ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warum sagen alle das die Ölpumpe so gut wie nie kapput geht?

warum sagen alle das die Ölpumpe so gut wie nie kapput geht?

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:49

Ich habe bei meinem ADZ gelegentlich öldruckprobleme, spricht die Ölwarnleuchte leuchtet auf und es summt im Tacho.

Das passiert aber NUR nach Vollgasfahrerei auf der Autobahn wenn ich die Abfahrt nehme und mit geringer drehzahl fahre.

Gewechselt habe ich die beiden Öldruckschalter, motorspülung gemacht und neues vollsynthetik Öl genommen 5w40.

Das problem besteht nach wie vor, es meldet sich gelegebtlich die ölleuchte. Ich werde nächste woche die ölpumpe wechseln.

Frage ist: Wieso Sagte mir VW und Bosch und auch viele hier bei motortalk, das die Ölpumpe eigentlich niemals kapput geht??

Kostenpunkt sind 250€ wenn ich eigenes Öl bringe

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich VipHans. Ich hab das Gefühl, dass du seit du den oder einen Golf hast, ihn eigentlich am liebsten in die Tonne drücken könntest. Du springst in deiner Meinung umher wie ein gestochener Pudel. Du solltest dir vielleicht erst einmal in klaren werden, ob du überhaupt etwas in den Wagen investieren willst. Aber dieses hin und her... ich repariere ihn, ich repariere ihn nicht, ich repariere ihn... ich weiß nicht vielleicht bin ich ja der einzige der sich etwas vera*** vorkommt.

Wozu fragst du nach Hilfe, wenn du bei der ersten etwas gegenteiligen Empfehlung dann doch hin schmeißen willst? Wie lange willst du die Karre fahren? Muss es sein dass du ein 15 Jahre altes Auto immer bis ans Limit fährst? Willst du noch etwas investieren, was über die Verkehrssicherheit hinaus geht? Willst du wirklich Ratschläge haben oder doch nur in deinen Entscheidungen bestärkt werden?

 

Sorry im Vorfeld, falls das nach einen persönlichen Angriff klingt, aber seh es als Gedankenanstoß.

 

Achso und 2000 Euronen für dein ADZ was du in diversen Foren bereits heruntergemacht hast und an dem irgendeine Hobbywerke rumbastelt... Ich bitte dich.

 

Dennoch einen schönen Abend :)

mueck

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Das die Ölpumpe nie kaputt geht stimmt jedenfalls nicht.

Es kommt halt nicht so häufig vor.

Du willst also die Ölpumpe tauschen(lassen)...

Hast du den Öldruck denn mal vorher gemessen?

Die Frage erklärt sich eigentlich von selbst :D

Eine Ölpumpe ist recht simpel aufgebaut. Und wenn sie fachgerecht eingebaut wird, gibts es nicht viel, was einen Defekt verursachen kann. Denn solange keine Luft ins System gelangt, wird sie ja dauerhaft perfekt vom Motoröl geschmiert. Daher ist es auch sehr wichtig, dass ein Trockenlauf nach dem Einbau vermieden wird. Das ist schon die halbe Miete bezüglich einer langen Lebensdauer.

Guck mal in die Ölpumpe rein, dann siehst du, woher das Gerücht kommt.

Bei welcher Öltemperatur passiert das?

Mein RP hat damals ähnliche Faxen gemacht. Irgendwann hats immer gesummt, wenn über 100° anstanden...

