1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Warum Sterben Temp.Anzeigen aus???

Warum Sterben Temp.Anzeigen aus???

Citroën
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:13

hi Motor talkers

ich hab jetzt ma...wenn ich schonmal wieder ne Frage stell...ne dumme Frage...

gibt es einen Grund warum in den neuen Autos keine "genauen" Temperatur anzeigen mehr vorhanden sind..?

zb beim c3 pic, c3 nur die blaue leuchte wenn der Motor kalt ist...

bei meinem c4 gar nix mehr...c4 picasso sowieso nie und c2 hatte ja auch nie eine...

mir ist auch klar das frueher auch nicht in jedem Auto son Ding verbaut war...mein AX hatte au keine...

aber mich als Fahrer wuerde es im großen und ganzen doch interessieren ob mein Motor warm genug is um ma ordentlich Gas zu geben...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smir

hi Motor talkers

ich hab jetzt ma...wenn ich schonmal wieder ne Frage stell...ne dumme Frage...

gibt es einen Grund warum in den neuen Autos keine "genauen" Temperatur anzeigen mehr vorhanden sind..?

zb beim c3 pic, c3 nur die blaue leuchte wenn der Motor kalt ist...

bei meinem c4 gar nix mehr...c4 picasso sowieso nie und c2 hatte ja auch nie eine...

mir ist auch klar das frueher auch nicht in jedem Auto son Ding verbaut war...mein AX hatte au keine...

aber mich als Fahrer wuerde es im großen und ganzen doch interessieren ob mein Motor warm genug is um ma ordentlich Gas zu geben...

Tja, heutzutage wird an allen Ecken und Enden gespart. Ich bin ganz froh, dass der C6 Öl- und Wassertemperatur noch anzeigt. Bevor nicht beides im Normalbereich liegt, wird der Wagen geschont. Aber das ist ja nicht im Interesse des Herstellers! ;)

T.

Es scheint wohl so zu sein, dass es genügend Fahrzeugführer gibt, die durch solche (sinnvollen) Anzeigen abgelenkt werden.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass längst nicht alle Anzeigen auch die tatsächlichen Werte anzeigen. Bei manchen Herstellern regelt die Software die Anzeige so, dass Temperaturen zwischen 80°C und 100°C als 90°C angezeigt werden.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, dass diese Anzeigen verschwinden.

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Bei manchen Herstellern regelt die Software die Anzeige so, dass Temperaturen zwischen 80°C und 100°C als 90°C angezeigt werden.

Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, dass diese Anzeigen verschwinden.

hi

ja aba besser einen ungefaehren wert als gar keinen...zumindest bin ich ja ma beruhigt das ich nich der einzige bin der sich da gedanken rum macht...

mir ist eben aufgefallen das es nicht nur bei citroen der fall ist...meine mutter hat einen wagen eines anderen herstellers gekauft...da fehlt diese anzeige ebenfalls...

Joa, VW macht das so um ängstliche Autofahrer nicht zu verunsichern zeigt die Kühlmitteltemp. Anzeige immer 90°C, auch wenn die Temperatur schwankt.

Zumindest unser 2004er 206 HDi hat noch eine Echtzeitanzeige, im Stau stieg die Temperatur halt an, um dann bei freier Fahrt wieder auf normal Wert zu sinken.

Zitat:

ja aba besser einen ungefaehren wert als gar keinen

Nö, die VW methode ist ehrlich gesagt ziemlich sinnlos und gleichzusetzen wie die blaue "ich bin noch kalt" Warnleuchte. Die VW Anzeige gaukelt einem nämlich bei rund 60°C (bei etwa der Temperatur geht auch die bleue Leuchte aus) einen Betriebswarmen (90°C) Motor vor.

Wenn Temp. Anzeige, dann Echtzeit mit allen Schwankungen, ansonsten lieber nur Warnlämpchen.

Mein BX hat interessanterweise zur "Rot gleich Tod" Lampe noch eine orangene Warnleuchte, wenn die Temperatur etwas höher liegt als Normal. Etwa nach flotter BAB Fahrt in nen Stau geraten oder im Hochsommer im Stop`n`Go ging sie schonmal an.

Dazu gerne noch die blaue Lampe für kalten Motor, mehr brauch es eigentlich nicht.

Eine ''falsche'' Anzeige ist meiner Meinung nach genau so sinnvoll, wie gar keine Anzeige.

Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, die Werte mittels OBD-Anzeige abzugreifen. Auch wenn dies längst nicht so schön ist, wie eine integrierte Anzeige.

