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Warum sind gebrauchte heute teurer als vor 10 Jahren?
Kann mir jemand erklären warum Gebrauchtwagen die 8Jahre alt sind heute das doppelte kosten wie vor 10 Jahren?
Beste Antwort im Thema
Weil vor 18 Jahren Neuwagen günstiger waren als vor 10 Jahren. Weil vor 10 Jahren die neuen Länder der EU noch keine echten Märkte waren. Weil mit der Euroeinführung viele Produkte deutlich teuerer wurden. Weil es noch keine vollständige Transparenz der Märkte gab, weil in den letzten 10 Jahren die Löhne gestiegen sind..........
Mein Gott ist das wirklich schwer zu verstehen? Aber freu dich T-Shirts und Socken sind günstiger geworden.
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34 Antworten
Hast Du ein konkretes Beispiel um das besser zu verdeutlichen?
8 Jahre alter Ford Focus 1,8 L Benziner vor 10 Jahren 6500 Euro. Heute kostet ein 8 Jahre alter mit bischen kleineren Motor das doppelte beim örtlichen Ford Händler.
Ende 2001 hab ich nen nicht mal 10 Jahre alten Kadett gekauft,der nicht mal 500,-€ gekostet hat und dessen kurze Haltedauer schon anzusehen war
Damals aber auch normal, da war nicht alles wirklich besser
Zitat:
@radlos83 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:37:23 Uhr:
8 Jahre alter Ford Focus 1,8 L Benziner vor 10 Jahren 6500 Euro. Heute kostet ein 8 Jahre alter mit bischen kleineren Motor das doppelte beim örtlichen Ford Händler.
Bei welchen Händlern kauftst du ein?
KLICK
Auf die schnelle gesucht, ich sehe da keinen grossen Unterschied zu früher, abgesehen von normaler Preissteigerung und der Inflation.
Von besserer passiver Sicherheit, umfangreichen Ausstattung usw. brauchen wir nicht reden
Weil vor 18 Jahren Neuwagen günstiger waren als vor 10 Jahren. Weil vor 10 Jahren die neuen Länder der EU noch keine echten Märkte waren. Weil mit der Euroeinführung viele Produkte deutlich teuerer wurden. Weil es noch keine vollständige Transparenz der Märkte gab, weil in den letzten 10 Jahren die Löhne gestiegen sind..........
Mein Gott ist das wirklich schwer zu verstehen? Aber freu dich T-Shirts und Socken sind günstiger geworden.
Zitat:
@radlos83 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:28:02 Uhr:
Kann mir jemand erklären warum Gebrauchtwagen die 8Jahre alt sind heute das doppelte kosten wie vor 10 Jahren?
Zur Erklärung brauchst du einfach nur mal die Neuwagenpreise dieser Fahrzeuge zu vergleichen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. Mai 2019 um 17:32:40 Uhr:
Hast Du ein konkretes Beispiel um das besser zu verdeutlichen?
Kann ich auch. Hab für mein durchschnitts 318i bj 85 1998 1500€ umgerechnet gezahlt und später noch 250€ bekommen.
Heute kosten ein 13 Jähriger e90 mit wenig KM bestimmt noch über 5-6000€!..
Dazu muss man sagen das durch die Entwicklung der Baureihe diese Fahrzeuge im Grunde nicht mehr vergleichbar sind. Welten...
Zitat:
@emil2267 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:38:45 Uhr:
Ende 2001 hab ich nen nicht mal 10 Jahre alten Kadett gekauft,der nicht mal 500,-€ gekostet hat und dessen kurze Haltedauer schon anzusehen war
Damals aber auch normal, da war nicht alles wirklich besser
Ausser Rost hatte der Kadett keinen Feind, die Motoren unzerstörbar
Inflation ~ 1-2 % jährlich, deshalb sind Sparbuchbesitzer mit ...was weiß ich ... 0,1 % Zinsen dumm, ihre Taler da zu lassen, da die Spareinlage nach Kaufkraft stetig an Wert verliert ....
Anderseits sind die Fahrzeuge i.d.R. auch einfach besser geworden, auch das 0815 Auto kann mit ein wenig Pflege/Service gut die 15 - 20 Jahre erreichen, wenn man da so an einige 80er ... 90er Jahre Fahrzeuge denkt, da musste teilweise bei <10 Jährigen massiv das schweißgerät ran um noch mal über die HU zu kommen ...
