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Warum verkauft sich der Insignia so schlecht ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 21:04

Hallo, weiß jemand von euch warum sich der Insignia so schlecht im Vergleich zu seinen Konkurrenten verkauft ?

Ich verstehe das einfach nicht...er erfüllt doch alle Kriterien, was ein Auto haben muss um gekauft zu werden.

Er sieht super aus, die Qualität und die Materialien im Innenraum stimmen doch auch und die Preise ebenso. Fahrverhalten ist auch klasse, was also bewegt die Leute dann eher zum Kauf eines Passats, Mondeos oder Suberbs ? Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist das schlechte Image, was der Marke Opel leider immer noch anheftet (kann ich by the way eigentlich auch nicht nachvollziehen). Die meisten Insis werden doch eh für 3 Jahre geleast und da isses doch auch im Prinzip egal, wie die Qualität oder sonst was ist, da die meisten Autos sowieso 3 Jahre ohne Mängel überstehen. Aber die Qualität ist es ja noch nicht mal, die ist ja laut TÜV sogar echt gut, glaube in der Autobild gelesen zu haben, dass der Insignia in seiner Klasse, das Fahrzeug mit den geringsten Mängeln war, ebenso wie der Adam.

 

Der Insignia ist also zusammengefasst wirklich ein Super Auto, was konkurrenzfähig ist, in jeglicher Hinsicht. Trotzdem wird er deutlich schlechter angenommen und verkauft als seine Kontrahenten, die Frage die ich mir jetzt stelle ist woran das liegt und was Opel beim nächsten Insignia besser machen könnte. Aber ich glaube leider nun mal, dass selbst wenn Opel das beste Auto auf dem Markt bringen würde, es die Leute ebenso wenig annehmen würden wie den jetzigen Insi und das finde ich schade.

Rational gesehen kaufe ich doch mit dem Insignia ein Auto, bei dem ich mehr für mein Geld kriege als bei anderen Modellen, weshalb die Verkaufszahlen doch logisch gesehen, anders aussehen müssten.

Jedes mal guck ich in den Neuzulassungsschätzthread und jedes mal stelle ich fest, dass eigentlich noch weniger Insis verkauft wurden als im Vormonat...das kann doch nicht sein, mich macht das echt traurig und aggressiv irgendwie.

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165 Antworten

Der Insignia ist ein Auslaufmodell, hat kein Image und kein Hybrid.

Viele wechseln da nicht. Opel / PSA tun ihr Übriges um den Insignia nicht zu verkaufen.

Dazu kommen noch die ein oder anderen Problemchen und Bewertungen in der Fachpresse.

Daß in dem Modell nur Reihen-Drei- bzw. Vierzylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung angeboten werden, macht die Baureihe auch nicht gerade attraktiver gegenüber den Wettbewerbern.

Opel will ihn nicht offensiv verkaufen, sonst hätte man sein Flaggschiff besser in Szene gesetzt.

Es gibt auch noch andere Gründe, die aber schon zur Genüge breitgetreten wurden.

Ich mag ihn, mir gefällt er und ich hoffe er trägt mich über die Vizor-phase zu einem dann hoffentlich vernünftigen Motorkonzept.

Das Problem dreht sich im Kreis.... Kein PHEV somit eher tendenziell uninteressant für sparwillige Dienstwagenfahrer und CO2 intensive Fahrzeuge verkaufen wird teuer für die Hersteller warum dann also forcieren? Das es sicher besser gegangen wäre ist unstrittig aber PSA will das nicht!

Das geht schon bei der Konfiguration los, meinen derzeitigen bekomme ich definitiv nicht mehr so zusammengestellt und Thema Rückrufe, Motorkontrollleuchte, Spaltmasse der Türen usw. der Insignia schaut echt mega aus fährt auch super aber der Rest macht keinen Spaß mehr..... leider!

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 23:48

Dass es kein Hybrid gibt, ist natürlich schade, es ist aber auch kein so entscheidender Punkt für die Verkaufszahlen, da ja immer noch Benziner und Diesel am meisten geordert werden.

Ein 6 Zylinder wäre auch ne gute Sache, ist aber leider unter PSA nicht möglich, wobei man sagen muss, dass Passat und Co auch keine 6 Zylinder Modelle mehr im Angebot haben. Es geht halt alles in Richtung Downsizing und 3/4 Zylinder und das auch bei den Premiummarken. Wenn man bei BMW nen 6 Zylinder haben will, muss man schon ordentlich Kohle auf den Tisch legen...sogar der 330i ist nen 4 Zylinder und das bei einer Marke, die für ihre 6 Zylinder Motoren bekannt ist. Das sehe ich aber als allgemeines Problem in der Automobilbranche und nicht als Opel spezifisch

Zitat:

@marius2551 schrieb am 13. Januar 2021 um 00:48:25 Uhr:

Dass es kein Hybrid gibt, ist natürlich schade, es ist aber auch kein so entscheidender Punkt für die Verkaufszahlen, da ja immer noch Benziner und Diesel am meisten geordert werden.

Ich glaube da liegst du leider falsch. Schaue dich doch einmal um. Ein Händler bei mir gibt bis zu 10.000 Euro Rabatt auf seine Fahrzeuge, die auch oder nur ein elektrisches Antriebskonzept haben. Natürlich ist ein großer Teil von den 10.000 Euro die Förderprämie vom Staat. Aber 10.000 Euro sind 10.000 Euro. Dann sind Flottenfahrzeuge mit einem "Elektroantrieb" für die jeweilige Firma auch von Vorteil. Die Frau von meinem Arbeitskollegen hat sich jetzt einen neuen Dienstwagen bestellt. Sie hat sich z.B. einen 520d mit elektronischer Unterstützung (habe jetzt keine Lust zu schauen wie der genau heißt) bestellt. Mit allem drum und dran kostet der Wagen rund 85.000 Euro. Sie bezahlt dafür im Monat an ihren Arbeitgeber aber nur 250 Euro. Nicht schlecht für ein 85.000 Euro Auto, oder? Warum sollte die sich z.B. einen Insignia raussuchen? Besser ist der auch nicht, aber garantiert teurer für sie.

