- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Warum verbaut BMW zwei verschiedene Kombiinstrumente?
Warum verbaut BMW zwei verschiedene Kombiinstrumente?
Nachdem mir die Kundenbetreuung von BMW nicht helfen konnte und im BMW-Treff auch keiner eine Lösung wusste, versuche ich hier mal mein Glück.
Folgendes fiel mir beim Durchforsten meiner Bilder auf.
Dieses Bild hier zeigt einen E92 320i mit Navi Business. BJ 03/2007.
Man achte auf die Unterteilung des Tachos, das LCD´s in der Mitte und das Leuchtenfeld über dem LCD´s und vergleiche es mit diesem Bild hier. Letzteres zeigt meinen E92 320d mit Navi Professional und ist BJ 05/2007.
Was ist der Grund warum der 320d die bessere, hochauflösendere LCD Anzeige in der Mitte hat? Ist vielleicht das Navi Professional schuld daran?
Grüsse
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
da freue ich mich wirklich, das wir uns bzgl. des tachos so einig sind...
sind wir ja gar nicht, ich bleib bei meiner Meinung. Die Spreizung ist wesentlich übersichtlicher. Die rote Markierung von 30 und 50 tut ein übriges. Der BMW Tacho ist leider nur eins, nämlich langweilig und unübersichtlich, erinnert mich immer ein bisschen an den Skoda Suberb, nur der hatte wenigstens noch die roten Marken drinnen
und wer braucht eine markierung bei 30 und 50?? kenne ich noch von meinen alten mercedes. am übersichtlichsten ist ganz klar ein tacho, welcher ohne "spielereien" auskommt. dafür wird bmw ohnehin immer gelobt. scheint seine gründe zu haben!!!
aber jder hat so seine vorlieben...
Ähnliche Themen
137 Antworten
Kann es sein, das beim zweiten Bild noch der Ring für den Tempomat (oder so ähnlich) über/unter der Tachoskalierung ist...?
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Kann es sein, das beim zweiten Bild noch der Ring für den Tempomat (oder so ähnlich) über/unter der Tachoskalierung ist...?
Genau denke ich auch, schau mal aufs Bild, bei 130 steht der Tempomat (kleiner weißer Strich). Dieser kann im Bereich von 30 bis 250 platziert werden.
DC
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Kann es sein, das beim zweiten Bild noch der Ring für den Tempomat (oder so ähnlich) über/unter der Tachoskalierung ist...?
Bei den 4 Zylinder gibt es keinen Ring für den Tempomat und kein variables Drehzahlvorwarnfeld. Das haben nur die 6ender.
Was meinst du mit "noch über/unter der Tachoskalierung"? Der ist nach wie vor unter dem Tachometer.
Grüsse
Daniel
Hallo Daniel,
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Kann es sein, das beim zweiten Bild noch der Ring für den Tempomat (oder so ähnlich) über/unter der Tachoskalierung ist...?
Bei den 4 Zylinder gibt es keinen Ring für den Tempomat und kein variables Drehzahlvorwarnfeld. Das haben nur die 6ender.
Was meinst du mit "noch über/unter der Tachoskalierung"? Der ist nach wie vor unter dem Tachometer.
Ich meine das was D.C. schreibt
Wegen dem über/unter...das habe ich so geschrieben, da es ein jeder etwas anders sieht wo das angeordnet ist.
Der eine sagt, das es über der Tachoskalierung liegt (im Sinne von nach außen weiter weg=über).
Der andere sagt, (es halt wie Du) das es unter der Tachoskalierung liegt
Gruß René
PS@ D.C.: Welcher "Motor" ist das auf Deinem Bild? (ja, ich weiß, ist kein Motor auf dem Bild )
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
...
Gruß René
PS@ D.C.: Welcher "Motor" ist das auf Deinem Bild? (ja, ich weiß, ist kein Motor auf dem Bild )
Also dieser Drehzahlzeiger wird von einem 330d (E90) angetrieben. Ohne Navi.
DC
Was bedeuten denn die beiden kleinen Pfeile hoch und runter im mittleren Display? Hab ich bei meinem noch nie gesehen.
Gruß Schumi91
Ist eines der beiden Fzg. mit Automatik?
@Schumi
Dürfte die Schaltpunktanzeige sein...
das eine ist ein 4-zylinder, der andere ein 6pack.
ja, es ist die schaltpunktanzeige.
Danke,
Gruß Schumi91
Zitat:
Original geschrieben von majumiwa
das eine ist ein 4-zylinder, der andere ein 6pack.
ja, es ist die schaltpunktanzeige.
Berichtigung: Sieht so aus, als hätte man bei den e92ern ebenfalls das 6-Zylinder Instrument verbaut. Da der TS schreibt, dass das ja sein 320d ist.
Also 4-Zylinder E9x, die dein Kombiinstrument zeigen, sind meines Wissens nur Fahrzeuge, die "Individualausstattung" haben. Bei meinem Freundlichen stand mal ein E90 320d in azuritschwarz-metallic (Individuallack), der auch das Kombi der 6-Zylinder hatte. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass jeder Wagen, der über Individual läuft (egal ob Leder, Interieurleisten, Lack, Lenkrad oder was auch immer), automatisch das Kombiinstrument der 6-ender bekommt.
Es gibt vieeeele verschiede.
Also bei den 4 Zylindern muss man unterscheiden,
alte Motoren (318d/320d mit 122/163PS; 318i/320i mit 129/150PS) die haben immer das Display ohne Tempomatanzeige und ohne hochauflösendes LCD.
Im der normalen Limo und Touring gibt es die Tachos mit hochauflösenden LCD + Tempomatanzeige
Die 6 Zylinder haben im Coupe (so war es zumindest mal einen probegefahrenen 325i) alle Tempomatanzeige + hochauflösendes LCD + Öltemperaturanzeige statt Momentverbrauch.
Zu der Einführung des neuen 320i/d im Coupe bekamen die beiden Motoren die neue Tachoeinheint mit Tempomatanzeige und Schaltpunktanzeige.
Ab einen gewissen Datum sogar mit Tempomatanzeige + hochauflösendes LCD
Jetzt mit der Einführung der neuen Efficent Dynamic-Modelle gibt es nur noch 2 unterschiedliche Tachoeinheiten.
Es gibt in den 4 Zylindern Schaltpunktanzeige + schlechteres Display aber in Verbindung mit Tempomat das hochauflösende Display
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Jetzt mit der Einführung der neuen Efficent Dynamic-Modelle gibt es nur noch 2 unterschiedliche Tachoeinheiten.
Es gibt in den 4 Zylindern Schaltpunktanzeige + schlechteres Display aber in Verbindung mit Tempomat das hochauflösende Display
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht hatte der 320i auch einen Tempomat, hat aber trotzdem das schlechtere Display. Die Mail an die BMW Kundenbetreuung brachte auch keinen Erfolg, die Leute verstehen einfach nicht auf was ich hinauswill. Ich werde als Österreicher immer an die Österreichische Kundenbetreuung weitervermittelt, evtl. versucht es einmal einer von euch, vielleicht sind die Leute von der Kundenbetreuung in Deutschland etwas kompetenter.
Grüsse
Daniel
EDIT: Ja der 320i hatte auch einen Tempomat, hab soeben ein Foto gefunden auf dem der Hebel zu sehen ist. Tja, jetzt wirds schwierig.