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Warum vergibt Porsche keine Porschekennung für Winterreifen der Dimension 305/30 R20 103W XL
Hallo liebe Motor Talk Community,
bin seit 7/2018 mal wieder nach längerer Abstinenz Besitzer eines Porsche 991.2 GTS Cabrio.
Früher( 993/996/997) war es für mich üblich vor der anstehenden Wintersaison die Sommerreifen von der Felge ziehen zu lassen und in gleicher Reifen-Dimension Winterreifen montieren zu lassen(immer mit Porschekennung).Macht lokal eine sehr nette Werkstatt, die auch kurzfristig für einen Tracktag mal eben Reifen aufziehen kann.
Tja, nun ist es so, das es für die Sommerreifen( Pirelli Zero 305/30 R20 hinten/ohne Zentralverschluss) kein Winterreifenpendant mit Porschekennung gibt.
Alternativ nur ein neuer Winterfelgensatz mit der Größe 11J x20 Et 59 mit 295/30 R 20 und dann entsprechender Porschekennung für die Reifen.Preis > 7000Euro
Habe mir die Michelin Pilot Alpin PA4 305/30 R20 103W XL auf die Hinterradfelgen und entsprechende Reifen für die Vorderachse draufziehen lassen allerdings ohne Porschekennung.Preis mit Montage usw. 1771Euro für 4 Reifen.
Was haltet ihr davon und was könnte der Grund für die fehlende Porschekennung sein.
Meiner Meinung nach handele ich im Rahmen der Gesetzgebung auch ohne Porschekennung; ggf Garantieprobleme.Habe allerdings eine Porschapproved Garantie bis 10/2021.
Hoffe ich bekomme den Grund für die fehlende Porschekennung bei o.g. Reifendimension erklärt.
LG Nader NK
Beste Antwort im Thema
Warum? Das war schon immer so, dass die empfohlenen Winterreifen etwas kleiner als die Sommergummis waren. Fahr damit über den Winter und wenn du während dessen tatsächlich die Approved in Anspruch nehmen musst, dann rüste kurzzeitig auf Sommer um. Was Lettershop da schreibt, basiert vermutlich auf Ahnungslosigkeit.
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26 Antworten
Hallo Nader,
der Grund der fehlenden Porschekennung N0 liegt in der Breite der Reifen, bei dem Potenzial, und dieser Reifengröße verliert dein Porsche alles, was er noch mit 275er Reifen an Haftung, Seitenführung, Bremsweg etc hat.
235/40 R 18 ist als Bleistift das höchste aller Gefühle bei Pirelli für die Rally Monte Carlo.
Ich fuhr mit einem NSU TTS als Führerscheinneuling im Winter 135er Trennscheiben, im Sommer 165er!
Der Erfolg liegt in der "Trennscheibe"
Geht nur um Schneefahrten, andernfalls braucht man eh keine MS
Warum? Das war schon immer so, dass die empfohlenen Winterreifen etwas kleiner als die Sommergummis waren. Fahr damit über den Winter und wenn du während dessen tatsächlich die Approved in Anspruch nehmen musst, dann rüste kurzzeitig auf Sommer um. Was Lettershop da schreibt, basiert vermutlich auf Ahnungslosigkeit.
Hallo,
Bei meinem 718 Cayman S habe ich das gleiche Problem.
Es gibt keine Winterreifen in 235/35 und 265/35 mit Porschekennung/Freigabe !?
Liegt es an der Möglichkeit Schneeketten aufziehen zu können, weshalb der Hinterreifen eine Nummer schmaler sein muss?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:05:03 Uhr:
Liegt es an der Möglichkeit Schneeketten aufziehen zu können, weshalb der Hinterreifen eine Nummer schmaler sein muss?
Nein, für die "normalen" 991'er bekommt man ebenfalls 20-Zoll-WR. Die bekommt er ja auch für den GTS, aber eben nur zum "Schnäppchenpreis" für 7000€ inkl. Alus.
Ich bin froh, mich "nur" für einen 4S entschieden zu haben, denn der hat keinen Zentralverschluss und somit ist das WR-Angebot größer. Ich habe mich sogar für die optisch unpopulären 19"-WR entschieden. Diese kosten mich inkl. 10%-Nachlass dann samt Felge aber auch nur 4000€.