Tjo, mein C1 ist auch für mich das erste Auddo ohne Temperaturanzeige. Meine VW´s hatten immer eine und die zeigten auch noch relativ genau an, weils eben alles alte Kisten waren. Vermissen tu ichs nicht wirklich. Immerhin nützt es mir nix wenn das Kühlwasser 90° hat und das Öl noch bei 20 Grad rum dümpelt. Ne Öltemperaruranzeige wie in früheren Cits wäre viel sinnvoller.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Immerhin nützt es mir nix wenn das Kühlwasser 90° hat und das Öl noch bei 20 Grad rum dümpelt. Ne Öltemperaruranzeige wie in früheren Cits wäre viel sinnvoller.

klar...aba wenn dein öl 20°C hat und dein Wasser 90°C hat stimmt da sowieso irgendwas nicht...und wenn ich weis das mein wasser warm is is mein öl auch warm...

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Joa, VW macht das so um ängstliche Autofahrer nicht zu verunsichern zeigt die Kühlmitteltemp. Anzeige immer 90°C, auch wenn die Temperatur schwankt.

Zumindest unser 2004er 206 HDi hat noch eine Echtzeitanzeige, im Stau stieg die Temperatur halt an, um dann bei freier Fahrt wieder auf normal Wert zu sinken.

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Zitat:

ja aba besser einen ungefaehren wert als gar keinen

Nö, die VW methode ist ehrlich gesagt ziemlich sinnlos und gleichzusetzen wie die blaue "ich bin noch kalt" Warnleuchte. Die VW Anzeige gaukelt einem nämlich bei rund 60°C (bei etwa der Temperatur geht auch die bleue Leuchte aus) einen Betriebswarmen (90°C) Motor vor.

Wenn Temp. Anzeige, dann Echtzeit mit allen Schwankungen, ansonsten lieber nur Warnlämpchen.

Mein BX hat interessanterweise zur "Rot gleich Tod" Lampe noch eine orangene Warnleuchte, wenn die Temperatur etwas höher liegt als Normal. Etwa nach flotter BAB Fahrt in nen Stau geraten oder im Hochsommer im Stop`n`Go ging sie schonmal an.

Dazu gerne noch die blaue Lampe für kalten Motor, mehr brauch es eigentlich nicht.

ja gut...ich dachte nicht das es so extrem ist...haette vermutet das eben die schwankungen von lüfter aus bis lüfter an weg "geköpft" werden...wenn das ganze allerdings dann doch schon bei 60°C anfängt 90°C anzuzeigen is es nicht allzu sinnvoll...

Zitat:

Zitat:

Immerhin nützt es mir nix wenn das Kühlwasser 90° hat und das Öl noch bei 20 Grad rum dümpelt. Ne Öltemperaruranzeige wie in früheren Cits wäre viel sinnvoller.

klar...aba wenn dein öl 20°C hat und dein Wasser 90°C hat stimmt da sowieso irgendwas nicht...und wenn ich weis das mein wasser warm is is mein öl auch warm...

Hoho, sag das nicht, der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber meine CBR hat eine Kühlwassertemperaturanzeige, die sehr genau ist. Und eine von mir nachgerüstete Öltemperaturanzeige, von deren Genauigkeit ich sehr überzeugt bin. Dank guter Klamotten und Ganzjahreszulassung bin ich mit der Kleinen auch oft bei Minusgraden unterwegs und es vergehen hier mindestens 10 km gemütliche Fahrt, bis die Öltemperatur bei 70 Grad steht und ich den Hahn endlich aufmachen kann. Das Kühlwasser erreich diese Temperatur schon nach 2-3 km. Die Aussage "wenn Wasser warm, dann Öl warm" halte ich für grundlegend falsch. Beim Auto mag das nicht so extrem sein wie beim Motorrad, aber das Öl erwärmt sich auch beim PKW generell wesentlich langsamer als das Kühlwasser.

hallo

ich fahre bis zu wochenende einen c4 picasso bauj.2008 und mich störte das auch das der keine temperatur anzeige hatte der verkäufer meine das das angezeigt wird wenn was nicht in ortung ist.na gut dacht ich und habe es so hingenommen ich persönlich finde es sch....das es das nicht gibt.aber egal fahr ab freitag einen c 5 bauj.2001 da ist auf jedenfall eine mit dabei.

gruß an alle

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:10

Zitat:

Zitat:

Hoho, sag das nicht, der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber meine CBR hat eine Kühlwassertemperaturanzeige, die sehr genau ist. Und eine von mir nachgerüstete Öltemperaturanzeige, von deren Genauigkeit ich sehr überzeugt bin. Dank guter Klamotten und Ganzjahreszulassung bin ich mit der Kleinen auch oft bei Minusgraden unterwegs und es vergehen hier mindestens 10 km gemütliche Fahrt, bis die Öltemperatur bei 70 Grad steht und ich den Hahn endlich aufmachen kann. Das Kühlwasser erreich diese Temperatur schon nach 2-3 km. Die Aussage "wenn Wasser warm, dann Öl warm" halte ich für grundlegend falsch. Beim Auto mag das nicht so extrem sein wie beim Motorrad, aber das Öl erwärmt sich auch beim PKW generell wesentlich langsamer als das Kühlwasser.

jajaja...mir is klar das das öl laenger braucht als das wasser und nicht beides gleichzeitig betriebstemperatur erreicht ...aber wenn ich zumindest mal weiss das mein wasser warm is kann ich schon zuegiger bzw drehfreudiger fahren als mit komplet kalten wasser bzw öl...is ja nich so das der motor erst wasser und dann das öl aufwaermt also is das öl auch schon warm wenn das wasser warm is...au wenn noch nicht bei 70°C...

beim mopped faehrst ja au wenn du gemaechlich faehrst schon drehzahlen die du beim auto nur ereichst wenn du zuegig unterwegs bist...und im vollastbereich wuerden die meisten pkw motoren wohl in tausend teile zerfallen wenn man aenliche drehzahlen ereichen woellte...

ich will ja nicht sagen das ne öltemp anzeige unnoetig oder ueberfluessig ist...aber ne temp anzeige waere doch zumindest mal besser als gar nix...

Das Problem ist eigentlich der Fehlende Kühlmittelstandssensor, wie dieser schon im Golf 2 serienmässig war. Bricht irgendwo eine Leitung oder sowas, wird sofort angezeigt dass das Kühlmittel zu wenig ist, und man kann bald genug anhalten und der sache auf den Grund gehen.

Ist nähmlich das Kühlmittel dahin, ist sehr oft auch der Motor dahin, weil zum Kühlmitteltemperaturfühler kein Kühlmittel mehr hinkommt, und dieser dann auch nicht anzeigt dass der Motor viel zu heis ist, weil das Kühlmittel fehlt. (es leuchtet dann auch keine Lampe auf, falls auch keine Anzeige vorhanden ist.)

Das ist eigentlich sehr schade, aber es gibt Kunden, die sind nicht qualitätsorientiert sondern schauen nur auf den Preis, und wissen dabei nichteinmal was sie da für eine Schleuder kaufen.

Sehr oft hatten wir schon Motorschäden, wo nur der fehlende Sensor (kostet keine 20€) schuld war.

Dann erklär dem zornigen Kunden mal dass er sich vor einem halben Jahr bei dir eine Dreckschleuder gekauft hat.... und du ihm genau dasselbe wiederverkaufen möchtest :) weil seins ja jetzt kaputt ist aufgrund einer Ersparnis von 20€. super :)

Aber das weis keine Sau, darum regt sich auch niemand auf, weil jeder glaubt dass sich das Auto schon meldet, falls was nicht passt, allerdings war das vor 20 Jahren schon besser als jetzt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Das Problem ist eigentlich der Fehlende Kühlmittelstandssensor, wie dieser schon im Golf 2 serienmässig war. Bricht irgendwo eine Leitung oder sowas, wird sofort angezeigt dass das Kühlmittel zu wenig ist, und man kann bald genug anhalten und der sache auf den Grund gehen.

Ist nähmlich das Kühlmittel dahin, ist sehr oft auch der Motor dahin, weil zum Kühlmitteltemperaturfühler kein Kühlmittel mehr hinkommt, und dieser dann auch nicht anzeigt dass der Motor viel zu heis ist, weil das Kühlmittel fehlt. (es leuchtet dann auch keine Lampe auf, falls auch keine Anzeige vorhanden ist.)

Nur weil es keine Anzeige gibt, heißt es nicht, dass dieser Parameter nicht mit einem Sensor gemessen wird. Sollte irgendein gravierender Fehler am Kühlsystem auftreten, geht als letzte Instanz die Stop Leuchte an. Zudem gibt es eine Warnleuchte, wenn die Temperatur zu hoch geht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Nur weil es keine Anzeige gibt, heißt es nicht, dass dieser Parameter nicht mit einem Sensor gemessen wird. Sollte irgendein gravierender Fehler am Kühlsystem auftreten, geht als letzte Instanz die Stop Leuchte an. Zudem gibt es eine Warnleuchte, wenn die Temperatur zu hoch geht.

Ja genau das ist deine Meinung, und auch die von 95% der anderen.

Da kanns aber sein dass du einen Motorschaden hast, ohne dass dir was aufgeleuchtet hat.

Ich weis jetzt nicht wie es bei deinem auto ist, jedoch war ich 4Jahre bei Citroen und da gabs viele Motorschäden aus diesem Grund, und bis heute ist dieses Problem nicht vergangenheit. Bei opel ists aber dasselbe ;)

Die anderen hat nähmlich auch nichts aufgeleuchtet, die hatten (HATTEN) auch dieselbe Meinung wie du. :D

MFG

Deine Antwort