ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Warum sieht man die CL's so selten

Warum sieht man die CL's so selten

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:47

Hallo leute warum sieht man die cl's so sehr selten auf der straße???????

Ähnliche Themen
30 Antworten

hmm, könnte vielleicht an der geringen Stückzahl liegen, mit der der Wagen gebaut wurde/ wird und daran, daß es ein typisches Zweit- oder Drittauto für schönes Wetter und nicht zwingend dazu ist, im Alltag verheizt zu werden.

Joe.

Ich kann mir gut vorstellen das das Klientel was soviel Geld für ein Auto ausgibt eher Geschäftsleute sind

die sich dann auch solide präsentieren wollen, sprich S-Klasse Limo.

Der Trend zum sportlichen zweitwagen geht dann wohl eher an Porsche,

warum sollte man sich dann auch noch ein CL kaufen wenn

er der S-Klasse von innen fast aufs Haar gleicht.

Man kauft sich ja auch nicht immer die gleiche Hose nur in einer anderen Farbe :D

Mit Einstiegspreisen jehnseits von 100.000€ ist die Käuferschicht ziemlich klar definiert, also wenn du nicht gerade in Großstädten oder in Monaco, usw. unterwegs bist, werden dir nicht sonderlich viele CL begegnen.

Wenn man normalerweise höhere Summen für Autos ausgibt, fällt die Wahl eher auf Sportwagen, der CL ist nunmal ein komfortables Coupe, das kommt beim Typ Sportwagenfahrer nicht an.

Jemand der souverän vorfahren will, der kauft sich einen CL.

Bis auf die AMG-Varianten für schnelle Autobahnreisen käme für mich auch kein CL in Frage.

Die Optik ist zwar klasse, aber vom Nutzwert her würde die Wahl wahrschienlich wieder auf eine S-Klasse fallen.

Moin,

Es soll Menschen geben ... die sich für das Geld, das ein CL kostet ... lieber eine Wohnung oder ein Häuschen kaufen.

Entsprechend wenige CLs werden verkauft...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von SL500MAECRown

Hallo leute warum sieht man die cl's so sehr selten auf der straße???????

Man. Was tue ich mir mit solchen Fragen schwer.

Evtl solltest mal die Besitzer ausfindig machen und die befragen.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es soll Menschen geben ... die sich für das Geld, das ein CL kostet ... lieber eine Wohnung oder ein Häuschen kaufen.

Entsprechend wenige CLs werden verkauft...

MFG Kester

Und es gibt auch wieder welche die lieber in einer 2 Zimmerwohnung bei Kerzenlicht sitzen aber ein Dickes Auto (etwa einen CL) fahren.Bin z.Zt. häufig in entsprechenden Siedlungen unterwegs (nein nicht nur Berlin hat diese Ghettos) auch hier kann man erstaunliche Fahrzeuge neben Wohnblocks sehen.

Die 215er sind auch mittlerweile da angekommen,wo die C 140er langsam raus sind: Fette Felgen,Viele Spoiler-es wird getuned was das Zeug hällt,ich kenne in unserer Kleinstadt schon 3 Stück dieser Machart.

also ich meine das dieses auto einfach ein spielzeug ist, fuer jeden menschen der in normalen dimensionen denkt kann sich so ein auto nicht leisten, allein die versicherung ist so viel wie eine gesamt jahresmiete fuer ein einfamilienhaus.

dazu kommt das jemand der sich so ein auto kaufen kann sicher nicht nur eins hat und dementsprechend viele zufaelle aneinander reihen muessen das wenn man schon mal so einen superreichen sieht, dann auch noch mit cl und nicht lambo oder slr oder weiss der geier....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eight Belles

also ich meine das dieses auto einfach ein spielzeug ist, fuer jeden menschen der in normalen dimensionen denkt kann sich so ein auto nicht leisten, allein die versicherung ist so viel wie eine gesamt jahresmiete fuer ein einfamilienhaus.

dazu kommt das jemand der sich so ein auto kaufen kann sicher nicht nur eins hat und dementsprechend viele zufaelle aneinander reihen muessen das wenn man schon mal so einen superreichen sieht, dann auch noch mit cl und nicht lambo oder slr oder weiss der geier....

mfg

Hey Abdi, bist Du es wieder?

