Warum sind die W203 Sportcoupe so günstig?
Hallo
Ich suche einen S203,W203 oder CL203. Mir fällt auf, dass die CL203, bei gleichem Alter und KM-Leistung, deutlich günsitger sind. Liegt das daran, dass diese Autos nur auf ein schmales Käuferspektrum abzielen, oder gibt es bekannte Probleme mit dem CL203?
Gruss und Danke für die Infos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von migoela
Sorry,aber der Designer dieses Fahrzeuges gehört heute noch immer gefoltert!!!
Absolut potthässlich!
Deine unangeforderte Kritik in allen Ehren aber das könnte auch nach hinten losgehen, deiner sieht von vorne ja mehr oder weniger genauso aus. Aber das SC war ja extra dafür konzipiert, "starke Emotionen" auszulösen, was bei einigen hier ja offensichtlich gut funktioniert. So stark, dass sie ihre irrationale Abneigung unbedingt auch zusammenhangslos an völlig unpassenden Stellen loswerden müssen. Erinnert ein bischen an psychologische Phänomene wie "Homophobie", hinter der ja auch oft eine unterdrückte Neigung und nicht Abneigung steckt.
Den fetten Ar... finde ich selber (optisch) nicht gerade umwerfend aber erstens ist das alles völlig am Thread-Thema vorbei und zweitens hat die hohe Abrisskante (angeblich) eine aerodynamische Berechtigung und drittens hat die Kiste durchaus seine schräge Nische:
Das SC ist sozusagen eine Art "Halb-Golf von Mercedes" für (eher kinderlose) Leute denen die Elchklasse zu altbacken ist und die gelegentlich auch mal was unförmiges transportieren wollen, ohne dafür ständig eine vollwertige Sitzreihe plus Laderaum und 2 nutzlose Extra-Türen mitschleppen zu müssen. Vorn ist es ein normaler 203 und man fährt von allen 3 Versionen das geringste Leergewicht durch die Gegend, was ja an sich eine gute Sache ist. Hinten hat man eine praktische Heckklappe und kann damit bequem 1100 Liter Gerümpel laden wenn man die überflüssige Rückbank umlegt und schlägt dabei wegen der möglichen Ladehöhe die Limo.
Eine merkwürdige Kreuzung aus sportlich und praktisch, vorne Fisch und hinten Fleisch, die Singles/Paaren mit genauen und unemotionalen Vorstellungen darüber, wieviel Mercedes sie idealerweise brauchen durchaus ein ungewöhnlich massgeschneidertes Paket bieten kann.
(Falls hier jemand von MB mitliest der Verwendung für jemanden hat, der unglückliche Design-Entscheidungen schönreden kann, ich stehe gegen ent$prechende$ Honorar zur Verfügung... )
Ähnliche Themen
70 Antworten
Guten Morgen,
ich habe selbst seit Jahren eine solches Sportcoupe und
kann gegenüber den anderen Varianten des 203ers keine
besonderen Schwächen erkennen.
Das mit dem Design ist halt eine Sache des Geschmacks.
Mir pers. gefällt das Coupe, auch nach über 10 Jahre noch gut!
Freu Dich doch über die günstigen Preise, schlag zu und
nimm ein Fahrzeug mit dem tollen Panoramaschiebedach.
Viele Grüße richi196
Ein Preisunterschied ist mir nicht wirklich aufgefallen! Ich hätte sicher auch ein SC anstatt einer Limo genommen...
Doch, die sind im Vergleich wirklich oft günstiger...
Ich weiß nicht, woran es liegt, ich kann nur mutmaßen, dass es mit der Größe und dem Design zu tun hat:
Das SC ist eben kompakter, als die Limo und der Kombi und dazu fällt es (leider) oft negativ durch sein Design auf. Das ist eben nichts für Jedermann.
Von welchen Modelljahren sprichst du?
Nur um sicherzustellen dass du richi196's Antwort nicht missverstehst - der CL203 leidet an den gleichen potentiellen Macken wie die anderen 203er gleichen Alters und teilt dabei überraschend wenig Bauteile mit diesen. Daher sind bauartbedingt auch die gleichen Modelljahre (Vor-Mopf, vor allem 2001) billig zu haben, allerdings gibt es da meines Wissens kaum Preisunterschiede zu den Limos oder T-Modellen, bei vergleichbarer Ausstattung. Höchstens die letzteren sind wegen der allgemeinen Popularität der Kombis evtl. etwas stabiler im Preis geblieben.
