1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warum so wenig Topspeed

Warum so wenig Topspeed

BMW 3er E21
Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 0:34

hi leute ich bin gestern zum ersten mal vollgas gefahren AB ... und jetzt war ich "enttäuscht" ich habe gerade mal an die 230 gepackt bis 220 echt super aber dann ... mühe knappe 230 ?! ich habe ein 325i ! unten heraus geht er mächtig aber oben :( ... im begrenzer war er nicht so bei knapp 6000 u/min.Woran kann die "geringe" Topspeed liegen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aber Hallo,

denkst Du, daß eine Schrankwand mit eingetragenen 218km/h 250 fährt?

Die angezeigten 230-240 entsprechen "echten" 220 und sind doch ok, oder?

Ein E30 ist halt kein "Matschklumpen" der in den Windkanal geschmissen wurde...

Schönes WE

Ronny

Hey! So schlecht ist die Aerodynamik des E30 auch nicht. Zur Zeit der Vorführung war er spitze. Der E30 hat nen cw-Wert von 0.35! Ok das muss immer mit der Angriffsfläche berechnet werden, trotzdem ist das ein sehr guter Wert. Zu dem Topspeed muss ich sagen, das du den Wagen mal 300-400km zwischen 160km/h und Topspeed bewegen solltest, du glaubst nicht wie schnell die Motoren verrußen. Meiner läuft auch nur 210 lt. Tacho, jedoch nach 450km Autobahn läuft er wieder 225km/h lt. Tacho und ich hab nur nen 318is.

Gruß!

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 11:27

aja mit der aerodynamik halte ich für quatsch ich fahr ein coupe und hat noch dazu gerade mal 1180kg leergewicht.

Mein Wurde von einem um die 65 Jahre gefahren er war auch der einzigste besitzer.Vielleicht ist der nie schnell gefahren.

Das wäre schon ne erklärung.

was hast du denn für eine Endgeschwindigkeit erwartet,wenn du mit den 230km/h entäuscht bist?

240 km/h?

Das erreicht gerade mal ein E36 328i.

@flo2k

Zitat:

ich fahr ein coupe und hat noch dazu gerade mal 1180kg leergewicht

Für die Endgeschwindigkeit ist das Gewicht quasi gleichgültig, da der quadratisch ansteigende Luftwiderstand fast 100% der wirkenden Kräfte ausmacht. Gerade dann, wenn das Auto auch vorne "coupé" ist. :-)

Zitat:

aja mit der aerodynamik halte ich für quatsch

Klaaaar, die machen das nur der Optik wegen! Alles Quatsch, Windkanal und so! cw-Wert? Nie gehört! Und überhaupt, warum fliegen eigentlich Flugzeuge? Hexenwerk!!

Wer hat denn Erfahrungen mit nem E30 316i und der Top-Speed??? Der Wagen meiner Schwester geht gerade einmal bis 180km/h rauf.

///BMW POWER FORUM

Hallo!

Ich habe einen E30 316er Touring von '94. Als ich die ersten Male auf der AB war, war ich auch enttäuscht. Er fuhr laut Tacho gerade mal 180, egal ob bergab oder geradeaus (im Schein steht 179). Dann bin ich mal ein Wochenende zum Nürburgring gefahren, von mir aus über 300km. Ich habe immer vollgas getreten. Auf dem Rückweg fuhr ich dann 215!

Mein Ratschlag: einfach mal ein paar Stunden "durchtreten".

Gruß, Raphael

*Grinsel*

Für die Aerodynamik ist es NAHEZU belanglos ob Limousine oder Coupe (Da liegen selten mehr als 0,02 im cW-Wert zwischen).

Einzig Cabrios sind Aerodynamisch DEUTLICH schlechter als geschlossene Fahrzeuge.

MFG Kester

P.S: Ich kann nicht fliegen, bin ich jetzt kein Hexenwerk ?! :D

Der Tacho geht vor. Mein 320i ist mit 197 kmh eingetragen, bei Tacho ca.215 läuft er in den Begrenzer.

