ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warum steht ihr alle so auf Automatik?

Warum steht ihr alle so auf Automatik?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2006 um 20:37

Hallo,

an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage!

In vielen Kaufberatungen (nicht nur bei Audi) lese ich immer wieder die Hinweise, auf jeden Fall Automatik zu nehmen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Ich habe erst kürzlich BMW 330d, Volvo V70 und Audi A6 3.0 tdi mit Automatik zur Probe gefahren und war (wieder) einmal enttäuscht.

Entweder wurde zu schlaff geschaltet oder zu ruppig und immer dann, wenn ich es eigentlich per Handschaltung nicht gemacht hätte. Vom Mehrverbrauch will ich überhaupt nicht sprechen. Ich sehe nur Nachteile beim Automatikgetriebe.

Was gefällt euch um alles in der Welt an Automatikgetrieben?

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
122 Antworten

Eigentlich braucht man nur Stadtverkehr mit Stop und Go und Staus zu erwähnen, um den größten Vorteil anzusprechen.

Und durch die Lenkradschaltung hat man auch noch den Spaß, der einem gegenüber dem Schalten fehlen könnte.

Vielleicht solltest du mal ein DSG oder SMG Getriebe fahren. Wie schnell und sauber die schalten ist beeidruckend.

Wenn ich Auto fahren "will", bevorzuge ich auch das Schaltgetriebe, wenn ich aber fahren "muss", dann bin ich froh etwas Arbeit abgenommen zu bekommen. :-)

Wenn dich das Schalten niemals stört, dann freu dich, dass dir beim Fahrzeugkauf zumindest eine Entscheidung abgenommen wird: Bleibe beim Schalter ;-)

Grüße Axel

Man muss sich zunaechst an den Charakter eines mit Automatik ausstaffierten Wagens gewoehnen und sich mit dieser Form des Schaltens bzw. Schalten-lassens vertraut machen.

Der Automatikfahrer schaltet in gewisser Weise auch, jedoch nicht mit einer Kupplung, sondern - paradoxerweise - mit dem Gas. Durch sensibles Umgehen mit jenem rechten Pedal laesst sich ganz hervorragend der Wille des Fahrers an das Getriebe leiten. Sicher ist eine Eingewoehnungszeit unerlaesslich.

Dass du nicht fahren kannst, will ich dir nicht unterstellen, dennoch - so wuerde ich sagen - kann man nicht sofort sachgerecht mit einer Automatik umgehen.

Oder konntest du als Kind vom einen auf den anderen Tag laufen?

Es dauert eben seine Zeit.

Eines ist aber gewiss: Automatikfahren ist komfortabler,.. das habe ich beim Umstieg auf ein 6-Gang-Schaltgetriebe festgestellt. Essen, Telefongespraeche beantworten, an der Freundin rumfummeln, dabei noch die Temperatur an der Klimaautomatik verstellen und obendrein am Radio rumdrehen - Dinge, die nun nicht mehr so muehelos waehrend der Fahrt bewerkstelligt werden koennen.. ups.. soll man das ueberhaupt?

Leihe dir mal ein Auto mit Automatik von Sixt - fuer 2 Wochen. Ich denke, dann siehst du die Automatik in einem anderen Licht. Was ist schon so eine laeppische Probefahrt?

Impressionen, mehr bleibt da nicht haengen.

Gruss und Kuss,

JJJ

Eigentlich sollte man die Frage andersrum stellen.

Wer möchte heutzutage noch schalten? Vielleicht bei einem Sportwagen aber bitte nicht im Alltag und in einer Familienkutsche. Für die meisten unter uns ist nicht der Weg das Ziel. :D Wir müssen schnell und bequem von A nach B kommen.

Das Schaltgetriebe hat ausgedient. Seitdem es sparsame automatische Getriebe gibt hat der Schalter seine Daseinsberechtigung verloren.

Der Komfortzugewinn einer Automatik ist riesig. Ich kann mir nicht mehr vollstellen meine Sitzpisition so ausrichten zu müssen damit ich mit beiden Füßen und beiden Händen "arbeiten" kann.

Mit einer Automatik mache ich mir keine Gedanken vor, während und nach dem Anfahren. Das Getriebe macht alles. Ich konzentiere mich sofort auf angenehme Sachen wie Musik. Den Verkehr hat man auch besser im Griff da man ja nicht abgelenkt wird.

am 6. August 2006 um 21:27

Re: Warum steht ihr alle so auf Automatik?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Was gefällt euch um alles in der Welt an Automatikgetrieben?

