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Warum sind die Ecoboost 1,0 so lahm?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:54

Hallo,

in der aktuellen adac-Motorwelt wird der EB 125 mit Golf 1,4 TSI (122 PS), Astra 1,4 (120 PS) und Hyundai i30 (135 PS) verglichen. 2. Platz zusammen mit dem Astra. Was bemängelt wird ist die vergleichsweise mäßige Beschleunigung von 11,3 Sekunden- Golf 9,3 -Astra 11,0 (obwohl viel schwerer) und Hyundai 9,9. Auch absolut gesehen sind 11,3 für 125 PS nicht berühmt. An der (langen?) Übersetzung kann es kaum liegen, denn der drei PS schwächere Golf läuft auch noch zehn km/h (203 zu 193) schneller. Und der Testverbrauch ist mit je 5,5 l bei beiden gleich. Mit 125 PS müsste der eigentlich in 10 Sekunden auf 100 sein. Hat für mich selbst keine entscheidende Rolle beim Kauf gespielt, aber würde mich schon interessieren, woran das liegt. Die anderen haben natürlich mehr Hubraum.......Aber das allein kann nicht die Erklärung sein.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

Habe mir die Werte nochmal angesehen und vermute, es liegt am maximalen Drehmoment. Der Golf hat 210 nM bei 1400 Umdrehungen, der Astra 200, der EB125 "nur" 170 bei 1500. Laut Werksangaben ist ja selbst der FoFo 1,6 tdi mit 115 PS trotz höheren Leergewichts einen Tick schneller auf 100 als der EB 125 (11,0 zu 11,3).

Erstens sagt das Drehmoment nichts darüber aus, wie die maximale Beschleunigung ist (der 1.6 Sauger mit 125 PS hat nur 159 Nm und beschleunigt einen Tick besser auf 100) und zweitens sagt das Drehmoment am Motor sowieso nichts darüber aus, wie viel davon am Rad ankommt, denn das Getriebe wandelt es um. Beim Focus 1.0 tut es das teilweise stärker als z.B. beim Astra 1.4 T, wie ich vorhin schon angemerkt habe (geringere Gangreichweite = stärkere Umwandlung).

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Naja auch die 1.6er sind keine Sprintwunder. Die Betonung bei Ecoboost liegt wohl eher bei Eco als bei boost. Sie fühlen sich durch ihr relativ hohes Drehmoment recht kräftig an, schnell sind sie aber alle zusammen nicht, auch der ST nicht verglichen mit der Konkurrenz.

Die Frage ist auch in wie weit die Testwagen von der Serie abweichen. Da gibt es einen Konzern der dafür bekannt ist das die Testwagen besonders gut im Futter stehen. 

am 14. Juni 2013 um 5:10

Immer dieses Aufgeilen an den 0-100 Werten, die im Fahrpraxisalltag völlig unrelevant sind.

Aber zum Thema:

1. Gewicht

Der Focus dürfte knapp 1,3 Tonnen wiegen, ist der Astra wirklich so viel schwerer?

2. Getriebe- und Achsübersetzung

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber muss man beim Focus vielleicht bis in den 3. Gang schalten, während bei der Konkurenz der 2. reicht? So ein Schaltvorgang kostet halt Zeit.

3. ASR-Auslegung

Je früher die Schlupfregelung greift, desto schlechter die Beschleunigung, da ja Leistung am Rad weggenommen wird.

Untermotorisiert finde ich mich nun wirklich nicht mit meinem 1.0er.

Für mich viel interessanter wäre ein Vergleich der Beschleunigungswerte von 60 - 100 oder 80 bis 120 im vierten Gang, solche Situationen findet man eher in der Praxis vor als einen Sprint aus dem Stand is auf Landstraßentempo.

Gruß

Krümel

Edit: Und 5,5 Liter Testverbrauch mit dem TSI und dem Ecoboost? Da müssen die aber auf einer wirklichen Sparrunde gewesen sein.

Im Vergleich mit dem Golf 6 kam sogar AB zu dem Fazit, dass der Golf einen Liter mehr benötigt als der Focus.

Der angesprochene ST beschleunigt schon ausreichend - dafür hat er aber mit Eco nicht viel am Hut.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist er "lahm". Sonst könnte der Threadersteller ja auch sagen das der 1.0 ausreichend ist, er sucht aber den Vergleich und nicht die Antwort ob es ausreicht.

am 14. Juni 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Legomeister

Der angesprochene ST beschleunigt schon ausreichend - dafür hat er aber mit Eco nicht viel am Hut.

Find ich auch. Aber wenn man ihn streichelt ist er auch noch viel Eco. Zumindest bei mir. Ich dreh ihn halt nicht aus (zumindest noch nicht ;-) ) und fahr noch gediegen, aber noch nichtmal zu den empfohlenen Schaltpunkten. Da geht also noch was nach unten sogar. Im Moment beweg ich mich zwischen 2000 - max 5000 upm.

Zum Thema:

Ehrlich mal, ich kann nur kruemel-corsa Recht geben. Was interessiert mich 0-100? Das interessiert mich nichtmal beim ST. Elastizität ist wichtig. Das kommt im Alltag vor. Überholvorgänge ohne hektisches runterschalten, das ist mir wichtig.

