Warum tickert der Hydrostößel, Motorspülung
Hi,
ich brauch mal wieder die Meinung der Profis. Ein Hydrostößel tickert bei meinem Mercedes deutlich länger mehr als normal. Vor 30 Tkm Motorspülung machen lassen und auf 5W 40 Shell Helix umgestiegen. Ging dann eine ganze Weile besser. Letzte Woche wurde das Tickern wieder nervend. Ich habe am Freitag eine neue Motospülung machen lassen. Leider hat mir die Werkstatt 10W 40 Castrol reingekippt, was sich nicht bewährt. Hole ich morgen wieder raus. Da ich den Wagen noch mind. 100 Tkm fahren möchte, werde ich wohl um einen Wechsel der Hydrostößel nicht rumkommen. Man ließt über diese Problematik im Forum ja recht viel. Was mir allerdings nicht klar ist: Wenn der Stößel tickert - was genau ist da defekt, verschlissen oder verschmutzt?
Noch eine weitere Frage: Üblicherweise wechsel ich das Motoröl selber mittels Proxon Sauger. Geht recht gut. Ich möchte auch gerne selber zukünftig hin und wieder eine Motorspülung selber machen, da in meiner Werkstatt das Öl zu Apotherkerpreisen verkauft wird. Allerdings habe ich keine Bühne oder Grube, so dass ich nicht so einfach an die Ölablaßschraube komme. Nach einer Motorspülung nach oben abzusaugen - da habe ich so ein bißchen Bauchweh. Kleine Reste bleiben doch wohl immer drin. Sind meine Bauchschmerzen gerechtfertigt?
DB 300 TE Benziner, Mopf1, Bj. 92, 230Tkm
Tschüß
Freibad
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22 Antworten
Ich würde das tickern nicht zu lange weitertickern laßen sonst nimmt die Nockenwelle Schaden und das wird teuer - wenn sie nicht schon eingelaufen ist - wenn die Hydros abgenudelt sind dann hilft nur ein Wechsel von Hydros und den Schlepphebeln - die "Motorspülung" bringt da garnichts und auch das Motoröl hat keinen Einfluß darauf.
Und für den Ölwechsel such Dir einfach eine Werkstatt zu der Du dein eigenes Öl mitbringen kannst - das geht in jeder Mercedes-Benz-Werkstatt - Die könnten auch gleich mal messen ob die Hydros platt sind - die gehärtete Fläche auf den Nockenwellen ist gar dünn und nimmt schnell schaden!!!!
AdventsAloha aus Berlin
Das 10W40 ist übrigens mit das beste für den M103...hab ich auch drin seit einigen tausend Km. Öldruck is super stabil, absolut kein Ölverbrauch feststellbar, tickern seit dem Ölwechsel aufs Castrol nichtmal mehr bei -10°...
- auch nicht beim kaltstart morgens - für einige sekunden - nach längerem motorstillstand?
dachte das das zulässig wäre.
Das ist es. Bis zu 10 sekunden...
Mach den Ölwechsel einfach selber, geht mit der Pumpe ebenso gut. Gewisse Reste verbleiben immer im Motor, das ist aber nicht tragisch. Wichtig ist nur vor dem Absaugen den Motor schön warmfahren damit evtl. vorhandener Schmutz in der Schwebe ist und mit rausläuft und das Öl dünnflüssiger wird. Nach dem Absaugen ein paar Minuten warten und die Pumpe nochmal anmachen und gucken ob noch Öl in die Ölwanne nachgelaufen ist.
Ob 10W40 oder 5W40 ist gesprungen wie gehopst, wichtig ist es gutes Öl zu nehmen. Das sieht man aber nicht an der Viskositätsklasse.
Gruß Meik
Moin,
zum Thema Öl: ein ebenfalls gutes ist nachweislich das Highstar 5W40 vom Praktiker, wurde auch schon häufig in den einschlägigen Foren genannt. Deutsches Erstraffinat und wahrlich preiswert. Bevor ich mir in meinen M104 irgendein sauteures namhaftes Zeug für ein Heidengeld reinkippe, seh ich lieber zu, dass motorseitig alles in Ordnung ist - also nichts tickert o.ä. - und mache zum Preis von einer Ölfüllung mit Helix etc. lieber viermal und alle 10000 km nen Öl-/Ölfilterwechsel mit nem günstigeren, guten Öl.
Lg koesek
dieses high star-möl würde ich nicht mehr empfehlen, einen OM602 in meinem dunstkreis hat es mit ca. 300t km bei 100t km mit diesem möl die pleuellager geschreddert.
ciao
ulf
Ich meinte übrigens das Castrol 10w40...hat ich doch glatt vergessen dazuzuschreiben ^^
Bei der Anzahl positiver Erfahrungen mit diesem Öl würde ich die Ursache eher woanders suchen. Z.B. viel Kurzstrecke (Kondenswasser im Öl), zu wenig Öl, Überhitzung, zu lange Wechselintervalle von Öl und/oder Filter, ...
In unserer Familie laufen diverse Fahrzeuge seit unzähligen Kilometern mit dem Highstar - alle ohne Probleme.
Gruß Meik
hallo
was macht dich so sicher das es nur ein hydro ist der klappert?
also bei 230tkm würde ich nicht lange überlegen wenn sie sich bemerkbar machen erneuern mit original teilen .
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hallo
was macht dich so sicher das es nur ein hydro ist der klappert?
also bei 230tkm würde ich nicht lange überlegen wenn sie sich bemerkbar machen erneuern mit original teilen .
zu1 weil man es hört!
zu2 selbst redent.....
weiss gar nicht wiso man deswegen einen Thread aufmacht....
Motorspülen....coool
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hallo
was macht dich so sicher das es nur ein hydro ist der klappert?
also bei 230tkm würde ich nicht lange überlegen wenn sie sich bemerkbar machen erneuern mit original teilen .
zu1 weil man es hört!
zu2 selbst redent.....
weiss gar nicht wiso man deswegen einen Thread aufmacht....
Motorspülen....coool
ok du hörst also wenn ein hydro klappert von 12 und kannst mir sagen genau der sit es also bist du ein guru und hast ne glaskugel?
...also hab jetzt den 5 ten w 124, bei allen haben die Hydros
geklappert, nie was gemacht. Alle über 350 ooo gelaufen,
einen erst bei 450000 abgegeben, nie Probleme mit den Motoren
gehabt (bis auf eine Kopfdichtung bei 280000 km beim 250 d.)
Immer nur 5 l Öl Kanister ( Gut und günstig) von Marktkauf,
zu 10 Euro der Kanister. Nur mal so eingeworfen, Gruß Kaba
Ist doch scheiss egal welcher Klappert......
Du würdest bestimmt nur den wechseln der Def ist
Wenn was auf der einen Seite kaputt ist dann wird die andere gleich mitgemacht..... auch wenns nicht defekt ist
Bei den Hydros das selbe
Manche meinen ja auch durch einen Ölwechsel geht das klappern weg (lach)
Lass das Auto doch stehen, dann ist es auch weg