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Warum verbraucht mein W213 mehr als der W212?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. November 2021 um 22:00

Guten Tag,

seit neuestem habe ich einen w213 e350d von 10/2017, fast vollausgestattet, welcher meinen w212 e350 CDI BJ. 11/2010 ersetzt, der ebenfalls fast vollausgestattet ist. Beides T-Modelle. Beide im Eco Modus.

Während der W212 bei absolut zügiger Fahrweise, nicht zimperlich, schnell, langsam, Stadt, Autobahn über tausende KM einen Durchschnitt von 6,7 bis 7,8 Verbraucht hat (die 7,8 bei wirklich sehr flotter Fahrweise mit bis zu 200 auf der Autobahn und keinerlei Zurückhaltung beim anfahren und so), nimmt der neue W213 bei vorsichtiger Fahrweise 8,3 Liter.

Wie kann das sein?

Gefühlt ist der 212 viel schwerer und solider.

Kann man Motoren auf einen Verbrauch trainieren?

Also durch langfristige Fahrweise?

War der Vorbesitzer vielleicht ein Heizer?

Was sind eure Erfahrungen mit beiden genannten Verbräuchen? Ich würde gern den Verbrauch des w212 zurück haben (300tkm, wohingegen der neue bei 123tkm steht).

Habt ihr Ideen?

Danke euch, Tobias

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28 Antworten

Wenn der 213 deutlich breitere Räder hat, dann wäre das eine Erklärung.

Auch das AMG Exterieur Paket falls vorhanden, schraubt den Verbrauch nach oben.

Allein wenn hier die Ausstattung als fast voll beschrieben wird, hat Auswirkungen. Denn es gibt Sonderausstattungen die es im S212 nie gab

Euro 6d lässt grüßen

Würde sagen, Du hast mit deinem 212er ein extremes Glück gehabt. Ich habe via Spritmonitor nämlich das Gegenteil ermittelt:

Während mein E400D über knapp 100tkm bei 8,15l/100km liegt,

Lag mein S212 350 Bluetech 4matic bei 9,75l/100km

Fahrweise: sehr zügig, BAB durchgehend Distronic auf 190km/h, wo erlaubt.

Der 400D mit OM656 war das sparsamste Fahrzeug seit meinem Passat B4 TDI "Pacific" - siehe meine Signatur.

Es scheint eine sehr große Serienstreuung zu geben, das merke ich auch bei den diversen 300de, die ich die letzten Monate hatte und immer mehrfach die selbe Referenzstrecke entlang prügelte...

Dein Ex- E350 CDI war die absolute Ausnahme oder hatte einen defekten Bordcomputer. Das Model bin ich seinerzeit sehr, sehr oft gefahren, als es noch aktuell war. Da waren Verbrauchswerte über 10 eher die Regel, als die Ausnahme. Bei freier Autobahn lief der auch so manches Mal ins Anzeigelimit (20 l/100km). Verbrauchswerte, wie Du sie beschreibst mit einer 6 vor dem Komma, waren bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen (vornehmlich E350 CDI und CLS 350 CDI) nur bei äußerster Zurückhaltung möglich.

Gleichwohl glaube ich gerne, dass der aktuelle 213er mit dem alten V6 mehr nimmt, da der vermutlich (Mutmaßung!) nicht mehr die Thermofenster-Abschaltvorrichtung haben dürfte, die die alten Fahrzeuge noch hatten.

Wer beim Verbrauch sparen will, kauft den neuen R4 / R6.

Was heißt denn seit kurzem? Wieviel km bist du mit dem 213 gefahren? Ist der hohe Verbrauch evt. vom Vorbesitzer? Du weißt ja nicht, wie und wo er gefahren ist. Jetzt ists ja gerad recht frisch draußen, da steigt der Verbrauch schonmal deutlich im Vergleich zum Sommer. Wenn man also jetzt mit der Verbrauchsmessung anfängt, sieht das natürlich erstmal nicht gut aus.

