ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was beachten beim Motorrad verschieben

Was beachten beim Motorrad verschieben

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:40

Nachdem ich mittlerweile die Schnauze voll habe und nun demnächst mal das zwischen meinem und dem Nachbarstellplatz geparkte Motorrad verschieben will, wollte ich mal nachfragen, was man dabei beachten sollte.

Bevor hier jemand Schnappatmung bekommt:

Auf meinem Nachbarparkplatz steht neben einem PKW seit einiger Zeit auch noch ein Motorrad. Auch wenn der PKW ganz am linken Rand steht, so steht das Motorrad haarscharf an der Grenze. Ergo behindert es mich massiv und ich darf beim Ein- und Aussteigen jedesmal aufpassen, nach an das Motorrad zu kommen. Zudem befürchte ich, dass das Teil doch mal irgendwann umfällt und einen wunderschönen Karroserieschaden, der sich dann im höheren vierstelligen Eurobereich ansiedeln dürfte und den ich dann auch noch selbst zahlen darf, verursacht. Zudem frage ich mich, wie der Herr das Motorrad bei Benutzung von dort wegbekommen will, denn am Anfang zwischen den Plätzen steht eine Säule.

Es gibt in der Tiefgarage auch Motorradstellplätze, von denen einige immer frei sind. Aber die scheinen dem Herrn nicht anzustehen.

Beste Antwort im Thema

Du solltest dabei beachten, dass du das Motorrad deines Parkplatznachbarn nicht anzufassen hast. Was spricht denn dagegen, mit dem Besitzer des Motorrads erstmal das Gespräch zu suchen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du solltest dabei beachten, dass du das Motorrad deines Parkplatznachbarn nicht anzufassen hast. Was spricht denn dagegen, mit dem Besitzer des Motorrads erstmal das Gespräch zu suchen?

Mach mal ein Foto von der Situation. Dann diskutiert es sich besser.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:54

Zitat:

@AMenge schrieb am 30. Mai 2018 um 10:48:30 Uhr:

Du solltest dabei beachten, dass du das Motorrad deines Parkplatznachbarn nicht anzufassen hast. Was spricht denn dagegen, mit dem Besitzer des Motorrads erstmal das Gespräch zu suchen?

Was spricht dagegen? Nichts außer der Tatsache, dass ich das seit Wochen versuche und mir seit Wochen immer wieder Erklärungen anhören darf, warum das Motorrad dort noch immer steht. Sofern man sich nicht dumm stellt, wie anfangs, dass da überhaupt ein Motorrad steht.

* Da passiert nichts. Dann frage ich mich, warum man dann nicht eine schriftliche Erklärung abgibt, dass man in dem Fall, der angeblich unwahrscheinlicher als 100 Hauptgewinne im Lotto hintereinander ist, die Haftung übernimmt.

* Dann ist der Herr im Urlaub.

* Wenn der Urlaub vorbei ist, wundert man sich, warum der Herr das Motorrad nicht umgestellt hat.

* Dann ist er wieder nicht erreichbar.

* Saisonzulassung: Er kann "jetzt" sowieso nicht fahren.

* Als neuestes wird erklärt, dass die HU abgelaufen sei und er erstmal für die Kosten sparen müsste (Wieviele hunderte bis tausende Euro kostet die eigentlich bei Motorrädern?)

* ...

Zumal hätte man auch vorher vielleicht mal nachfragen können.

Das mit dem "Nicht anfassen" ist ein Witz, da ich kaum in mein Auto reinkomme, ohne stark aufzupassen, das Motorrad nicht zu berühren.

am 30. Mai 2018 um 8:55

So sehe ich das auch, kennst du den Herren nicht, da er ja bestimmt nicht unweit von dir wohnt? Ein nettes Gespräch hilft bestimmt und wir Motorradfahrer (bzw. die meisten) beissen nicht :)... Nur beim unerlaubten anfassen wirds böse! Also am besten nicht aufs Umstellen ansprechen.