Mein 325i war mit 217 eingetragen, also sollte er Tacho 230 problemlos packen, wenn er noch gut in Schuss ist. Er wurde aber über 225 zäh, danach musste es auch bergab gehen, wenn ich über 230 wollte.

Mir ist aufgefallen, dass mein 325i sehr lange gebraucht hat, um im 4.Gang in den Begrenzer zu drehen (Tacho 205), ich weiß auch nicht mit Sicherheit, ob er es damals wirklich geschafft hat. Aber bei meinem 320i geht das ganz deutlich - rennt im 4. bis 180 und dann ist plötzlich Schluss.

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 14:47

bis 220 ist die leistung echt gut dann schläft er ein ... und müht sich bis 225 ... knappe 230 packt er vielleicht.

topspeed

 

also ich hab nen 325 bj 87 also winterauto bevor ich nen chip rein hab is er laut tacho etwas über 240 gelaufen 5ter gang bis in den begrenzer jetzt dreht er bis 7000 im 5ten gang auch in den begrenzer das zeigt der tacho einiges über 240 an also vom topspeed her könnt ich mich net beschweren

mach halt nen chip rein dann geht er mit sicherheit schneller ich weiss da nen paar gute chips

mfg Andy

am 30. Oktober 2003 um 23:55

Hi!

Hab gestern mit nem Besitzer eines 318i/M40 geredet--- der hat behauptet sein Auto läuft 230km/h!!! Was für ein Schei$$ hab das selbe Auto und der geht mit viel Rückenwind 200km/h!!!

Warum lasst ihr euch nicht einfach mal Blitzen? Auf der Autobahn in ner 130 Zone mit 240km/h--- dann hab ihr das genaue Ergebnis eurer Tachoabweichung!!!

Na dann auf die letzten zehntel des Tachos--- 200,210, 220,221,222,223...223,6666e!

Ich hoffe nur, ihr habt alle Inspektionen machen lassen???

Und "Chip's" für die Bremsen gibts nicht!

 

MfG Frank

Darf ich mal ganz blöd fragen, wo hier das Problem liegt? Wenn ein 325i (E30) mit 215 oder 217 km/h eingetragen ist, dann dürfte Tacho 225-230 km/h dieser Geschwindigkeit entsprechen. Mein Passat ist mit 220 km/h eingetragen und fährt nach Tacho zwischen 235 und 240 km/h (also die üblichen 10% Tachovorlauf). Die Beschleunigung ist bis Tacho 200 sehr gut, von 200 - 220 mittelmässig und oberhalb 220 eher gemächlich (sprich er brauch dann etwas Anlauf).

Mehr kann und darf man in der 170PS-Klasse einfach nicht erwarten.

Grüssle

Frank

E30 325i Coupé ???

 

Zitat:

Original geschrieben von flo2k

aja mit der aerodynamik halte ich für quatsch ich fahr ein coupe und hat noch dazu gerade mal 1180kg leergewicht.

Hi,

den E30 hat BMW nur als zwei- bzw. viertürige Limo gebaut, später auch als Touring und als Cabrio.

Ergo, gibt es KEIN Coupé, sondern nur eine zweitürige Limo in dieser Baureihe ! (Es sei denn man wollte ein E30 Cabrio mit Hardtop als solches titulieren ... - was ja auch nicht richtig ist ;))

Leergewicht ist in der Ebene pille palle (Masse macht sich bergauf bzw. -ab und bei der Beschleunigung bemerkbar).

cw-Wert und Stirnfläche samt Rollwiderständen sind ausschlaggebend, wann den 170 Pferdchen die Luft ausgeht ...

Dem E30 320iA (hat schon Wandler-Überbrückungskupplung drin) mit 122KAT-PS geht laut Tacho bei knapp 200km/h die Puste aus ...

Also, erst mal "freifahren" - aber nicht mit Dauervollgas! - dann wirst Du schon sehen, daß der 325i garnicht so schlecht bezüglich Endgeschwindigkeit ist, wie Du denkst ! Und in der Beschleunigung (wg. Massevorteilen) kann er auch noch mit einem E36 325i ganz gut mithalten ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen