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- Warum ZF Getriebe ? - Welche Vorteile hat dieses Getriebe gegenüber andere Hersteller ?
Warum ZF Getriebe ? - Welche Vorteile hat dieses Getriebe gegenüber andere Hersteller ?
Hallo,
eigentlich steht alles schon im Betreff. Klar kann ich auch eine Probefahrt machen. Aber mir geht nicht in erster Linie um das subjektive empfinden, sondern eher um echte Fakten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Torck schrieb am 5. Juli 2015 um 14:04:52 Uhr:
Ist ZF schon immer bei BMW als Getriebelieferant gewesen?
Welches Getriebe ist bei einem 6Zylinder 525d E60 177PS verbaut?
Also ich im E60 war ein 6-Gang-Wandler, ich meine der war auch von ZF.
Und zu deiner anderen Frage: Nein, nicht jede von BMW verbaute Automatik kam von ZF. Beispielsweise das angesprochene DKG kam von Getrag.
Und zu deiner Ursprungsfrage: Warum ZF?
Nun, kurz gesagt, ZF baut mit die besten Getriebe der Welt. Vorteile sind Sparsamkeit und Robustheit, ich meine auch das Gewicht ist nicht allzu schwer. Aber für BMW spielt natürlich noch was eine wichtige Rolle: Der Einkaufspreis
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Juli 2015 um 13:55:46 Uhr:
Es sind moderne getriebe, sicher die weltbesten mit denen von getrag die BMW auch verbaut. (zumindest im zusammenhang mit der doppelkupplung)
Ich fahre beide, finde doppelkupplung von getrag besser als den wandler von ZF. Das kann jedoch an der untschiedlichen bauart liegen. Wandler sind "anderes", als doppelkupplungen. Ueber ZF und getrag sagt das nichts aus.
w
Bis ich den 8-Gang-ZF-Wandler gefahren bin, hätte ich dir zugestimmt und gesagt, die einzige Automatik, die ich fahren würde, wäre ein Doppelkupplungsgetriebe. Nun zähle ich den 8-Gang-Wandler auch dazu. Aber bei wirklich sportlichen Fahrzeugen ist ein DKG einfach noch ein bisschen überlegen.
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25 Antworten
Es sind moderne getriebe, sicher die weltbesten mit denen von getrag die BMW auch verbaut. (zumindest im zusammenhang mit der doppelkupplung)
Ich fahre beide, finde doppelkupplung von getrag besser als den wandler von ZF. Das kann jedoch an der untschiedlichen bauart liegen. Wandler sind "anderes", als doppelkupplungen. Ueber ZF und getrag sagt das nichts aus.
w
Ist ZF schon immer bei BMW als Getriebelieferant gewesen?
Welches Getriebe ist bei einem 6Zylinder 525d E60 177PS verbaut?
Bitteschön
http://www.bimmertoday.de/.../
im E60 ist noch eine 6-gang automatik verbaut die mit dem HP8 nix zu tun hat
Zitat:
@Torck schrieb am 5. Juli 2015 um 14:04:52 Uhr:
Ist ZF schon immer bei BMW als Getriebelieferant gewesen?
Welches Getriebe ist bei einem 6Zylinder 525d E60 177PS verbaut?
Also ich im E60 war ein 6-Gang-Wandler, ich meine der war auch von ZF.
Und zu deiner anderen Frage: Nein, nicht jede von BMW verbaute Automatik kam von ZF. Beispielsweise das angesprochene DKG kam von Getrag.
Und zu deiner Ursprungsfrage: Warum ZF?
Nun, kurz gesagt, ZF baut mit die besten Getriebe der Welt. Vorteile sind Sparsamkeit und Robustheit, ich meine auch das Gewicht ist nicht allzu schwer. Aber für BMW spielt natürlich noch was eine wichtige Rolle: Der Einkaufspreis
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 5. Juli 2015 um 13:55:46 Uhr:
Es sind moderne getriebe, sicher die weltbesten mit denen von getrag die BMW auch verbaut. (zumindest im zusammenhang mit der doppelkupplung)
Ich fahre beide, finde doppelkupplung von getrag besser als den wandler von ZF. Das kann jedoch an der untschiedlichen bauart liegen. Wandler sind "anderes", als doppelkupplungen. Ueber ZF und getrag sagt das nichts aus.
w
Bis ich den 8-Gang-ZF-Wandler gefahren bin, hätte ich dir zugestimmt und gesagt, die einzige Automatik, die ich fahren würde, wäre ein Doppelkupplungsgetriebe. Nun zähle ich den 8-Gang-Wandler auch dazu. Aber bei wirklich sportlichen Fahrzeugen ist ein DKG einfach noch ein bisschen überlegen.