Zitat:

@Karl_Auer schrieb am 30. Mai 2018 um 10:40:22 Uhr:

Nachdem ich mittlerweile die Schnauze voll habe und nun demnächst mal das zwischen meinem und dem Nachbarstellplatz geparkte Motorrad verschieben will, wollte ich mal nachfragen, was man dabei beachten sollte.

1. Das es nicht abgesperrt ist. Sonst drohen Schäden im 4-stelligen Bereich.

Die drohen auch, wenn ein Laie vom Gewicht überrascht wird. Ist halt kein Fahrrad.

2. Das man Dich dabei nicht erwischt. Wenn Diebe in flagranti erwischt werden, kann der rechtmäßige Eigentümer schon mal handgreiflich werden - und hat auch noch das Recht dazu!

Besser lässt Du die Umsetzaktion nach vergeblicher anwaltlicher Aufforderung mit angemessener Fristsetzung von einer professionellen Abschleppfirma erledigen. Die kommt dank hydraulischen Hebehilfen auch mit abgesperrten Fahrzeugen klar.

am 30. Mai 2018 um 9:00

Zitat:

* Saisonzulassung: Er kann "jetzt" sowieso nicht fahren.

Naja soll sich halt nen ungefährlicheren Platz suchen!

Zitat:

* Als neuestes wird erklärt, dass die HU abgelaufen sei und er erstmal für die Kosten sparen müsste (Wieviele hunderte bis tausende Euro kostet die eigentlich bei Motorrädern?)

Solange es nix wildes ist normalerweise nicht viel...

Sprich den Vermieter/ die Hausverwaltung auf das Problem an, wenn Du selbst Hand anlegst setzt Du Dich ins Unrecht.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:07

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Mai 2018 um 10:57:38 Uhr:

1. Das es nicht abgesperrt ist. Sonst drohen Schäden im 4-stelligen Bereich.

Die drohen auch, wenn ein Laie vom Gewicht überrascht wird. Ist halt kein Fahrrad.

Das erkenne ich an?

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Mai 2018 um 10:57:38 Uhr:

2. Das man Dich dabei nicht erwischt. Wenn Diebe in flagranti erwischt werden, kann der rechtmäßige Eigentümer schon mal handgreiflich werden - und hat auch noch das Recht dazu!

Dann bekommt er im harmlosesten Fall eine Anzeige wegen Körperverletzung. Auf den Notwehrparagraphen kann er in dem Fall auch nicht berufen.

Zitat:

@tomS schrieb am 30. Mai 2018 um 10:57:38 Uhr:

Besser lässt Du die Umsetzaktion nach vergeblicher anwaltlicher Aufforderung mit angemessener Fristsetzung von einer professionellen Abschleppfirma erledigen. Die kommt dank hydraulischen Hebehilfen auch mit abgesperrten Fahrzeugen klar.

Mit Kosten in Höhe von?

Motorräder verfügen über ein Lenkerschloss. Ist dieses verriegelt, so lässt sich Lenker nicht bewegen. Üblicherweise ist der Lenker dabei zu einer Seite stark eingeschlagen. Du kannst dir also leicht ausrechnen, in welch lustigen Kreisen du das Motorrad dann verschieben kannst.

Beherzige den Rat und lass die Finger davon. Beherzige weiterhin den hier bereits erteilten Rat, die an Vermieter bzw. Hausverwaltung zu verwenden.

Mit einer eigenmächtigen Aktion trägst du nur zu einer Eskalation bei, was kaum in deinem Sinne sein kann.

1. den Schlössern bzw. Zündschlo8stellung bzw. ... es gibt mehrere verschd. Möglichkeiten. Der Fahrer weiß es. Hoffentlich, aber wenn er beim losfahren ein Schloss vergisst, ist er auch selber Schuld.

2. Probier es aus. ;)

3. Frag den Anwalt und Abschleppdienst Deiner Wahl.

Von mir gibt es keine konkreten Tipps zur Begehung einer Straftat (StGB 248b).