Man findet vergleichsweise wenig wirklich gut ausgestattete CL203 auf dem Markt, relativ schmucklose 180er dominieren das Angebot. Ich schätze der Grund ist, dass die Kiste damals einfach relativ uninteressant für "Sportfans" war, als Familienauto weniger geeignet und oft als standesgemässer Einkaufswagen für die bessere Hälfte angeschafft wurde. Als C200/230 mit dem M271-Triebwerk, Automatik, Sportpaket, Lederausstattung, Panoramadach, PDC etc. sind sie deutlich schwerer zu finden und sind dann doch noch relativ teuer (vor allem Nach-Mopf). Billig sind in dem Segment dann höchstens die relativ unwirtschaftlicheren M111/C230/350 aus 2001 vom Fähnchenhändler mit 3 Vorbesitzern, bei denen Uneingeweihte vorher 3 Monate lang täglich über das Fahrzeug googeln sollten, um das nötige Vorwissen für den Kauf zu erwerben.
Wenn du sowas aber gar nicht suchst sondern einen der vielen 180er Handschalter, findest du da einen "Käufermarkt" für dich.
liegt vielleicht am platzangebot. ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt und dann stand ich anner tanke und da kam eins angefahren mit vier menschen drin ( lol ).
sah aus wie nen clownsmobil. ne art smart mit verlängerter mortorhaube ^^ die beiden hinten hatten glaub ich keinen echten spass mitzufahren.
is halt nen klassisches singlefahrzeug. spassig aber unpraktisch.
hab mich dann halt doch für ne limo mit durchreiche entschieden und das ist auch das mindeste... das nächste mal wirds nen t-modell.
Zitat:
Original geschrieben von owenga
liegt vielleicht am platzangebot. ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt und dann stand ich anner tanke und da kam eins angefahren mit vier menschen drin ( lol ).
sah aus wie nen clownsmobil. ne art smart mit verlängerter mortorhaube ^^ die beiden hinten hatten glaub ich keinen echten spass mitzufahren.
Haha... ich habe mich allerdings mal hinten reingesetzt. War eigentlich gar nicht so übel, ist schon eine Klasse über "Notsitze". Aber es war schon nicht ganz einfach da hinten reinzukommen und das richtige Problem kam dann beim Aussteigen. Aua. Nix für lange oder alte Leute und lange alte Leute sollten es gar nicht erst versuchen.
Von wegen "kompakt": eigentlich ist der ja nur 18cm kürzer als die Limo.
Wer will den schon ein halbes Auto haben, ich mag ihn nicht,
sieht aus wie will und kann nicht. Neee nie.
Geht nichts über ein Kombi
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Wer will den schon ein halbes Auto haben, ich mag ihn nicht,
sieht aus wie will und kann nicht. Neee nie.
Geht nichts über ein Kombi
Hehehe.....
Das ist GUUUT
Weil weder Sport noch Coupe, dafür aber hässlich.
MfG
P.S. Schönheit entsteht halt nur im Auge des Betrachters
Was'n hier los? Aufstand der kleinwüchsigen Familienkutscher oder was? Als ob irgendein Exemplar der 203-Klasse ein Raumwunder wäre...
Sorry,aber der Designer dieses Fahrzeuges gehört heute noch immer gefoltert!!!
Absolut potthässlich!
Aber wie auch immer - Geschmacksache.
Jedem das seine und mir das meine!
Gruss Migoela
Sagt der, der nen Sportcoupe Stern im Grill seiner Limo verbaut hat? oder hab ich die Ironie überlesen?
Zitat:
Original geschrieben von migoela
Sorry,aber der Designer dieses Fahrzeuges gehört heute noch immer gefoltert!!!
Absolut potthässlich!
Deine unangeforderte Kritik in allen Ehren aber das könnte auch nach hinten losgehen, deiner sieht von vorne ja mehr oder weniger genauso aus. Aber das SC war ja extra dafür konzipiert, "starke Emotionen" auszulösen, was bei einigen hier ja offensichtlich gut funktioniert. So stark, dass sie ihre irrationale Abneigung unbedingt auch zusammenhangslos an völlig unpassenden Stellen loswerden müssen. Erinnert ein bischen an psychologische Phänomene wie "Homophobie", hinter der ja auch oft eine unterdrückte Neigung und nicht Abneigung steckt.
