ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum wurde beim W/S 211 auf die Öldruck Kontrolllampe verzichtet

Warum wurde beim W/S 211 auf die Öldruck Kontrolllampe verzichtet

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:31

Hallo zusammen,

habt ihr eine Erklärung zu meiner Frage?

Ich finde so eine Öldruck Kontrolllampe gerade beim Starten nicht schlecht, da mir diese Lampe signalisiert, wie schnell der Öldruck aufgebaut wird.

Mir ist schon bekannt, dass mangelnder Öldruck während der Fahrt vom KI angezeigt werden würde, jedoch beim Startvorgang habe ich keine Kontrolle darüber.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn diese Frage erst 8 Jahre nach Produktionsstart auftauch,

wurde wohl an der richtigen Stelle gespart. ;) 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2010 um 16:20

Nun ja, Du hast Dir die Antwort wohl selbst gegeben: Wenns problematisch wird wird rot im KI.

Mehr braucht der Mensch nicht. Ist so wie mit der Reifendruckkontrolle: Bei Gefahr wird der Tacho rot.

Naja, ich finde die Frage schon berechtigt. Denn in früheren Modellen hat die Anzeige auch einen groben Eindruck in Richtung Motorverschleiß gegeben.

 

Wenn bei einer Probefahrt der Zeiger im Stand immer nur schlapp auf der 1 rumhing aber der Wagen erst 50.000 km auf dem Tacho hatte, durfte man schon kritisch werden... Ebenso, wenn der max Druck nicht oder nur schwer erreicht wurde.

Jetzt sieht man es erst, wenn definitiv etwas kaputt ist.

 

Schade, aber so ist der Lauf der Zeit. Haben sie nicht bei der A-Klasse sogar die Wasser-Temperaturanzeige eingespart?

 

Hafi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Schade, aber so ist der Lauf der Zeit. Haben sie nicht bei der A-Klasse sogar die Wasser-Temperaturanzeige eingespart?

Hafi

Hallo,

ne, ne, eine Temperaturanzeige hat die A-Klasse schon noch.

Ich würde aber den Tip geben, diese zu ersetzen in eine "Rostbefallanzeige".

Gruß,

Thomas

Bei meinem Opel Astra H wurde die Wasseranzeige Weggespart. Warum? Keine Ahnung :confused:

Wenn diese Frage erst 8 Jahre nach Produktionsstart auftauch,

wurde wohl an der richtigen Stelle gespart. ;) 

am 28. August 2010 um 21:29

Die Warnungen kommen schon...Ölstand niedrig, Öl!, Motor aus!!! Ölstand....

Die Öldruckanzeige wurde weggelassen, weil:

- Toleranzen in der Anzeige

- Teuer

- Kunden haben der Anzeige zu viel Stellenwert beigemessen: "Bei meinem 190 E stand die Anzeige im Leerlauf immer bei X und jetzt beim 124er steht sie immer bei XY!!! Ich lasse den Wagen in der Werkstatt!"

- Die meisten Kunden können damit nichts anfangen

Die letzte A-Klasse (W168) hatte keine Kühlmitteltemperaturanzeige (PFUI! Wenn im Sommer das Thermostat kaputt ist und immer offen bleibt...)

Die jetztige A-Klasse (W 169) hat wieder eine.

Wenn wir dabei sind: Ich fände eine Öltemperaturanzeige viel interessanter!:)

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wenn diese Frage erst 8 Jahre nach Produktionsstart auftauch,

wurde wohl an der richtigen Stelle gespart. ;) 

Das MT-W211 Unterforum ist zwar eine wichtige Informationsquelle und auch sehr unterhaltsam aber nicht der Nabel der Welt. Nur, weil es hier noch niemand gepostet hat, bedeutet das nicht, dass noch keiner darüber nachgedacht hat.;)

am 28. August 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Die Warnungen kommen schon...Ölstand niedrig, Öl!, Motor aus!!! Ölstand....

Die Öldruckanzeige wurde weggelassen, weil:

- Toleranzen in der Anzeige

- Teuer

- Kunden haben der Anzeige zu viel Stellenwert beigemessen: "Bei meinem 190 E stand die Anzeige im Leerlauf immer bei X und jetzt beim 124er steht sie immer bei XY!!! Ich lasse den Wagen in der Werkstatt!"

- Die meisten Kunden können damit nichts anfangen

Die letzte A-Klasse (W168) hatte keine Kühlmitteltemperaturanzeige (PFUI! Wenn im Sommer das Thermostat kaputt ist und immer offen bleibt...)

Die jetztige A-Klasse (W 169) hat wieder eine.

Wenn wir dabei sind: Ich fände eine Öltemperaturanzeige viel interessanter!:)

Gruss

Daniel

hat das die e klasse nicht?das msus man doch zumindest im menü aufrufen oder?in einem video habe ich gesehen das ein sl so was hatte (die öltemp ging auf etwa 123°C :eek: nach einem 0-X Tempo Versuch )

Aber das mit dem Öldruckschalter heutzutage ist es sowieso ein wenig komplizierter:

Das FZG muss bei der und der Drehzahl soviel Öldruck aufweisen und das ist wie ich mal im Honda Forum gelesen habe manchmal relativ wenig ..

Vielleicht kann ja unser Sippi die Öldruckanzeige einschließlich der Öltemperatur im KI mit seinem "Zauberkasten" freischalten. ;) :p :D

Themenstarteram 29. August 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Die Warnungen kommen schon...Ölstand niedrig, Öl!, Motor aus!!! Ölstand....

Die Öldruckanzeige wurde weggelassen, weil:

- Toleranzen in der Anzeige

- Teuer

- Kunden haben der Anzeige zu viel Stellenwert beigemessen: "Bei meinem 190 E stand die Anzeige im Leerlauf immer bei X und jetzt beim 124er steht sie immer bei XY!!! Ich lasse den Wagen in der Werkstatt!"

- Die meisten Kunden können damit nichts anfangen

Die letzte A-Klasse (W168) hatte keine Kühlmitteltemperaturanzeige (PFUI! Wenn im Sommer das Thermostat kaputt ist und immer offen bleibt...)

Die jetztige A-Klasse (W 169) hat wieder eine.

Wenn wir dabei sind: Ich fände eine Öltemperaturanzeige viel interessanter!:)

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe nichts von einer Öldruckanzeige der mir den aktuellen Öldruck in Bar liefert geschrieben, sondern nur die fehlende Öldruckkontrolllampe, die mir beim Startvorgang einen Überblick über den Druckaufbau des Öles im Motor gibt, sollte plötzlich der Druckaufbau länger dauern, kann ich bevor ein größerer Schaden eintritt handeln.

Diese Lampe ist in den meisten Autos heute noch verbaut und wird samt Schaltung wohl nicht die Welt kosten.

Genau kritisch sehe ich den Wegfall der Wassertemperaturanzeige bei einigen Autoherstellern.

Wenn ein Fehler im Kühlsystem vorliegt (Thermostat, Lüfter etc.) wird sich das mit einem Ansteigen der Wassertemperatur sofort bemerkbar machen, d. h. ich kann darauf sofort reagieren und werde dann versuchen den Wagen mit möglichst wenig Belastung in die nächste Werkstatt zu bringen, zur Not auch die Heizung voll aufrehen, um den worst case zu verhindern.

Habe ich nun wie zB. bei den BMW Modellen E60/61 keine Anzeige (außer das Geheimmenü das nicht jeder kennt) über die aktuelle Wassertemperatur, meldet mir zwar der Bordcomputer auch eine Überhitzung des Motors, aber wenn ich gerade jenseits von 200 km/h auf der AB fahre und diese Meldung erhalte bis ich dann den Motor abstellen kann ist möglicherweise schon ein fataler Motorschaden entstanden.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass die Überwachung von vielen Funktionen des Bordcomputers sehr sinnvoll sind (Ausfall Bremslicht, Abblendlicht etc.), aber die black box reagiert auch in einigen Fällen erst dann mit Alarm, wenn kritische Parameter bereits überschritten sind, die ein aufmerksamer Fahrer bei Vorhandensein der Instrumente hätte verhindern können.

