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Was beachten beim 944 Kauf??

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:10

Hallo ich überlege mir evtl einen 944 zuzulegen...Auf was muss ich bei diesem Auto besonders achten? Welcher Motor ist zu empfehlen? Waren die schon vollverzinkt?

Danke im vorraus

Lacki

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40 Antworten

Moin,

Ja die 944er sind verzinkt. Dennoch gibt es ein/zwei Stellen wo es rosten kann. Zum einen der Übergang Kotflügel hinten in den Schweller und zum anderen der Übergang Schweller in B-Säule.

Hier ist der Grund in der Regel Kontaktkorrosion, wo die Verzinkung verletzt wurde (z.T. schon im Werk).

Ansonsten ist auch die Technik im großen und ganzen sehr Robust. Muss nur beim Alter schonmal genauer angesehen werden. z.B. Ölverlust und wichtig, wegen der hohen Kosten "Rundlauf" des Transaxles und die Funktion der Kupplung.

Achja ... Komplett und heile sollte die Innenausstattung auch sein. Da es EINIGE Teile und Ausstattungsvarianten leider nur noch gebraucht gibt, und die oftmals auch nicht mehr die große Lebenserwartung haben.

Beim 944S 2.5 16V muss der Kopf auch zwingend in Ordnung sein, derzeit sind keine Zylinderköpfe NEU verfügbar und wegen der geringen Produktionszahlen ... sind die Motoren auch Gebraucht sehr schwer zu bekommen.

MFG Kester

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:13

Was ist denn zu den Turbo-Motoren zu sagen? Fahre zur Zeit nämlich auch ein Turbo-Fahrzeug und würd auch gerne wieder einen fahren.

Moin,

Bei korrekter Pflege nicht anfälliger als die Sauger. Allerdings mittlerweile häufiger "Plattgefahren" anzutreffen. Die Kupplungen sollen etwas weniger lange halten.

MFG Kester

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:40

Wie siehts denn mit dem Reperaturaufwand aus? Kommt man da gut selber zurecht bei dem Auto ohne Spezialwerkzeug?

Kriegt man im Zweifelsfall hinten auf die Sitze nen Kindersitz montiert???

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:01

Hat vielleicht jemand mal ein paar Eckdaten zum 944 Turbo? Vmax, Beschleunigung,Wartungsintervalle usw?

am 23. Mai 2006 um 13:16

Die Fahrleistungen dieses "Geschosses" sind beeindruckend.

Ich spreche aber vom ab Modelljahr 89 gebauten turbo S.

Hubraum: 2500 ccm

Leistung: 250 PS bei 6000U/min

Drehmoment: 350 NM bei 4000U/min

von 0 auf 100 Km/h: 5,7 s

Höchstgeschwindigkeit: 260 Km/h

Gewicht: 1350 Kg

War der erste Porsche, den ich je fuhr, Power in allen Lagen,

der eingelegte Gang erscheint sekundär . . .

Turboloch at its best :) Man fühlt sich wie die aus der Zwille geschossene Erbse.

Damit kann man heute noch einige Fragezeichen bei anderen

Verkehrsteilnehmern produzieren.

Für "unzerrockte" Exemplare werden aber fünfstellige Beträge

aufgerufen.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:09

Gab es nicht auch welche mit 220 PS?

am 23. Mai 2006 um 14:40

Ja, in den Baujahren ´85 bis ´89.

Ich würde zu einem S2 ab Baujahr ´90 raten.

3.0l, 211 PS, anständige Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch

und optisch mit dem festen Heckspoiler bei den 44ern ganz vorne.

am 23. Mai 2006 um 16:17

Je nach Geschmack würde ich zum Turbo S oder S2 raten. Dem S2 fehlt halt der Turboschub, dafür verbraucht er weniger. Zum Turbo mit 220 PS würde ich nicht raten, dann lieber den S2.

