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Warum sind Opel Vectra Kombis 2.2 Direct ab Baujahr 2005 so günstig zu kriegen??
Hallo Leute,
einfache Frage an euch:
Warum sind die Opel Vectra Kombis 2.2 Direct ab Baujahr 2005 bei den üblichen Verdächtigen, wie z. B. Mobile.de so günstig zu bekommen?
Im Vergleich zu einem Passat kriegt man diese Typen ja schon für unter 7.000,00 €.
Warum mich das interessiert?
Fahre sehr zufrieden meine 1995 Golf 3 Variant mit dem 2.0 Liter Motor, braucht kein Öl nur im Schnitt 6,7 Liter Benzin mehr nicht, außer man drückt ordentlich drauf dann 9 Liter.
Der Wagen ist halt bloss schon 16 Jahre alt und knackt bald die 265.000,00 km und es kommen pro Woche dank Job 450 km dazu.
Ich suche nun einen Wagen mit einem relativ großen Motor ( Benzin über/oder 2.0 Liter Hubraum) um ihn dann auf LPG um zurüsten.
Ich selber bin 2.03 groß und fahre aus Überzeugung Kombi, kann mir aber leider keinen BMW 530i oder 528i leisten. So bin ich zu diesem Opel Modell gekommen.
Ich habe aber in den letzen Wochen immer wieder von Leuten im Internet gelesen, dass gerade dieser Motor anfällig für Schäden sei, dummerweise meist bei 80.000,00 km und darüber.
Das meiste waren:
• Ölpumpe
• Steuerkette
• Ventilschäden
Also alles Schäden die ich von meinem Golf nicht kenne, Gott sei dank, aber auch auf gar keinen Fall beim neuen Auto haben will.
Was fällt euch zu diesem Thema ein und welche Erfahrungen habt ihr?
Würdet ihr einem Vielfahrer, der auf Gas umsteigen will, diesen Typ empfehlen?
MFG
Red
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17 Antworten
Vielleicht, weil das der einzige Motor von Opel ist, der kein E10 verträgt?
Das bestimmt auch, aber der Motor ist halt schon bekannt für seine Defekte!
Ich würd dir nen 2.0T , oder nen 2.8T empfehlen.
Der 2.0T ist halt sehr knapp geseht auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Oder wenns auch einer VFL sein darf, also vor 2005, dann der 2.2 ohne Direkteinspritzung oder 3.2l.
Hi,
kenne mich mit LPG nicht besonders gut aus, aber eine Gas-Umrüstung ist beim Z22YH glaube ich gar nicht möglich, da Direkteinspritzung.
lg
Der 2,2 Direct ist nur mit großem Aufwand auf LPG umzurüsten.
Ich würde dir ja doch nur von einer Umrüstung abraten.
Aber das nur weil ich sehr schlechte Erfahrung damit gemacht habe.
Es gibt aber einige wenige (kenne keinen) die gute Erfahrung damit gemacht haben.
Meinen 2,2 DTI fahre ich mit ruhiger Fahrweise auf 6 Liter Diesel. Wenn man die Steuern außer betracht lässt spielt es aus Kostengründen keine Rolle ob ich 6 Liter Diesel tanke oder 13 Liter Gas.
Wenn ich dann den Stressfaktor dazu rechne weil er wieder ruckelt und zuckelt, du kein AGG hast oder die Rails wieder zu sitzen, dann spielen die Steuern auch keine Rolle mehr.
Ist nur meine Meinung, aber ich will hier auch keine Gas/Diesel Diskussion lostreten.
Warum der Opel so günstig ist?
Hatte VW/BMW/Audi nicht immer schon den Premium Aufschlag?
Ob der gerechtfertigt ist oder nicht muß jeder für sich entscheiden.
Wenn du eine Probefahrt mit einem Vectra C machen solltest kannst du ja hier mal deine Meinung dazu schreiben.
Ich hätte für einen Vergleichbaren Passat (siehe Profil) ca 3000 Euro mehr bezahlt. Das war es mir auf keinen Fall wert. Geschweige denn der Mehrpreis für einen Audi A6 4b. Da hätte ich dann u.U. die Nockenwellenprobleme dazu gekauft.
Auch nur wieder meine Meinung............
Was ich aber damit sagen möchte ist: es ist egal was du dir für einen Wagen kaufst.
Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen und das stimmt bei Opel auf jeden Fall. Kinderkrankheiten
sind auf der Liste Serienmäßig entalten. Nur dann bin ich nicht bereit den Pseudo Premium Aufschlag zu zahlen.
Opel hat wirklich schöne kraftvolle Motoren wie zb den o.g. 2,0T.
In diesem sinne viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf.
PS: Schau mal hier , vielleicht kannst du dir den mal ansehen.
Keine E10 Freigabe, kein Autogas, viele defekte HD-Pumpen, Steuerketten überspringen oder reissen früh, viel zuwenig Leistung für die Bohrung und einen happigen Spritverbrauch.
Insgesamt etwas zu unzuverlässig und nicht mehr zeitgemäß.
zu hoher Verbrauch??????
zu wenig Leistung für die Bohrung????
ja ne is klarrrrrrrr
Hallo
Kann mich über den Motor selbst nicht beklagen, das viele Teile um den Motor herum den Geist aufgeben ist eine andere Sache.
Der Verbrauch ist sicherlich nicht sparsam für "nur" 155PS aber als besonders Durstig würde ich das nicht bezeichnen.