Nach meinem "Reinfall" bei Mercedes bezüglich Handschaltung (die können bei MB wirklich keine HS bauen, irgend etwas hakelt immer) habe ich mir geschworen, nie wieder eine HS zu nehmen (egal von welchem Hersteller). Man kann sagen, MB hat mir den HS abtrünnig gemacht. Aber es gibt wohl auch einige Probleme bei Audi, wie man einigen Threads (Kupplung/Schaltung) entnehmen kann. Sind sicher Aussnahmen, aber sie kommen vor.

Seit 03.07 bin ich vom Schaltkomfort der TT im A6 total begeistert.

Sicher verschwindet einiges an Leistung im Wandler und der Verbrauch liegt sicher auch 0,5 bis 1 Liter höher (bei viel Stadtverkehr). Dies ist es mir aber Wert. Wenn ich alleine an Staus und Baustellen auf BAB und Stadt denke, weiß ich warum ich eine Automatik genommen habe. Das ständige "rumrühren" beim HS ist für mich auf Dauer einfach nervig.

Ich finde gerade beim PS-und Hubraumstarken Diesel (gerade mit Quattro) ist eine Automatik einfach passender.

Der von den HS-Verfechtern gern aufgeführte Fakt: Ich bin aber 0,X Sekunden schneller auf 100 halte ich für Augenwischerei. Vielleicht schafft dies ein Walter Röhrl, aber der "Otto-Normal-Schalter" sicher nicht. Außerdem wiegt die TT ja ein paar Kilo mehr. Man kann dies also nicht direkt vergleichen.

Schalten (HS/Automatik) ist Ansichtssache und es gab hierzu schon einige lange Threads, wo es zum Teil hoch herging . Jeder muss die Vor- und Nachteile abwegen und für sich die beste Lösung finden.

Ich habe sie gefunden. Hau, ich habe gesprochen ... :D

Gruß

Andreas

Re: Warum steht ihr alle so auf Automatik?

 

Moin,

nun, ich habe mich diesmal mehr oder weniger gezwungenermaßen für einen 6-Gang-Handschalter entschieden - den 2,4 quattro gibt es leider nicht mit Tiptronic.

Andererseits, von der 5-Gang-Automatik meines W211 habe ich nach 3 1/3 Jahren wirklich genug. Rucken im kalten Zustand, ruckartiges Einrücken der Wandlerüberbrückungskupplung, träger Winter/Comfort-Modus usw.. Das war eher Automatik-Getriebe zum Abgewöhnen. Ferner musste ich diesen Winter die Grenzen von Heckantrieb und Automatik kennenlernen: 2x musste ich mein Auto freischaufeln, da an "Freischaukeln" nicht zu denken war. Die Multitronic kam daher auch nicht in Frage, da ich einen Allradantrieb brauche. Ein zur Probe gefahrener 3,0 TDI quattro TT ruckte mir im kalten Zustand zu viel.

Das Schaltgetriebe ist eher ein Kompromiss, aber nach meinem W211 freue ich mich nun regelrecht wieder auf das "Handwerk".

Einen "Nebengrund" gibt es: da ich meiner Frau gleichzeitig noch einen gut ausgestatteten Octavia 4x4 spendiere (s.u.) und auch den A6 gut ausgestattet habe (ist mir wichtiger als eine höherwertige Motorisierung), setzte ich mir eine finanzielle Obergrenze. Beide Fahrzeuge kommen zusammen auf einen Neupreis von 77.000 €: man lebt ja nicht nur für´s Auto :D

Gruß

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Hallo,

an dieser Stelle mal eine allgemeine Frage!

In vielen Kaufberatungen (nicht nur bei Audi) lese ich immer wieder die Hinweise, auf jeden Fall Automatik zu nehmen.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Ich habe erst kürzlich BMW 330d, Volvo V70 und Audi A6 3.0 tdi mit Automatik zur Probe gefahren und war (wieder) einmal enttäuscht.

Entweder wurde zu schlaff geschaltet oder zu ruppig und immer dann, wenn ich es eigentlich per Handschaltung nicht gemacht hätte. Vom Mehrverbrauch will ich überhaupt nicht sprechen. Ich sehe nur Nachteile beim Automatikgetriebe.

Was gefällt euch um alles in der Welt an Automatikgetrieben?