Und ganz ehrlich, neu hätte ich mir auch keinen Insignia gekauft. Wenn ich alleine sehen, dass ich über 50 % unter UVP nach 1,5 Jahren für 16.500 km bezahlt habe, kann ich nur Leute verstehen die den neu kaufen und mindestens 5-6 Jahre fahren. Dann wird er wahrscheinlich wieder auf dem Niveau der Mitbewerber sein.

Und am Ende ist es nun einmal auch der schlechte Ruf von Opel. Bei mir im Bekanntenkreis wurde ich schon komisch angeschaut, als ich den Opel gekauft habe. Und leider hatten sie da nicht ganz unrecht. Ich war in meinen Augen schon zu oft in der Werkstatt im ersten Jahr.

...vielleicht ist es ja nur Spekulation, aber ich beobachte schon seit 3 Jahren, daß sowohl in der Autobild wie auch in Auto Motor und Sport ein Insignia so gut wie nie auftaucht. Überhaupt ist Opel extrem selten in den Tests mit dabei. Meistens Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und asiatische bzw. koreanische Hersteller. Woran das wohl liegt?

Meines Wissens zahlen ja auch die Hersteller an die Fachpresse bzw. stellen großzügig Fahrzeuge zur Verfügung, das scheint Opel/PSA bzw. ehem. GM nicht zu machen!

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Kombi-Tests gelesen ohne VW-Beteiligung und gegen Mondeo, Hundai, Peugeot, Citroen oder Fiat würde der Insi locker n Test gewinnen, ist aber anscheinend nicht gewollt!

Gesponsort wird auch kaum, Product-placement, z.B. in Fernsehserien? Fehlanzeige!

Wer ein Auto nicht kennt, kommt auch nicht auf die Idee es zu kaufen...

Das Opel den Insignia aufgrund der Motorenauswahl am Markt für Geschäftskunden vorbei baut steht hier ja schon zur Genüge, inkl. der Gründe, ich will es nur nicht unerwähnt lassen.

Mit dem Ruf von Opel muß man einfach leben. Der ist fest verankert und wird sich auch nicht ändern.

Selbst wenn der Insignia nur 4l verbrauchen würde, perfekte verarbeitet wäre und nie zur Werkstatt müsste, würde sich der Ruf nicht ändern und immer irgendwelche Leute fragen "Du hast dir einen Opel gekauft?"

Mein Bekannter, eingefleischter VW Fahrer, weiß selbst nicht warum, weil an der Qualität seines Sharan und Golf Plus kann es nicht liegen. Die waren schon öfter in der Werkstatt als meine ganzen Opel seit 1998 zusammen. Alleine der Sharan hat im ersten Jahr Reparaturen im Wert von knapp 4000€ hinter sich.

Er fragte mich auch, warum ich mir wieder einen Opel kaufe und musste nach mehreren Fahrten im Insignia zugeben, daß der Insignia um Welten besser ist als seine beiden VW, würde ihn sich trotzdem nicht kaufen, wegen des schlechten Ruf's von Opel.

So sind die meisten Menschen, da wird das Ansehen über die eigene Zufriedenheit gestellt.

wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass ich 2019 noch einen Insignia B BiTu Diesel bestellt habe. Das Fahrzeug erfüllt alle meine Erwartungen, aber der nächste (2022) wird wohl kein Insignia mehr werden. Ich glaube nämlich nicht an einen Insignia C von PSA.....

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 13. Januar 2021 um 09:30:03 Uhr:

Mit dem Ruf von Opel muß man einfach leben. Der ist fest verankert und wird sich auch nicht ändern.

Der Ruf von Audi war bis zum ersten 4x4 noch schlechter..................

Ich mache mir da keinen Kopf, habe meinen Insi mit Vollausstattung (sogar mit Standheizung) 200PS Benziner für 29900 neu gekauft. Bisher (25000km) läuft er einwandfrei. Mit dem schlechten Image muß man leben, aber ich kaufe ja ein Auto nicht wegen des Images. Das der Konfigurator so zusammen gestrichen wurde, scheint wirklich den Grund zu haben das man diesen letzten (Opel) nicht mehr will.

Schade, waren immer tolle Autos, habe viele gefahren und war immer zufrieden. Mein Nachbar hat in der Zeit immer VW gefahren, da kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln was der an den Rappelkisten alles dran hatte und zu welchem Preis...... aber das Image war doch zumindest vor dem Diesel Skandal einwandfei:)

Ich weiß immer garnicht, warum so viele davon ausgehen dass es keinen Insignia C geben wird.

So lange es den 508 oder wie der heißt geben wird, kommt auch ein Insignia C.

Erstens ist es recht günstig für PSA da einfach nur ne Opel Karosserie drüber zu setzen, wie bei Corsa und Grandland X, und zweitens können sie sich dann auf die Schultern klopfen und zeigen wie toll sich der Insignia verkauft, weil dann aks Hybrid oder sogar rein elektrisch verfügbar.

Das Innere wird dem neuen Mokka ähnlich sein und fertig ist für geringe Investitionen ein neuer Insignia der sich hier trotzdem noch besser verkauft als ein Peugeot.

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