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Warum V6 statt R6 ?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:34

hallo,

ich bin neu und doof, und hoffe, das ist kein zu alter Hut für euch.

Aber, ich frage mich, warum Mercedes seine Reihensechszylinder durch V6 ausgetauscht hat? Obwohl der R6 doch als laufruhiges Ideal gilt.

Die Motorhauben sind immernoch groß genug um für einen R6. Und in der A-Klasse werden, glaube ich zumindest, spezielle Motoren eingebaut.

Also, was mag die Leute da bewogen haben?

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67 Antworten

Re: Warum V6 statt R6 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Weltraumschrott

Die Motorhauben sind immernoch groß genug um für einen R6.

Nein - die Motorräume sind zu klein bei einigen Modellen für Reihe-6-Zylinder Motoren.

Als Beispiel sei hier der W203 (C-Klasse) und der W163 (ML) genannt - dort konnten R6 nicht verbaut werden.

So war beispielsweise der 320CDI nicht in der C-Klasse verfügbar, solange es ein R6 Motor war. Als dieser durch den V6 abgelöst wurde konnte er verbaut werden.

Nicht einmal ein V8 hat regulär in den W203 gepasst, AMG hat eine veränderte Rohkarosse verwendet für den C55 - und ein V8 baut kürzer als ein R6. ;)

Bei den Benzinern ist es so, daß die V6 und V8 Motoren durch den gleichen Zylinderbankwinkel auf den gleichen Produktionsstraßen gefertigt werden können -> ergo ist die Herstellung deutlich billiger.

....und das dürfte der Hauptgrund gewesen sein für die Umstellung. ;)

Geld regiert die Welt...und MB ist da keine Ausnahme!

Einzig und allein die möglichen Kosteneinsparungen durch die mögliche Verwendung tw. gleicher Teile und Maschinen für die Produktion!

Da allerdings am V6 wieder wesentlich mehr Platz "vornerum" ist, kommt man auch wieder besser an das ein oder andere Teil ran als Selbstbastler :D

am 11. Juni 2007 um 10:53

Und die Probleme mit durchgeheizten Kopfdichtungen entfallen auch weitgehend, weil diese nun nicht mehr 6 Zylinder lang, sondern blos noch 3 Zylinder lang sind und so in der Übergangsphase höheren Belastungen standhalten.

@Mark-RE

Es wird zwar überall geschrieben, trotzdem habe ich meine Zweifel, daß die ZKD vom Heizen kaputt geht.

Selbst bei Höchstgeschwindigkeit im Sommer bei 30°C zeigt die Wassertemperatur nie mehr als knapp über 80°C.

Meine Vermutung ist, daß die ZKD nach dem Heizen kaputt geht. Wenn die Leute nämlich an die Tanke fahren und nach voller Belastung den Motor sofort ausschalten. Dafür ist der Motorblock wahrscheinlich wirklich zu lang und die gespeicherte Hitze wird dann nicht mehr abtransportiert.

Wenn man aber ca. 2 - ... Km vor der Tanke langsam fährt (120 oder so), vielleicht noch mit erhöter Drehzahl (so ca. 3000 U/min) und die Hitze aus dem Motor zieht, dann sollte es auch mit dem Heizen gehen.

Wie gesagt. Ist nur eine Vermutung.

Gruß Carsten

Hallo,

defekte ZKD sind besonders häufig, wenn mit Mischmaterialien starke Temperaturänderungen stattfinden.

Soll heißen:

Motorblock Grauguß, Zylinderkopf Aluminium -> ohne warmfahren "losheizen" oder wie oben beschrieben Autobahntankstelle mit "high speed" ansteuern führt verstärkt zu Problemen - beim Turbolader letzteres erst recht.

Der Mercedes-V6 ist ein kompletter Alu-Motor, von daher ist das Problem hier nicht so ausgeprägt.