Falls nein, pardon.

Gruß

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

 

Hey Abdi, bist Du es wieder?

Falls nein, pardon.

Gruß

Der Doc

Bitte nicht wieder Abdi der Zigeuner :D

Mir kam nur so der Gedanke wegen Neuanmeldung des Nics diese Nacht und dem gleichen Schreibstil...:rolleyes:

Kann mich aber auch irren - fand den Schlagabtausch vorgestern allerdings unter aller... egal, gehört nicht hier her. Weiter zum Thread.

Gruß

Der Doc

Moin,

Klar gibt es diese paar Bekloppten ...

Nur ... Die kaufen die Autos nicht neu ;) Und nur die Neuwagenkäufer bestimmen im Endeffekt wieviele Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es soll Menschen geben ... die sich für das Geld, das ein CL kostet ... lieber eine Wohnung oder ein Häuschen kaufen.

Entsprechend wenige CLs werden verkauft...

MFG Kester

Und es gibt auch wieder welche die lieber in einer 2 Zimmerwohnung bei Kerzenlicht sitzen aber ein Dickes Auto (etwa einen CL) fahren.Bin z.Zt. häufig in entsprechenden Siedlungen unterwegs (nein nicht nur Berlin hat diese Ghettos) auch hier kann man erstaunliche Fahrzeuge neben Wohnblocks sehen.

Die 215er sind auch mittlerweile da angekommen,wo die C 140er langsam raus sind: Fette Felgen,Viele Spoiler-es wird getuned was das Zeug hällt,ich kenne in unserer Kleinstadt schon 3 Stück dieser Machart.

Naja ... so schlimm iss ja nu auch nicht. So einen CL kann sich im Grunde schon ein Geschäftsführer eines ordentlichen Mittelständischen Unternehmens LEISTEN. Die Frage ist nur, will er sich dieses Auto leisten. Meistens sind in dieser Situation andere Dinge wichtiger. Ich denke weniger, dass ein CL mit einem Lambo oder ähnlichem konkuriert. Diese Fahrzeuge sprechen eine ganz andere Klientel an. Wer Lambo fährt ... fährt als Alltagswagen eher ne S-Klasse, nen 7er, nen Bentley oder ähnliches. Ein CL ist viel zu unsportlich und indirekt um mit Lambo und Co. zu konkurieren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Eight Belles

also ich meine das dieses auto einfach ein spielzeug ist, fuer jeden menschen der in normalen dimensionen denkt kann sich so ein auto nicht leisten, allein die versicherung ist so viel wie eine gesamt jahresmiete fuer ein einfamilienhaus.

dazu kommt das jemand der sich so ein auto kaufen kann sicher nicht nur eins hat und dementsprechend viele zufaelle aneinander reihen muessen das wenn man schon mal so einen superreichen sieht, dann auch noch mit cl und nicht lambo oder slr oder weiss der geier....

mfg

Erstmal ist da natürlich der Preis, dann aber auch noch folgendes. Ich habe vor Jahren mich mal für einen CL interessiert. Es ist nicht zum Kauf gekommen wegen der langen Lieferfrist. Diese wurde/wird offenbar bewußt so lang gehalten, daß die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge überschaubar bleibt. Mein Verkäufer, den ich seit über 20 Jahren kenne, sagte mir damals als Begründung: Wer so ein Auto fährt/sich leisten kann, der will dies/sein Auto nicht an jeder Straßenecke oder Ampel sehen. Darunter leidet die Exclusivität.

Ob das heute auch noch so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

Diese wurde/wird offenbar bewußt so lang gehalten, daß die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge überschaubar bleibt. Wer so ein Auto fährt/sich leisten kann, der will dies/sein Auto nicht an jeder Straßenecke oder Ampel sehen. Darunter leidet die Exclusivität.

