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Warum sterben die Turbolader immer früher?
Laut meiner Erfahrung sterben bei neueren Autos die Turbolader immer früher:
-Mein ehemaliger Opel vectra 1,7 td bj 93 : Der Turbo hat bis zum schluss durchgehalten (380 000 KM)
-Mein ehemaliger Megane 1,9dci bj 01 : Der Turbo hat bis 288 000 KM durchgehalten
-Mein aktueller Peugeot 307 1,6hdi : Der Turbo hat bis vor kurzem starke Laufgeräusche von sich gegeben,welche sich durch einen erneuten Ölwechsel gottseidank auf ein normales Maß reduzieren ließen.Denoch glaube Ich kaum das der Turbo bei einer aktuellen Laufleistung von gerade einmal 120 000KM die 200 000 der Marke erleben wird.
In diversen Foren lese ich sogar immer öfters von Turboschäden bei weit unter 100 000 Km warum ist das so?Sind die Hersteller nicht mehr in der Lage haltbare Turbolader zu bauen,liegt es an den längeren Ölwechselintervallen, den höheren Drehzahlen die die Turbos in modernen Motoren aushalten müssen,oder irre Ich mich und die Turbolader sind so haltbar wie eh und je?
Beste Antwort im Thema
abgesehen von dieser longlifepampe und wenigen materialfehlern liegt es meistens an den fahrern.
korrekter ölstand, das richtige öl, regelmäßiger service, turbolader abtouren lassen, motor warm- und ggf. kaltfahren....dann hält der turbo auch.
aber nö, da wird eine 0W-30 suppe eingefüllt, obwohl 5W-40 angedacht ist.
kaltstart bei -10°C und dann gibt ihm
da wird über die autobahn geheizt auf das der turbo glüht und am nächsten rastplatz wird der motor sofort abgestellt.
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121 Antworten
abgesehen von dieser longlifepampe und wenigen materialfehlern liegt es meistens an den fahrern.
korrekter ölstand, das richtige öl, regelmäßiger service, turbolader abtouren lassen, motor warm- und ggf. kaltfahren....dann hält der turbo auch.
aber nö, da wird eine 0W-30 suppe eingefüllt, obwohl 5W-40 angedacht ist.
kaltstart bei -10°C und dann gibt ihm
da wird über die autobahn geheizt auf das der turbo glüht und am nächsten rastplatz wird der motor sofort abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
da wird über die autobahn geheizt auf das der turbo glüht und am nächsten rastplatz wird der motor sofort abgestellt.
Leerlauf ist Verboten, heizen nicht!
legal - illegal- scheißegal
warmlaufen lassen ist verboten
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Sind die Hersteller nicht mehr in der Lage haltbare Turbolader zu bauen,liegt es an den längeren Ölwechselintervallen, den höheren Drehzahlen die die Turbos in modernen Motoren aushalten müssen,oder irre Ich mich und die Turbolader sind so haltbar wie eh und je?
Die Hersteller sind schon in der Lage, haltbare Turbos zu bauen, doch wozu? Mit den "normalen" Autopreisen ist nicht viel zu verdienen. Den richtigen "Reibach" machen die mit den Ersatzteilen.
Rechne mal aus, was ein Auto kostet, wenn man das nur aus Ersatzteilen fertigen würde.
Nicht zu vergessen,das A und O,nämlich das nachlaufen lassen des Motors vor dem Abstellen, das äußerst erfolgreich durch das Start-Stop-System unterbunden wird...
Das Nachlaufen lassen ist nur nach großer Belastung notwendig aber nicht im Stadtverkehr, wo Start-Stop-Systeme üblicherweise arbeiten.
in welcher statistik steht das denn mit der lebensdauer?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726121
Eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Fa. Mahle zu allen Fragen rund um den Turbolader. Das sind schon High-Tech Teile, die Vieles krumm nehmen und vom Fahrer technisches Verständnis und artgerechte Haltung erfordern. Für Turbofahrer lohnt es sich, den Artikel vollständig und aufmerksam zu lesen.
Mit der steigenden Verbreitung der Turbolader im Zuge der versuchten CO2-Einsparung per Downsizing darf mit exponentiell steigendem Fehlverhalten gerechnet werden, da immer mehr unbedarfte Fahrer dazukommen, die sich wenige/keine Gedanken machen, munter drauftreten nach dem Motto: Das muß das Ding eben abkönnen, sonst hätte es kein Turbolader werden dürfen.
