ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beachten nach extremer Voll Bremsung???

Was beachten nach extremer Voll Bremsung???

Es geschah heute morgen aufn weg zu arbeit:

Ich fuhr auf ner Autobahn linke spur so 180. Dann meinte ne alte Omi mit ihren Ford Ka auf die linke Fahrbahn zu wecheln um zu überholen. Sie hat mich wohl nicht so schnell eingeschätzt.

Bei 185 mußte ich voll auf die Bremsen gehen. Das ABS ist natürlich angesprungen und die Räder haben sogar blockiert. Dank guten Gegenlenken hab ich es denn noch geschafft.

Muß ich jetzt noch irgenwas nachgucken ob alles in Ordnung ist??? Also Reifen sind i.O.

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

servus

ne da musste nix prüfen, ne vollbremsung gehört zum normalen betrieb des pkw. Wenn du umbedingt was prüfen willst, dann guck nach dem reifendruck (wenn dann is da was)

am 8. November 2006 um 20:13

sicher, dass die räder "blockiert" haben? weil dann wäre dein abs nicht angesprungen ;)

ansonsten lässt sich nur sagen: das muss ein golf abkönnen *g*. sollte nix weiter passiert sein. je nach bremsanlage können die bremsscheiben eine solche aktion übelnehmen wenn sie zu heiß werden - aber du wirst sicher nicht bis zum stillstand gebremst haben.

blockiert haben sie das hat man gut gehört.

ne nur bis auf 110 km/h.

Naja jetzt sitzt das herz wieder am rechten platz. Ist ja nochmal alles gut gegangen.

Danke mfg

Das ist doch wirklich nix schlimmes. Wenn Du KEIN ABS hättest, müsstest Du Dir jetzt gedanken machen.

steig ins auto, fenster auf und mach ne vollbremsung

wir können dir doch von hier nich sagen ob was kaputt is

Genau, durfte das mit meinem Alten 3er ohne ABS mal machen, aber mit kannst ja einfach draufsemmeln, Bremsplatten verhindert das ABS ja auch.

ich bin vor ca. 4 Wochen mit 210 durch eine Linkskurve gefahren, und sah voller entsetzen im Scheitelpunkt der Kurve, das ich auf ein Stauende zufahre..... habe mich natürlich auch voll draufgestellt, bis zu Stillstand. Lediglich die beiden Vorderreifen haben bei der Aktion 0,4 Bar Luft verloren.... glück gehabt.

vor ca. 10 Monaten allerdings habe eine Vollbremsung bei ca. 180 machen müssen, und das ganze mit schmalen billig-Winterreifen.... diese Reifen haben leider Schaden genommen, und zwar in Form von jeweils 2 Beulen pro Reifen in der Seitenflanke.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das ist doch wirklich nix schlimmes. Wenn Du KEIN ABS hättest, müsstest Du Dir jetzt gedanken machen.

in bezug auf einen evtl bremsplatten oder noch mehr?

Kommt ganz auf die Bremse an.

239er massiv (also nicht innenbelüftet) KANN man auf diese Weise schrotten...

Scheiben verziehen sich.

Aber sobald man eine innenbelüftete hat, passiert eigentlich nix. (Bei ABS gabs mein ich eh nur innenbelüftet).

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Aber sobald man eine innenbelüftete hat, passiert eigentlich nix. (Bei ABS gabs mein ich eh nur innenbelüftet).

leider doch ^^

mal ne kleine (evtl dumme) verständnisfrage. scheiben verziehen sich ja, wenn sie durch die reibung mit den klötzen heiß werden.

wenn nun aber das rad schlagartig durch festen tritt auf die bremse blockiert, dreht bzw reibt doch da nix bzw nur ganz kurz, ergo wird es auch nich mehr so heiss.

wieso verziehen die sich dann bei VOLLbremsungen? oder gilt das beim blockieren wie oben beschrieben nicht? dann würde mein logik aufgehen

die kleine Scheibe blockiert bei der Geschwindigkeit eigentlich nie sofort, zumindest hab ich das nie geschafft. Daher wird erstmal ordentlich Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt, was dann zum Verziehen der Scheiben führen kann, da sie ja in dem Moment auch noch mechanisch beansprucht wird. Würde sie gleich blockieren, würde nix passieren.

alles klar, also richtig gedacht ;)

ich habs noch nie probiert, aber wurde nicht mal irgendwo geschrieben, dass die bremse so ausgelegt ist (ausgelegt sein muss) bei jede rgeschwindigkeit und festem tritt auf die bremse SOFORT zu blockieren?

Wär es nich ein guter Tod für so ne Scheibe wenn man von 180-210 auf 0 voll runter bremst?

Weil die Scheibe is doch dann knalleheiß und wird durch kein Fahrtwind mehr belüftet.

Nur ma so ne Theorie. Hab echt keine Ahnung. Ich denke ich habe innenbelüftete, weil meine vorne so ne Rinne haben... is das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beachten nach extremer Voll Bremsung???