Das ist totaler Mumpitz. Alleine der Preis macht solch ein Fahrzeug schon exclusiv genug.

Die Hersteller werden sich nach alten Verkaufszahlen der Luxuslimos und Luxuscoupes richten und wissen dann die Entwicklungs- und Herstellungskosten umzulegen.

Hinzu kommt der eh schon eingeschränkte Käuferkreis, der nicht extrem ansteigen würde, würde solch ein Luxusauto nur die Hälfte kosten. Der Unterhalt und die Alltagstauglichkeit spielt nunmal auch eine Rolle.

 

mfg

Michael

Hallo zusammen !

Irgendwie habe ich das Gefühl daß dem CL ein bißchen die Existenzberechtigung abgesprochen wird oder es als Schönwetterfahrzeug deklariert wird. Und da muß ich für den CL entschieden eine Lanze brechen !

Ich denke daß gerade die Leute, die einen W220 als so viel praktischer bezeichnen nicht behaupten können, einen W220 zu fahren weil er so praktisch oder gar preiswert ist. Wer eine S-Klasse fährt, fährt diese, weil er max. Luxus will, souverän motorisiert sein will, auf Sicherheit baut und bewußten Genuß am Fahren verspürt. Es fährt eigentlich keiner einen W220, weil er 4 Türen hat, man 4 Personen mitnehmen kann, der Kofferraum so groß ist, der Verbrauch so gering und weil es so gute Kindersitze für die Rücksitzbank gibt! Diese Leute fahren das W211 T-Modell (S211), und das zu Recht.

W220 Fahrer werden sicher mehr als 80% der Zeit alleine in ihrem Schiff unterwegs sein.

Wer die meiste Zeit alleine unterwegs ist hat im CL maximalen Komfort, weniger Verbrauch als im W220 (macht im direkten Vergleich der 500er bei gleicher Fahrscheise wirklich 1-2 L aus!), bessere Rundumsicht, sicher das auf den Wagen besser abgestimmte Fahrwerk und ein Design, welches den W220 definitiv schlägt. Der W220 ist schön, der C215 aber ist richtig geil ! Alleine oder zu zweit mit den Multikontoursitzen mit Massagefunktion, der fehlenden B-Säule, der großen Heckscheibe, den großen Türen und dem serienmässig belederten Armaturenbrett sticht der C215 sogar den W220 komforttechnisch aus. Probierts mal aus !

Mein C215 trägt nur Serienzubehör, keine Verbastelung, keinen bösen Blick, keine Prolo-Felgen, nur original 2-teilige 19"er AMGs. Von der Zuverlässigkeit her nehmen sich W220 und C215 nichts. Ich fahre den CL500 in jeder Jahreszeit und dieser Wagen ist für jede Jahreszeit, kein Saisonwagen. Ich pflege meinen CL tip top, fahre mit ihm bis zum Nordkap und in den Skiurlaub. Die Möglichkeit der Niveauanhebung um 5 cm war in Norwegen super praktisch. Und die Straßen dort sind teils katastrophal !

Der CL ist eine sportlichere und ästhetischere Version des 220ers ohne Praktikabilität einzubüssen, so lange man ihn zu zweit benutzt. Aber auch mit Passagieren auf der Rücksitzbank ist er mit gewissen Einschränkungen zu nutzen.

Ich meine, daß dem CL / C215 Unrecht getan wird, wenn er als reines Saisonfahrzeug oder Zweitwagen deklassiert wird. Er ist zu zweit ohne Einschränkung zu benutzen. Wer regelmässig zu dritt oder zu viert unterwegs ist nimmt natürlich einen W220. Der W220 ist aber ein typischer Geschäftswagen für die Langstrecke und meist einen Fahrer, genauso wie der C215. Wer Dachträger braucht und Anhängerkupplung kann ja den S211 nehmen !

Gruß, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Warum sieht man die CL's so selten