Ein R6 hat allerdings eine doppelt so lange ZKD wie ein V6, von daher wirken sich bei letzterem Längenänderungen zum beidseitig angrenzenden Material durch Temperaturschwankungen entsprechend geringer aus.

Gruß Reinhard

Stimmt alles

 

Nur eines kann der V6 nicht, er hat einfach keinen schönen Lauf und Klang. Vor kurzem hab ich einen C32 AMG Kompressor gefahren, tolle Leistung, doch kein Sound. Jeder BMW 6 er ist schöner, sogar der alte M110 war da besser.

Pagodino

Hallo,

- ja, R6 und V12 sind mit feinem Sound gesegnet.

- aber ein 6-Zylinder Boxer (im Porsche z.B.) oder ein 90-Grad-V8 haben "auch was" - Geschmacksfrage ..

Manche finden auch einen R5 "geil". Selbst der VR6-Motor von VW macht manche an.

Und bei der Biker-Fraktion gibt es 1-, 2- und 3-Zylinder-Fans. Letzteres schon wieder ein wenig Porsche-Sound, auch im Toyota Aygo zu bewundern.

Die Mercedes-V6 haben einerseits einen unlogischen Zylinderbankwinkel (72 Grad), andererseits sind sie mit den Ausgleichswellen super schwingungsfrei.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Die Mercedes-V6 haben einerseits einen unlogischen Zylinderbankwinkel (72 Grad), andererseits sind sie mit den Ausgleichswellen super schwingungsfrei.

Meines Wissens sind es 60 Grad - genau wie beim V8 (M113).

Re: Stimmt alles

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Vor kurzem hab ich einen C32 AMG Kompressor gefahren, tolle Leistung, doch kein Sound. Jeder BMW 6 er ist schöner, sogar der alte M110 war da besser.

Das liegt aber weniger am Motor als am Auspuff. Heute wird der Auspuff ja nicht mehr nur einfach gebaut, sondern regelrecht komponiert.

Darüber gab es einige Reportagen. Wenn der Sound also nicht stimmt, dann hat der Motor also entweder zu wenig Zylinder und/oder die Akustiker haben dem Auspuff keinen vernünftigen Sound verpasst.

Gruß Carsten

@boborola:

Der M113 hat(te) 90 Grad, der z.B. OM642 und alle "verwandten" V6 und V8 bei Mercedes nun wirklich 72 Grad.

Beim V8 sind 90 Grad Zylinderbankwinkel ideal, wenn gleichzeitig die Kurbelwellenkröpfung ebenfalls 90 Grad beträgt. Noch bessere Massenkräfte 1. und 2. Ordnung hat tatsächlich nur ein R6 (bzw. V12), die wirklich keinen Massenausgleich benötigen.

Dennoch: es funktioniert erstaunlich bzw. überzeugend gut (hab' selber sowohl den "alten" V8 gehabt als auch jetzt den neuen im 'Fuhrpark').

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

@boborola:

Der M113 hat(te) 90 Grad, der z.B. OM642 und alle "verwandten" V6 und V8 bei Mercedes nun wirklich 72 Grad.

ja, sicher. Ich meinte auch 90 Grad - die 60 Grad hat der M120 (V12). Irgendwie vertippt... ;)

Die Diesel haben wirklich 72 Grad??? Echt ungewöhntlich...

Aber die aktuellen V6 Benziner (M272) und V8 haben doch vermutlich immer noch 90 Grad, oder...?

 

Den M113 gibt es ja noch - siehe C55 und SLK55... ;)

Aber bald ist es damit wohl auch vorbei... ;)

- uups, das ist ja wirklich spannend:

M272 - V6: 90 Grad - ungewöhnlich

M273 - V8: 90 Grad - logisch

M275 - V12: 60 Grad - logisch

Wobei, beim V12 könnte der Winkel beliebig sein, da beide Zylinderbänke in sich bereits "balanciert" sind - nur die gleichmäßige Zündfolge braucht wegen der eben gemeinsamen Hubzapfen x mal 60 Grad.