Anderseits .. wer sucht der findet auch heute gute Angebote leztens beim Händler um die Ecke ... Focus Tournier Bj. 2015, Service/HU frisch, Business Ausstattung, EURO 6, ~110 PS Diesel nur halt schon bisschen mit 120 tkm auf dem Tacho für 7700 EURO finde ich echt nicht teuer, war auch schnell weg ...
Top Angebot gewesen...sehr viele wollen das Geld noch für 10 Jahre alte Kisten!
Ja ich habe da auch dreimal hingeschaut und wenn ich einen Wagen gesucht hätte ... wäre das die Möglichkeit gewesen...
Der einzige Haken sind wohl die 120 000 km gewesen, damit war der Wagen wohl bei den meisten raus aus der Suche ... wer einen < 5 Jährigen sucht, akzeptiert nix über 100 000 km ?? Deshalb wird in diesem Bereich auch gerne mal "Tachojustange" betrieben, damit es wieder Käufer anspricht ...
Auf die Threadüberschrift antworte ich mit der Gegenfrage:
Warum verdient der Autoverkäufer des Autohauses, der den Gebrauchtwagen verkauft, heute bei vergleichbarer Arbeit bei dem gleichen Arbeitgeber ca. 20 -30% mehr als vor 10 Jahren?
Na klickt es ?
Die Stichwörter heißen Inflation und Kaufpreisausgleich
Deshalb sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Eines meiner letzten Hauptfahrzeuge (Volvo V70) wurde mir vor 12 Jahren als Jahreswagen bei einem damaligen BLP mit Sonderausstattung von 56 tsd € miit ca. 35 % Rabatt für 36500 € angeboten.
Meinen derzeitigen 3er BMW kaufte ich vor gut 3 Jahren für annähernd den gleichen Betrag ebenfalls als Jahrswagen mit knapp 48% auf den ehemaligen BLP von ca. 68000 €.
Welches Auto war wohl deutlich teurer?
Ok, das ist jetzt 3 Jahre her, aber den Audi A1, den ich vor 5 Monaten als 3-jährigen aus 1. Hd unfallfrei mit 27 tsd kaufte, hatte auch schon mit - 42% auf den ehemaligen BLP einen Preisverfall, der eher unter dem Niveau von vor 10 Jahren bei einem Kleinagen lag.
Ist es so verwunderlich, dass ein PKW, der vor 18 Jahren als Neukauf umgerechnet 20k € kostete (z.B. Golf 4 mit allem Zipp und Zapp), während das 10 Jahre später angebotene, entsprechend vollausgestattete, Nachfolgemodell (Golf 6) bereits ca. 30k € kostete, damals vor 10 Jahren als 8-jähriger Gebrauchtwagen im Verkaufspreis (Summe in €) preiswerter zu kaufen war als das 10 Jahre später neu gekaufte Nachfolgemodell als 8-järiger Gebrauchtwagen:confused?:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. Mai 2019 um 17:32:40 Uhr:
Hast Du ein konkretes Beispiel um das besser zu verdeutlichen?
ja:
habe 2010 einen 1999er Nissan Serena mit rund 100 tkm und neuer HU für 1.900 Euro gekauft
(mit dem ich noch relativ problemfreie und reparaturarme 4 1/2 Jahr und 80 tkm fahren konnte)
zeig mir vergleichbare aktuelle Angebote
(EZ 2008, mit 2 m Lade- bzw. Liegefläche hinten drin, im Reinsetzen-und-losfahren-Zustand)
für - unter Berücksichtigung von 2 % Inflation p.a. - 2.500 Euro!?!?
Moin,
Dazu kommen noch zwei weitere Faktoren - der erste ist Markenakzeptanz. Z.B. waren manche Marken vor 10 Jahren schlechter bewertet als heute was einen Einfluss auf den Preis hat. Der zweite Grund ist das Fahrzeugwachstum. Ein gebrauchter 3er BMW ist eigentlich nicht mit einem nochmals 10-15 Jahre älteren 3er zu vergleichen, sondern mit dem damaligen 5er.
Garniert wird das ganze dann noch durch mehr Sicherheit, mehr Extras usw. und - schlussendlich es findet sich wer, der den Preis zahlt. Das ist das entscheidende. Wenn sich auf das Angebot von x€ niemand meldet, wird das Auto eben billiger. Kommt wer und nimmt es für x-y € oder gar für x€ mit - passte der Preis offenbar.
LG Kester