Aber sei es drum. Jedem ist das seine wichtig. Und wenns dem TE wichtig ist, wie schnell er von 0-100 ist, kann man sich ja überlegen, nen Golf oder Astra zu kaufen... Und mittlerweilen sind mir Autotests egal. Das ist so witzig teilweise. Im einem Test von AMS gewinnt der Focus ST haushoch (nachzulesen bei Ford) im anderen Test von AMS gewinnt, na wer wohl, tadaaaa.... der unschlagbare GOLF GTI. Da ist der ST letzter. Nachzulesen bei VW...

Grüße

Joe

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:59

Wie gesagt, mir ist es nicht wichtig, wie schnell er auf 100 ist. Ich verstehe nur nicht, woher diese im Vergleich zur Konkurrenz schlechteren Werte herkommen - auch schon bei der Werksangabe. Er ist nicht schwerer (Astra wiegt über zwei Zentner mehr), hat nominell sogar einen Tick mehr PS, die Aerodynamik entspricht auch nicht gerade der einer Schrankwand ... und trotzdem genügen 125 PS nur zu vergleichsweise bescheidenen Beschleunigungswerten. Einzige Erklärung, die mir einfällt: Er ist in den unteren Gängen sehr lang übersetzt, um zum Beispiel den Stadtverbrauch zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Immer dieses Aufgeilen an den 0-100 Werten, die im Fahrpraxisalltag völlig unrelevant sind.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber muss man beim Focus vielleicht bis in den 3. Gang schalten, während bei der Konkurenz der 2. reicht? So ein Schaltvorgang kostet halt Zeit.

Ich finde 0-100 doch relevant, dass sagt mir meist in etwa im Vergleich, wie gut ich das Auto einschätzen kann beim überholen, Autobahnauffahrt und so Geschichten.

Aber du hast recht, der 125PS muss noch in den 3. Gang, während der Golf noch im 2. die 100 kratzt.

Was bedeutet, ein Sprint bis 120 kann im Vergleich ganz anders aussehen, wenn der Golf auch schon in den 3. muss.

Übrigens halte ich Durchzugswerte nur für den grad der Schaltfaulheit relevant, erst bei überdurchschnittlich stark motorisierten Fahrzeugen lässt man den Gang meist drin...

Hallo,

habe den Test auchgesehen, meine frage war nur kann man einen 1,4 l Motor mit einem 1,0 l vergleichen in Punkto Sprintverhalten, denke, mal eher nicht. Daher ist das auch für mich kein realisticher Kritikpunkt in diesem Test.

am 14. Juni 2013 um 9:55

Das mit der Kraft ist recht subjektiv. In der Arbeit hat die andere Abteilung einen neuen Focus 1.0/100 PS und einen aktuellen Astra 1.4/100 PS, jeweils Kombis als Dienstwagen. Durch die Bank bestätigen die Kollegen, dass der Focus wesentlich angenehmer zu fahren ist und zumindest subjektiv viel besser geht als der recht träge Astra. Den hab ich auch mal kurz gefahren, den Focus leider noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

habe den Test auchgesehen, meine frage war nur kann man einen 1,4 l Motor mit einem 1,0 l vergleichen in Punkto Sprintverhalten, denke, mal eher nicht. ...

Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach kaufen Leute Autos / Motoren nach Leistung und nicht Hubraum. Wenn also jemand ein Auto mit +- 120PS sucht, bekommt er bei Ford einen 1,0 und bei VW halt einen 1,4. Aus diesem Grund sind diese Motorisierungen sehr wohl direkte Konkurrenten...

Gruß, Bartik

am 14. Juni 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

... In der Arbeit hat die andere Abteilung einen neuen Focus 1.0/100 PS und einen aktuellen Astra 1.4/100 PS, jeweils Kombis als Dienstwagen. Durch die Bank bestätigen die Kollegen, dass der Focus wesentlich angenehmer zu fahren ist und zumindest subjektiv viel besser geht als der recht träge Astra. ...

Der Astra hat auch einen Saugmotor, der Focus einen Turbo.

Daher liegt beim Focus das max Drehmoment viel eher an als beim Astra und ist damit angenehmer zu fahren. Der Astra braucht Drehzahl um in die Gänge zu kommen, der Focus zieht praktisch aus dem Stand gut an.

Im ADAC "Test" war der Astra aber auch in der Turboversion vertreten.

Gruß

Krümel

am 14. Juni 2013 um 12:43

Hier, schaut mal den Durchzug im Vergleich, gerade der BMW mit 1.6L-Motor kackt hier echt ab, und

der Durchzug ist es der beim fahren zählt, nicht die 0-100 die man eigentlich nie abruft oder?

http://www.autobild.de/.../...ord-focus-1.0-ecoboost-test-3797942.html

Agi

Zitat:

Original geschrieben von Agima

..., nicht die 0-100 die man eigentlich nie abruft oder?

kann man so nicht sagen, ich denke Alltagsrelevant ist die 0-100 Marke je eher, desto schwächer motorisiert das Auto ist, bei nem ST ist 0-100 sicherlich weniger Alltagrelevant als bei halber Leistung

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