Die älteren 212er hatten laut den Berichten hier eine deutliche Abweichung zwischen Anzeige und an der Tankstelle errechneten Wert. Er hat so schonmal ohne Probleme 1 Liter zu wenig angezeigt. Spätere 212 und auch der 213 zeigen aber sehr genau an. Auch das kann den Unterschied schon erklären.

Zitat:

@clk320fan schrieb am 25. November 2021 um 07:22:44 Uhr:

Auch das AMG Exterieur Paket falls vorhanden, schraubt den Verbrauch nach oben.

Im Ernst? Nicht, daß ich Dir nicht glaube, aber das wär ja vollkommen absurd.

Das würde ja bedeuten, daß der CW-Wert höher ist und das Auto somit langsamer, als im Serienoutfit.

Was ist daran sportlich?

Ich muss mich korrigieren:

Mein Posting weiter oben bezieht sich natürlich nicht auf den 2017er 350, das war ja noch kein R6, sondern noch der alte V6. Sorry, habe ich übersehen. Somit ist mein gegebenes Beispiel nicht vergleichbar und obsolet.

Es gibt wirklich viele Gründe. Zum ehrlichen aussagekräftigen Vergleich würde ich nicht jetzt im Winter beginnen, sondern einfach (falls dokumentiert) eine typische Frühsommerreise mittels Tankbelegen vergleichen.

An Updates wird es eher nicht liegen, denn da könnte (!) der 642 Euro5 im 212 nämlich eher nach oben gegangen sein.

Abgasreinigung gibt es nicht zum Nulltarif - Zielkonflikt weniger NOx gleich mehr CO2 (vereinfacht).

Sind die Reifendrücke ok, leichtgängige Bremsen etc. ? Filter immer gewechselt ?

Wenn alles stimmt, sollte eine größere Streuung beim 642 eigentlich nicht sein.

Meine Werte:

E320CDI T (S211) 7G (Euro 4) über 150tkm: 7,5l (zügig, aber vorausschauend)

CLS350d 4m SB (X218) 9G (Euro 6) über 15tkm: 6,9l (noch zügiger wegen drohenden Tempolimits) :D

PS: so gut wie nie Stadtverkehr, so gut wie nie Staus :)

Die 9G (und die Stahlkolben) sollten schon einiges ausmachen an Effizienzsteigerung. Beides gabs ja 2010 nicht.

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 24. November 2021 um 23:00:25 Uhr:

Guten Tag,

seit neuestem habe ich einen w213 e350d von 10/2017, fast vollausgestattet, welcher meinen w212 e350 CDI BJ. 11/2010 ersetzt, der ebenfalls fast vollausgestattet ist. Beides T-Modelle. Beide im Eco Modus.

Während der W212 bei absolut zügiger Fahrweise, nicht zimperlich, schnell, langsam, Stadt, Autobahn über tausende KM einen Durchschnitt von 6,7 bis 7,8 Verbraucht hat (die 7,8 bei wirklich sehr flotter Fahrweise mit bis zu 200 auf der Autobahn und keinerlei Zurückhaltung beim anfahren und so), nimmt der neue W213 bei vorsichtiger Fahrweise 8,3 Liter.

Wie kann das sein?

Gefühlt ist der 212 viel schwerer und solider.

Kann man Motoren auf einen Verbrauch trainieren?

Also durch langfristige Fahrweise?

War der Vorbesitzer vielleicht ein Heizer?

Was sind eure Erfahrungen mit beiden genannten Verbräuchen? Ich würde gern den Verbrauch des w212 zurück haben (300tkm, wohingegen der neue bei 123tkm steht).

Habt ihr Ideen?

Danke euch, Tobias

Gemessen oder BC?

Während der BC meines 207 mir als Longtime-Verbrauch nur 7,7 vorgauckelt, liegt der reale gemessene Verbrauch bei aktuell 8,14, sh. Spritmonitor.

Der BC taugt bei vielen Fahrzeugen nur als Schätzeisen, weshalb sich, wie in deinem Fall, 2 Fahrzeuge auch nicht realistisch miteinander vergleichen lassen.