Die Fahrzeuge sind extrem unproblematisch, wenn sie gepflegt sind, und genau da liegt meistens das Problem. Viele sehen den relativ niedrigen Einstandspreis und können sich später die Wartung nicht leisten. Zudem erreichen die meisten 944 inzwischen Laufleistungen von mehr als 200tkm, da wird eine Revision wahrscheinlich. Bei meinem Turbo S waren bei 185000 die Kolbenringe hinüber. Alles andere im Motor sah aus wie am ersten Tag. Die Revision hat ~3000€ gekostet. Der Turbo ist nicht großartig anfälliger als der Sauger. Der Turbolader ist im Gegensatz zum Elfer übrigens wassergekühlt, das sorgt für einen immens lange Lebensdauer.

Beim 944 bekommt man sehr viel Autos fürs Geld und meiner fehlt mir schon sehr, heul.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:45

Wie liegt der Wagen denn so was Versicherung und Steuer angeht? Für den Wagen den ich zur Zeit fahre zahl ich 50€ Haftpflicht im Monat bei 40% und 211€ Steuern im Jahr.Reperaturen sollten kein Problem sein, weil ich kfz-mechatroniker lerne ;-)

@Lacki111

Sag mal, was hast Du denn da für ne Rakete bzw. Abzock-Versicherung? Ich zahl für meinen Turbo im ganzen Jahr nur etwa 250 €. Die Teile sind extrem günstig eingestuft, weil die Pimp-Freaks und potentiellen Verunglücker eben immer noch auf GTI abfahren.

Kauf Dir nen Turbo, die sind echt mega-genial.

Und zu den Bedenken der anderen mein ich:

So wie ich Dich mal einschätz (gerne rumschrauben, aber noch net ganz so viel Kohle) geht da auch einer von denen, die nicht mehr ganz so ladenneu sind (vorausgesetzt sie laufen überhaupt noch).

Übrigens sind die Turbos noch klasse Schrauberfahrzeuge und lassen sich dazu noch voll hochtunen.

Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Prestige-Verhältnis das Beste, was Porsche je gebaut hat.

Übrigens: Es gibt auch Leute, die nicht Elfer fahren müssen.

Gruß an alle,

Martin!

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

...weil die Pimp-Freaks ... noch auf GTI abfahren...

Zitat:

Übrigens sind die Turbos noch klasse Schrauberfahrzeuge und lassen sich dazu noch voll hochtunen.

Ah ja... ;-)

Beste Grüße, Markus.

@Markus:

STRIKE :D :D

Gruß

Konni

am 25. Mai 2006 um 8:33

So Jungs...dann muss ich ja mal wieder.

Der "kleine" Turbo ist interessant ab Modell 87 wegen der breiten Hinterachse.

Der Turbolader KK26-6 ist bei all den 220PS Modellen verbaut und zeichnet sich durch frühes Ansprechen (ca. 2800U/min) aus.

Ein Chip, ein MAF und eine Cupdichtung verhelfen dem Wagen zu traumhaften Leistungen (ca. 290-300PS) Vmax lt GPS 280km/h

Der "grosse" Turbo hat den KKK26-8 als Turbolader und ist wesentlich gemächlicher im Ansprechverhalten (ca.3500U/min) erzeugt aber auch in hohen Drehzahlen mehr Druck.

Mit Chip, MAF und Cupdichtung ca. 325PS... Vmax lt. GPS 289km/h :-)

Interessant ist die limitierte Turbo S Serie aus 1988....welche mit M030 und M220 sowie Zwangsbelüftung der Bremsscheiben an VA serienmässig ausgeliefert wurden. Die nachfolgenden Turbos konnten dann optional (ausser Zwangsbelüftung) damit geordert werden. Würde ich auf jeden Fall darauf achten.

Das Problem bei den angebotenen Turbos ist hauptsächlich der Reparaturstau....die Karre fährt auch noch, wenn 5 Fehler vorliegen. Nur halt nicht mehr so gut. :-) Da können leicht 5-6k Euros an Reparaturen zusammenkommen.

Der S2 ist mit Sicherheit das alltagstauglichere Fahrzeug. Allerdings bleibt der Fahrspass, im Vegleich zum Turbo, ein wenig auf der Strecke. Soll aber nicht heissen, dass der S2 ne Schnecke ist.

Wenn du möchtest kannst du dir gerne die Autos mal anschauen und probefahren.

Nur verkaufen tun wir unsere Fahrzeuge nicht !!!!!

Gruss

Anni

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