Und: man bekommt sogar für rel. kleines Geld einen Satz Schneeketten in der Bucht.
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:49:41 Uhr:
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:05:03 Uhr:
Liegt es an der Möglichkeit Schneeketten aufziehen zu können, weshalb der Hinterreifen eine Nummer schmaler sein muss?
Nein, für die "normalen" 991'er bekommt man ebenfalls 20-Zoll-WR.....
Ich habe nur von schmaler gesprochen!
Es ist doch auffällig, dass die WR auf der Hinterachse fast immer einen 1cm schmaler sind als die SR... Damit ist vielleicht sichergestellt, dass WR. mit Schneeketten ins hintere Radhaus passen!?
bin neu bei Porsche und war auch überrascht wie kompliziert Porsche ist mit den winterrädern. wollte den gleichen 21" satz im winter haben (275 vorne, 315 hinten) - bestellt und montiert um nur festzustellen, daß die felgen hinten um guten 1,5cm weiter nach innen gerückt sind. stellt sich heraus der satz im winter hat eine 10,5 breite felge hinten (sommer 11,5). Reifenbreite ist aber bei beiden gleich. Vermütung ist, daß wegen der Schneekette die schmälere Felge gebraucht wird...
Für den 991 gibt es nur Schneeketten in 19“.
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. Dezember 2018 um 15:19:20 Uhr:
Für den 991 gibt es nur Schneeketten in 19“.
meine posting war eher OT bezogen auf die (komische) schneeketten politik von Porsche :-)
Ich frage mich warum man bei Winterreifen die "N" Kennung benötigt ( nicht provokativ gemeint). Ich würde mich im Winter nie trauen letzte Rille zu fahren.
Was mir persönlich weniger gefällt ist den Reifen öfters zu demontieren und montieren ( um dieselben Felgen zu verwenden).
Gruß
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Dezember 2018 um 02:34:24 Uhr:
Warum? Das war schon immer so, dass die empfohlenen Winterreifen etwas kleiner als die Sommergummis waren. Fahr damit über den Winter und wenn du während dessen tatsächlich die Approved in Anspruch nehmen musst, dann rüste kurzzeitig auf Sommer um. Was Lettershop da schreibt, basiert vermutlich auf Ahnungslosigkeit.
Die "Ahnungslosigkeit" ist wohl eher auf deiner Seite vorhanden!
Wertung* Gewichtung in Prozent 225/40 R 18 225/45 R 17 205/55 R 16 195/65 R 15
Schnee Traktion 1- 1 1 1
Der fuhr mit 155er M+S, hat aber was mit Physik zu tun, oder mit Umsatz, damit auch teure M+S gekauft werden, man kann nicht alles.....
Zitat:
@tangourilla schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:33:12 Uhr:
...
Tja, nun ist es so, das es für die Sommerreifen( Pirelli Zero 305/30 R20 hinten/ohne Zentralverschluss) kein Winterreifenpendant mit Porschekennung gibt.
Alternativ nur ein neuer Winterfelgensatz mit der Größe 11J x20 Et 59 mit 295/30 R 20 und dann entsprechender Porschekennung für die Reifen.Preis > 7000Euro ...
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 991.2 4s. Ich habe dann original 20 Zoll Winterfelgen in der Schweiz gebraucht gefunden(absolut neuwertig) und mit neuen Michelins hat mich der Spass dann "nur 4.300 gekostet. Jetzt bin ich froh dass ich die Kompletträder habe, besonders wo, unglaublich aber war, sie auf meinen neuen 991.2 GTS (ohne Zentralverschluss) passen.
Der einzige Grund warum man die Sommerfelge nicht benutzen kann scheint für mich zu sein: Geld verdienen
auf meinen Porsche Modellen, egal ob 991 Turbo S oder Cayenne Turbo S habe ich IMMER die WR in SR- Größe gefahren und NIE Traktions- oder Werkstattprobleme etc gehabt.
Selbst das PZ hat über die Werksvorgabe den Kopf geschüttelt, einen technischen Grund konnte mir bis dato niemand erklären (ausser Zusatzertrag...mein O-Ton!).
Und die Geschichte, dass ein Reifen eine Porsche- Kennung benötigt.....kommentiere ich nicht....habe ich auch im PZ immer belächelt.