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Warum wollte mein DSG nicht schalten?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:23

Nabend Gemeinde,

heute früh hat das DSG bei mir herum gezickt, und nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr schonmal etwas ähnliches festgestellt habt.

Bin heute früh normal los gefahren und das Getriebe wollte den 2. Gang nicht einwerfen, hab beschleunigt, bis ca. 3.500 Umdrehungen -> kein Schaltvorgang.

Dann nochmal angehalten bis zum Stillstand und nochmal angefahren -> wieder kein Schaltvorgang.

Manuelles Schalten ging ebenfalls nicht.

Hab dann nochmal gestoppt, Auto komplett aus und wieder an -> alles funktioniert.

Ist mir so noch nie passiert, einem von euch vielleicht?

Deutet sich da etwas an?

Es ist ein 2.0 TDI mit 6-Gang DSG, aktuell deutlich über 150TKM.

Grüße

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15 Antworten
am 14. Februar 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Es ist ein 2.0 TDI mit 6-Gang DSG, aktuell deutlich über 150TKM.

Hast du mit einem B7 bereits 150.000 km abgespult?

Will dich nicht dissen, aber wenn du einen B6 hast, könnte doch das B6-Forum aussagekräftiger sein?

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 4:48

Danke für den Hinweis, ist schon ein B7.

am 15. Februar 2013 um 5:30

Respekt! Das wären dann 75.000 km im Jahr?

Also bei Frosttemperaturen braucht mein DSG immer etwas Bedenkzeit beim Wechsel vom Rückwärtsgang in D bzw. der Schalter flutscht normal durch die Schaltgasse, aber beim Gasgeben ist eine deutliche Verzögerung der Vorwärtsbewegung gegenüber Normaltemperaturen festzustellen.

Hmm. Ich habe manchmal was anderes.

Im Stand, mit angezogener E-Bremse oder nicht, lässt sich von P etwas schwergängig auf D stellen. Nach dem ersten Mal gehts.

Manchmal ist es so, manchmal nicht. Fahrzeug steht eben.

Stört den Betrieb nicht, aber nicht gerade vertrauenserweckend.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Respekt! Das wären dann 75.000 km im Jahr?

Also bei Frosttemperaturen braucht mein DSG immer etwas Bedenkzeit beim Wechsel vom Rückwärtsgang in D bzw. der Schalter flutscht normal durch die Schaltgasse, aber beim Gasgeben ist eine deutliche Verzögerung der Vorwärtsbewegung gegenüber Normaltemperaturen festzustellen.

Kann ich bestätigen, ist bei mir ebenfalls so. Kann auch mal während der Warmfahrphase passieren (AB Auffahrt / Spurwechsel / Überholvorgang) wenn es plötzlich mal schnell gehen soll. Da geht nämlich gar nix und nur sehr verzögert...diese Bedenkzeit sollte man immer einplanen wenn man "rüberzieht" und der Motor noch kalt ist...

Aber das mit der Bedenkzeit ist mir auch schonmal aufgefallen, als ich z.Bsp. nach ca. 30 min Fahrzeit auf der Landstraße einen Trödler und notorischen Zwangsbremser @60 km/h mit Klorolle, Wackeldackel etc. überholen wollte und trotz Kickdown sich erstmal gar nichts bewegt hat. War bisher nur sehr selten, aber kommt scheinbar mal vor. DAS finde ich störend. In der kalten Phase kann ich das noch nachvollziehen, aber nicht bei Betriebstemperatur.

Dieses Schaltverhalten hatte das DSG an meinen B6 auch. Dadurch wurde es manchmal beim Anfahren wegen Querverkehr schon recht knapp. Ich hatte dann beim Anfahren mit Querverkehr auf den Sportmodus umgestellt (im Fahrbetrieb war mir das aber auch wieder viel zu hektisch).

Auch nicht lustig fand ich, wenn ich in Serpentinen bergab im Scheitelpunkt der Kurven Gas gegeben hatte. Das DSG hatte dann einfach und unvermittelt einen oder sogar 2 Gang zurückgeschaltet und der B6 machte wegen der Gaspedalstellung einen Riesensatz nach vorne.

Alles in allem hatte ich bei der Bestellung des B7 wegen diverser Unzulänglichkeiten des DSG-Getriebes und wegen des höheren Verbrauches auf dieses verzichtet und mir statt dessen das Panorama-Glasdach "gegönnt" (naja, ich hätte es sowieso genommen - im B6 hatte ich ein Solarschiebedach und empfand die Kombination Schiebedach und Klimaautomatik sinnvoll).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:18

Zum Thema Bedenkzeit: Das ist bei mir auch so, besonders im kalten Zustand überlegt das Gertriebe eine ganze Weile bis es schaltet. In meinem Fall gestern früh wollte es aber absolut überhaupt nicht schalten.

@HMM: Um genau zu seien ist es sogar noch ein bissl mehr als 75TKM p.a. -> Außendienst

@OPC: Das passiert wenn man die Parksperre einlegt (also Getreibestellung P) und dann das Auto gegen die Parksperre rollen lässt. Dann ist die Sperre unter "Druck" und löst sich schwer beim rausziehen. Legst du die Parksperre ein und aktivierst gleichzeitig die Handbremse, sodass dein Fahrzeug nicht noch 2cm rollt, dann geht die Parksperre auch wieder leicht raus.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:28

Vorhin ist es wieder passiert. Das Getriebe wollte nicht schalten, weder automatisch, noch manuell.

Hab mal kurz mit VCDS reingeschaut -> nichts im Fehlerspeicher.

Wie soll ich das denn der Werkstatt erklären?

Ohne den Fehler vorzuführen, glauben die einem doch nichts?!

Grüße

Dreh ein Video mit nem Smartphone, mache ich mittlerweile auch nur noch.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:24

Guter Ansatz, du scheinst das wohl leider nicht ganz selten zu machen?!

Werde das morgen früh mal versuchen zu dokumentieren.

Ja, ich habe leider auch das Problem der Beweislast gehabt und habe dann ein Video vorgelegt, danach war Ruhe.

Gruß Scoty81

Mit einem Video habe ich das RNS auch getauscht bekommen.

Den Tip hat mir der :) gegeben mit dem Video.

Moin,

gibts eine Lösung für das Problem des TE?

Sw update

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