- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Warum Wechsel auf den TIGUAN ?
Warum Wechsel auf den TIGUAN ?
In einem anderen sehr populären Fred wird ja seit langem die Frage erörtert von welchem Auto auf den Tiguan gewechselt wurde/wird.
Im groben Überblick bleiben über 50% der Wechsler der Marke VAG (Audi/VW/Seat/Skoda) treu, die Restlichen kommen von allen anderen Automarken. Allerdings scheinen die wenigsten davon vorher einen SUV gefahren zu haben. Die meisten kommen aus dem Bereich Kompakt/Kombi/Van.
Daher meine Frage, was waren die Kriterien sich gerade jetzt einen, wenn auch kleineren SUV, anzuschaffen. Ich fange einfach mal an:
Alt: Seat Alhambra 1.9TDI 85kw
Neu: Tiguan S&S 2.0TDI 103kw
Primär suchten wir einen Ersatz für den schon 245.000km gelaufenen Seat (ohne jede Probleme!!!). Meine Frau, wie auch ich, wollten allerdings nicht auf die hohe Sitzposition verzichten. Da die Kinder jetzt langsam aus dem Haus sind, brauchen wir auch nicht mehr soviel Platz wie früher, daher wird in Zukunft die Standardbestückung 2+Gepäck sein evtl. notfalls Mal zu dritt. Dafür reicht ein Tiger absolut aus. Das Sonnendach und die Variabilität des 2. Reihe & Kofferraums hat da ein übriges zur Kaufentscheidung beigesteuert. Q5 war in vergleichbarer Ausstattung zu teuer - also "klein aber fein". Luftverdrängung und Verbrauch sind für die Klasse auch vertretbar. Allradantrieb war nicht unbedingt ein "Must Have" ich seh´s aber inzwischen als "Nice to Have" - gerade hier im Südschwarzwald. Statt alles hinten reinschmeissen gibt´s für die ganz groben Sachen halt nun die AHK + Anhänger
Achja ...und wir wollten halt auch mal ein klein bisschen was anderes , daher KEIN Touran oder Golf PLUS - obwohl es beide ehrlicherweise auch getan hätten !
-mike
Beste Antwort im Thema
In einem anderen sehr populären Fred wird ja seit langem die Frage erörtert von welchem Auto auf den Tiguan gewechselt wurde/wird.
Im groben Überblick bleiben über 50% der Wechsler der Marke VAG (Audi/VW/Seat/Skoda) treu, die Restlichen kommen von allen anderen Automarken. Allerdings scheinen die wenigsten davon vorher einen SUV gefahren zu haben. Die meisten kommen aus dem Bereich Kompakt/Kombi/Van.
Daher meine Frage, was waren die Kriterien sich gerade jetzt einen, wenn auch kleineren SUV, anzuschaffen. Ich fange einfach mal an:
Alt: Seat Alhambra 1.9TDI 85kw
Neu: Tiguan S&S 2.0TDI 103kw
Primär suchten wir einen Ersatz für den schon 245.000km gelaufenen Seat (ohne jede Probleme!!!). Meine Frau, wie auch ich, wollten allerdings nicht auf die hohe Sitzposition verzichten. Da die Kinder jetzt langsam aus dem Haus sind, brauchen wir auch nicht mehr soviel Platz wie früher, daher wird in Zukunft die Standardbestückung 2+Gepäck sein evtl. notfalls Mal zu dritt. Dafür reicht ein Tiger absolut aus. Das Sonnendach und die Variabilität des 2. Reihe & Kofferraums hat da ein übriges zur Kaufentscheidung beigesteuert. Q5 war in vergleichbarer Ausstattung zu teuer - also "klein aber fein". Luftverdrängung und Verbrauch sind für die Klasse auch vertretbar. Allradantrieb war nicht unbedingt ein "Must Have" ich seh´s aber inzwischen als "Nice to Have" - gerade hier im Südschwarzwald. Statt alles hinten reinschmeissen gibt´s für die ganz groben Sachen halt nun die AHK + Anhänger
Achja ...und wir wollten halt auch mal ein klein bisschen was anderes , daher KEIN Touran oder Golf PLUS - obwohl es beide ehrlicherweise auch getan hätten !
-mike
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
die meisten haben sich nicht wegen der Allradoption dafür entschieden,
sondern eher wg. der Sitzposition.
Allrad gibt es auch bei "normalen" Autos.
Das "Gimmik Geländefähig" mag einige noch dazu bewogen haben, ein SUV zu kaufen.
Vielen war ein großer Kombi zu plump und der größere Kofferaum eines Kombi
wurde nicht benötigt.
Und ich wollte mal was anderes !