Da hats dann halt mal die Pumpe zerlegt.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Frage ist: Wieso Sagte mir VW und Bosch und auch viele hier bei motortalk, das die Ölpumpe eigentlich niemals kapput geht??

die ölpumpe ist nunmal das best geschmierte bauteil im motor

aber zurück zu deinem problem: wenn ich das richtig sehe hast du mit deinem synthetiköl genau das gegenteil von dem bewirkt, was du eigentlich wolltest. weil fakt ist ja dass nach längerer vollgasfahrt dein ölsummer angeht. nahc vollgasfahrt ist das öl nämlich so dünnflüssig, dass es durch die schmierstellen im motor einfach hindurchfließt, ohne dass sich genug druck aufbauen kann. also musst du als erstes mal dickeres öl nehmen, damit es nicht so schnella aus den lagerstellen abfließen kann.

als zweites solltest du nicht die ölpumpe, sondern lieber sämtliche lagerschalen im motor wechseln. das hatte ich mal bei einem motorrad. danach war das problem weg. die lagerschalen waren so verschlissen, dass das öl einfach durchfloss ohne dass sich druck aufbauen konnte.

aber wenn, dann alle lagerschalen tauschen. sowohl pleuellager als auch kurbelwellenlager

Naja VW sagt aber auch , dass man kein Getriebeöl wechseln muss...

Die haben eben Ihre Vorgaben, an denen sie sich halten müssen hab ich das Gefühl...

@Künne; du weißt schon das die Viskosität eines

5W40 und eines 15W40 Motoröls bei zb. 80°C gleich ist?

theoretisch ja, praktisch glaube ich da nicht wirklich dran. habe da andere erfahrungen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Künne

theoretisch ja, praktisch glaube ich da nicht wirklich dran. habe da andere erfahrungen gemacht

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Themenstarteram 5. September 2010 um 14:32

Ja genau ich will die Ölpumpe tauschen lassen.

Nein Öldruck habe ich nicht vorher gemessen.

Kein bock noch 40€ für scheiss testen auszugeben.

Ich will es einfach tauschen und ruhe haben.

Ich muss den scheiss wagen demnächst 100km täglich auf autobahnen benutzen da kann ich mir solche spielchen mit öldruck nicht erlauben.

Ja Chiller das passiert wenn ich ne weile vollgas gefahren bin Öltemperatur 115°C und ich ausfahrt genommen habe.

Dann pieeeeeeepst es.

"und noch alle lagerschalen tauschen. sowohl pleuellager als auch kurbelwellenlager"

Hallo wieviel soll mich das noch kosten?????? Ich will nur die scheiss pumpe tauschen das ist teuer genug

naja das Problem muss behoben sein und um Ursachenforschung zu betreiben, benötigt es ein bisschen Geld.

Was bringen dir 250 Euro Investition, wenn das Problem hinterher immernoch da ist?

Themenstarteram 5. September 2010 um 14:34

dann tausche ich weiter hin alle mögliche sachen bis der fehler weg ist, Ich brauche den wagen jetzt drigender den je

Naja frag mal ein bisschen rum

Ich würde vorher den Öldruck messen, bevor ich die Pumpe tausche.

Diese baut ja den Druck auf

Frag mal ein bisschen rum, vielleicht macht es jmd preiswerter als 40 Euro

wobei man das auch gut selbst machen kann.

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:13

Ich möchte das problem eingrenzen. Wenn ich Autobahn normal fahre und hin und wieder voll gas gebe aber ansonnsten mich bei 140-160kmh halte und abfahre dann summt es nicht.

Letztes mal bin ich 30km mit volldurchgetretenem gasspedal gefahren.

um höchstgeschwindigkeit zu ermitteln nach zündung einstellen.

Nach 20km als endlich die bahn frei war habe ich 180-182kmh erreicht laut tacho. Und so locker 10km gefahren. Dann ging die geschwindigkeit trotz vollgass auf 175km/h runter und der wagen konnte nicht schneller.

500 meter weiter die ausfaht genommen und dann pieeep pieeep pieeeep 1 minute lang!! Ging garnicht mehr aus!!

An der ausfahrt Zündung ausgemacht...leute hinter mir am hupen und genervt.

Nach 5 sekunden zündung angemach und kein piepen mehr.

SO jemand ne ahnung was loss ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. warum sagen alle das die Ölpumpe so gut wie nie kapput geht?