Bei einigen Herstellern lässt sich der BC (zb. mein Audi in 5%-Schritten bis +/-30%) an den realistischen Verbrauch angleichen, meistens ist dafür eine Diagnosesoftware nötig.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 25. November 2021 um 11:14:14 Uhr:

Zitat:

@clk320fan schrieb am 25. November 2021 um 07:22:44 Uhr:

Auch das AMG Exterieur Paket falls vorhanden, schraubt den Verbrauch nach oben.

Im Ernst? Nicht, daß ich Dir nicht glaube, aber das wär ja vollkommen absurd.

Das würde ja bedeuten, daß der CW-Wert höher ist und das Auto somit langsamer, als im Serienoutfit.

Was ist daran sportlich?

Weniger Auftrieb - höhere Stabilität bei höherem Tempo (wobei ich damit nicht ausdrücken will, dass das AMG-Pakt beim 213er tatsächlich so ist!). Bei anderen Herstellern haben die Sportpakete teils dramatisch schlechtere cw-Werte.

Bei Mercedes haben die Sportmodelle übrigens auch teils gruselige cw-Werte. Mein C63S T-Modell z.B. liegt bei cw 0,35 (Vor-MoPf) und damit wenigstens 0,07 über der Serie.

---

@OM642red Ich glaube, wir sollten hier noch mal zügig definieren. Wer einen Kombi mit 4matic und dem V6 Diesel zügig unter 7 l/100km bewegt, der definiert zügig anders als ich. Der Wert reicht nicht mal für einen 2WD 4-Zylinder bei mir aus, der nur in der 8. und 9. Stufe zügig gefahren wird (also kein Kickdown usw.).

 

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 25. November 2021 um 11:14:14 Uhr:

 

Was ist daran sportlich?

Die Optik. Das AMG-Paket ist beim 213 Vor-MOPF wirklich eher eine Luftbremse.

@TE: beides Hecktriebler oder beides Allrad?

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. November 2021 um 13:02:23 Uhr:

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 24. November 2021 um 23:00:25 Uhr:

Guten Tag,

seit neuestem habe ich einen w213 e350d von 10/2017, fast vollausgestattet, welcher meinen w212 e350 CDI BJ. 11/2010 ersetzt, der ebenfalls fast vollausgestattet ist. Beides T-Modelle. Beide im Eco Modus.

Während der W212 bei absolut zügiger Fahrweise, nicht zimperlich, schnell, langsam, Stadt, Autobahn über tausende KM einen Durchschnitt von 6,7 bis 7,8 Verbraucht hat (die 7,8 bei wirklich sehr flotter Fahrweise mit bis zu 200 auf der Autobahn und keinerlei Zurückhaltung beim anfahren und so), nimmt der neue W213 bei vorsichtiger Fahrweise 8,3 Liter.

Wie kann das sein?

Gefühlt ist der 212 viel schwerer und solider.

Kann man Motoren auf einen Verbrauch trainieren?

Also durch langfristige Fahrweise?

War der Vorbesitzer vielleicht ein Heizer?

Was sind eure Erfahrungen mit beiden genannten Verbräuchen? Ich würde gern den Verbrauch des w212 zurück haben (300tkm, wohingegen der neue bei 123tkm steht).

Habt ihr Ideen?

Danke euch, Tobias

Gemessen oder BC?

Während der BC meines 207 mir als Longtime-Verbrauch nur 7,7 vorgauckelt, liegt der reale gemessene Verbrauch bei aktuell 8,14, sh. Spritmonitor.

Der BC taugt bei vielen Fahrzeugen nur als Schätzeisen, weshalb sich, wie in deinem Fall, 2 Fahrzeuge auch nicht realistisch miteinander vergleichen lassen.

Bei einigen Herstellern lässt sich der BC (zb. mein Audi in 5%-Schritten bis +/-30%) an den realistischen Verbrauch angleichen, meistens ist dafür eine Diagnosesoftware nötig.

Korrekt, bei BMW ist das mitunter durch "Geheimcodes" selbst durchzuführen :)

Ich ergänze aber, dass bei Langstrecklern die Abweichung selbst bei MB nicht so gravierend ist:

211: maximal +/- 0,3l

212: maximal +/- 0,4l

218: maximal +/- 0,2l hier so gut wie immer extrem genau

:) :)

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