Zitat:
@afis schrieb am 5. Juli 2015 um 19:05:02 Uhr:
Bis ich den 8-Gang-ZF-Wandler gefahren bin, hätte ich dir zugestimmt und gesagt, die einzige Automatik, die ich fahren würde, wäre ein Doppelkupplungsgetriebe. Nun zähle ich den 8-Gang-Wandler auch dazu. Aber bei wirklich sportlichen Fahrzeugen ist ein DKG einfach noch ein bisschen überlegen.
Aber auch nur das DKG im M3/M5 oder bei Porsche
Das VW DKG will ich wirklich nicht fahren.
Ein DKG hat übrigens auch einen Nachteil und der ist ds Gewicht, deshalb hat der Lamborghini Aventador z.B. ein sequenzielles Getriebe, was nur etwa halb so viel wie ein vergleichbares Doppelkupplungsgetriebe wiegt.
..... und nicht vergessen, BMW hatte auch mal ein SMG verbaut. Nix doppelt. Man liest zwar viel über Probleme, aber die 3 Jahre die ich den (e46) 330i SMG gefahren habe, hatte ich nur Freude am Getriebe. Danach nur noch Handschalter. Jetzt bin ich gespannt auf die ZF Automatik!
Wir haben neben den BMW mit ZF Automatik ein Mini mit Automatik.
Den Unterschied mit dem Mini ist fuehlbar, hoerbar, Bedienungsfreundlicher und mit einer Leichtigkeit das man es nicht fassen kann.
Also: ZF
Freude am Fahren und Freude am ZF
Zitat:
@compert schrieb am 5. Juli 2015 um 19:25:10 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 5. Juli 2015 um 19:05:02 Uhr:
Bis ich den 8-Gang-ZF-Wandler gefahren bin, hätte ich dir zugestimmt und gesagt, die einzige Automatik, die ich fahren würde, wäre ein Doppelkupplungsgetriebe. Nun zähle ich den 8-Gang-Wandler auch dazu. Aber bei wirklich sportlichen Fahrzeugen ist ein DKG einfach noch ein bisschen überlegen.
Aber auch nur das DKG im M3/M5 oder bei Porsche
Das VW DKG will ich wirklich nicht fahren.
Ein DKG hat übrigens auch einen Nachteil und der ist ds Gewicht, deshalb hat der Lamborghini Aventador z.B. ein sequenzielles Getriebe, was nur etwa halb so viel wie ein vergleichbares Doppelkupplungsgetriebe wiegt.
Jep, das DKG hat nicht nur Vorteile.
Vorteile sind:
- Hoher Wirkungsgrad
- Keine Zugkraftunterbrechnung
- Kosten (bei Massenproduktion)
- Haltbarkeit (zumindest prinzipiell)
Nachteile:
- Platzbedarf
- Gewicht
Das mit dem Aventador ist richtig. Nur: bei so einem Auto kann man auch ein 15t€ Getriebe verkaufen. Bei einem 3er BMW muss das Getriebe schon günstiger sein Genauso wie mit den Bremsen: Kein Mini-One-Fahrer wird sich Keramik-Bremsen drauf ziehen lassen (zumal die bei dem Auto auch nicht gerade vorteilhaft wären)
Im Übrigen stimme ich nicht zu: BMW DKG bin ich im M noch nie gefahren, nur mal 335i (denn das gab's bei BMW auch zeitweise im 135i, 335i und ich glaube auch im Z4 35i, oder?). Im VW-Konzern hängt es stark vom Modell ab: Ein Kleinwagenmodell mit einem Trockenkupplungs-DSG ist mehr auf Komfort ausgelegt als ein DSG beim Audi TT (bin mir gerade nicht sicher, ob das beim neuen immer noch im Öl läuft). Selbst das DSG im A5 war mehr auf Komfort ausgelegt, als im TT.
Ich würde es daher vom Modell abhängig machen, nicht von der Marke
Zitat:
@Torck schrieb am 5. Juli 2015 um 14:04:52 Uhr:
Ist ZF schon immer bei BMW als Getriebelieferant gewesen?
Welches Getriebe ist bei einem 6Zylinder 525d E60 177PS verbaut?
Beim e39 hatte BMW noch Gm verbaut, die sind häufig wegen mangelnder Haltbarkeit aufgefallen.
Bei den kleinen Baureihen verbaut BMW Aisin Getriebe.