Grüße

Matthias

am 7. August 2006 um 4:34

Was kann denn eine Handschaltung was die Automatik nicht kann? Ich kann Dinge aufzählen die eine Automatik kann und kein Handschalter.

Wer bei einer tiptronic sich über das schalten beschwert, der soll mir mal zeigen wie er/sie sanfter per Hand schaltet. Meine Passagiere "nicken" nicht wenn der nächste Gang kommt ;).

hallo,

nach ein paar Jahren Autom. gibt es für mich nur einen nachvollziehbaren Grund dagegen-den horrenden Aufpreis.

Ansonsten würde ich auch nicht wollen,den Blinker per Hand aus und ein zu schalten(zum Blinken) oder die Intervallschaltung der Scheibenwischer per hand zu übernehmen,bloß weil es per hand genauer oder vermeintlich sportlicher ist.Verbrauch ist höher-ok.Ist er aber auch durch Klima,Radio usw.

Ich mag meine Autom. nicht hergeben.Wenn ich schalten will,nehme ich den Kleinen meiner Frau-aber nur kurz!!

Gruß Alex

PS-im letzten Winterurlaub bin ich 3 Stunden Stop and Go auf der Autobahn gekrochen.Da lernt man Autom.lieben!!!

Alex

am 7. August 2006 um 5:20

Der Unterschied liegt doch bei so 2.000 Euro, oder? Wenn das "horrend" ist, dann lieber einen kleineren Motor, keinen 4F und/oder auch keinen TDI, weil die sind ja auch so "horrend" teurer als ein Benziner ;).

Das ist einfach ein Extras wie viele andere. Standheizung ist "horrend" teuer. Find ich aber gut und brauch ich auch oft. Einige Modelle bekommt man auch nur mit Automatik.

Ich habe mir einen kleinen Motor genommen und dafür eine Automatik.

Die Gründe die dafür sprechen:

- Stadtverkehr

- pausenlos stockender Verkehr auf unseren BAB's

- bequemes Wegfahren an Steigungen

- Optimal auf Paßstrassen mit Serpentinen

- Ohne Mühe optimale Beschleunigung, das schafft man von Hand nicht immer

- Rechte Hand bleibt frei für MMI Knopf ;)

Zusätzlich wegen der Multitronic:

- den niedrigen Verbrauch kriegt man mit dem Handschalter gar nicht hin

- immer optimales Drehmoment

- Bergab - kann man toll mit den Schaltwippen bremsen, da keine Kupplung (nur Variator vestellt sich) (Fahre Dir damit den Großglocker mit nur 3x Bremsen runter - wenn sein muß)

 

Die Vorteile überwiegen, ist eine sehr sinnvolle Komfortsteigerung!

am 7. August 2006 um 6:12

Den einzigen Vorteil einer Automatik sehe ich bei langen Straus auf der BAB.

Ansonten würde ich meinen Handrührer niemals mehr gegen ein Automatikgetriebe eintauschen wollen.

Ich bin im 4B knapp 2 Jahre die Multitronic gefahren, das war ja mal ganz nett, aber gähnend langweilig, unspektakulär und öde.

Ich möchte halt AUTO FAHREN und meiner Meinung nach gehört das Schalten nun mal einfach dazu.

Es wird mir schon bei den modernen Autos so viel durch diese tolle Elektronic abgenommen, da möchte ich zumindest noch selber schalten dürfen. Ansonsten bleibt ja nichts mehr ausßer lenken :)

Gerade wenn man viel Stadt oder Landstrasse fahren muss, macht das Schalten richtig viel spaß.

Auf der BAB ist es eigentlich egal. Ab 60 den 6 rein und ab gehts. Es sein den, es ist Stau. Wie gesagt, der einzige Vorteil einer Automatik. Aber dafür Euro 2.000 mehr ausgeben und den Rest der Kilometer weniger Spaß haben? Nein danke.

Außerdem verbraucht die Automatik auch noch mehr Sprit. Zumindest ist ja Audi lt. Prospektmaterial auch endlich auch den Trichter gekommen, dass man selbst mit der Multitronic mehr verbraucht als mit nem Handschalter (wenn man kann und nicht durch die Automatik verlernt hat:)

Gruß

Dirk

am 7. August 2006 um 6:19

Also der wichtigste Grund, der für Automatik spricht ist doch wohl Sicherheit. Wenn es nicht passieren kann, dass mir der Wagen absäuft, ist das doch schon was wert. Mal völlig egal ob jemand fahren kann oder nicht. Passieren kann es jedem.

