde,
beabsichtige mir einen Golf TSI BlueMotion anzuschaffen - musste aber feststellen, dass bei meinen
Nachbarn ( beide TSI Modelle ) das Endrohr vom Auspuff sehr stark mit einer Art fettigem Ruß behaftet ist.
Frage : Ist das eine Ausnahme oder bedingt durch die Start- Stoppautomatik.
Beide Fahrzeuge sind gut ein halbes Jahr alt, werden gemischt gefahren ( Autobahn, Stadt und Bundesstraßen )
getankt wurde nie E10.
Habt ihr eine Idee - mache mir etwas Sorgen um den Katt, wenn ich mir solch eine Motorisierung kaufe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Soll laut einem User hier aus dem Forum, durch tanken von Ulimate bei Aral, aber weg sein.
Das war ein Tankstellenpächter?
Ähnliche Themen
121 Antworten
Das ist normal, und in der Suche findet man z.B. das Problem beim GTI
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
und kann viel lesen
Zitat:
Original geschrieben von Sondi1
Warum rußt der TSI...
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Zitat:
Original geschrieben von Sondi1
Warum rußt der TSI...
Hmm, könntest du mir das kurz näher ausführen? In dem Artikel steht leider nicht, inwiefern Dieselruß bei Ottomotoren entsteht?
vg, Johanne
Soll laut einem User hier aus dem Forum, durch tanken von Ulimate bei Aral, aber weg sein.
Kann das mit dem Ultimate jmd bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Hmm, könntest du mir das kurz näher ausführen? In dem Artikel steht leider nicht, inwiefern Dieselruß bei Ottomotoren entsteht?
Stand aber eigentlich dort: "Dadurch sind auch Benzin-Direkteinspritzer von der „Diesel“rußentstehung betroffen. "
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Es entsteht nur mehr Ruß als bei anderen Benzinern. Diesel ist Diesel benziner ist benziner. Wenn da Ruß rauskommt hat es nichts mit Diesel zu tun
In der Verwandtschaft fährt ein Direkteinspritzer nur mit Shell V-Power-R.
Da ist Ruß... aber genauso viel wie an einem Ford der keinen Driekteinspritzer hat.
Zitat:
Der hat noch am allerwenigsten davon. Das war ein Mitarbeiter der BP Deutschland AG ...
Es gibt haeufige Berichte dass es einen Zusammenhang zwischen Castrol-Longlifeoel (was als nicht besonders gut bewertet wird) und dem Russ am Auspuff gibt. Wobei dem Benzindirekteinspritzer eine generelle Neigung zum Russen nachgesagt wird.
> http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=59
(das sind sehr viele Seiten, aber zwischendurch findet man das von mir gesagte oefter bestaetigt)
Ist aber alles nur Forenquerlesen, eigene Erfahrungen habe ich keine.
MfG,
Warndreieck
Naja, bei mir ist das Mobil 1 0W-40 New Life drin, der Auspuff sieht aber auch nicht besser aus.
Warum stoßen Benzin-Direkteinspritzer Russpartikel aus?
Die Erklärung dessen ist sehr einfach. Da der Sprit direkt in die Brennkammer eingespritzt wird muss er dort erst verdampfen bevor er verbrennen kann. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wird mittels der Dauer geregelt. Bei hoher Last oder hohen Drehzahlen müsste also selbst nach Zündung noch Benzin eingespritzt werden. Die nachströmenden Benzintröpfchen unterlägen einer Diffusionsverbrennung. Würden also nur an ihrer Oberfläche verbrennen. Der Kern bliebe teilverbrannt. Schon hätten wir Russ.
Durch Umschaltung auf konventionelle Saugrohreinspritzung bei hoher Last oder Drehzahl wird dieser unerwünschte Verbrennungsablauf weitgehend vermieden. Alle Motorenhersteller vollziehen diese Umschaltung.
Übrig bleibt ein geringfügiger Russanteil in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen.
Quelle: http://home.foni.net/~michaelbosch/physics/motortec/engine10.htm
Auch bei meinem 1,8 TFSI ohne Start-Stopp ist das so und auch weitgehend unabhängig vom Motoröl.
Ergo: Vollkommen normal, dass er rußt.
Daher sind ab Euro 5 auch bei Benzinern erstmals Grenzwerte für (Ruß-)Partikel vorgesehen -> siehe Tabelle hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_5
Leider wurde meine Frage - ob die Rußbilden der Katt auf Dauer mit macht noch nicht beantwortet.
Wo und wie kommen die guten Abgaswerte zustande wenn bei einer Verbrennung noch Rückstände
( Ruß ) verbleiben.
Dies alles erscheint mir sehr unklar.
Meine Holde fährt seit 2 Jahren eine DACIA Sandero 1,6 MPI - da habe ich in den Aupuff mit bis
zum Nachschalldämpfer keine Spur von Rost oder Ruß gefunden - Endrohr und sieht innen aus wie verchromt.
Bei meinen Mazda Premacy 1,8 Benziner bekomme ich auch nach 8 Jahren immer noch keine schmutzigen
Finger wenn ich ins Endrohr fasse.
Nun erklärt mir mal bitte wieso, weshalb und warum ?
Ich hab mal im Physikuntericht gelernt - wenn Ruß ensteht ist die Verbrennung nicht optimal -
allerdings war das zu sozialistischen Zeiten - das Physikalische Gesetz kann sich natürlich jetzt angepasst haben -
" kleiner Scherz ".
Erst mal Danke für die Antworten - mal im Ernst wer hat eine logische Erklärung und was ist mit dem Katt
nach längerer Laufzeit.
Ich könnte mir denken das der Ruß beim KAT Vorheizen entsteht.
Die TSI Motoren heizen die ersten 30sec. den KAT an, das funktioniert mit Doppeleinspritzung.
Nach der eigentlichen Verbrennung wird nochmal Sprit eingespritzt der dann im KAT verbrennt und so den KAT innerhalb von 30 sec. auf seine Betriebstemperatur von 300°C bringt um die Euro 5 zu erreichen.