ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warum säuft der diesel so viel?115 ps

warum säuft der diesel so viel?115 ps

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:16

hab meinen tdi seit ner woche(115 ps)golf 4,hab mit dem halben tank gra dmal 350 km gepackt.ist doch net normal,oder?der bordcomputer zeigt 6,6 liter an.hab nur durchschnitt maol auf autobahn 160 kurz gefahren,sonst nur stadt....er läuft auch net besonders gut,tacho 180 km/h,dann kam fast nix mehr,kann das am LMM liegen?das er auch so viel braucht?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit nem kaputten LMM solltest Du eher weniger brauchen.

Aber ich find den Verbrauch nicht so schlimm. Mein 100PS TDI schluckt auch im Schnitt 6,7l/100km (gemittelter Wert nach über 3000km). Auf der Autobahn bei 160 sind 6,6 wohl normal, eher etwas mehr. In der Stadt kannst Du je nach Verkehr, auch mal 7 oder 8 Liter verbrauchen. Hast Du viele Ampeln und viel Stau?

Ich brauche hier im Harz über 7-8 Liter in der Stadt, da man ständig bremst, wieder beschleunigt und außerdem die Berge auch noch einiges an Diesel ziehen.

Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn der Motor nicht warm ist, braucht er auch um einiges mehr...

am 21. Dezember 2004 um 10:22

Hi, ich habe auch den 115PSer. Wenn du ihn erst seit 1 Woche hast, dann sag doch mal, ob du

a) schon vorher mal Diesel gefahren bist (Will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man zuvor nur Benziner gefahren ist, hat man noch das "alte" Benzinerschaltverhalten. Wenn man Diesel dagegen dieseltypisch fährt, nutzt du die Sparsamkeit wesentlich besser)

b) welche Laufleistung deiner hat,

c) ob er gut gepflegt (scheckheft?) wurde,

d) ob er schon verbastelt war, vorher von nem Heizer (Erkennungsmerkmal: tiefer, breiter, prolliger) gefahren wurde.

Meiner braucht im Moment auch etwas mehr als im Sommer, aber mit 5l komme ich aus.

am 21. Dezember 2004 um 11:06

Hi,

ich habe auch den TDI mit 115 PS.

Und mit dem Verbrauch des Diesel bin ich mehr als zufrieden. Und das, obwohl ich meine Fahrgewohnheiten (je schneller, umso besser :-)) NICHT geändert habe.

Der Verbrauch liegt bei mir immer so bei etwa 6,4-6,5 Liter/100km (ausgerechnet!!). Ich muß allerdings dabeisagen, dass ich Automatikgetriebe habe. Ich vermute mal, dass da auch noich ein halber Liter bei drauf geht.

Und mit 5 Litern bin ich auch schon mal ausgekommen, aber da bleibt dann der Spaß auf der Strecke (ich bin an der Ampel lieber der erste, um die restlichen Plätze dürfen sich die anderen streiten :-)

Und der LMM war bei mir auch schon platt. Hat sich dadurch geäußert, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit (192km/h) nicht erreicht wurde. Es gab dann einen neuen. Seitdem rennt der Diesel wie ein Wiesel :-)

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

PS.: Mein Motorkennbuchstabe ist AUY, falls das von Interesse ist und ich schaffe mit einer Tankfüllung so etwa 770 km.

Hi zusammen,

ich fahre auch den AJM mit 115 PS. Mein Verbrauch liegt, wie schon oft genannt, auch bei 6-6,5 l/100km.

Leistungsentfaltung ist super und laut Tacho rennt er 210, was dann die eingetragenen 195 entsprechen.

Das Auto ist top!!!!

PS: Bei defektem LMM verbraucht ein Diesel mehr als weniger

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:03

also gelaufen hat er knapp 70.000 km.scheckheft,letzte inspektion liegt aber 24.000km zurück,lasse nächste woche eine machen mit zahnriemenwechsel.ja,fahre viel kurzstrecke,wenn ich ihn volltanke schaltet er ziemlich früh ab,also ich bekomme net die tanknadel über den vollstrich,fahre 20 km dann ist er schon vom vollen tank bischen runter.hab jetzt mit halbem tank grad mal ca.330 km geschafft,mein 90 ps tdi lag da bei 500 km!

er zieht auch net besonders gut,das druckreglergestänge am turbo hing schon,so das er null leistung hatte,wurde freigängig gemacht,dann lief er wie sau,dann wieder das problem mit dme hänger.motor aus,wieder an problem weg,aber läuft jetzt eher wie knapp 100 ps als wie ein 115er.dazu dieser komische verbrauch,der bordcomputer zeigt zwar 6,6 L,aber da hätte ich doch mit dem halben tank erheblich weiterkommen müssen???ich schalte bei so ca.2500 U/min

Habe zwar nicht den mit 115 PS, aber es kann durchaus am LMM liegen.

Als meiner dahin war (ist wohl wirklich n "normales" Problem bei VW), hat er mehr geschluckt als vorher !!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 13:12

weil er läuft auch net besonders gut!180 kommt er schon ,aber danach zieht er net mehr,auch im anzug merkt man das da net mehr viel drehmoment ist

Wo mein LMM übe´n Jordan ging, war auch ein erhöhter Spritverbrauch spürbar, aber das ist ja schon recht doll beim Threadersteller!!

am 21. Dezember 2004 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von turbobrenner

weil er läuft auch net besonders gut!180 kommt er schon ,aber danach zieht er net mehr,auch im anzug merkt man das da net mehr viel drehmoment ist

Dann lass doch bei Deiner Inspektion auch den LMM mal checken...

Den tauscht die Werkstatt bei solchen Symptomen meistens eh mal auf Verdacht, weil es in 80% der Fälle, das Problem löst! ;)

LG

GolfIV.at

Mahlzeit,

Du fährst doch hoffentlich kein Biodiesel oder?????? kann immerhin auch was ausmachen-mehr Verbrauch, weniger Leistung..

Mein "alter" Golf4 mit 100PS brauchte so um die 5,7 Liter bei "normaler" Fahrweise und der jetzige Leon mit 150PS so um die 5,4 Liter in der Einfahrphase..

- Dumm gesagt: Beschleunigen und dann bissl vom Gas gehen das Geschwindigkeit gehalten wird und schon geht meist die Momentanverbrauchsanzeige um einen halben Liter runter.

..Aber beide Fahrzeuge lassen sich mit 4,5 Litern genauso fahren wie mit 14 Liter...

Gruß Pilot

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 14:00

nee,kein biodiesel.ganz normal.

Also für 'nen Bora Kombi ist der Verbrauch doch eigentlich OK. Ich würde mir da keinen Hals machen.

Was du ändern solltest, ist dein Schaltverhalten. Einen Diesel kann man schön niedertourig fahren, also so bei 1.600-2.000 hochschalten. Im Stadtverkehr bei um die 50kmh 4. Gang und bei 60kmh 5. Gang.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:18

gut,werds mal probieren.hab jetzt mit dem halben tank 400 km geschafft,hab immer bei knapp 1600 touren geschaltet :/

am 21. Dezember 2004 um 21:32

Tjo ich würde noch vorschlagen den Tank mal beim nächsten Tankstop zu entlüften dann passt sicherlich auch wieder mehr rein, in der Tanköffnung ist ein kleiner Schlauch/Hebel den man nach hinten drücken kann um den Tank zu entlüften. Sollte man ab und zu mal tun beim Diesel.

Na ja und ob es sinnvoll ist einen Zahnriemen schon bei 70.000km zu tauschen musst du wissen, ich meine der hält noch locker 20-25t km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. warum säuft der diesel so viel?115 ps