Schönen Sonntag

Gruß

Dieter

Hi Dieter,

soweit ich mich erinnere, hatten meine Mercedes (siehe Signatur) nie eine Öldruckkontoll-Leuchte.

Früher hatte man stattdessen eine Anzeige von 0 bis 3 Bar.

Zuletzt hatte ich die beim W124.

Ich habe mir gerade extra Bilder von meinem W210 angeschaut, da gab es die Anzeige auch schon nicht mehr.

Daß ich extra nachschauen mußte, zeigt mir, wie überflüssig diese Anzeige war.

Ich bin sehr an Technik interessiert und achte dementsprechend darauf, daß alles in Ordnung ist.

Ich kann mir allerdings keine Situation vorstellen, in der mir eine Öldruckwarnung, egal ob als analoge Anzeige, oder als Leuchte irgendeine Hilfe gewesen wäre, auch von anderen Leuten ist mir da nichts bekannt.

Motorschäden hatte ich bisher an meinem 200/8 und meinem W116 280 SE, das war jeweils schlagartig bei Vollgas auf der Autobahn.

Die Motoren haben jeweils blockiert, da ging dann in diesem Moment die Anzeige auf Null.

Dann hatte ich noch 5 Motorschäden am Motorrad:

1. Getunter Motor

Vergaserhauptdüsen waren durch die Werkstatt ungleichmäßig aufgerieben worden (per Gutachten festgestellt), 1 Kolben geschmolzen.

Starker blauer Qualm aus dem Auspuff, keine rechtzeitige Warnung durch Ölkontroll-Leuchte

Totalschaden, da auch die anderen Zylinder Magerlauf aufwiesen

2. Serienmotor

Kolben verschlissen, starker blauer Qualm aus dem Auspuff

Keine Anzeige

Aufgebohrt, neue Kolben montiert

3. Getunter Motor

Beim Zusammenbau wurden die Nockenwellen falsch eingebaut, so daß die Ventile bei hohen Drehzahlen die Kolben berührten

Beim ersten Vollgas auf der Autobahn kapitaler Motorschaden

Ventilabriß, Kolben gebrochen, Pleuel verbogen, Motorgehäuse zerschlagen

Keine rechtzeitige Anzeige

4. Getunter Motor

Ich habe den kompletten Motor lackieren lassen.

Beim Zusammenbau wurden durch die Werkstatt 2 halbmondartige Kurbelwellenlager falsch herum eingebaut. Die haben eine harte und eine weiche Seite, die weiche Seite gehört zur Kurbelwelle, die harte zum Motorgehäuse, aber die Lager passen auch andersherum hinein.

Ich habe den Motor nach dem Zusammenbau lediglich im Stand warmlaufen lassen, um die Dichtigkeit zu prüfen.

Kapitaler Motorschaden, die Kurbelwelle hat sich mit dem Motorgehäuse verschweißt (durch Gutachter festgestellt).

Auch da kam die rote Leuchte erst in dem Moment, als der Motor Schrott war.

5. Getunter Motor

Ich habe leider nur einen Verdacht, wer es war, aber es hat mit jemand Sand oder etwas ähnliches in den Motor gefüllt (Öleinfüllstutzen ist frei zugänglich).

Ich bin danach noch etwa 20 Kilometer gefahren und bemerkte einen zäher werdenden Motorlauf.

Es hat lange gedauert, bis ich auf die Ursache gekommen bin.

Kapitaler Motorschaden, alle gleitenden Teile (Kolben, Zylinder, etc) waren aufgerauht. Ich habe zusätzlich zum Motor auch den Ölkühler getauscht, da die Rückstände nicht ordentlich zu entfernen waren.

Auch hier natürlich gar kein Warnhinweis.

 

Gerade das letzte Beispiel zeigt die Problematik. So lange die Ölpumpe noch Druck aufbaut, kommt auch kein Warnhinweis.

Wenn er kommt, dann ist es sowieso schon zu spät.

