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Warum werden Kleinwagenfahrer immer abgeschossen?
Hi Leute,
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, Ich fahre zwar eigentlich einen Mondeo bin aber hin und wieder auch mal mit der Klapperkrücke von meiner Freundin unterwegs die sich da Daihatsu Sirion nennt, da dieses heftige Gerät einen 1 liter Motor mit 3 Zylindern hat, kann man sich vorstellen dass die Autobahn manchmal Abenteuerlich wird.
Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn Ich mit meinem Mondeo mit 120 nen LKW überhole wird mir viel mehr Respekt entgegengebracht, in anderen Worten die meisten halten mehr abstand lassen mich überholen und wenn Ich dann nach dem überholen nach Rechts schere ziehen die halt Vorbei, es ist dann mal ganz selten dass jemand drängelt, Lichthupe gibt oder sonstwas...
Mit dem kleinen allerdings ist mir aufgefallen dass wenn Ich mit 120 Überhole, Ich viel eher bedrängelt mit der Lichthupe traktiert, mit dem Blinker angepöbelt und so scherze.
Warum ist dass so? Warum werden die kleinen so bedrängt, man kann sich doch denken, dass viele von denen gar nicht schneller überholen können, oder nicht?!
was denkt ihr?
Gruss
Daniel
Beste Antwort im Thema
Das Problem was ich jetzt in jahrelange Erfahrung für mich rausgefunden habe, sieht man ja im oben verlinkten Blog. Schlimm wirds vorallem außerhalb der Rush-Hour auf der Autobahn. Da findet sich dann oft ne tödliche Mischung zusammen. Halb toter Rentner mit geleastem Teutonenschlitten, Mutti mit vom Papi gekauftem Q5 oder Mini und Anti-AKW-Müslischüsselfahrerin die schon aus Protest nur 110 fährt.
Versucht der Fiesta jetzt den Großvater auf der Mittelspur zu überholen, so bemerkt er die aufziehende Schande und gibt Stoff. Da jeder reudige TDI den Fiesta auf der Autobahn versägt, komm ich nicht mehr mit. Mittlerweile hab ich aber auch keinen Rückzugsraum nach hinten mehr, weil dort Mutti mit ihrem Q3 auf dem Weg zu ayuverde Yoga Wellnessentspannung sitzt und gestresst dicht auffährt was den der scheiss Fiesta auf ihrer geheiligten Spur macht.
Defakto bleibt dann nur stures reinprügeln des Gas aufs Blech in der Hoffnung das Opa aufgibt oder sanftes Ausbremsen um hinter dem Teutonen wieder auf der Mittelspur zu schleichen. Ich neige zu zweiteren, den hier ist das nächste Problem, die meisten die Drängeln haben auch keinen Plan vom Auto fahren. Für die ist das nur anmachen und die drei Pedale hauen, mehr nicht. Bevor ich also auf Kolissionskurs mit solchen Bimbos gehe, wag ich die Flucht nach vorne.
Schlimm wirds, wenn man direkt hinter dem AKW-Müsli hängt was auch kein Plan vom Leben und dem Autofahren allgemein hat. Teilweise artet sowas echt in Spurhopping aus, weil jeder irgendwie vor sich hingammelt und das möglichst mittig, die rechte Spure gewissenhaft ignorierend, während Mama links ohne Rücksicht auf Verluste mit ihrem Leasemobil langprügelt.
Und da man im Fiesta nunmal bei aller Liebe nicht grad die besten Crashverhalten bei Autobahnunfällen hat, legt man sich auch nicht mit jemanden an. Mag sein das ich im Recht bin, was bringt mir das aber wenn ich hinterher als Krüppel auf der Intensiv oder gleich 6 Fuss tief liege.
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954 Antworten
Hier handelt es sich wohl eher um ein subjektives Empfinden.
Ich fahre abwechselnd einen MB C180 T und einen Peugeot 206cc und habe absolut nicht den Eindruck, daß ich beim Fahren mit dem 206cc mehr bedrängt werden als beim Fahren mit dem C180.