Alf
ich habe im februar 2008 eine hüftgelenk-op hinter mich gebracht - alles super verlaufen. nur der ein- und ausstieg aus meinen audi a4, 1.9 tdi war mir zu schwierig; hinein konnte man sich ja noch "fallen" lassen, aber das aussteigen hat mir dann schon enorme schwierigkeiten bereitet. deshalb die umstellung von "normaler limousine" zu einem kleinen, aber sehr feinen suv. hatten auch den audi q5 in erwägung gezogen, aber mit der gleichen ausstattung wie der tiguan war der audi viel zu teuer...!!! und meiner frau von der optik her eine nummer zu gross. japaner und franzosen kommen uns nicht ins haus und der volvo gefällt uns erst gar nicht. also haben wir uns für den tiguan entschieden. bis jetzt eine weise entscheidung. macht richtig spass...
gruss vom roadking
Vorher war es einen Passat (1.9 TDI), ein sehr gutes Auto.
Auch bei uns sind die beide Kinder fliegen.
Ich suchte;
1. ein Auto kleiner als Passat aber grosser als Golf.
2. einen Automatik.
3. einen Allrad.
4. Komfortabeles Auto mit geraumigkeit vorne (bin 1,90 m gross)
5. Ein Auto mit ausreichende Bodenfreiheit.
Ich habe den Tiguan von Anfangs (show LosAngeles) verfolgt und wenn er bei uns präsentiert werde und nach eine Probefahr war für mich die Sache ganz Klar
Der Tiguan ist mir angegossen, auf meiner Mass gemacht....
Willy
Bei mir war die Entscheidung für einen Tiguan eher ein Zufall. Ich bin quasi nach einem Motorschaden an meinem Mondeo (nach schon 6 Jahren!) und auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz über den Tiguan im Eingangsbereich eines VW Autohauses gestolpert. Eigenlich wollte ich mir einen Passat anschauen. Obwohl der Tiguan ein wenig kleiner ist, als ein Passat/Mondeo, fiel die Wahl doch auf ihn. Die hohe Variabilität (und der gute Preis) hat mich dann doch überzeugt. Die Optik war natürlich auch nicht unwichtig bei der Kaufentscheidung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tiguan...
... Der einzige Kritikpunkt ist die z.Zt. beliebte "Tiguan-Euro5-Diskussion" und das bekannte knacken bei niedrigen Temperaturen am Panoramadach.
vorher: Mondeo 2.0 TDCI 96KW
und jetzt:Tiguan S&S 2.0TDI 125KW (gefunden als Lagerfahrzeug in einem sehr freundlichen Lübecker Autohaus)
einzig und alleine weil ich nichts vergleichbares gefunden habe mit 2.5t AHK. Wollte zwar wieder ein Saab, wie gehabt aber leider bieten die sowas nicht an. So komme ich zu meinem ersten VW
Tja, die einfachste Antwort von meiner Seite ist - der Tiguan hat mir "gepasst".
Ich gehöre zu der Randgruppe die bei einer Körpergröße von nahezu 2 mtr. und einem Gewicht von rund 120kg einfach nicht in jedes Fahrzeug passt, welches offensichtlich eher für Pygmäen entwickelt wurde.
Hohe Sitzposition und ein Fahrzeug, welches auch äußerlich zu uns passt (meine Frau ist auch nicht unbedingt ein Zwerg) waren die Basiskriterien.
Und dann haben wir uns aufgemacht und so gut wie alle Fahrzeuge in dem fraglichen Segment anprobiert.
Von A wie Audi bis V wie Volkswagen.
Und dann haben wir halt feststellen müssen, dass der Tiguan uns nicht nur von allen überprüften Fahrzeugen die beste Sitzposition geboten hat, sondern dass er im Preis- Leistungsverhältnis uns auch den besten Gegenwert versprochen hat.
Zuvor haben wir schon einen Octavia 2,0 TDI gefahren und waren mit diesem Motor so was von zufrieden, dass wir unbedingt wieder einen wollten.
Dieser Motor wird ja bekanntlich bei Jeep, und bei Mitsubishi ebenfalls verbaut, aber dort hat halt der Rest des Fahrzeugs nicht so gut gepasst.
So sind wir halt seit 12.12.2008 stolze Besitzer eines T&F.
Ach ja, - haben bisher die Entscheidung noch keine Sekunde bereut!!
moin!
fahre noch einen A4
brauche das auto zu 75% für den anhängerbetrieb.
die jungs von audi sind momentan völlig abgehoben mit den preisen, außerdem haben wir in der familie vor 3 jahren schon eine c klasse gegen einen touran getauscht und noch nicht bereut.
ich hoffe es wird mir nicht anders ergehen..
viele grüße aus dem norden
Hallo,
wollte unbedingt ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition.
