1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Warum seit kurzem reduzierte Leistung 120PS->115PS

Warum seit kurzem reduzierte Leistung 120PS->115PS

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. März 2023 um 19:15

Weiß jemand den Grund, warum die kleinen Dieselmotoren von 120PS/300NM auf 115PS/250NM beschränkt wurden?

Ist auch bei anderen Herstellern (z.B. der 1.6l Diesel von VW) so.

Laut Datenblatt ist zudem der Verbrauch höher und auch der CO2-Ausstoss hat sich merklich (Sachbezug 2% bei Firmenauto) erhöht.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Falsch. Im VW-Konzern wurde der 1.6 TDI 115 PS mit einem wesentlich besseren und sparsameren 2.0 TDI mit 115 PS ersetzt.

Dein Firmenwagen wird wirklich mit 2% versteuert?

Ich denke die PS Begrenzung hat was mit Flottenfahrzeugen zu tun da einige Firmen PS Begrenzungen von 115ps festgelegt haben und es dann schwierig war passende Autos zu bekommen. Weiss ich aus dem eigenen Kreise.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns gibts neben dem Focus mit 115 PS auch Astra und 308 mit 131 PS und Golf, Leon, Formentor, A-Klasse mit 150 PS.

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:15

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 30. März 2023 um 21:36:10 Uhr:

Ich denke die PS Begrenzung hat was mit Flottenfahrzeugen zu tun da einige Firmen PS Begrenzungen von 115ps festgelegt haben und es dann schwierig war passende Autos zu bekommen. Weiss ich aus dem eigenen Kreise.

Nein, ist mir bei keiner Firma bekannt. Ausschlaggebend sind immer die CO2 Werte für den Sachbezug.

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:16

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. März 2023 um 21:42:20 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns gibts neben dem Focus mit 115 PS auch Astra und 308 mit 131 PS und Golf, Leon, Formentor, A-Klasse mit 150 PS.

Stimmt, hab das bei VW mit 2l 115PS beim Golf vs. 2l 120PS beim Passat verwechselt.

Egal, warum wurde das bei Ford gemacht?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. März 2023 um 21:42:20 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns gibts neben dem Focus mit 115 PS auch Astra und 308 mit 131 PS und Golf, Leon, Formentor, A-Klasse mit 150 PS.

...und der 1.5 BlueHDi mit 131PS ist technisch eigentlich ein Zwilling vom 1.5 EcoBlue mit 115. Ich denke das wurde wegen Emissionen gemacht. Der Dieselmotor ist nur mit dem A8 Getriebe verfügbar - und dieses ist definitiv nicht das effizienteste auf dem Markt.

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:18

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. März 2023 um 21:18:21 Uhr:

Falsch. Im VW-Konzern wurde der 1.6 TDI 115 PS mit einem wesentlich besseren und sparsameren 2.0 TDI mit 115 PS ersetzt.

Dein Firmenwagen wird wirklich mit 2% versteuert?

2l 115PS bei Golf und 2l 120PS beim Passat.

Ja, der ST-Line X mit Automatic und AHV hatte Jänner 2022 126g (Angebot liegt vor mir) und aktuell 134g ( Schreiben vom Händler und auch laut Konfigurator)

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:20

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 30. März 2023 um 22:17:43 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 30. März 2023 um 21:42:20 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns gibts neben dem Focus mit 115 PS auch Astra und 308 mit 131 PS und Golf, Leon, Formentor, A-Klasse mit 150 PS.

...und der 1.5 BlueHDi mit 131PS ist technisch eigentlich ein Zwilling vom 1.5 EcoBlue mit 115. Ich denke das wurde wegen Emissionen gemacht. Der Dieselmotor ist nur mit dem A8 Getriebe verfügbar - und dieses ist definitiv nicht das effizienteste auf dem Markt.

Die CO2 Emmissionen sind seit 2022 MEHR. Bei meinem.ST-Line X mit AHV 2022 bei Bestellung 126g CO2 und aktuell 134g (siehe auch Konfigurator)

Vielleicht hat sich etwas an der Vermessungsmethode geändert? Oder an dem Auto selbst, z. B. Getriebe-Software? Mit 120PS wäre es dann wahrscheinlich noch schlimmer gewesen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die neueste Version mit 115PS die Abgasnormen ohne Adblue erfüllt. Das wäre ein enormer praktischer Vorteil und es wäre eine Erklärung für den etwas erhöhten Verbrauch.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Die 5 PS sind für die Praxis eher nicht relevant.

Na ja, die Fahrleistungen sind nochmal deutlich schlechter als in der 120 PS Variante! U.a. 1,7 s länger von 0-100 km/h.

Und das bei deutlichem Mehrverbrauch!

 

Mir scheint, mit dem Motor will Ford den Sargnagel bei den Dieselmotoren einschlagen...

Optimieren und spaß haben :D Problem gelöst!

Das denke ich auch das man mögliche Kunden vom Diesel fernhalten will mit so einer Kreatur.

Das es ohne AdBlue nicht geht sah man ja bei den ersten 1,5 EcoBlue, extreme Ölverdünnung u.Serviceintervalle eines Rennmotors.

Softwareoptimierung wird hier wo nixmehr bringen,die Abgasnormen werden jegliche Drehwilligkeit nach oben verhindern und es bleibt ein Eimer Leim.

 

 

am 31. März 2023 um 16:38

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 30. März 2023 um 22:46:30 Uhr:

Vielleicht hat sich etwas an der Vermessungsmethode geändert? Oder an dem Auto selbst, z. B. Getriebe-Software? Mit 120PS wäre es dann wahrscheinlich noch schlimmer gewesen.

Ein Auto kann auch innerhalb einer Bauzeit mit dem identischen Antrieb und gleich bleibender Motorleistung bei Verbrauchs und CO2 Werten steigen. Wie du vermutest hast durch geänderte Messzyklen. Das ist der Grund warum dann auch ein eigentlich gleiches Auto aus unterschiedlichen Baujahren eine unterschiedliche Steuer hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen