- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Warum unterschiedliche Steuern ?
Warum unterschiedliche Steuern ?
hallo
ich ( eine frau) brauche mal wieder eure hilfe.mein ersten fehler habe ich nun, nach langen rum probieren gefunden. ein kabelbruch. mein auto läuft wieder.
aber jetzt habe ich eine frage an euch.
ich fahre ein golf 2 typ 19 E und 51KW . und meine freundin fahrt auch ein golf 2 Typ 19E und 53 KW. aber warum müssen wir beide unterschiedliche steuern zahlen? mein feundin muss ungefähr 160 euro mehr zahlen als ich. und sie ist allein erziehend und braucht jeden cent. würde mich freuen wenn ihr uns helfen könntet
danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du fährst nen PN mit G Kat, sie einen RF mit U-Kat.
Dadurch rutscht ihr Wagen in deine andere Abgas- und damit auch Steuerklasse, steht auch in den Papieren.
Ein Nachrüstsystem wäre die Lösung, guck mal bei ebay.
Übrigens wäre es sinnvoll, beide Autos nachzurüsten, sofern sie noch mehrere Jahre gefahren werden sollen.
Der 51 kw-Motor sinkt in der Steuer von rund 240 auf rund 120 EUR jährlich (Umrüstung mit Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro2 oder D3)
Die Steuer des 53-kw-Motors sinkt von rund 400 auf rund 240 EUR jährlich (Nachrüstung mit G-Kat von Euro 0 auf Euro 1).
der pn ist mit einem D3 kaltlaufregler bei 104euro im jahr. was das ding genau kost weiß ich jetzt leider nicht.
bei u-kat ist es aber meist rentabler das auto zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von apple87
der pn ist mit einem D3 kaltlaufregler bei 104euro im jahr. was das ding genau kost weiß ich jetzt leider nicht.
guck mal bei ebay der KLR 100€uropas
Einbau kann man selber machen.
und eintragung bei der zulassungstelle weis ich jetzt gerade nciht
Bei 53kW kommt man aber nicht unter 242 Euro im Jahr. Euro 2 ist mangels Aktivkohlefilterung der Tankentlüftung nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Leiden Christi
Einbau kann man selber machen.
und eintragung bei der zulassungstelle weis ich jetzt gerade nciht
braucht man nicht ne einbaubestätigung?!
war zumindest bei meim Diesel-Oxi-Kat so.
Zitat:
Original geschrieben von apple87
braucht man nicht ne einbaubestätigung?!
war zumindest bei meim Diesel-Oxi-Kat so.
Ja, auch beim KLR-Kit von Twin-Tec muss ein Kat-Test vor dem Einbau des KLR gemacht werden, Dazu liegt dem KLR-Kit ein entsprechendes Prüf-Protokoll bei, welches von der AU-Werkstatt augefüllt und abgestempelt werden muss.
Vorab-Prüfung des Kat's deshalb, da sichergestellt sein muss, dass der Kat noch kerrekt arbeitet und die Werte für CO, HC, usw. im grünen Bereich sind.
Danach kann der KLR eingebaut werden und muss ebenfalls von einer AU-Werkstatt oder TÜV bestätigt werden.
Schlussendlich mit allen Papieren zur Zulassungsstelle und eintragen lassen...
Gruß,
Zwackelmann.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
bei u-kat ist es aber meist rentabler das auto zu wechseln.
vielen dank für deine antwort. aber wie beschrieben ist meine freundin allein erziehend . und so mit den wagen nicht so einfach tauschen kann.. wäre aber bereit den wagen zuwechsel, wenn es ein sponser dafür gibt !!!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Übrigens wäre es sinnvoll, beide Autos nachzurüsten, sofern sie noch mehrere Jahre gefahren werden sollen.
Der 51 kw-Motor sinkt in der Steuer von rund 240 auf rund 120 EUR jährlich (Umrüstung mit Kaltlaufregler von Euro 1 auf Euro2 oder D3)
Die Steuer des 53-kw-Motors sinkt von rund 400 auf rund 240 EUR jährlich (Nachrüstung mit G-Kat von Euro 0 auf Euro 1).
hallo
vielen dank für deine antwort. es hat uns weiter geholfen.
p.s ein dank geht an euch allen die mir bzw. uns geholfen haben, mit euren antworten.
Zitat:
Original geschrieben von kneipenzwerg
wäre aber bereit den wagen zuwechsel, wenn es ein sponser dafür gibt !!!
ironie an:
..ist die Freundin denn hübch und Attraktiv? Dann könnte man(n) sich mal über ein Sponsoring Unterhalten...
ironie aus.
Sorry aber bei diesem Satz musste so ne frage ja kommen, konnte mich nicht zurückalten.
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
ironie an:
..ist die Freundin denn hübch und Attraktiv? Dann könnte man(n) sich mal über ein Sponsoring Unterhalten...
ironie aus.
Sorry aber bei diesem Satz musste so ne frage ja kommen, konnte mich nicht zurückalten.
ich meine sie ist hübsch und akkraktiv. und hat ein liebe jungen. und es kommt noch besser sie auf suche !
Zitat:
Original geschrieben von kneipenzwerg
und es kommt noch besser sie auf suche !
Klar 'sie auf suche'. Da seid Ihr Frauen doch alle gleich. Ihr seid immer auf der suche nach was männlichem, wenns darum geht Probleme technischer Art zu lösen. Von der Suche finanzieller Art will ich erst garnicht anfangen... Aber mal selbst den Hammer in die Hand nehmen, da seid Ihr plötzlich blond nach dem Motto 'stell dich doof, dann wird Dir geholfen'.
Also: Gieb den Balg zur Oma und seh zu, daß Ihr die Kisten umgerüstet bekommt.
timon
Zitat:
Original geschrieben von timon
Klar 'sie auf suche'. Da seid Ihr Frauen doch alle gleich. Ihr seid immer auf der suche nach was männlichem, wenns darum geht Probleme technischer Art zu lösen. Von der Suche finanzieller Art will ich erst garnicht anfangen... Aber mal selbst den Hammer in die Hand nehmen, da seid Ihr plötzlich blond nach dem Motto 'stell dich doof, dann wird Dir geholfen'.
Also: Gieb den Balg zur Oma und seh zu, daß Ihr die Kisten umgerüstet bekommt.
timon
Was pöbelst Du hier so rum? Mäßige Dich lieber mal etwas...