Von 7 Liter bis 14 ist alles möglich, das können auch andere.
Warum so günstig?
Naja, so richtig teuer war das Auto neu ja auch nicht wirklich
Wegen E10 sind die Preise nicht gefallen.
Ich tanke Super Plus da Super das gleiche kostet und E10 nicht rein kommen würde auch wenn es geeignet wäre.
So denken viele also das ist nicht wirklich der Grund.
Gruß Robby
Zitat:
Original geschrieben von Robby81
Der Verbrauch ist sicherlich nicht sparsam für "nur" 155PS aber als besonders Durstig würde ich das nicht bezeichnen.
Von 7 Liter bis 14 ist alles möglich, das können auch andere.
Ansichtssache Ich fahre den 3.2 V6 zwischen 8 und 12 Liter, wobei mit Super plus doch die meiste Zeit ne 9 vor dem Komma steht...
Zitat:
Original geschrieben von Robby81
Wegen E10 sind die Preise nicht gefallen.
Ich tanke Super Plus da Super das gleiche kostet und E10 nicht rein kommen würde auch wenn es geeignet wäre.
So denken viele also das ist nicht wirklich der Grund.
Oh doch, zu Anfang der E10 Zeit sind massiv die 2.2direkt wieder auf den Gebrauchtwagenmarkt geworfen worden. Mein Bruder hat die ganze Zeit einen Vectra C Caravan gesucht und zu 99% waren es die Z22YH, die man bekommen konnte... andere Benziner waren wochenlang nicht auffindbar. Inzwischen hat sich die Lage zwar etwas entspannt, aber so ein 2.2direct ist immer noch ein Ladenhüter, den kein Händler gerne einkauft. Aus dem Grund werden die Autos auch so günstig angeboten, einfach damit sie interessant für Kunden werden.
Ein Vectra C Caravan aus 2005 war auch vor der Einführung von E10 kein Verkaufsschlager
Der Verbrauch.....naja es gibt leider viele die behaupten sie kommen nicht unter 10 Liter mit diesem Motor, ein Grund warum der Motor eben oft als relativ durstig bezeichnet wird.
Gruß Robby
unter Zehn Liter... ich hab meinen noch nie über 10 Liter bekommen. 7.0 bis 8.5 Liter im Durchschnitt ist die regel. Gut ein Kombi brauch bittl mehr, aber soviel nun auch nicht.
Ich fahr nicht langsam, eher das gegenteil!
Naja ist auch egal... nur der 2.2 Direct ist kein schlechter Motor und immer noch up to date mit seiner Technik. Und bums hat er auch.
Zitat:
Original geschrieben von VectraOasis
zu hoher Verbrauch??????
zu wenig Leistung für die Bohrung????
ja ne is klarrrrrrrr
Da muß ich dem Kollegen Signum Freud auch deutlich wiedersprechen. Selbst für den Caravan ist die Leistung absolut ausreichend und unter 10L kann man den Z22YH, auch als Caravan, auch im Kurzstreckenverkehr ohne Probleme fahren, siehe mein Spritmonitor.
@VectraOasis
Je nach Fahrprofil nehme ich deinem GTS den Verbrauch sogar ab.
Zitat:
redneck84
• Ölpumpe: beim Vectra keine Probleme
• Steuerkette: von gelegentlichen Problemen ist hier zulesen
• Ventilschäden: nie was von gehöhrt
Steuerketten kann Opel, völlig unabhängig vom 2,2 Direct scheinbar eh nicht sonderlich gut!! Ansonsten, mal abgesehen von der Hochdruckpumpe (die fast jeden trifft) ist der Motor in meinen Augen immer noch zu empfehlen.
Wenn ich das mal mit dem vergleiche, was hier schon manch ein Z19DTH Fahrer investiert hat, sind das Peanuts.
Gruß....Andi
Achso, E10 Ist nicht und LPG im Normalfall auch nicht
Zitat:
ja ne is klarrrrrrrr
Klar"rrrrrr" ist nur eines, nämlich dass selbst Opel den 2.2L Motor aus besagten Gründen nicht mehr weiterentwickelt hat und ihn vor langer Zeit schon ersatzlos aus dem Programm gestrichen hat.
Sicher war er früher vielleicht mal ganz gut und sicher ist es irgendwo auch zu schade aber heute kriegt er ein paar cl E5 und verreckt daran halt elendig, was ihn zum No-Go Motor auf dem Gebrauchtwagensektor gemacht hat.
Das ist die einfache Erklärung für die Eingangsfrage, mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Zitat:
ja ne is klarrrrrrrr
Klar"rrrrrr" ist nur eines, nämlich dass selbst Opel den 2.2L Motor aus besagten Gründen nicht mehr weiterentwickelt hat und ihn vor langer Zeit schon ersatzlos aus dem Programm gestrichen hat.
Sicher war er früher vielleicht mal ganz gut und sicher ist es irgendwo auch zu schade aber heute kriegt er ein paar cl E5 und verreckt daran halt elendig, was ihn zum No-Go Motor auf dem Gebrauchtwagensektor gemacht hat.
Das ist die einfache Erklärung für die Eingangsfrage, mehr nicht!
vor langer Zeit, er wurde bis 2011 im Zafira verbaut .
E5 macht ihn auch nichts aus.
4 Worte: Weil sie keiner will!