Zweitens sehe ich nicht ein in einem 80k€-Wagen zu sitzen und dann auch noch ständig dumm am Ganghebel rumfummeln muss. Nur mal von der bequemen Seite her gesehen.

Auf der anderen Seite wird auch der "beste Autofahrer der Welt" nie so schonend mit Getriebe und Motor umgehen können, wie eine moderne Automatik. Die Zeiten sind vorbei.

Ich denke, dass man auch in Europa längerfristig keine Schalter mehr sehen wird. Die Entwicklung geht bei uns die gleichen Wege wie in Amerika und da muss man ja heute schon Aufpreis für den Handschaler zahler und nicht mehr wie bei uns.

am 7. August 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also der wichtigste Grund, der für Automatik spricht ist doch wohl Sicherheit. Wenn es nicht passieren kann, dass mir der Wagen absäuft, ist das doch schon was wert. Mal völlig egal ob jemand fahren kann oder nicht. Passieren kann es jedem.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir in den letzen 5 Jahren vielleicht höchstens 2 mal der Wagen abgesoffen, das als wichtigstes Argument zu bringen ist nicht schlecht :)

Ich weiß auch nicht was Handschalter bzw. Automatik mit der Preisklasse des Autos zu tun hat? Ich denke ehr, dass es was mit der Motorleistung zu tun hat. Ab einer gewissen Motorleistung hat die Automatik gewisse Vorteile, aber bestimmt nicht bis 250 PS.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach Geschmaksache. Der eine ist halt faul und läßt schalten und der andere ist halt etwas sportlicher und hat Spaß am Auto FAHREN :).

(Diese Stichelei musste jetzt mal sein:)

Gruß

Dirk

am 7. August 2006 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Den einzigen Vorteil einer Automatik sehe ich bei langen Straus auf der BAB.

Ich möchte halt AUTO FAHREN und meiner Meinung nach gehört das Schalten nun mal einfach dazu.

Gerade wenn man viel Stadt oder Landstrasse fahren muss, macht das Schalten richtig viel spaß.

Auf der BAB ist es eigentlich egal. Ab 60 den 6 rein und ab gehts. Es sein den, es ist Stau. Wie gesagt, der einzige Vorteil einer Automatik. Aber dafür Euro 2.000 mehr ausgeben und den Rest der Kilometer weniger Spaß haben? Nein danke.

Außerdem verbraucht die Automatik auch noch mehr Sprit. Zumindest ist ja Audi lt. Prospektmaterial auch endlich auch den Trichter gekommen, dass man selbst mit der Multitronic mehr verbraucht als mit nem Handschalter (wenn man kann und nicht durch die Automatik verlernt hat.

Der Vorteil einer Automatik sehen erstmal viele in der Stadt. Wenn du den dann auch noch im Stau und auf der BAB siehst, ist da doch ein klarer Gewinner ;).

ALso ich kann meine Automatik prima schalten. Am Knüppel so wie du auch. Aber da hackelt nichts und ich muss nicht kuppel. Ich kann aber auch, viel sicherer, die Hände am Lenkrad lassen. Da kann ich übrigens auch schalten. Auf der Landstrasse hinter einem LKW. Lücke ist da und ab geht es. Kick-down oder eben an der Schaltwippe ziehen. Wruuum vorbei :D. Keine Hand die nach rechts schnellen muss, kein Fuss der Links Kupplung rein und wieder raus machen muss. Viel mehr Spass. Ich entscheide welcher Gang. Will ich da mal Pause machen, übernimmt die Automatik. Wo fehlt da der Spass? ;)

Schau dir mal die Verbrauchswerte genauer an. Eine multitronic beim 3.2 FSI hat weniger Verbrauch angegeben als der gleiche Wagen mit 6-Gang. Stimmt also auch nicht so ganz, oder? Und um den Verbrauch von Audi mit 6-Gang hinzubekommen, muss ich ständig mitdenken und früh schalten etc. Die Automatik macht das alles von alleine. Wo ist denn hier wohl der Spass? ;)

Die Endlos Diskussion schlechthin. Genau wie Benziner oder Disel ;). Schön doch das es für die meisten Modelle noch Handschalter gibt. Bei den Dicken Motoren ist das beim 4F schon so nicht mehr. Da ist Automatik angesagt. Beim RS4 genau andersrum, auch witzig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warum steht ihr alle so auf Automatik?