Habe lange geschwankt zwischen Golf Plus und Tiguan, wobei von den Bedürfnissen her der Golf Plus auch gereicht hätte.
Ausschlaggebend war dann ein direkter Vergleich im Autohaus, wo Golf Plus neben Tiguan stand und der Golf Plus dabei doch sehr bieder und sagen wir es einmal so, etwas "altbacken" wirkte.
Danach stand die Entscheidung eigentlich fest.
Opel Antara und Ford Kuga, die ebenfalls in die Auswahl einbezogen waren, sind nach Probefahrt weggefallen.
Auch ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Grüße
mialein
Drei entscheidende Gründe:
1. Auf einer Presseprobefahrt durfte ich IHN fahren, als es ihn noch gar nicht offiziell gab, und es war Liebe auf den ersten Blick.... das ist mir bei einem Auto vorher noch nie passiert...
2. Als Angehöriger der Fraktion "Kreuzgeschädigt" war die AUDI A4 S-Line so was wie die Höchststrafe... was für eine Qual, da wieder rauszukommen.... Naja beim Tiger.... muss man ja nicht weiter erwähnen, dass ein- und aussteigen höchst bandscheibenfreundlich von statten gehen...
3. ER GEFÄLLT MEINER FRAU.......
Zitat:
Original geschrieben von the bassman
Drei entscheidende Gründe:
1. Auf einer Presseprobefahrt durfte ich IHN fahren, als es ihn noch gar nicht offiziell gab, und es war Liebe auf den ersten Blick.... das ist mir bei einem Auto vorher noch nie passiert...
2. Als Angehöriger der Fraktion "Kreuzgeschädigt" war die AUDI A4 S-Line so was wie die Höchststrafe... was für eine Qual, da wieder rauszukommen.... Naja beim Tiger.... muss man ja nicht weiter erwähnen, dass ein- und aussteigen höchst bandscheibenfreundlich von statten gehen...
3. ER GEFÄLLT MEINER FRAU.......
Der dritte grund ist auch nicht ganz unwichtig
Hallo,
auch ich habe 3 Gründe warum ich bald Tiguan fahre:
1.- mein Leasingvertrag zu meinenem BMW 330D lief im Dezember aus
2.- es sollte schon ein deutscher SUV sein
3.- da es in dieser Klasse nur noch den X3 und seit neuestem den Q5 gibt ist der Tiguan für mich
preislich das beste Angebot.
Nun heisst es nur noch 4 Wochen warten.....
Viele grüsse aus dem sonnigen Baden Würtemberg
Gewechselt von Sharan 1,9 TDI Comfort auf Tiguan S&S TDI 170 PS weil:
1. Kinder (3) werden groß, Familie wird kleiner
2. Bin selbstst. E-Meister und benötige schnelles robustes Auto, auch für weit entfernte Baustellenbesuche.
3. Es soll beim Kunden nicht zu viel Neid erzeugen.
4. Möcht das "Hochsitzen" nimmer missen.
5. Unser trautes Heim liegt abseits und ist nur über einen unbefestigten Weg zu erreichen, ohne Winterdienst.
6. Wir müssen, wollen, dürfen damit unser 2 t schweres Boot bewegen.
usw.,usw.
Gruß,
Jörg
Diverse Gründe:
1. Mein T4 bekam nur die rote Plakette (unterdessen könnte er auch die gelbe bekommen, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht klar). Außerdem habe ich einen sehr guten Kurs für ihn bekommen.
2. Ich wollte endlich mal wieder ein neues Auto.
3. Von unseren vier Kindern fahren höchstens noch zwei mit.
4. Wollte also ein Auto mit hoher Zugleistung für unseren Wowa und hoher Sitzposition.
5. Habe genug Probe gefahren und war nur beim Tiguan begeistert.
6. Selbst meine Frau meinte " der passt wie angegossen".
7. Der Tiguan ist einfach geil und ich bereue noch keinen Kilometer.
8. Auf der Rückbank können selbst große Leute bequem sitzen.
Gruß
Tiguani
Ich hatte vorher einen Audi Avant TDI.
Wir hatten immer Schwierigkeiten beim Ziehen unseres Wohnwagens :-( . Deshalb suchten wir einen Ersatz, bei dem auch das Aus- und Einsteigen etwas bequemer sein sollte.
Natürlich war auch der Allrad reizvoll.
Da meiner Frau der Touareg zu gross (und mir zu teuer ;-)) war, viel unsere Wahl auf den Tiger.
Wir haben es bisher nicht bereut...