Ist das wirklich so? Könnte auch deine eigene subjektive Wahrnehmung sein...der darauf wartet "angepöpelt zu werden!...entsprechend anderes Verhalten als im Ford Mondeo...möglich unbewusstes handeln....
Nein; wird haben uns nicht abgesprochen...
Es ist Jagtzeit und wenn der Daihatsu Rehbraunmetallic ist biste selbst schuld ( Scherz) Darfte damit eben nur in der Schonzeit fahren
Hallo,
merke auch keinen Unterschied zwischen meinem Splash oder unseren Passat/Mondeo, welche wir als Firmenwagen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Es ist Jagtzeit und wenn der Daihatsu Rehbraunmetallic ist biste selbst schuld ( Scherz)
Nein er ist silber.
naja was die Gefühlssache angeht, 120 sind und bleiben 120, also mein Fahrverhalten ist dann eher noch Defensiver, weil weniger Power = weniger Speed und da möchte man auch niemanden im Weg sein.
Mit dem kleinen überlege Ich es mir zweimal mehr ob Ich mal eben raushusche oder nicht, aber fahre mit beidem im schnitt 120, ist einfach günstig im Verbrauch bei meinem Mondi und bei dem kleinen hab Ich angst dass er auseinander fällt.
Gruss
Daniel
Ein 206cc ist doch ein normales Auto. Wir reden hier von Kleinwagen und ich dem TE absolut beipflichten.
Im 5er kann ich so gemütlich fahren und überholen wie ich will, da ist die Drängelhemmschwelle bei vielen sehr hoch.
Fahre ich im Smart mit 90-100 km/h auf der Landstrasse, hängen mir die meisten auf der (nicht vorhandenen) Stossstange. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie der Smartie mit seinen 71 PS an der Ampel abgeht. Bis ca. 60 km/h hab ich es mit dem BMW schwer, daneben zu bleiben.
Sorry, das liegt aber am Fahrer des BMW"s und-oder am BMW.....aber bestimmt nicht am Smart mit 71 PS....
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ein 206cc ist doch ein normales Auto. Wir reden hier von Kleinwagen...
Im Vergleich zum C180T kommt mir der 206cc geradezu winzig vor...
Dachte bisher auch, dass der Peugeot 206cc zur Kategorie normaler Kleinwagen/Cabrio gehört....
Fahrt mal Daihatsu, dann wisst ihr was klein ist und untermotorisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Sorry, das liegt aber am Fahrer des BMW"s und-oder am BMW.....aber bestimmt nicht am Smart mit 71 PS....
Und ab Juli schleicht der Depp mit 'ner dicken E-Klasse Kombi durch die Gegend...
Das hat etwas mit dem Unfall- und Prozessrisiko zu tun.
Mit dem Passat legen sich in Deutschland auch viel weniger Leute mit mir an als mit dem Aygo. Warum?
Wenns einen Unfall gibt, stehe ich im Passat relativ zum anderen besser da als wenn ich im Aygo sitze (nach der gleichen Logik werden ja auch eher Fußgänger und Radfahrer "übersehen" als LKWs). Das bedeutet für den anderen, er kann mir tendenziell weniger anhaben, er hat es schwieriger zu drohen.
Das andere ist das Prozessrisiko. Bei größeren Autos geht man eher davon aus daß es Firmenwagen sind. Nicht nur daß dort beim Unfall dann vermeintlich bessere Anwälte am Start sind, die Haftung (entgangener Gewinn etc.) kann für den Unfallverursacher nochmal heftiger werden.
Auf den Straßen ist das meiste durchaus Kalkül. Wer kein dickes Auto hat muß durch sein Verhalten unmißverständlich klarmachen daß er es "drauf ankommen läßt" um sich andere vom Hals zu halten, das schreckt ab.
AndyB....dann schaffste den Smart!
P.S. gratuliere zum MB E....feines Wägelchen!
Fragen, ob ich Daihatsu kenne...; ja..leider!
Standort: Sichergestellter Daihatsu Cuore; "Polizeiparkplatz"...Cuore ist Unfallopfer!