ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was alles erneuern nach 12500 Km (Inspektion)

Was alles erneuern nach 12500 Km (Inspektion)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:04

Hallo,habe seid knapp 3 Jahren einen Racer gt 50 von ATU :-)

er hat jetzt 12500 km Runter und es wäre eine Inspektion fällig, ATU verlangt dafür 400 Euro, also das wäre ja mal übertrieben, da kann ich mir auch ein neuen Gebrauchten holen.

ATU meint es müßte Zylinder und Kolben alles neu gemacht werden.

Jetzt dachte ich mir das ich in eine gute Roller Werkstadt gehe (roller point) und mir nur das nötigste machen lassen möchte.

Dazu wollt ich gern Fragen was auf jedenfall gemacht werden sollte? das er noch eine weile hällt, so das ich dann zur der Werkstadt gehen kann,und sage das sollen sie bitte machen.

wäre schön wenn ich mir da paar Tipps geben könntet.

und was ihr denkt was es dann so kosten würde.

Beste Antwort im Thema

Opa-Carl bringt es soweit auf den Punkt.

Wann ein Kolben bzw. Zylinder gewechselt wird, zeigt dir ein Kompressionstest. Natürlich spricht es auch nicht für diesen Roller und alle chinesischen Zwillingsbrüder, wenn sowas schon nach 12500 Km fällig wird. Steht das so im Wartungsplan, traut da jemand seinen eigenen Produkten nicht, oder wollen die nur Teile verkaufen?

Man könnte dieses Thema größer aufmachen, und dann wollen wir mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Verkaufszahlen von Chinarollern hat. Aber alle Achtung, dein Roller hat schon 12500 Km gehalten :D:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der ist ja nichtmal richtig eingefahren

was soll da also gross am Zylinder gemacht werden

was wichtig wäre:

Lenkkopflager auf Spiel überprüfen

alle Schrauben nachziehen

Ölwechsel im Getriebe

Öl nachfüllen

Bremsen prüfen,gegebenenfalls einstellen

Bremsflüssigkeit (soweit vorhaden) prüfen gegebenenfalls erneuern

Zündkerze einstellen/reinigen

Choceautomatik ( soweit vorhanden) prüfen

Vergaser (soweit vorhanden) reinigen

etc.

ATU 400€?? Naja...

 

Keilriemen, Variorollen und Kupplungsbeläge würde ich mir noch anschauen. Koben und Zylinder neu, ja nee is klar....

Opa-Carl bringt es soweit auf den Punkt.

Wann ein Kolben bzw. Zylinder gewechselt wird, zeigt dir ein Kompressionstest. Natürlich spricht es auch nicht für diesen Roller und alle chinesischen Zwillingsbrüder, wenn sowas schon nach 12500 Km fällig wird. Steht das so im Wartungsplan, traut da jemand seinen eigenen Produkten nicht, oder wollen die nur Teile verkaufen?

Man könnte dieses Thema größer aufmachen, und dann wollen wir mal sehen, welche Auswirkungen das auf die Verkaufszahlen von Chinarollern hat. Aber alle Achtung, dein Roller hat schon 12500 Km gehalten :D:D:D

am 10. Mai 2011 um 15:48

Mich würde ja mal brennend interessieren ob ATU sich den Roller in ruhe angeschaut hat bevor sie auf dieses lustige Ergebniß gekommen sind, oder ob der Mechaniker das so pauschal aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Ich hab so das Gefühl die wollten dich nur abschrecken, damit du gleich nen neuen mitnimmst ;)

Gründlich kontrollieren sollte man den Roller bei der Laufleistung schonmal, jedoch wechseln muss man nur was kaputt oder stark verschlissen ist. Wenn du selber keine große Ahnung davon hast, dann such dir eine Werkstatt deines Vertrauens und lass dir einen Kostenvoranschlag für die anfallenden Reperaturen machen. Dann weisst du was sache ist und kannst selbst entscheiden ob du diese arbeiten durchführen lassen möchtest. Die Kosten für den Kostenvoranschlag werden verrechnet, solltest du die Reperaturen dort auch durchführen lassen.

Mit einer guten Werkstatt kann man das aber alles im vorhinein detailliert besprechen. Fahr doch einfach mal zu diesem Roller Point und frage nach.

am 10. Mai 2011 um 16:26

Nach 12500 Kilometer sollte man mal Variogewichte und Keilriemen kontrollieren. Das kann man auch ohne Werkstatt;)

Ansonsten mal den Luftfilter säubern und ne neue Zündkerze reinschrauben.

Sofern der Rest noch gut aussieht( Reifen, Bremsbeläge etc.), würde ich einfach weiter fahren;)

Das mit immer ne neue Kerze is heutzutage,wo es diese ACCDI-s giebt auch ned immer ein Muss.

Da ist der Funke zwar sehr intensiv,aber nur sehr kurz

ergo,die Elektrode brennt nahezu nie ab.

Ich hab in den zurückgelegten 180000 Vesplein-Kilometer

erst die 3-te neue Kerze drin.

Moin, Yamaha schreibt sogar für die neueren Neo´s Modelle (2 Takter) alle 6000 Km die Zündkerze zu wechseln. Früher warens 12000 Km. Natürlich kann man diese Zündkerzen solange drin lassen, bis sie ihren Geist aufgeben. Und wenn es mal soweit ist, dann hat man gerade keine Zeit dafür.

 

MfG

am 10. Mai 2011 um 16:47

Die 3€ für ne Zündkerze...

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Die 3€ für ne Zündkerze...

Dafür giebts fast en neues Unnerhösi beim Aldi :D

am 10. Mai 2011 um 16:52

Na wenn man´s so sieht:D

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Moin, Yamaha schreibt sogar für die neueren Neo´s Modelle (2 Takter) alle 6000 Km die Zündkerze zu wechseln. Früher warens 12000 Km. Natürlich kann man diese Zündkerzen solange drin lassen, bis sie ihren Geist aufgeben. Und wenn es mal soweit ist, dann hat man gerade keine Zeit dafür.

MfG

Sie gibt den Geist Nachts um 12 Uhr an einem Sonntag auf. :D

400 Euro halte ich auch für zu viel!

mfg :)

am 10. Mai 2011 um 16:59

Für 400€ hol ich mir nen netten gebrauchten Markenroller und fahre den die nächsten 5000km ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Für 400€ hol ich mir nen netten gebrauchten Markenroller und fahre den die nächsten 5000km ohne Probleme.

Dem kann ich nur voll zustimmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Für 400€ hol ich mir nen netten gebrauchten Markenroller und fahre den die nächsten 5000km ohne Probleme.

Günau

besser Markenroller als Mackenroller :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was alles erneuern nach 12500 Km (Inspektion)