Beschreite den offiziellen Weg (über Ordnungsamt / Polizei oder Anwalt / Gericht) oder behalt deine Flossen unter Kontrolle.

am 30. Mai 2018 um 9:21

Was du beachten solltest?

nun, zunächst mal, wie groß und stark ist der Besitzer. Ist er groß und stark, würde ich, im ureigenem Interesse, die Finger vom fremden Fahrzeug lassen!

Du schreibst, das Moped steht haarscharf an der Grenze zu deinem Pakplatz, also ist deiner komplett frei. Was interessiert dich der Nachbarparkplatz, kuck halt, wo du hinfährst.

Dann fallen Motorräder auch nicht einfach so um (es sei den, du fährst dagegen). Sollte das dennoch passieren und an deinem Fahrzeug entsteht ein Schaden - die Versicherung wird es richten.

Wenn du von "deinem" Parkplatz sprichst, gehe ich davon aus, das dieser gemietet ist. Dann wird es auch einen Vertrag mit Nutzungsregeln geben. Vielleicht sind Auto + Moped auf einem Parkplatz ja nicht zulässig. dann könntest du den Nachbarn beim Vermieter anschwärzen. Neue Freunde gewinnt man so eher nicht, soll ja vermutlich auch gar nicht dein Freund werden.

An sonsten: Einfach mal etwas Respekt vor fremden Eigentum, fändest du es irgendwie lustig, wenn ich dein Auto mit 2 Rangierwagenhebern mal eben umsetzen würde, weil es mich irgendwie stört?

So würde ich es angehen:

Natürlich kommt es nicht nur auf die Räder an, Anbauteile wie Lenker, Spiegel u. ä. dürfen nicht in den von Dir gemieteten Parkraum ragen. Bindfaden mit Gewicht oder falls vorhanden ein richtiges Lot nehmen und prüfen. Ragt das Moped oder ragen Teile davon nennenswert auf Deinen Platz informiere den Vermieter über Deine erfolglosen wochenlangen Bemühungen und kündige an, die Miete nach Ablauf einer Frist von z. B. einem Monat zu mindern, da Du den gemieteten Platz nur eingeschränkt nutzen kannst. Wenn das Ausloten aber ergeben sollte, dass das Moped komplett auf dem Nachbarplatz steht solltest Du Dich mit dem Zustand arrangieren. Dann steht das Moped nämlich korrekt, auch wenn Dir das nicht gefällt.

 

Gruß Michael

Man hat von fremden Eigentum die Finger zu lassen. Das ist kein Fahrrad, was man mal eben einen Meter auf die Seite hebt. Das Thema ist viel zu heikel. Wenn ein vernünftiges Wort mit dem Nachbarn nicht möglich ist, würde ich mich auch an die Hausverwaltung wenden.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:47

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 30. Mai 2018 um 11:21:44 Uhr:

Dann fallen Motorräder auch nicht einfach so um (es sei den, du fährst dagegen). Sollte das dennoch passieren und an deinem Fahrzeug entsteht ein Schaden - die Versicherung wird es richten.

Ja. In dem Falle dann allerdings meine Vollkasko, inkl. nachfolgender Hochstufung.

 

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 30. Mai 2018 um 11:21:44 Uhr:

An sonsten: Einfach mal etwas Respekt vor fremden Eigentum, fändest du es irgendwie lustig, wenn ich dein Auto mit 2 Rangierwagenhebern mal eben umsetzen würde, weil es mich irgendwie stört?

Zum einen ist Respekt etwas gegenseitiges.

Zum anderen: Wie ich das finden würde? Wenn ich mein Auto so parken würde, dass mein Nachbar bei der Nutzung seines Platzes behindert würde (reinragende Teile, er wird gezwungen am äußersten Rande seines Platzes zu parken und kann dann noch schwer aussteigen), würde ich wohl auch zähneknirschend akzeptieren müssen, wenn da nach wochenlangen ignorierten verbalen Ansprachen auch mal eine Aktion folgt. Dass das nicht passiert, liegt dann eher daran, dass ich schon von selbst schaue, den anderen nicht zu behindern.

 

So, schauen wir mal, wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was beachten beim Motorrad verschieben