Den fetten Ar... finde ich selber (optisch) nicht gerade umwerfend aber erstens ist das alles völlig am Thread-Thema vorbei und zweitens hat die hohe Abrisskante (angeblich) eine aerodynamische Berechtigung und drittens hat die Kiste durchaus seine schräge Nische:
Das SC ist sozusagen eine Art "Halb-Golf von Mercedes" für (eher kinderlose) Leute denen die Elchklasse zu altbacken ist und die gelegentlich auch mal was unförmiges transportieren wollen, ohne dafür ständig eine vollwertige Sitzreihe plus Laderaum und 2 nutzlose Extra-Türen mitschleppen zu müssen. Vorn ist es ein normaler 203 und man fährt von allen 3 Versionen das geringste Leergewicht durch die Gegend, was ja an sich eine gute Sache ist. Hinten hat man eine praktische Heckklappe und kann damit bequem 1100 Liter Gerümpel laden wenn man die überflüssige Rückbank umlegt und schlägt dabei wegen der möglichen Ladehöhe die Limo.
Eine merkwürdige Kreuzung aus sportlich und praktisch, vorne Fisch und hinten Fleisch, die Singles/Paaren mit genauen und unemotionalen Vorstellungen darüber, wieviel Mercedes sie idealerweise brauchen durchaus ein ungewöhnlich massgeschneidertes Paket bieten kann.
(Falls hier jemand von MB mitliest der Verwendung für jemanden hat, der unglückliche Design-Entscheidungen schönreden kann, ich stehe gegen ent$prechende$ Honorar zur Verfügung... )
Zitat:
Original geschrieben von concordia09
Hallo
Ich suche einen S203,W203 oder CL203. Mir fällt auf, dass die CL203, bei gleichem Alter und KM-Leistung, deutlich günsitger sind. Liegt das daran, dass diese Autos nur auf ein schmales Käuferspektrum abzielen, oder gibt es bekannte Probleme mit dem CL203?
Gruss und Danke für die Infos
Moin!
Ich fahre einen `02er CL 180 mit Evolution Sportpaket und dem M111er-Motor mit 129 PS.
Die Optik ist wie immer und bei jedem anderem Auto auch, absolute Geschmackssache eines jeden Einzelnen. Vom Platz her gibt es auf den Vordersitzen nichts auszusetzen, lediglich die Sitze selbst sind nicht langstreckentauglich! Hinten sitzt man auch recht gut mit völlig ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Nur das Ein- und Aussteigen nach hinten ist etwas beschwerlich. Ich muss aber dazu sagen, dass wenn man sich für ein 2-türiges Coupé entscheidet, man sich dessen von vorneherein bewusst sein sollte! Denn das ist ja nicht nur beim CL so, sondern nahezu bei allen anderen 2-Türigen Coupés auch! Dafür ist dann der Kofferraum sowohl im Normalzustand, als auch bei umgeklappten Rücksitzen geradezu riesig für ein Coupé!
Die Qualität ist allerdings bei den VorMopf-Modellen alles andere als toll. So ist die gesamte Vorderachskonstruktion völlig überlastet, weshalb regelmäßig sämtliche Querlenker vorne kaputt gehen. Und auch das an sich tolle Panoramadach ist oft ein Übel, denn es neigt zum Quietschen und Knarzen, was echt nerven kann! Auch gebrochene Federn sind rundum vorprogrammiert.
Je nach Motor gibt es zudem des öfteren Probleme mit Öl im Kabelstrang zum Steuergerät und Lambdasonde vom Nockenwellenversteller ausgehend! Die Elektronik ist insgesamt sehr anfällig und neigt oft zu Fehlmeldungen.
Meiner verbraucht im Schnitt knapp unter 8 Liter/100 km, ist mit 2 Ltr. Hubraum und 129 PS ausreichend motorisiert, hat inklusive des Evolution-Sportpakets eine fast vollständige Ausstattung und macht im Alltag einfach Spaß zu fahren!
ABER!!!
Das allergrößte Übel an den VorMopf-Modellen ist der Rost! Türkanten, Radläufe, Motorhaube, Seitenblech hinten, Auspuffhalterung.......nichts, aber auch gar nichts ist bei diesen Modellen vor Rost sicher! Ich wage zu behaupten, dass es nahezu unmöglich ist, ein fehler- und rostfreies VorMopf-Modell zu finden und würde auf jeden Fall vom Kauf eines solchen abraten!
Gruß
Fliegentod