Ich hätte mir die obigen Schäden von zusammengerechnet ca. 25.000 € auch gern gespart.

Ich hatte früher z. B. im 924 eine VDO-Ödruckanzeige bis 10 Bar.

Selbst wenn man die ständig im Auge behalten würde, hätte man kaum eine Chance, die Schäden zu verhindern.

Je nach Temperatur des Motors schwankt der Öldruck sowieso um mehrere Bar, was aber normal ist und wodurch eine Feststellung eines möglichen Fehlers zusätzlich erschwert wird, weil eine zusätzliche Warnlampe diese verschiedenen Betriebszustände berücksichtigen muß und somit einen großen Toleranzbereich hat, um ständige Falschmeldungen zu vermeiden.

Auch im seeligen Käfer meiner Eltern bedeutete das Aufleuchten der Ölkontrolle nur, daß ein Motortausch fällig war.

Von daher halte ich eine Überwachung des Öldrucks (außer im Rennwagen) für völlig überflüssig!

Ganz im Gegensatz zur Öltemperaturanzeige.

Denn ein Motor sollte immer sorgfältig mit niedrigen Drehzahlen warm gefahren werden, was zwischen 10 und 15 km dauert, manchmal auch länger.

Viele Leute orientieren sich da nur an der Wasseranzeige und quälen dann ihren in Wirklichkeit noch kalten Motor.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. August 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

 

Hallo Daniel,

ich habe nichts von einer Öldruckanzeige der mir den aktuellen Öldruck in Bar liefert geschrieben, sondern nur die fehlende Öldruckkontrolllampe, die mir beim Startvorgang einen Überblick über den Druckaufbau des Öles im Motor gibt, sollte plötzlich der Druckaufbau länger dauern, kann ich bevor ein größerer Schaden eintritt handeln.

Hallo Dieter!

Eindeutig mein Fehler;) In der Tat hast Du nur von der Warnung geschrieben...

Ich bin der Meinung, so wie Ruediger, wenn es etwas zu warnen gibt, kommt eine Warnung....meistens leider sowieso zu spät.

Der W 140 (S-Klasse) hatte übrigens noch die Öldruckanzeige, auch der R 129 (SL). Die C-Klasse W 202 war der erste MB ohne Öldruckanzeige.

Ich bin ein Hypochonder:D Höre Dinge, die es nicht gibt...kann Dir aber nur sagen: Fahre und geniesse und mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Dir auch schönen Sonntag!

Gruss

Daniel

am 29. August 2010 um 9:41

Ich hatte 1991 ein Ford Sierra gekauft der hatte so eine Öl Kontrollleuchte, später bei etwa km 330.000 hat die die Leuchte kurz hintereinander geflackert als ich auf eine Fähre darauf gefahren bin. Auf der Fähre habe ich den Ölstand kontrolliert war alles soweit IO, als ich wieder von der Fähre runtergefahren bin hat nochmal 2 x kurz geflackert und ca. 4-5 km später war Motorschaden. Ich denke heutzutage die Überwachung ist exakter und gibt mehr Information.

 

am 29. August 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-TR

Ich hatte 1991 ein Ford Sierra gekauft der hatte so eine Öl Kontrollleuchte, später bei etwa km 330.000 hat die die Leuchte kurz hintereinander geflackert als ich auf eine Fähre darauf gefahren bin. Auf der Fähre habe ich den Ölstand kontrolliert war alles soweit IO, als ich wieder von der Fähre runtergefahren bin hat nochmal 2 x kurz geflackert und ca. 4-5 km später war Motorschaden. Ich denke heutzutage die Überwachung ist exakter und gibt mehr Information.

der ölstand war echt i.o.`?

das war bei unserem vectra b auch letztens so beim bremsen hat vermutlich das warme öl in der ölwanne geschwappt (es war zu wenig drinnen da hatte ich noch glück schätze ich) und die öldruckkontrolleuchte hat ab und zu geflackert,nach dem öl einfüllen war alles wieder i.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Warum wurde beim W/S 211 auf die Öldruck Kontrolllampe verzichtet