Dabei lassen sich selbst bei artgerechter Haltung noch immer elend viele Fehlerursachen nicht immer ausschließen. Es ist eher verwunderlich, daß wir nicht weit öfter von Turboschäden hören/lesen.
Diese gestellte Frage hat mich auch schon beschäftigt.
Wenn man bedenkt,dass es Turbolader schon seit ca. 1920 gibt und in LKWs eigentlich
Serie ist.
Ob die LKW Fahrer wohl verantwortungsvoller damit umgehen? Glaube ich nicht.
Aber warum halten sie hier?
Vielleicht liegt es auch an den niedrigeren Drehzahlen,die der LKW Motor macht.
Wenn in den Trucks die Lader auch soviel defekt würden,das könnte sich kein Hersteller
erlauben.
Jan.
Zitat:
Mit der steigenden Verbreitung der Turbolader im Zuge der versuchten CO2-Einsparung per Downsizing darf mit exponentiell steigendem Fehlverhalten gerechnet werden, da immer mehr unbedarfte Fahrer dazukommen, die sich wenige/keine Gedanken machen
es gibt bestimmt sehr viele fahrer die garnicht wissen was der schriftzug "turbo" auf der heckklappe überhaupt bedeutet. geschweige denn das sie wissen wie man damit umgehen sollte.
hinzu kommt noch die tatsache das saugmotoren bei einigen (mehreren, vielen?) herstellern nahezu aussterben werden.
Zitat:
Original geschrieben von jan.h.
Diese gestellte Frage hat mich auch schon beschäftigt.
Wenn man bedenkt,dass es Turbolader schon seit ca. 1920 gibt und in LKWs eigentlich
Serie ist.
Ob die LKW Fahrer wohl verantwortungsvoller damit umgehen? Glaube ich nicht.
Aber warum halten sie hier?
Vielleicht liegt es auch an den niedrigeren Drehzahlen,die der LKW Motor macht.
Wenn in den Trucks die Lader auch soviel defekt würden,das könnte sich kein Hersteller
erlauben.
Jan.
Nutzfahrzeuge werden als professionelles Arbeitsmittel konstruktiv in erster Linie auf hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit ausgelegt, was sich natürlich deutlich im Preis niederschlägt.
Da viel grössere Lasten bewegt werden müssen bedingt das grosse Hubräume und niedrigen Drehzahlen.
Das erfordert natürlich wesentlich grösseren Materialeinsatz und Sicherheitszuschlag und darum halten diese Motoren wesentlich mehr aus als die Motörchen in PKW´s.
Hier mal zur Abwechslung mal ein richtiger Motor. Dagegen wirkt ein PKW-Motor wie ein Fliegenfurz:
2-Takter, 114.000 PS, max. Drehzahl: 102, Hub: 2,48m
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Das Nachlaufen lassen ist nur nach großer Belastung notwendig aber nicht im Stadtverkehr, wo Start-Stop-Systeme üblicherweise arbeiten.
nachlaufenlassen aufgrund hoher ladertemperatur ist nicht nötig....aber das abtouren der laderdrehzahl wird unterbunden.
Zitat:
Original geschrieben von jan.h.
Diese gestellte Frage hat mich auch schon beschäftigt.
Wenn man bedenkt,dass es Turbolader schon seit ca. 1920 gibt und in LKWs eigentlich
Serie ist.
Ob die LKW Fahrer wohl verantwortungsvoller damit umgehen? Glaube ich nicht.
Aber warum halten sie hier?
Vielleicht liegt es auch an den niedrigeren Drehzahlen,die der LKW Motor macht.
Wenn in den Trucks die Lader auch soviel defekt würden,das könnte sich kein Hersteller
erlauben.
Jan.
lastwagen weden selten im kurzstreckenverkehr und stop & go eingesetzt, die fahren die meiste zeit.
und wenn du mal auf autobahnrastplätzen darauf achstest wirst du feststellen:
kaum ein fahrer macht sofort den motor aus!
die fahrer wissen wie man mit der technik umgeht, neue fahrer werden "vom alten hasen" gleich
diesbezüglich "geschult" (d.h. es gibt einen kräftigen anschiss).