Die Winkel scheinen konstruktiv bedingt - Unterbringung eines Kompressors/Turboladers und nicht zu große Baubreite.

Der "alte" 400 CDI hatte 75 Grad und eine Ausgleichswelle (Krampf ;-) ), das wurde im aktuellen 420 CDI nicht verändert.

Wo ist nur meine Fundstelle, daß die Zylinderblöcke alle auf der selben Schiene gefertigt werden..

Gruß Reinhard

am 13. Juni 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

@Mark-RE

Es wird zwar überall geschrieben, trotzdem habe ich meine Zweifel, daß die ZKD vom Heizen kaputt geht.

Selbst bei Höchstgeschwindigkeit im Sommer bei 30°C zeigt die Wassertemperatur nie mehr als knapp über 80°C.

Wie gesagt. Ist nur eine Vermutung.

Gruß Carsten

Das meinte ich nicht.

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist er auch Vollgasfest. Opel Motoren jedenfalls seid der Einführung der Kurzhuber in den 30ern, nen Diplo V8 vieleicht mal ausgenommen.

Ich meinte eher die halbstarken Balgen und Hobbyrennfahrer, die den R6 morgends bei -20° Autentemperatur anlassen und das Gaspedal in die Ölwanne treten.

Die Verbrennung erfolgt bei Benzinmotoren weitestgehend im Kopf, da durch strömen auch die heißen Abgase raus. Dazu enthält der Block mehr Kühlwasser und mehr Masse als der Kopf.

So wird der Kopf schneller warm, als der Block, und dehnt sich dann eben weiter, als der Block, so dass eine gewisse Verschiebung entsteht, bis der Block wie der Kopf etwa 80-120°C erreicht haben.

Wenn du nun aber bei kalter Maschiene auf den Kopf trittst, hat der nach dem ersten Tritt 50° und der Block noch 20° (Beispiel), wenn du dann weitertrittst, hat der Kopf 70° und der Block nur 40°, und so dehnt sich die Einheit Kopf / Block unterschiedlich aus.

Da der 6-Zylinder Kopf doppelt so lang ist wie ein 3 Zylinder Kopf, unterliegt er auch doppelter Dehnung, und das mögen die Kopfdichtungen auf dauer nicht, weder bei BMW, noch bei MB, etc.

Gerade bei 4-Ventil und Turbomotoren ist dies dann ganz besonders ausgeprägt.

Tja, und nun guck mal, wie viele sich in ihr Auto setzen und mit Vollgas abschwirren, gerade in meinem Kreis bei Jugendlichen und "Jungen Erwachsenen" . . .

Ich wüsste nicht, das da schonmal jemand erst den Motor warm gefahren hat, bevor er den Starken Max gemacht hat, denn dann ist der ja schon 3 Straßen weiter, das sieht ja keiner.

Ich hab jedenfalls noch nie nem Auto von mir kalt auf den Kopf getreten, und meine Kopfdichtungen sind noch Dicht, nach 20 Jahren und bald eine viertel Millionen KM.

Ok, ich komme dem Rest ja auch immer bequem im Standgas hinterher, und es ist auch nicht meine Aufgabe, andere zurecht zu weisen, oder einen Hinweis zu geben, da sie mit Ihrem Verhalten sowieso NUR IHR Eigentum schädigen, bei welchem es entweder nicht drauf ankommt, oder es sowieso der Bank gehört...

Ich geb meinen 300er jedenfalls nicht in männliche Hand, außer vieleicht 2x im Jahr an Vatter (der hat keine Hängerkupplung und rückt den V8 dafür raus) oder alle paar Monate mal an die ein oder andere Kollegin.

Bei Frauen braucht man keine Angst zu haben, dass die was kaputt machen ^^

Mfg, Mark

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